Kater hat einen Ausraster - Blackout

  • Themenstarter mamamitherz
  • Beginndatum
M

mamamitherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2019
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun extra hier angemeldet um eure Hilfe zu erhalten...

Unsere beiden Katzen sind 5 Jahre alt und reine Wohnungskatzen. Wir wohnen an 2 Hauptstraßen und haben auch die Bahnschienen direkt vor der Tür. Da sie aber schon immer Wohnungskatzen waren, sind sie es wohl gewohnt.

Nun... Unsere beiden sind ein Traum von Katzen. Super lieb, anhänglich, zeigen keine Krallen, beißen nicht, lieben sich. Soweit so gut. Bis vor einem halben Jahr das erste Mal die Welt ins wanken kam.
Unser Kater hat von unserem Schlafzimmerfenster aus unten auf dem Hof einen roten Kater entdeckt. (Es ist aber so, dass bei uns öfter mal verschiedene Tiere rumrennen.. Katze, Hund, Fasan, Kaninchen, Reh,... nur der rote Kater war "neu") Normalerweise reagiert er bei "neuen" Tieren zwar aufgeregt und unruhig, aber nicht so. An diesem Tag ist er ausgerastet und hat seine Wut zuerst auf unsere Katze gerichtet, dann, als wir dazwischen gegangen sind, gegen uns. Er hat uns gekratzt und gebissen, sodass wir ihn einsperren mussten. Nach 10 Minuten haben wir ihn rausgelassen und er war wieder völlig normal. So als sei nichts gewesen. Uns hat der Vorfall noch lange beschäftigt, aber war dann auch in Ordnung.
Nun am Sonntagmorgen ist uns ein großer rot/brauner Neufundländer zugelaufen (er war wohl den Abend zuvor ausgebüchst, Besitzer hat ihn überall gesucht und mittlerweile ist er auch wieder zuhause) und lief auf dem Hof auf und ab. Und unser Kater ist KOMPLETT ausgerastet. Er hat geschrien, gespuckt, gekratzt, gebissen. Erst gegen unsere Katze (die sich dann vor lauter Schreck auch noch eingepinkelt hat), dann gegen mich. Ich habe richtig Prellungen und große blaue Flecke an den Beinen. Er hat Anlauf genommen und mich richtig angesprungen. Zwischenzeitlich hat er sich auf seinen Kratzbaum verzogen, sodass ich ihn mit dem Kratzbaum ins Schlafzimmer schieben und die Tür schließen konnte. Nach 10-15 Minuten habe ich die Schlafzimmertür wieder geöffnet und was war? Schaut mich an von wegen "Ey Mama, warum hast du mich hier eingesperrt?!" und macht laut seinen Motor an und will kuscheln. Ich bin mir fast sicher, dass er vergessen hat das was passiert ist... er war wieder völlig normal. Schmusig, kuscheln, essen,... und kurz vorher war er noch eine Furie. Ein Löwe. Ich hatte richtig Angst vor ihm und sehe am Bein auch wirklich misshandelt aus.
Es gibt bei Katzen ja auch so Übersprungshandlungen, aber so??? Das geht wirklich nicht und ist super gefährlich. Habt ihr einen Tipp, eine Idee? Bachblüten?

Ich bin völlig verzweifelt und mag gar nicht mehr zur Arbeit fahren und die beiden alleine lassen... :hmm:
 
A

Werbung

Heftig...….das einzige was ich da versuchen würde wäre die Aussicht auf die Außenbereiche versperren wenn keiner zu Hause ist,Rollladen vorhanden? Beim TA würde ich auch mal reinschauen,denn bei so einer aggressiven Reaktion könnte auch noch was Gesundheitliches nicht ok sein,man weiß ja nie. Vorallem auch weil er dann gegen euch und die 2. Katze geht und hinterher wieder "normal" wirkt.
 
Ich bin da alles andere als bewandert, aber schau Mal was Du zum Thema "umgeleitete Aggression" findest. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist.;)
 
Zahnschmerzen.
 
Heftig...….das einzige was ich da versuchen würde wäre die Aussicht auf die Außenbereiche versperren wenn keiner zu Hause ist,Rollladen vorhanden? Beim TA würde ich auch mal reinschauen,denn bei so einer aggressiven Reaktion könnte auch noch was Gesundheitliches nicht ok sein,man weiß ja nie. Vorallem auch weil er dann gegen euch und die 2. Katze geht und hinterher wieder "normal" wirkt.

Das haben wir jetzt auch gemacht. Bzw. unten an der Haustür hängt jetzt sporadisch Pappe davor, aber so kann er nicht mehr rausschauen und Schlafzimmer ist jetzt tagsüber abgeschlossen. Ansonsten kann er jetzt nicht mehr auf den Hof schauen...
Beim Tierarzt war er vor 2 Monaten erst noch zum Check Up. Alles in Ordnung.
 
Dein Kater hat einen riesen Schreck und Angst bekommen und in Panik zugebissen bzw. gekratzt.

Ich finde das nicht ungewöhnlich und würde jetzt versuchen, dass kein weiterer Stress aufkommt. Zusätzlich vielleicht mit Bachblüten arbeiten.
 
Ich bin da alles andere als bewandert, aber schau Mal was Du zum Thema "umgeleitete Aggression" findest. Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist.;)

Noch nie von gehört, aber ja passt.
Allerdings sind die beiden sonst ja ein Herz und eine Seele. Liegen beieinander, aufeinander, putzen sich. Sind auch Geschwister und kennen nur das Leben miteinander. :hmm:
 
Werbung:
Dein Kater hat einen riesen Schreck und Angst bekommen und in Panik zugebissen bzw. gekratzt.

Ich finde das nicht ungewöhnlich und würde jetzt versuchen, dass kein weiterer Stress aufkommt. Zusätzlich vielleicht mit Bachblüten arbeiten.

Hast du da eine Idee oder einen Link, welche und wo ich die besten her bekomme?
Ich wollte das auch nach dem Vorfall vor einem halben Jahr nicht "aufplustern", aber das jetzt war gemeingefährlich. Wir haben noch kein Kind, aber da wir nächstes Jahr unser Haus beziehen und ich da auch nicht immer kontrollieren kann was in seinem Sichtfeld rumrennt, habe ich ehrlich Angst, dass das nochmal passieren wird.
Ich sehe wirklich verprügelt aus... :sad:
 
  • #10
Ich hätte noch einen Tipp wenn ihr alsbald in eurem Haus wohnt: ich habe jetzt mit den zuletzt übernommenen Katern das Katzenzimmerkonzept übernommen aus verschiedenen Gründen,kannte ich so vorher nicht aber ich muss sagen es hat so seine Vorteile wenn Mietze gelernt hat in einem Zimmer zu bleiben(je nach Notwendigkeit) weil sie es als IHR Zimmer anerkennt. DAS möchte ich dir anraten,gerade auch wenn mal ein Baby da ist und es wieder eine gewisse Gewöhnungszeit braucht.
 
  • #11
Klar, man nimmt erstmal alles, was NICHTS kostet. :confused:
Lass bitte die Zähne untersuchen, mit 5 Jahren sind Die vermutlich rott.
...bei beiden Katzen.
 
  • #13
Ich hätte noch einen Tipp wenn ihr alsbald in eurem Haus wohnt: ich habe jetzt mit den zuletzt übernommenen Katern das Katzenzimmerkonzept übernommen aus verschiedenen Gründen,kannte ich so vorher nicht aber ich muss sagen es hat so seine Vorteile wenn Mietze gelernt hat in einem Zimmer zu bleiben(je nach Notwendigkeit) weil sie es als IHR Zimmer anerkennt. DAS möchte ich dir anraten,gerade auch wenn mal ein Baby da ist und es wieder eine gewisse Gewöhnungszeit braucht.

Nehme ich auf jeden Fall mal mit in unsere Hausbaugedanken auf. Danke :)
 
  • #14
https://www.catplus.de/gastbeitraege/38-bachbluten-bezogen-auf-katzen/

Am besten Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen.

Dein Kater scheint sehr sensibel auf Veränderungen zu reagieren, tut mir leid, dass du nun Schaden davongetragen hast, aber wie gesagt war dein Kater in der Situation einfach nur panisch und ängstlich.

Ja, super sensibel. Silvester findet er auch ganz grausam. Wogegen unsere andere Katze völlig tiefenentspannt ist. :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es komisch das es auf "rote" Tiere ist wo er so komisch reagiert wenn doch sonst auch andere Tiere zu sehen sind. Kann es vielleicht sein das er mit solchen Tieren was negatives verbindet? Ich meine bevor die beiden zu euch kamen.

An Zähne glaub ich in dem Fall nicht, eher auch an eine Panikattake.
 
  • #16
Ich finde es komisch das es auf "rote" Tiere ist wo er so komisch reagiert wenn doch sonst auch andere Tiere zu sehen sind. Kann es vielleicht sein das er mit solchen Tieren was negatives verbindet? Ich meine bevor die beiden zu euch kamen.

An Zähne glaub ich in dem Fall nicht, eher auch an eine Panikattake.


Hat mich auch verwundert, aber soweit ich lesen konnte, können Katzen rot eher gelblich sehen?!
Wir haben die beiden seit sie 10 Tage alt sind. Arbeite im Tierschutz und eigentlich sollten die beiden nur 12 Wochen bzw. bis zur Vermittlung bleiben. Naja, ich war eine Pflegestellenversagerin wie sie im Buche steht. :yeah:
Daher hatte er eigentlich nie ein Erlebnis mit roten Tieren.

Zähne wurden ja beim letzten Besuch untersucht und da war alles super. Ganz bisschen Zahnstein, aber nicht besorgniserregend.
 
  • #17
klassischer fall von umgeleiteter aggression! sehr gut ist, dass er sich so schnell wieder einkriegt. ich hab da fälle, wo danach eine wochenlange krise besteht zwischen den katzis ;)
wegen der extremen sensibilität würde ich auch versuchen, die sicht in den hof zu verhindern, wenn ihr nicht da seid. wenns wieder einen vorfall gibt, katerchen sofort isolieren für eine kurze zeit, damit das andere katzi nicht traumatisiert wird und keine negative verknüpfung zwischen den beiden stattfindet.
für neujahr und sonstige lärmtraumas gibt es ein radio, das speziell für katzis konzipiert ist. die melodie beruhigt und übertönt auch die geräusche. das heisst relaxocat. ich hab das im katzenzimmer, wenns kracht, stell ich dort das radio an, rollladen runter und ich hab dort auch feliway friends stecken. ein sicherer rückzugsort für gestresste katzis und das funktioniert wunderbar :)
auf nummer sicher kann man auch mit rechtzeitigem einsatz von zylkene einsetzen. mindestens 8 tage vor dem stressbeginn zylkene einsetzen (1 kapsel für katzis bis 5 kilo, sonst 2 kapseln. kann man öffnen und übers futter geben).
 
  • #18
klassischer fall von umgeleiteter aggression! sehr gut ist, dass er sich so schnell wieder einkriegt. ich hab da fälle, wo danach eine wochenlange krise besteht zwischen den katzis ;)
wegen der extremen sensibilität würde ich auch versuchen, die sicht in den hof zu verhindern, wenn ihr nicht da seid. wenns wieder einen vorfall gibt, katerchen sofort isolieren für eine kurze zeit, damit das andere katzi nicht traumatisiert wird und keine negative verknüpfung zwischen den beiden stattfindet.
für neujahr und sonstige lärmtraumas gibt es ein radio, das speziell für katzis konzipiert ist. die melodie beruhigt und übertönt auch die geräusche. das heisst relaxocat. ich hab das im katzenzimmer, wenns kracht, stell ich dort das radio an, rollladen runter und ich hab dort auch feliway friends stecken. ein sicherer rückzugsort für gestresste katzis und das funktioniert wunderbar :)
auf nummer sicher kann man auch mit rechtzeitigem einsatz von zylkene einsetzen. mindestens 8 tage vor dem stressbeginn zylkene einsetzen (1 kapsel für katzis bis 5 kilo, sonst 2 kapseln. kann man öffnen und übers futter geben).


Ja, also beim ersten Mal war unsere Katze ihm gegenüber sehr zurückhaltend und vorsichtig 1-2 Tage danach, aber dann haben sie vorsichtig wieder angefangen sich zu putzen und dann war wieder alles gut. Diesmal hat sie ganz wenig abbekommen, sodass sie auch "keinen Schaden" davon getragen hat. Sobald man ihn dann kurz ins Schlafzimmer sperrt und wieder rauslässt ist er wieder ganz der alte... zum Glück!
Dennoch bin ich entsetzt wie er sich innerhalb von Sekunden zu so einem Tier entwickeln kann. :verstummt:
Das mit dem Radio wusste ich gar nicht! Schaue ich mir sofort mal an! :)
 
  • #19
ja mach das :)
ich hätte nie gedacht, wie gut das radio funktioniert. mein kleiner atreyu ist extrem lärmpanisch, schon wenn ich eine ungewohnte hose anziehe, schiebt er krise. wir hatten letztes jahr eine baustelle mit presslufthammer genau vor unserer türe. und mit dem radio, zylkene und feliway haben wir das überstanden :)
 
  • #20
ja mach das :)
ich hätte nie gedacht, wie gut das radio funktioniert. mein kleiner atreyu ist extrem lärmpanisch, schon wenn ich eine ungewohnte hose anziehe, schiebt er krise. wir hatten letztes jahr eine baustelle mit presslufthammer genau vor unserer türe. und mit dem radio, zylkene und feliway haben wir das überstanden :)

Das klingt super! Habe gestern schon mal ein wenig rumgestöbert :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sabsi1980
Sabsi1980
Nougats Cornflake
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Catwoman5
Catwoman5

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben