Kater hat harten und dicken Bauch

  • Themenstarter Fiona&Whisky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch gewicht mager

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiona&Whisky

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2016
Beiträge
47
Hallo,
ich habe seit Dienstag zwei Kitten. Sie sind Geschwister und mittlerweile 8 Wochen alt. Ich weiß es ist viel zu früh aber sie kamen schon mit 3 Wochen ins Tierheim ohne Mutter.
Im Tierheim kamen sie mit starken Katzenschnupfen an der wurde dort auch behandelt. Und am 21.11 wurden die beiden dort auch entwurmt. Nun ich hab sie abgeholt und sie bekamen oder hatten Durchfall was ich anfangs nicht schlimm fand wegen der Futterumstellung. Und beide waren sehr dünn. Whisky hatte 800 g und Fiona hatte 610 g. Allerdings wurde der Durchfall schlimmer anstatt besser und ich ging Freitags zum TA. Diese gab mir stopfende Tabletten für die Beiden. Am Montag war der Kontrolltermin und der Durchfall war zwar besser aber immer noch nicht weg. Also gab sie den beiden estwas Antibiotika und sagte wenn es Mittwoch/Donnerstag nicht besser ist denkt sie, dass es Giardien sind und braucht Kotproben.
So die kleine hat jetzt zwar festen Stuhl, hat aber viel abgenommen. (Wiegt jetzt 540 g)
Und der Bruder hat zwar noch Durchfall aber einen dicken und harten Bauch. Und hat auch zugenommen. (Wiegt jetzt 1080g). Wovon kann der dicke harte Bauch kommen? Und wisst ihr wie ich die kleine dazu krieg etwas zu zunehmen? Fressen tun sie beide genügend denk ich. Ih stelle morgens 100g Nassfutter hin, und sobald das leer ist (Nachmittags) kommt das nexte Päckchendas reicht dann bis späten Abend und über die Naht kommt nochmal ein Päckchen hin das morgens auch wieder leer ist. Und TroFu steht auch da was sie aber nur essen wenn des andere leer ist und ich noch nicht zum nachfüllen gekommen bin.
 
A

Werbung

Puh! Ehrlich gesagt sträuben sich mir die Nackenhaare wenn die TA den Katzen bei Durchfall Tabletten zum Stopfen gibt.:confused:
....und ein Antibiotikum auf den bloßen Verdacht hin bringt die Darmflora noch mehr aus dem Gleichgewicht....

Die Kleinen sind in einem Alter wo so eine Sache schnell gefährlich und lebensbedrohlich werden kann. Ich würde dir empfehlen mit beiden so schnell wie möglich eine Tierklinik aufzusuchen, ev. gehören sie an den Tropf (Flüssigkeit) und beide müssen gründlich untersucht werden. Gut wäre auch wenn sie mit Päppelnahrung versorgt werden, vor allem die Kleine wenn sie schon so viel abgenommen hat.

Ehrlich, es klingt alles sehr ernst- und es könnte alles Mögliche an Ursache haben, von Parasiten bis zu Infektionskrankheiten....bitte warte nicht zu lange!
 
Die Kleinen sind in einem Alter wo so eine Sache schnell gefährlich und lebensbedrohlich werden kann. Ich würde dir empfehlen mit beiden so schnell wie möglich eine Tierklinik aufzusuchen, ev. gehören sie an den Tropf (Flüssigkeit) und beide müssen gründlich untersucht werden. Gut wäre auch wenn sie mit Päppelnahrung versorgt werden, vor allem die Kleine wenn sie schon so viel abgenommen hat.

Ehrlich, es klingt alles sehr ernst- und es könnte alles Mögliche an Ursache haben, von Parasiten bis zu Infektionskrankheiten....bitte warte nicht zu lange!

Dem möchte ich mich anschließen.


Welche Marken verfütterst du?
 
Wurden sie nur einmal entwurmt? Weißt du zufällig, wie das Mittel hieß?
 
Ich füttere momentan animonda carny und sanabelle des TroFu.
Wie oft und welches weiß ich nicht. Nur das Datum.
 
Carny führt bei einigen Katzen zu breiigem, stinkigen Kot. Durchfall ist zwar auch möglich, aber etwas seltener. Trotzdem sollten beide zügig in einer TK untersucht werden. Ich finde die derzeitige Situation kritisch. Einmal wegen der Gewichtsabnahme der Kleinen und dem dicken, harten Bauch des Katerchens.

Kitten müssen übrigens 3x entwurmt werden. Ich würde diesbezüglich zur Sicherheit nachhaken.
 
Also zuvor hatte ich whiskas. Und hab gestern morgen das carny genommen und seit dem hat die kleine festen stuhl. Nur bei ihm blieb der Durchfall.
 
Werbung:
Also zuvor hatte ich whiskas. Und hab gestern morgen das carny genommen und seit dem hat die kleine festen stuhl. Nur bei ihm blieb der Durchfall.

Auch Whiskas wird von nicht wenigen Katzen nicht vertagen. Zur Sicherheit würde ich keine der beiden Marken verfüttern. Der Stuhl der Kleinen KANN auch durch das AB fest geworden sein.

Was wirst du nun tun?
 
sammel mal an 3 Tagen von jedem Kitten Kotproben. Gut verschlossen im Kühlschrank lagern und dann ab zum TA auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. Muss nicht je ein ganzen Häufchen sein. Immer nur ein Stückchen davon.

Zu plötzliche Futterumstellung kann auch Probleme machen. Dann nachforschen wie oft die Kitten entwurmt wurden und womit. Auch vom Tierheim müssten sie einen Impfpass mitbekommen haben.
Im Alter von jetzt 8 Wochen können sie noch nicht 3 x geimpft sein. Und neu impfen bitte erst wenn sie gesund sind.

Besser du fährts mit ihnen zu einer Tierklinik.
 
  • #10
Geimpft sind sie noch gar nicht das muss ich erst noch machen lassen in ein paar woche.

Darf ich die proben zusammen tun oder jedes häufchen getrennt?
 
  • #11
sammel mal an 3 Tagen von jedem Kitten Kotproben. Gut verschlossen im Kühlschrank lagern und dann ab zum TA auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. .
Wenn eine Kotuntersuchung gemacht wird, würde ich nicht nur auf Giardien und Würmer testen lassen, sondern ein großes Kotprofil veranlassen.
 
  • #12
Falls die Mäuse tatsächlich am 21.11. das erste Mal entwurmt wurden, wäre theoretisch jetzt die zweite Entwurmung fällig. Dann in zwei Wochen noch einmal.

Ist der Katzenschnupfen komplett auskuriert?
 
  • #13
ja, stimme ich dir zu MäuschenK.

wenn die kleinen noch garnicht entwurmt sind könnte es schon gut möglich sein das sie voller Würmer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Der Katzenschnupfen war eig. ausgeheilt.
 
  • #16
Hab auch jetzt im Tierheim nochmal nachgeforscht. Den Durchfall hatten sie schon im Tierheim (mal mehr mal weniger) und wurden einmal mit Banmint oder so ähnlich entwurmt.

Ruf morgen wieder bei meinem TA an und mach nen Termin für morgen
 
  • #17
Kann zwar nicht viel zum Thema Beitragen, aber drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und es den beiden bald besser geht! :)
 

Ähnliche Themen

Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
P
  • patriciaxy
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben