Kater hat Kastrationschip und soll kastriert werden.

  • Themenstarter DieMila
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieMila

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
77
Mein Kater hat noch von der Züchterin einen Kastrationschip. Sie meinte gegen April würde er "auslaufen".

Ich möchte ihn richtig kastrieren lassen, hatte auch einen Termin zur Kastration mit den Ergebnis: Der TA möchte den Kater nicht kastrieren, da die Eier noch zu klein sind. So viel Stress umsonnst :(

Der TA meinte, er möchte harmonell noch warten, dass der Kater zuerst wieder normal große/größere Hoden kriegt. Er wäre schliesslich noch in Wachstum...
Xander ist ein Norweger, wiegt momentan 6,1kg und er meint er kann ruhig noch 1kg zunehmen vor der Kastra. Sein Vater ist optisch doppelt so groß/schwer. Der Termin wurde erstmal auf Juni verschoben.

Ich frage mich, wie es hormonell ist, schliesslich werden Kater ja schon in Alter von 6Monaten kastriert, Xander ist bald 2Jahre? Was meint ihr?

Der TA hätte den Kater zwar kastriert, wenn ich drauf bestanden hätte, aber ich werd da nicht wiedersprechen, wenn der TA es nicht optimal findet, zumal der Kater nicht makiert. Mein alter Kater, hatte kastrationsbedingt ein Hormonmangel, was laut meinen alten TA auch nicht selten wär (er ar aber auch ein Schwarzmaler). Dieser Kater musste damals nachdem er das Alter von etwa 10jahre erreicht hat alle 1-2Monate eine Hormon-Spritze bekommen, da er sich sonnst das ganze Fell bis Blut und zur Entzündung ausgekratzt hat. Deshalb lieber vielleicht etwas übervorsichtig.
 
A

Werbung

Ich hab sowohl hier im Forum, als auch auf verschiedenen Züchterseiten noch nie gelesen, dass es Nachteile gäbe, die Tire früh kastrieren zu lassen.
Gerade bei Züchtern gibt es doch auch genügend, die ihre Tiere nur frühkastriert (bis zu 16. Lebenswoche) abgeben- die würden das doch sicherlich nicht machen, wenns da entscheidende Nachteile gäbe, oder?
Aber das sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand, nicht mein Fachwissen ;)

Aber wenn dein Kater fast 2 Jahre alt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt noch schaden sollte ihn jetzt zu kastrieren O.O
Ich verstehe aber, dass du verunsichert bist, gerade vor dem geschilderten Hintergrund.

Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere "Experte" zu Rat. :)

LG
 
Genau - Eigentlich hat die Kastration ja keinen Einfluss auf das Wachstum, deshalb fand ich das Argument etwas komisch. Ich weiss nicht, ist das Kastrieren von "Miniklöten" problematischer oder woher kommt der Widerstand?
Ich finds echt eigenartig.
 
Hi,

das ist der Nachteil des Chips, das die Hoden wirklich zu fast nichts zusammenschrumpfen. Das Tier ist durch den chip reversibel kastriert.
Ich würde an deiner Stelle warten, dass die Hoden wieder grösser werden, dann findet der TA auf wieder was;)


LG, Kordula
 
Genau - Eigentlich hat die Kastration ja keinen Einfluss auf das Wachstum, deshalb fand ich das Argument etwas komisch. Ich weiss nicht, ist das Kastrieren von "Miniklöten" problematischer oder woher kommt der Widerstand?
Ich finds echt eigenartig.

Es kann passieren, dass sie "reingeflutscht" sind. Dann müsste man wirklich suchen. Wenn der Chip nachlässt, kommt alles wieder;)


LG, Kordula
 
Genau - Eigentlich hat die Kastration ja keinen Einfluss auf das Wachstum, deshalb fand ich das Argument etwas komisch. Ich weiss nicht, ist das Kastrieren von "Miniklöten" problematischer oder woher kommt der Widerstand?
Ich finds echt eigenartig.

Naja, es ist bestimmt umso "friemeliger", je kleiner es (oder Katz') ist ;)
Deswegen wollen ja auch viele Ärzte keine Frühkastration machen- sei alles noch viel zu klein ;)
Aber es geht.

LG
 
Also liegts tatsächlich daran, dass die Kastra schwierig ist. Na gut :)
Danke :)
 
Werbung:
Also liegts tatsächlich daran, dass die Kastra schwierig ist. Na gut :)
Danke :)

Nicht unbedingt. Was ich als Nachteil sehe (ich habe selbst gechippte Kater), dass das Implantat ja trotzdem dann noch wirken würde.
Ich habe bisher dann immer, wenn die Kastra zur Diskussion stand gewartet bis der Chip nachgelassen hat.
Und das bekommt man schon mit: der Kater wird unruhiger, wird wieder schlanker und die Bommeln werden wieder grösser. Dauert ca. 14-18 Monate.

LG, Kordula
 
  • #10
Mein Kater hat noch von der Züchterin einen Kastrationschip. Sie meinte gegen April würde er "auslaufen".

Nicht unbedingt. Was ich als Nachteil sehe (ich habe selbst gechippte Kater), dass das Implantat ja trotzdem dann noch wirken würde.
Ich habe bisher dann immer, wenn die Kastra zur Diskussion stand gewartet bis der Chip nachgelassen hat.
Und das bekommt man schon mit: der Kater wird unruhiger, wird wieder schlanker und die Bommeln werden wieder grösser. Dauert ca. 14-18 Monate.

LG, Kordula

Aber das wäre doch der Fall :)
Was für Nachteile gäbs denn, wenn man trotz (wirkendem) Chips schon kastrieren würde, also warum hast du (Kordula) dann nochmal ca. 1 Jahr gewartet? :)
Interessiert mich ;)

LG
 
  • #11
Aber das wäre doch der Fall :)
Was für Nachteile gäbs denn, wenn man trotz (wirkendem) Chips schon kastrieren würde, also warum hast du (Kordula) dann nochmal ca. 1 Jahr gewartet? :)
Interessiert mich ;)

LG

Die Wirkungszeit ist bei Katern wirklich komplett unterschiedlich, ich kenne auch Erzählungen von über 2 Jahren.
Und der Kater ist dann kastriert, muss mal meinen dicken Onyx sehen. er ist wirklich kastriert, hält sich für ein reizendes kleines Kätzchen.
Aber er ist auch Deckkater im temporären Ruhestand. sollte ich mich da jetzt noch umentscheiden, ich würde wirklich warten bis das Implantat nachlässt. Und das habe ich bisher halt gemacht, Kater wieder wach werden lassen (ok., die Herren sollte aber dann auch wieder decken, ganz so lange würde ich in dem Fall nicht warten) und dann kastrieren lassen.

Denn das ist für Katzen nicht zugelassen und eigentlich weiß niemand, wie es in einem kastrierten Tier wirkt. Bestenfalls gar nicht, im schlimmsten Fall können da wirklich Erkrankungen wie Diabetes oder so einem Kram drohen...


LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
3
Aufrufe
1K
Muggeli
M
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
K
Antworten
53
Aufrufe
7K
Venya
Venya
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben