Kater haart extrem, hat Durchfall und ist sehr dünn!!

  • Themenstarter Leya01
  • Beginndatum
L

Leya01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2014
Beiträge
19
Vor ca 2 Monaten haben wir uns einen Zweitkater aus dem tierheim geholt. Er ist 4 jahre, eine normale hauskatze, kastriert und lebte schon immer als Wohnungskatze und wird auch bei uns in der Wohnung gehalten. Als wir ihn holten, wiegte er nur 2,3 kg. Er sah sehr dünn aus und beim streicheln spürte man deutlich seine wirbelsäule. Ich nahm an er kam nur aus schlechter Haltung. Das tierheim wusste nichts genaueres, da er ein fundtier war. Von Anfang an hatter er mehrmals täglich durchfall. Ich nahm an das er einfach aufgeregt ist und sich erstmal einleben muss. Seit dem ist es nicht wirklich besser geworden. Er hat trotzdem etwas zugenommen und wiegt nun knapp 3 kg, sieht aber immer noch sehr dünn aus. Er haart außerdem unwahrscheinlich viel und sein fell ist sehr stumpf und fühlt sich richitg rau an. Ich füttere beiden katern bozita und unser 1. Kater hat dadurch auch sehr schönes fell bekommen. Bei dem anderen ändert sich leider nichts am Zustand. Ein termin beim Tierarzt ist schon gemacht, aber trotzdem bin ich dankbar über ein paar Ratschläge.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Werbung:
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2013
Beiträge
3.468
Ort
Nordhessen
Hallo,

was anderes wie ein TA Termin kann ich dir da auch nicht vorschlagen.
Sammel Kotproben und nehm die am besten gleich mit zu dem Termin.

Wurde er denn im Tierheim nicht ärztlich durchgecheckt vor seiner Vermittlung?

Was ich hier auch schon einige Male gelesen hab, dass Bozita Durchfall verursacht. Fütterst du nur die eine Marke? Oder mehrere?

Alles Gute für deinen Kater.
 
M

Music-Mau

Gast
Huhu,

kennt der neue Kater das Bozita?
Das Futter ist berühmt dafür, dass es DF verursacht.
Bitte mal weglassen und vllt erstmal das füttern, was ihm das TH gegeben hat, damit es keine zu große Umstellung gibt.

Würde auf jedenfall drei Tage Kot sammeln (Giardien und sowas) und Blut abnehmen und zusätzlich die Schilddrüse + Bauchspeicheldrüse nachschauen lassen.
 
Y

Yulik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
Wien
Kater hart

vom TA Kot untersuchen lassen
Umstellen auf Augenschmaus (5 Sorten) von DM, Tütchen mit je 100gr. für deine Katze brauchst Du zwei Portionen täglich, macht je 50 Cent, super Futter
Für das Fell empfehle ich Dir em Mikroorganismen ( aus dem Internet).
Sprühe das Fell damit ein, es wird glatt, geschmeidig und glänzend.
Bei meinem Kater hat es 100% gewirkt.

Grüsse
 
steinhoefel

steinhoefel

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
5.200
@ Yulik
Möchtest du dich nicht, erst mal ein bisschen besser, über Katzen und ihre Bedürfnisse informieren, bevor du solche Tips gibst.
Du hüpfst hier fröhlich durchs Forum und verkündest "Wissen", das in keiner Weise, der Realität entspricht.
Lass das doch bitte, du verunsicherst nur Neulinge und im schlimmsten Fall ,richtest du Unheil an, weil jemand deine Ratschläge befolgt.
 
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Wie die anderen schon sagten, das muss sich ungebdingt ein TA ansehen. Warum das TH da so geschlampt hat ist mir nicht erklärlich, aber es gibt leider auch TH, wo es nur wichtig ist, dass die Katzen wegvermittelt werden und hauptsache keine Kosten entstehen...

Eine Sammelkotprobe kannst du heute anfangen zu sammeln. Du nimmst Kot möglichst ohne Streu und packst ihn in ein altes, sauberes Schraubglas mit Deckel. Es muss pro Tag vielleicht ein halber Teelöffel sein, also musst du nicht alles rausfischen aus dem Klo. Das machst du 3 Tage lang.
Wenn du also heute anfängst dann kannst du Montag die Kotprobe zum TA bringen. Bitte da aber vorher anrufen und klären ob sie die einschicken oder selber untersuchen können. Denn wenn sie die einschicken, dann muss die Probe oft schon Vormittags dort sein, damit ein Bote sie abholt.
Während des Sammelns lagerst du das Glas bitte kühl (im Kühlschrank).

Es sollte auf alle gängigen Parasiten untersucht werden und sicherheitshalber auch sämtliche parasitäre Einzeller (Giardien, Tritrichomonas foetus etc).

Dann bitte den Kater unbedingt dem TA vorstellen. Struppiges Fell weist auch auf eine Dehydratation hin und das ist bei Katzen gefährlich. Sie sind sowiso anfällig für Nierenkrankheiten. Mach mal den Hautfaltentest. Einfach eine Hautfalte im Nacken nehmen und hochziehen (ohne Gewalt!). Wenn diese Falte nicht sofort zurückgeht, dann hat er zu wenig Wasser im Körper und du solltest ihn dir sofort unter den Arm klemmen und zum TA bringen, damit er eine Infusion bekommt. Samstag Nachmittag haben Tierärzte Notdienst, rausfinden kannst du das übers Interent.

Wenn der Kater beim Doc ist, bitte komplett untersuchen lassen, Herz/Lunge abhören, angucken und durchtasten, Maulhöhle, Augen, Ohren gucken + Fiebermessen. Je nach Zustand und ärztlicher Meinung sollte man dann noch Blut abnehmen und versuchen an Urin zu kommen für Untersuchungen.
Die anderen haben ja schon eineige Werte genannt, die unbedingt gemacht werden sollten.

Und wie die anderen schreiben, ist Bozita und auch Animonda ein Futter, was bei mehr Katzen Durchfall auslöst, als andere Futtersorten.
Deswegen kauf mal anderes, hochwertiges Nassfutter und probier aus, was die nächsten Tage an Verdauungsoutput rauskommt.
Im Ernährungsbereich findest du Anregungen welches du kaufen kannst.
Mir fallen Spontan Grau, Macs, Ropocat sensitive, real nature ein.
Wenn du heute noch mit der neuen Fütterung starten willst, gibts im Lidl glaub ich ein gutes KaFu und bei Aldi Nord die Dosen. Und Edeka hat das Omnomnom, wenn ich mich recht erinnere, was gut sein soll. Da gibts aber keine Garantie von mir, ob ich das richtig im Kopf habe oder jetzt Sorten und Supermärkte durcheinanderwerfe.:oops: Einfach in den Ernährungsbereich reingucken, da findest du die Infos.

Wenn du noch Fragen hast auch nach dem TA Besuch, dann bist du hier willkommen die zu stellen. Hier gibts auch ein paar Foris, die sich sehr gut mit Nierenwerten und Blutbildwerten auskennen. Du kannst also eventuell gemachte Analysen dir vom Doc mitgeben lassen und hier einstellen, wenn du dazu mehr Infos willst, als der TA dir gegeben hat.

Grüsse
neko
 
Zaphir

Zaphir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2015
Beiträge
782
Ort
Berlin
Tut mir leid, dass ich OT dazwischen funke, aber mich interessiert, ob es Omnomnom wirklich bei Edeka bzw. in irgendeinem Supermarkt gibt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :confused:
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Tut mir leid, dass ich OT dazwischen funke, aber mich interessiert, ob es Omnomnom wirklich bei Edeka bzw. in irgendeinem Supermarkt gibt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :confused:

Nein, gibt es nicht. Da hat Neko was verwechselt. In der Qualtität gibt es kein Supermarktfutter. Es gibt nur "ganz ordentliche" Suma-Futter, wie die Premium-Sorte vom Rewe, die 89-Cent-Tütchen beim Edeka oder das Naturia beim Kaisers.
 
Zuletzt bearbeitet:
neko

neko

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
13.284
Ort
im Süden
Seht ihr, isch hab doch gesagt da is keine Garantie auf die Infos und bitte im Ernährungsbereich nachlesen :oops: (so als Barf-Tante hab ich langsam keinen Plan mehr wegen Nassfuttersorten, wo es die gibt)

Leya01,
meld dich mal, wenn du neues berichten kannst.

Grüsse
neko
 
C

catmolly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2013
Beiträge
412
  • #10
Blutuntersuchung machen lassen incl. Leukose!
 
L

Leya01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2014
Beiträge
19
  • #11
Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Konnte heute erst alles lesen und werde auch heute mit dem sammeln der kotproben beginnen. Den termin habe ich auf Donnerstag verschoben und die Kotproben schicken sie dann vormittag ins Labor.

Den hautfaltentest habe ich auch gemacht, die ging aber sofort wieder zurück. Habe auch anderes Futter bestellt und hoffe das er das besser verträgt.

Ich melde mich dann Donnerstag nochmal, wenn ich genaueres weiß.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
8K
Chris1402
Chris1402
nicker
Antworten
1
Aufrufe
16K
HappyNess
HappyNess
G
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
maeuschen537
M
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben