Kater hat Infekt und sabbert

  • Themenstarter eternity2006
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sabbern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
eternity2006

eternity2006

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2013
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben,

mein Kater (9 Monate, geimpft, kastriert) hat einen Infekt. Als ich gestern von der Arbeit kam hatte er sehr starken Speichelfluss, ihm ist es regelrecht aus dem Mäulchen getropft. Ich hab natürlich nicht abgewartet sondern bin direkt mit ihm zum Notfalldienst und hab ihn checken lassen. Resultat, er hat sich erkältet, was, so die TA, manchmal zu erhöhtem Speichelfluss führen kann. Zunge etwas gerötet, wohl auch Halsschmerzen. Ansonsten ist er völlig normal, er frisst, spielt usw. nur trinkt er sehr viel, was durch den Flüssigkeitsverlust zu erklären ist. Er hat AB bekommen und eine Spritze gegen den Speichelfluss. Das Sabbern ist auch besser geworden, aber nicht weg. Vergiftung ist ausgeschlossen worden, im Mund ist sonst alles okay.
Kennt ihr das auch? Das Speicheln hab ich bis jetzt noch nie bei einer erkälteten Katze gesehen.

Der andere ist topfit. Hat wohl ein besseres Immunsystem.
 
A

Werbung

Als ich gestern von der Arbeit kam hatte er sehr starken Speichelfluss, ihm ist es regelrecht aus dem Mäulchen getropft.

Zunge etwas gerötet, wohl auch Halsschmerzen
Bei starkem Speicheln denke ich zunächst an Calici. Läsionen auf der Zunge wären ebenfalls typisch. Konntest du auf der Zunge oder eventuell im Rachen etwas Derartiges sehen? Welches AB hat er bekommen? Was hat er gegen den Speichelfluss bekommen?
 
Ich war eben nochmal bei meinem Stammtierarzt. Auch sie hat Calici gesagt. Er hat ein Bläschen im Maul. Sie hat ihm ein Immunglobulin gespritzt, weil er sehr schlapp war und noch immer gespeichelt hat. Sie meinte auch Infekt wäre Quatsch, weil Wohnungskatze. Ich soll ihn beobachten und kann mich jederzeit bei ihr melden, wenn ich denke ich müsste nochmal hinfahren (auch wenns nur ist, um mich zu beruhigen)

Ich höre Calici heute zum ersten Mal und finde nur besorgniserregende Dinge im Internet. Ich such jetzt mal hier im Forum und hoffe ich werde fündig.
 
Eine Wohnungskatze kann auch einen Infekt bekommen.
 
Er hat ein Bläschen im Maul.
Ein richtiges Bläschen oder sieht es einem kleinen Geschwür ähnlich? Was meinst du mit Immunglobulin? Antikörper? Wenn ja, dann war es wohl Feliserin. Welches AB bekam er?

Hast du l-lysin im Haus? Davon kannst du ihm 2 x täglich 500mg geben. Sollte es Herpes sein, bremst es das Virenwachstum aus. Sollte es kein Herpes sein, schadet es auch nicht (wenn man es nur für kurze Zeit anwendet). Generell ist l-lysin für eine Dauergabe nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AB weiß ich nicht. Meine TA meinte es wäre sicherlich ein 3-Tages-AB.

Ich muss mich nochmal verbessern. Meine TA meinte nur, das wird doch nicht Calici sein, festgelegt hat sie sich nicht. Es könnte genau so gut eine Verletzung sein, die sich entzündet hat sagt sie. Sie möchte ihn nochmal sehen am Montag, außer ich müsste jetzt am WE nochmal hin.
Das im Mäulchen ist ein ganz kleiner roter Kreis, den hatten die gestern in der Tierklinik gar nicht gesehen, ob es jetzt erhaben ist, ein Bläschen oder eine Verletzung konnte ich nicht genau erkennen.
Er hat Zylexis bekommen (ich glaube so hieß es).

l-lysin hab ich nicht, werde sie aber am Montag drauf ansprechen, dankeschön!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dankeschön Knuddel, da bin ich grad schon dran!! :)
 
Hallo eternity,


wie geht es deinem Kater?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
962
Hyrd
H
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
seluluki
S
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben