Kater hat dicken Bauch

  • Themenstarter patriciaxy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauch kitten
P

patriciaxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage…

Wir haben seit Montag einen kleinen Kater bei uns, der laut Aussage der Vermittlerin am 28. Juni geboren wurde, sprich 17 Wochen alt ist. Sie hat ihn wohl auch entwurmt. Er wiegt dafür allerdings nicht besonders viel (1.135 g) und ist auch noch ziemlich klein, würde ich schätzen. Am Mittwoch haben wir unseren ersten Tierarzttermin.

Er hat teilweise einen sehr dicken und festen Bauch, ist das normal? Ich habe gelesen, dass das bei Kitten häufiger der Fall ist und natürlich auch vom Fressen kommen kann. Allerdings machen wir uns Sorgen, dass es ein Wurmbauch sein könnte.

Ansonsten ist er sehr verspielt, frech und liebevoll, tobt gerne umher und ist gerne mit uns zusammen bzw. in unsere Nähe. Er hat nie gebrochen oder Durchfall gehabt und mir ist nichts am Kot aufgefallen. Außerdem frisst er gut und scheint uns auch eigentlich putzmunter zu sein.

Da wir vorsichtig sind und nichts falsch machen wollen, erkundige ich mich nun hier… sollten wir vor unserem Termin am Mittwoch handeln oder machen wir uns übertriebene Sorgen? Ich hätte gerne Fotos angehängt, aber die Dateien scheinen alle zu groß zu sein..?

Ganz liebe Grüße
Patti
 
A

Werbung

Ist er denn bereits entwurmt und geimpft und lebt er allein bei Euch oder hat er noch ein
Geschwisterchen dabei?:unsure:
 
Er ist laut Aussage entwurmt (aber wer weiß wann) und geimpft noch nicht, da er ja noch nie beim Tierarzt war und wir Mittwoch das erste Mal mit ihm hingehen.
 
Er ist aber hoffentlich geimpft?
Kastriert?


Edit: überschnitten.

Er war noch nie beim Tierarzt?
Wo kommt er her? Seriös war das wohl nicht.
Er könnte kerngesund oder auch totkrank sein. Er ist eine große, flauschige Wundertüte.
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage…

Wir haben seit Montag einen kleinen Kater bei uns, der laut Aussage der Vermittlerin am 28. Juni geboren wurde, sprich 17 Wochen alt ist. Sie hat ihn wohl auch entwurmt. Er wiegt dafür allerdings nicht besonders viel (1.135 g) und ist auch noch ziemlich klein, würde ich schätzen. Am Mittwoch haben wir unseren ersten Tierarzttermin.

Er hat teilweise einen sehr dicken und festen Bauch, ist das normal? Ich habe gelesen, dass das bei Kitten häufiger der Fall ist und natürlich auch vom Fressen kommen kann. Allerdings machen wir uns Sorgen, dass es ein Wurmbauch sein könnte.

Ansonsten ist er sehr verspielt, frech und liebevoll, tobt gerne umher und ist gerne mit uns zusammen bzw. in unsere Nähe. Er hat nie gebrochen oder Durchfall gehabt und mir ist nichts am Kot aufgefallen. Außerdem frisst er gut und scheint uns auch eigentlich putzmunter zu sein.

Da wir vorsichtig sind und nichts falsch machen wollen, erkundige ich mich nun hier… sollten wir vor unserem Termin am Mittwoch handeln oder machen wir uns übertriebene Sorgen? Ich hätte gerne Fotos angehängt, aber die Dateien scheinen alle zu groß zu sein..?

Ganz liebe Grüße
Patti
Hallo und willkommen :)

Also für die Bilder, viele laden die über Picr hoch, da kriegst du einen Link, den kopierst du in deinen Post rein und das Bild ist da.
In deinem Fall wären Bilder wirklich hilfreich, da wir vielleicht mehr zum Alter sagen können.

Um die Situation besser zu beurteilen, würde ich gerne mehr zur Vermittlerin wissen. Handelt es sich dabei um eine Privatperson? Woher kommt der Kleine? Hat er einen Impfpass? Was wurde vorher bereits gemacht? Wurde er auf FIV und FeLV getestet? Wenn da bisher nichts gemacht wurde, fände ich es wichtig, so schnell wie möglich mit dem Katerchen beim Tierarzt vorstellig zu werden.

Sollte er alleine sein, würde ich sobald wie möglich nach einem gleichaltrigen Kumpel suchen :) Auch wenn die Einzelhaltung noch weit verbreitet ist, ist es gerade für Kitten, aber auch für Erwachsene Tiere nicht Artgerecht. Da kannst du ganz viel nachlesen im Internet aber auch hier im Forum.
 
Er ist bei einer ordentlichen und netten Familie aufgewachsen und mit beiden seiner Eltern, die wir auch kennengelernt haben.

Naja er ist quietschfidel und tollt herum, daher denke ich, dass nichts allzu schlimmes sein kann. Aber Rat einholen schadet ja nicht.

Danke für das liebe Willkommenheißen :) mit den Bilder probiere ich es mal
 
Hm, und warum ist er dann nicht mit einem Geschwisterchen bei Euch eingezogen? Auch mich beschäftigt die Frage danach, ob er ohne gleichaltrigen Kumpel bei Euch lebt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Auch nette Familien sind Vermehrer, wenn sie nicht offiziell seriös in einem Verein "züchten".
Und so nett können sie nicht sein, wenn sie Dir offenbar einen ungeimpften, ungetesten, unkastrierten Kater in Einzelhaltung verkauft haben.
(Denn ich nehme an, Du hast auch noch Geld für ihn bezahlt)

Bitte lass auf alle Fälle schnell mindestens auf Fiv/Felv testen,
impfen (sofern er dafür gesund genug ist) und ihn zeitnah kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Razielle
Er ist bei einer ordentlichen und netten Familie aufgewachsen und mit beiden seiner Eltern, die wir auch kennengelernt haben.

Naja er ist quietschfidel und tollt herum, daher denke ich, dass nichts allzu schlimmes sein kann. Aber Rat einholen schadet ja nicht.

Danke für das liebe Willkommenheißen :) mit den Bilder probiere ich es mal

Ich kenne diese Menschen nicht, ich kann nicht beurteilen, wie es zu dem Kitten gekommen ist, aber es klingt nach Vermehrern und auch da gibt es Menschen, die nett sein können, aber da gibt es paar Probleme, die ich dir gerne erklären möchte.

Im Unterschied zu seriösen Züchtern, welche ihre Tiere auf genetische Krankheiten testen lassen, machen das Vermehrer nur in seltenen Fällen. Genetische Krankheiten müssen bei den Elterntiere nicht zu tragen kommen, sie können auch nur Träger sein, es kann aber bei deinem Kitten ausbrechen, wenn es so ein krankes Gen geerbt hat.
Auch der Deckakt für die Katze ist sehr schmerzhaft, der Penis des Katers ist mit Widerhaken versehen, es ist also kein "schöner" oder "lustvoller" Akt, von Krankheiten Mal ganz abgesehen. Schwangerschaften erhöhen das Krebsrisiko der Geschlechtsorgane der Katze enorm. Auch bei unkastrierten Kater kommt es häufiger zu Hodenkrebs. Aus all diesen Gründen ist eine Kastration sehr wichtig.

Auch wichtig zu wissen ist, Katzen sind Profis im Schmerzen verbergen. Dobby zum Beispiel hat FORL, eine degenerative Zahnerkrankung. Die Zähne sterben von innen her ab, was saumässig schmerzhaft sein muss! Aber er zeigt es nicht, er spielt, frisst... Man merkt es nur durchs Dentalröntgen, was da los ist. Das heisst, auf das Verhalten an sich würde ich nicht zuviel geben, wenn du Symptome bemerkst, die was anderes sagen. Klar, wenn du die Katze paar Jahre hast, da merkst du vielleicht Änderungen schneller, weil du das Tierchen ja so gut kennst.

Magst du denn noch erklären, was bisher an tierärztlichen Untersuchungen / Impfungen etc. gemacht wurde, damit wir mehr dazu sagen können? So wäre es zum Beispiel sehr wichtig, zu wissen, wie oft er schon geimpft wurde. Der Wechsel in ein neues Zuhause kann ohne Impfungen zu gewissen Erkrankungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Mit 17 Wochen und nur 1135g ist der Kater massiv untergewichtig. Dieses Gewicht entspricht normalerweise einem etwa 10 bis 11-wöchigen Kitten.

Entweder der Kater ist bedeutend jünger als behauptet oder es liegen gesundheitliche Probleme vor, die für diese geringe Gewichtszunahme verantwortlich sind. Das kann von Würmern über Giardien bis hin zu ernsthaften Infektionen alles mögliche sein. Oder der Kater wurde in den letzten Wochen extrem mangelernährt.

In jedem Fall scheint es sich hier um extrem unseriöse Vermehrer gehandelt zu haben, die euch den Kater verkauft haben. Ich würde nicht bis Mittwoch warten sondern das Kitten umgehend bei einem Tierarzt vorstellen.

Fotos kannst du entweder vorab verkleinern (z.B. über ein Smartphone) oder über einen externen Server wie picr.de hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert, TiKa und 2 weitere
  • #11
Magst du denn noch erklären, was bisher an tierärztlichen Untersuchungen / Impfungen etc. gemacht wurde, damit wir mehr dazu sagen können? So wäre es zum Beispiel sehr wichtig, zu wissen, wie oft er schon geimpft wurde. Der Wechsel in ein neues Zuhause kann ohne Impfungen zu gewissen Erkrankungen führen.

Der Kater war laut TE noch nie bei einem Tierarzt, also wird außer der Entwurmung auch nichts gemacht worden sein :(
 
  • #12
  • #13
Ich hoffe die Elterntiere sind keine Geschwister 😞.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #14
Au wei, das Gewicht finde ich auch unterirdisch, das sollte an bis um die 2 kg betragen, also mindestens 1.6 bis 1.7, auch bis um die 1.9 bis 2 kg, je nach Statur.

Ich sehe es wie bohemian muse, entweder ist das Kerlchen komplett bis über die Ohren verwurmt und darum stark untergewichtig, oder er muß Hunger schieben, oder er ist jünger, oder, um auf Poldi zurückzukommen, er ist genetisch degeneriert, da die Eltern Geschwister sind, was ich nicht hoffe.

Hast Du eine Ahnung, ob die Elterntiere BEIDE nun endlich kastriert werden?
Denn gerade nette Leute sind nett zu den Kunden, weil sie auf Kosten der Katzen schön Geld scheffeln können, und ahnungslose Kunden will man ja auch nicht verprellen.

Geh zum Tierarzt, großen Check mit allem drum und dran, dann Schritt für Schritt Entwurmen, Tests auf Parasiten (volles Programm: Kot, Milben, Flöhe), wenn grünes Licht, dann Impfung 1 und 3 bis 4 Wochen später Impfung 2, dazwischen Kastra. Chip nicht vergessen.
Wenn all das erledigt ist, Kumpel dazu, im etwa gleichen Alter.
Im Tierheim bekommt man Katzen, die entwurmt, gesund, geimpft, gechipt und kastriert sind, für ca 80 bis 150 Euro.
Welche Kosten auf Euch für diesen Kater noch zukommen, da kann man nur spekulieren, aber allein die Kastra kostet schon mal um die 100 Euro für einen Kater.
Nehmt es als Lehrgeld hin. Dumm gelaufen, aber das ist das Geschäftsprinzip von Vermehrern.
 
Werbung:
  • #15
Meine Kleinen hatten auch mit 11 Wochen dieses Gewicht. Mit 20 Wochen wogen sie 2,7 und 3 kg. Das war vor einer Woche vor der Kastra.
 
  • #16
Man hält nie einen Kater! Immer zwei! Ich hoffe für den Kleinen, er hat einen Bruder dabei.
Oder muss er in Einzelhaltung leben?
 
  • #17
Hallo patriciaxy,

Dein Katerchen sollte sehr zeitnah einem fähigen TA vorgestellt werden bitte. So ein dicker, praller, gespannter Bauch kann alles Mögliche sein - von Verwurmung bis hin zu äußerst unschönen Krankheiten. Jedenfalls ist das auf Dauer nicht normal.

Außerdem sollte er dringend einen kätzischen Kumpel gleichen Geschlechts bekommen, sonst geht mit der Sozialisation alles schief und er wird zum unverträglichen "Einzelgänger" - solche Katzen können nicht kommunizieren und sind deutlich häufiger in blutige Schlägereien verwickelt.
Katzen sind aber sehr soziale Wesen und überhaupt keine Einzelgänger.

Abhängig von seiner momentanen Größe (Kleinheit) sollte sein Gewicht vom TA ebenfalls begutachtet und in Zusammenhang mit diesem bewertet werden.
Falls er kein Einzelkind war, hast Du die Möglichkeit, sein Geschwisterchen aufzunehmen?

Welches Futter bekommt er denn bei Euch? Welche Konsistenz und Farbe hat der Kot? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten wie Geruch, Häufigkeit des Absetzen o. ä.?

Trinkt und pinkelt er ausreichend?

Bekommt er noch Katzenaufzuchtmilch?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
10K
Mirah
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
8K
Selina90
Selina90
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
8K
CaroMainecoon
C
L
Antworten
1
Aufrufe
984
ferufe
F
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben