Kater hat Angst seit Augenbehaldlung

  • Themenstarter Dojo80
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst augen augentropfen behandlung vertrauen
D

Dojo80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Forumgemeinde,

so langsam verzweifele ich mit meinem Kater Archie und hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp bekommen zu können.

Erst mal zu seiner "Person": Archie ist ein bäriger britisch Kurzhaar Kater, er wohnt seit knapp einem Jahr bei uns und ist ca. 5 Jahre alt. Seit ca. 9 Monaten hat er auch einen "Katerkumpel", den 3,5 Jährigen Lemon (ebenfalls BK).
Archie ist schon immer eher zurückhaltend und braucht lange sich an Dinge und Personen zu gewöhnen. Nach einer ziemlich langen Eingewöhnungsphase von über 2 Monaten, hat er sich bei uns aber gut eingelebt und sichtlich wohl und sicher gefühlt. Auch mit Lemon versteht er sich gut, auch wenn es nicht die ganz große Liebe ist (sie spielen zusammen, kuscheln aber nicht miteinander oder so).

Arch war mir gegenüber immer sehr anhänglich und hat sich jeden Tag stundenlang auf dem Sofa durchkraulen lassen. Nur bei fremden zieht er sich immer zurück, aber das kann er ja ruhig machen.

Anfang Mai hatte er eine Augenentzündung und musste eine Woche lang 3 mal täglich eine Salbe in das linke Auge aufgetragen bekommen. Das fand er ganz furchtbar und er hat sich jedes Mal schwer gegen die Behandlung gewehrt.

Seit dem vertraut er mir immer weniger und zieht sich immer mehr in mein Arbeitszimmer auf dem Dachboden zurück. Die letzten 2 Wochen war er eigentlich nur noch zum Wasser trinken unten. 1 Mal hat er mich letzte Woche noch unten auf der Couch besucht. Aber nur wenn meine Freundin nicht zuhause ist und alles ganz ruhig im Haus ist und ich sitze. Als ich irgendwann auf die Toilette musste, und beim zurückkommen auf ihn zukam, ist er schon wieder geflohen. Er denkt jetzt wohl jedes Mal wenn man sich ihm nähert, dass er wieder die Salbe bekommt.

Wenn ich ihn in meinem Arbeitszimmer besuche ist er allerdings sehr anhänglich und möchte geschmust werden. Denn eigentlich ist er ein ganz lieber, verschmuster Kater der sicherlich lieber Gesellschaft hätte- er hat nur so eine furchtbare Angst.

Glaubt ihr das gibt sich noch irgendwann von alleine? Es ist immerhin schon über 4 Wochen her und wird überhaupt nicht besser :sad:.
Habt ihr Ideen wie ich ihm helfen kann? Ich hätte so gerne meinen Schmusekater zurück. Ich glaube auch nicht, dass er sich die letzten Wochen besonders wohl gefühlt hat :sad:
 
A

Werbung

Hallo Dojo,

Deine Erzählung erinnert mich an die Zeit, in der mein Kater regelmäßig eine Paste in sein Mäulchen bekommen musste - gegen heftigen Widerstand seinerseits.

Irgendwann hat er dann angefangen, Schmatzgeräusche zu machen sobald er mich sah, weil er dachte ich komme schon wieder mit der Tube daher...

Es hat schon ne Zeit gedauert, aber dann war das Ganze vergessen.

Ich kann mir vorstellen dass es wichtig ist, dass Du Archie regelmäßig in seinem Rückzugsort besuchst und durchschmust, damit er Dich wieder als den geliebten Knutscher sehen kann und nicht nur als den „Quäler“ mit der Salbe.
Er muss wohl erst mal wieder Vertrauen bekommen, dass das Theater mit der Behandlung vorbei ist.

Ich weiß nicht mehr, wie lange das bei meinem Katerle gedauert hat, aber irgendwann war wieder alles gut.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Besorg dem kleinen Angsthäschen Sedarom. Und dann würde ich die nächste Zeit diese Zimmer schließen, wenn du Zuhause bist. Du kannst ihm ja Kartons hinstellen (also seitlich kippen), in denen er sich ein wenig verkriechen kann, aber er sollte aus seiner Isolation herausgedrängt werden, bevor sich das verselbstständig bzw. verhärtet.

Und versuch regelmäßig Leckerchenrunden einzubauen :)
 
Sollte sowas nochmal nötig sein, bitte führe ein Ritual ein.
Leeno bekam seine Augensalbe immer im Bad. Und absolute Lieblngsleckerli.
Er hat sich auch erst gewehrt, dann wurde es von mal zu mal besser, am Ende ging er von selbst ins Bad und hat sich auf den Vorleger gesetzt :)
Er fand die Salbe zwar kacke, aber getrocknete Hühnerherzen sind das schon mal wert :D

Ich hab ihn "sitz" machen lassen, dann gab es ein Herz als Vorspiel, dann die Salbe und dann nochmal 3 Herzen. Dann hab ich die Tür wieder aufgemacht und ihn "freigelassen".

Und der wichtige Vorteil: er wusste immer, dass im Rest der Wohnung alles sicher ist und er dort keine Angst haben muss, wenn ich da mal auf ihn zukam oder an ihm vorbei wollte etc. Es war klar, wenn wir uns woanders als im Bad begegnen, will ich ihm auch nichts.
So hat er sich auch während der Woche Salbengabe immer sicher gefühlt.

Er hat mich sogar noch Tage nach Behandlungsende immer wieder ins Bad geführt in der Hoffnung auf Leckerli :D
 
Danke für eure vielen Tipps, werde alles versuchen.

Bisher gibt es leider noch nicht viel neues zu berichten. Ich habe das Dachbodenzimmer tagsüber nun geschlossen, jetzt legt er sich eben auf den Schrank davor...
In den Abendstunden, wenn wir fernsehen, schleicht er sich allerdings immer wieder mal vorsichtig ins Wohnzimmer. Sedarom habe ich auch bestellt, mal sehen ob es ihm hilft.

@cat_berlin: Das mit dem Ritual ist eine gute Idee, werde ich nächstes Mal ausprobieren. Hoffe trotzdem, dass es nicht so bald wieder nötig sein wird, mir graut vor einer weiteren Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass es ihm physisch gut geht?
und ist auch ein konflikt/mobbing mit dem anderen kater ausgeschlossen? wie verhält er sich bei sicht mit seinem kumpel?
mich irritiert sowohl die dauer wie auch der starke räumliche rückzug. "Misshandler" (sprich augenbehandler :D) meiden ok, aber alle räume nicht mehr betreten?
ich bin da misstrauisch, ob es wirklich "nur" um ein psychologisches problem handelt ;)
gabs eine kontrolle nach der augenbehandlung? wann war das letzte blutbild und genauen blick auf die zähne?
 
Ich würde ihm auf gar keinen Fall sein Rückzugsort nehmen. Wenn es nur wegen der Augensalbe ist muss er wieder vertrauen zu dir aufbauen. Sowas dauert seine zeit. Geh zu ihm zeig ihm das wenn du da bist alles toll ist. Er kommt dann irgendwann. Hast du das mit der Salbe einem bestimmten Zimmer gemacht. Dann verändere da ein paar Dinge, Gerüche und Decken.. er verknüpft bestimmt einiges mit dem stress. Falls es der Kater oder was anderes sein sollte muss er sich noch dringender zurück ziehen können. Beobachte alles genau und du wirst sehen was er benötigt. Ich würde dir noch ein paar feliway stecker empfehlen und Bachblüten, rescue Tropfen um ihn wieder is lot zu bekommen. Aber nimm ihm nicht sein "safe platz"
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Werbung:
Ja, das dauert mit Sicherheit noch. Als ich Daliah und Emilio mit Augensalben + Tropfen mehrmals täglich behandeln musste, sind sie bereits fortgelaufen, sobald ich nur in ihre Nähe kam... :( Hat sich aber mit der Zeit dann wieder ergeben...

Die Idee mit dem Ritual finde ich super. Dann lohnt sich diese "Prozedur" wenigstens. :D
 
Also gesundheitliche Probleme würde ich ausschliessen. Wenn ich bei Archie oben bin fühlt er sich pudelwohl, legt sich auf den Rücken und fordert mich aktiv zum schmusen auf - so sieht keine kranke Katze aus. Generell macht er oben nicht den Eindruck sich nicht wohl zu fühlen.
Das Auge wurde abschliessend noch einmal vom TA begutachtet und für gesund befunden.

Wenn Lemon ihn oben besucht bringt ihn das auch nicht aus der Ruhe. Sie haben unten immer zusammen gespielt und tun das auch gelegentlich noch oben, wenn Lemon zu Besuch kommt. Also kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass Lemon sein Problem ist.

Inzwischen ist es gefühlt allerdings noch schlimmer geworden. Seit 1 Woche hat er die gelegentlichen abendlichen Besuche im WZ ebenfalls komplett eingestellt.
Gerade habe ich versucht, ihn mit Dreamies zu locken. Oben reisst er sie mir aus der Hand, er betritt aber nicht einmal die erste Treppenstufe um sich eins zu holen. Seit gestern bekommt er Sedarom zum Futter, mal sehen ob das vielleicht hilft. Feliway Stecker werde ich mir dann auch noch besorgen.

Hat dieser Zustand bei euch wirklich so lange angehalten? Das geht ja jetzt seit Anfang Mai so und wird eher schlechter als besser :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo, ach du glaubst gar nicht wielange manche Katzen für sowas brauchen.. nur kurz ein Beispiel. Ich habe meinen Kater 15 Jahre er ist gequält und misshandelt worden in seinen ersten Monaten.. er wurde gerade noch lebendig gefunden.. ich nahm ihn zu mir und meiner Katze damals.. 1 jahr dauerte es bis er ins Wohnzimmer kam und sich hinlegte sonst wurden wir immer von der Küche aus beobachtet oder er lag im Schrank... sein safe Platz damals.. jeder umzug war stress pur.. er bekam aber immer ein safeplatz. Wo niemand anderer hin durfte ausser ich und meine katze. Er vertraut mir seit Jahren 100% er weiß wo ich bin passiert ihm nichts. Nun sind wir dez 2018 in unser Haus gezogen... 3 Stockwerke mit Keller alles offen. Aber oben sind Schlafzimmer. Schrank usw.. er hat das komplette schalfzimmer safe.. und er weiß normal kommt keiner hoch.. der Umzug verlief so das er oben seinen Raum hatte und niemand hoch ging ausser ich.. er kannte vorher nur Wohnungen. Und er verbrachte oben im oberen Stockwerk 6 Monate bis er das allererste mal runter kam und sich umsah bis er sich hier "sicher" fühlte dauerte es nochmal 3 Monate. Und wenn es klingelt ist er immer noch auf dem weg nach oben. Aber um es abzukürzen 😄 nun rennt er überall rum,vertrauen ist das a und o er braucht seine Zeit.. mach kein druck.. das du dich immer wieder hoch setzt un mit ihm schmust find ich toll.. mach weiter so und er wird schon irgendwann kommen... 😉
 
  • #11
Leider macht er immer noch keinerlei Anstalten herunter zu kommen. Im Gegenteil, er scheint sich inzwischen oben recht wohl zu fühlen.
Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass Sich von alleine noch etwas daran ändert. Gibt es denn gar nichts was ich noch tun kann? Ihn herunter zu tragen und den Zugang nach oben zu versperren ist auch nicht ratsam, oder?
 
  • #12
Feliway?
Spezielle Zeit nur Du und er? Also bindungsstärkende Dinge tun..?
 
  • #13
Sollte sowas nochmal nötig sein, bitte führe ein Ritual ein.
Leeno bekam seine Augensalbe immer im Bad. Und absolute Lieblngsleckerli.
Er hat sich auch erst gewehrt, dann wurde es von mal zu mal besser, am Ende ging er von selbst ins Bad und hat sich auf den Vorleger gesetzt :)
Er fand die Salbe zwar kacke, aber getrocknete Hühnerherzen sind das schon mal wert :D

Ich hab ihn "sitz" machen lassen, dann gab es ein Herz als Vorspiel, dann die Salbe und dann nochmal 3 Herzen. Dann hab ich die Tür wieder aufgemacht und ihn "freigelassen".

Und der wichtige Vorteil: er wusste immer, dass im Rest der Wohnung alles sicher ist und er dort keine Angst haben muss, wenn ich da mal auf ihn zukam oder an ihm vorbei wollte etc. Es war klar, wenn wir uns woanders als im Bad begegnen, will ich ihm auch nichts.
So hat er sich auch während der Woche Salbengabe immer sicher gefühlt.

Er hat mich sogar noch Tage nach Behandlungsende immer wieder ins Bad geführt in der Hoffnung auf Leckerli :D

Ein wunderbarer Tipp!
Werd ich mir merken, falls hier auch mal sowas nötig ist. Danke!

Allerdings klingt das "Sitz" machen lassen für mich, als würdest du klickern.

@Dojo80: Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert für dich, dich mal ins Klickern einzulesen und das zu probieren.
Klickern ist für viele Katzen eine tolle und spannende Beschäftigung. Sie werden herausgefordert und abgelenkt von so manchem Problemchen. Und es stärkt die Bindung.
 
  • #14
Ein wunderbarer Tipp!
Werd ich mir merken, falls hier auch mal sowas nötig ist. Danke!

Allerdings klingt das "Sitz" machen lassen für mich, als würdest du klickern.

Das tun wir auch.
Bzw momentan kaum... aber das Sitzen sitzt nach wie vor.

Sitz, Pfote... solche Dinge. Haben wir damals kurz vor der Asthmadiagnose begonnen und hat uns dann speziell als es ans Inhalatortraining ging, sehr geholfen. Da waren wir froh drum.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ihn auf keinen Fall runter tragen.. vielleicht kannst du auch so ein ritual bauen.. das heißt gib ihm jeden tag zur selben zeit etwas total leckeres. Spiel mit ihm usw... wenn er weiß jetzt geht es los... dann versuch den Ort zu ändern immer nur ein Stück. Bis du unten bist .. dauert etwas aber du musst vermutlich.... unten wohnzimmer usw.. wieder als sicheren Ort vorstellen... das dauert.. mein sehr ängstlicher Kater weiß durch vieles das ich mit ihm gemacht habe heute egal wo ich bin. Es ist sicher auch wenn es für ihn gefährlich scheint. Z.b unser neuer Balkon... neu gesichert eingerichtet... wenn ich draussen sitze ist er 100 % sicher.. so kam er raus.. jetzt luft er draussen rum als wäre es das Wohnzimmer.. wenn ein auto...Motorrad vorbe fährt muss ich nur sagen alles is in ordnung... dann weiß er ich habs im griff und er entspannt sich wieder.. und es ist egal ob ich drinnen oder draussen bin. Er hört es und weiß alles ist gut .. aber das habe ich alles nur stück für stück geschafft. Glaub mir etwas Geduld.. oder etwas mehr 😄 trainier mit ihm Gewohnheiten sind gut.. und ich sage wirklich immer alles ist in ordnung .ich.mer im gleichen Ton.. es hilft ihm.. vielleicht bekommt ihr auch sowas hin.wo fütterst du ihn?
 
  • #16
Am Auge berührt zu werden, gehört zu den unangenehmsten Dingen die man erfahren kann.
Der Kater denkt am ehesten, dass du raufen willst und so verrückt bist, sein Auge zu zerkratzen.

Ich hätte versucht, die Aktion zu verschleiern.
Zum Beispiel Leckerlies unter ein Badetuch legen ,damit er den Kopf druntersteckt. Wenn er das erste Leckerlie frisst, ihn unter dem Tuch fixieren und die Salbe auftragen. Danach direkt wieder Leckerlies geben und ihn direkt im Anschluss mit einem Spiel oder etwas Interessamtem ablenken.
 
  • #17
Hallo, na wie sieht es aus inzwischen bei euch ?
 
  • #18
Leider nichts neues.
Durch Homeoffice verbringe ich (fast) täglich 8 Stunden bei ihm. Das genießt er, legt sich vor mich auf den Schreibtisch auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen. Dann stupst er mich immer wieder an und möchte geschmust werden (was ich auch immer wieder mache). Aber auf GARKEINEN FALL möchte er auch nur die erste Treppenstufe betreten :-(.

Ich habe ab und an vom Schlafzimmer aus gehört, dass er Nachts kurze Ausflüge macht. Hört er aber das geringste Geräusch, ist er wieder weg.
 
  • #19
Hast du mal sedarom probiert? Evtl hilft es?
 
  • #20
Ja, habe ich. Habe aber leider keinen Effekt feststellen können.
 

Ähnliche Themen

Cindyslilli
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
elvis024
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Lil_Be
Antworten
16
Aufrufe
4K
Lil_Be
Lil_Be
Momolala
Antworten
7
Aufrufe
1K
Momolala
Momolala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben