Kater hat Katzenaids

  • Themenstarter Themenstarter Petrasjoschi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petrasjoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Ich habe heute erfahren, dass mein Kater das so genannte Katzenaids hat. Er ist seit Monaten immer wieder krank, mal ist es die Blase, dann hat er Urin im Stuhl und jetzt hat er seit Wochen einen hartnäckigen Schnupfen, bekommt kaum noch Luft. Aus der Nase läuft roter Schleim und manchmal Blut. Anfangs dachten wir (der Tierarzt und ich), dass es nur eine besonders hartnäckige Erkältung sei aber irgendwann wurden wir stutzig. Der Test brachte dann die Wahrheit ans Licht.
Ich habe Joschi vor acht Jahren aus dem Tierheim geholt, er ist (war) ein absoluter Freigänger, im Sommer gerne mal mehrere Tage unterwegs. Er ist kastriert, hat sich immer heftig mit den Nachbarskatzen geprügelt und mehrmals entzündete Bisswunden gehabt.
Jetzt ist er ganz abgemagert. :-(, hockt daheim rum und ist sehr anhänglich.
Das große Problem ist nur: Er darf nicht mehr raus, wie halte ich ihn in der Wohnung? Er ist ein Straßenkater, der flippt mir hier drinnen doch aus. Wie kann ich es ihm bei uns halbwegs erträglich machen? Einen Kratzbaum, Katzenkörbchen, etc. hatten wir nie. Und woran merke ich, dass er sich im Endstadium befindet? Sind die Symptome, die ich anfangs geschildert habe, Anzeichen dafür?
Dazu fahren wir am Sonntag in Urlaub. Eigentlich sollte eine Nachbarin auf ihn aufpassen und ihn abends reinholen aber das ist jetzt keine Option mehr. Eine Katzenpension wird ihn ja kaum nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe:sad:
 
A

Werbung

Wie ist FIV festgestellt worden?
Schnelltest?
Dann bitte nochmal vernünftig nachtesten lassen.
Ist mal ein Abstrich wegen dem Schnupfen gemacht worden?
Für mich hört sich das nicht nach vernünftiger Diagnostik an.
 
Katzenaids

Hallo Petrajoschi

Oh man,das tut mir echt leid.Kann gut nachempfinden was dir durch den
Kopf geht.Normalerweise können Katzen mit dieser Krankheit auch alt werden,solange keine Symptome auftauchen.Habe meinen Kater schweren Herzens ,wegen Aids,gehen lassen müssen. Bei ihm fing das auch mit allgemeinen
Krankheiten an ,mal einen Schnupfen ,mal konnte er nicht mehr mauzen u.s.w.
meine Tierärztin hat nie von Katzenaids geredet.Dann fing er aber auch an abzumagern bekam anfälle und wurde unserer 2ten Katze gegenüber aggressiv,
sah sogar irgentwelche imaginären Feinde in der Wohnung.Mein Ta vermutete
dann einen Gehirntumor ,der auch die Epelepsieanfälle auslösen sollten.Er sollte dann geröntgt werden .Dieser hat sich dann auch bestätigt.Ein paar Tage später
ging es ihm aber so schlecht das ich ihn am 28.06.13 erlösen musste.Was sagt denn dein TA in wie weit kann man ihn noch Therapieren ? Und wie ist sein Allgemeinzustand jetzt? Manchmal ist es besser sein Tier zu erlösen,wenn es
leidet.Diese Entscheidung kann einem auch niemand abnehmen und ist die schwerste Entscheidung die man für sein Tier treffen muss.Es klingt ziemlich hard,aber ich bin froh das man diese Entscheidung für sein Tier treffen kann,arbeite selbst in einem Altenheim,und da bedauer ich es oft,das man diese Entscheidung bei einem Menschen nicht Treffen kann. Ich hoffe und bete das deinem Kater noch geholfen werden kann und das du dann ,wenn es nicht mehr geht die richtige Entscheidung treffen kannst.Alle guten Wünsche sind bei dir und deinem Kater.


LGjeanny1
 
Der Kater sollte mittels Western Blot-Test nachgetestet werden.

Hast Du einen Balkon, eine Terrasse?

Netz sie sicher ein.

Ebenso mindestens einen schönen Fensterausguckplatz, ist besser als nix.

Utensilien wirst Du halt anschaffen müssen, wenn noch nicht geschehen.
 
Empfehle dir auch, auf jeden Fall nochmal nachzutesten.
Hast du ihn nur auf FIV testen lassen?
 
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten.
wir haben einen Test gemacht, der nach 15 Minuten das Ergebnis anzeigte. Es war ein Doppeltest, der auch diese andere schlimme Katzenkrankheit anzeigt. Die war jedoch negativ. Was gibt es noch für andere Tests? Wie sehen die aus?

Mein Tierarzt war sehr bestimmt und sehr sicher, dass die Diagnose richtig ist. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es etwas anderes sein könnte. Ich weiß halt nicht, was schlimmer für Joschi ist: die Krankheit oder die Tatsache, dass er nie wieder raus darf. Schwierig, das.
 
Werbung:
Bitte auf jeden Fall nachtesten lassen mit Western-Blot.

Du hast nur einen Schnelltest auf FIV und Leukose (FelV) machen lassen.
 
Hallo Petrajoschi,

nur nicht in Panik verfallen!

Ob er nun wirklich FIV+ ist, muss wirklich der Nachtest ergeben. Was hat der TA denn zu dem Zustand deines Katers gesagt, bzw. welche Sofortmaßnahmen hat er eingeleitet?

Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass du versucht die momentanen Symptome zu behandeln!
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, dass kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen! Bei mir leben momentan 9 FIV-Kater und wir haben hier schon so manche Krise gemeistert!

Da Antibiotika bei meinen Fellchen nicht anschlagen, bin ich auf homöopathische Mittel umgestiegen.

Bei einer Blasenentzündung gibt es hier Cantharis D6.

Außerdem Coenzyme von Heel zur Stärkung des Immunsystems.

Wärmelampe für das Wohlbefinden. Sehr gutes Futter ohne Zusatzstoffe und dann gibt es immer noch Royal Canin convalescence support.

Hat er vielleicht Würmer oder Darmparasiten oder sind Allergien bekannt?

Wenn das Immunsystem so "heruntergefahren" ist, kann es sich nicht mehr von alleine regulieren! Da ist Hilfe von Außen gefragt! Kann dein TA dir dazu Vorschläge unterbreiten?

Falls du wissen möchtest, mit welcher Methode meine Kater behandlelt werden, dann schicke mir eine PN.

Viele Grüße

Brigitte
 
Welche Möglichkeiten hast du denn, also Garten o.ä. vernetzen? Ich denke nämlich auch,dass es sehr schlimm für den Kater wäre, nur noch drinnen eingesperrt zu sein.
Eine echt bescheidene Situation.🙁

Nachtesten würde ich auch, einfach weil die Folge so massiv ist..
 
hallo,
ich werde nachtesten lassen gehe aber davon aus, dass sich das ergebnis nicht ändert. er ist jetzt seit diagnose in der wohnung und wirkt deprimiert. allerdings reißt er uns bislang nicht die bude ein, was mich doch etwas überrascht. aber das kommt sicherlich noch. aus seiner nase kommt blutiger schleim, da kümmere ich mich gerade drum. mein tierarzt sagte, dass man zwar die symptom lindern aber sonst nichts für joschi tun kann. und, ehrlich gesagt, möchte ich ihn jetzt auch nicht mit medikamenten vollpumpen oder eine variation an therapien ausprobieren. wenn es akut wird oder es ihm sehr schlecht geht, gehe ich natürlich zum arzt.
kennt ihr vielleicht eine art katzenheim, die fip-katzen aufnehmen, wo sie auch raus können? nicht, dass ich meinen kater loswerden möchte, im gegenteil. aber ich weiß nicht, wie lange ich ihn hier einsperren kann.
LG
 
Also mit anderen Worten du willst den Schnupfen nicht vernünftig behandeln und ihn abschieben.
Armer Kerl.
 
Werbung:
Du meinst FIV, nicht FIP.

Bitte lass ihn mittels Western Blot nachtesten.

Bitte lass seinen Schnupfen sofort und wirksam behandeln.

Such vielleicht eine größere Tierklinik auf.

Was ist mit der Vernetzung des Gartens, einem Gehege?
 
Lieber „Knuddel 06“,
das habe ich nicht geschrieben. „Aus seiner nase kommt blutiger schleim, da kümmere ich mich gerade drum“, heißt: ich kümmere mich drum und sorge dafür, dass es weggeht. Und, mit Verlaub: Wenn ich ihn loswerden wollen würde, hätte ich ihn an Ort und Stelle einschläfern lassen. Ganz einfach.
Also, immer schön freundlich bleiben und erst denken, dann posten. Aber bitte nicht mehr in meinem Thread. Da haben nur konstruktive Posts Platz.

Und jetzt zu dir, liebe Schatzkiste.
Ja, ich meinte Fiv, da hast du recht. Ich habe morgen früh sowieso einen Tierarzttermin und werde nochmal nachtesten lassen. Den Garten kann ich nicht vernetzen, es ist ein Gemeinschaftsgarten, einen Balkon haben wir leider nicht. Ich habe ihm jetzt einen Kratzbaum besorgt und ein größeres Katzenklo. Ist eine Tierklinik denn besser als ein Tierarzt?
 
Dies ist ein öffentliches Forum.
Ich poste wo und wann ich will. 🙂

und, ehrlich gesagt, möchte ich ihn jetzt auch nicht mit medikamenten vollpumpen oder eine variation an therapien ausprobieren. wenn es akut wird oder es ihm sehr schlecht geht, gehe ich natürlich zum arzt.

Mit was wird der Schnupfen denn behandelt?
Wurde ein Abstrich gemacht?
 
Eine Tierklinik, insbesondere natürlich eine große, hat andere Möglichkeiten und Spezialisten.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
 
aus dem raum köln. ich google da mal ein paar kliniken, ist eine gute idee.
eben wollte der arme raus und es ging nicht. vielleicht gewöhnt er sich irgendwann daran?
 
Werbung:
aus dem raum köln. ich google da mal ein paar kliniken, ist eine gute idee.
eben wollte der arme raus und es ging nicht. vielleicht gewöhnt er sich irgendwann daran?

Ich habe gute Erfahrungen mit der Tierklinik in Pulheim-Stommeln gemacht.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
809
Katzenhilfe Katzenherzen
K
H
Antworten
12
Aufrufe
1K
Heisman
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben