Kater greift katze immer wieder an

  • Themenstarter Llohv
  • Beginndatum
L

Llohv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich lebe im Moment mit den zwei Katzen meiner schwester zusammen. Kater 3 und katze 3,5. Er Jagd sie immer wieder sehr übel. Springt auf sie drauf, was mit viel fauchen und knurren einherght. Sie versucht sich der Situation immer zu entziehen schafft es aber nicht und sitzt dann irgendwann fauchend ins eck gedrängt da während er sie anknurrt und immer wieder auf sie springt. Man merkt wenn man sie getrennt hat richtig wie sie angst hat und dann auch schnell weg geht wenn er ein paar normale Schritte auf sie zu macht. Dann kuscheln sie aber auch wieder zusammen und lecken sich ab. Im Moment ist es weniger weil sie viel draußen sind. Sorge macht mir wenn wieder der Winter kommt und sie dann die ganze Nacht drinnen sind und sie quasi nicht entweichen kann. Gerade wenn ich mir überlege das meine Schwester wieder mit ihnen in eine Mietwohnung zieht macht mir das angst den das gepolter macht sicher kein vermieter lange mit. Ich denke es spielt Langeweile mit rein. Es passiert vorallem wenn sie nicht raus können. Er spielt allerdings auch mit nichts. Also mehr beschäftigen ist auch schwierig. Denkt ihr das bekommt man wieder hin oder sollte man sie für ihr Interesse lieber trennen. Schließlich sind sie wenn der Winter wieder kommt wieder jede Nacht gemeinsam drinnen. Habt ihr Tipps? Ich kenne mich leider mit katzen ziemlich wenig aus und meine Schwester hat im Moment so viele eigene Probleme das sie die Katzen Probleme gar nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Klingt, als hättet ihr das klassische "Kater-Katze-Problem".
Kater sind vom Spielverhalten tendenziell sehr viel rüpeliger als Katzen, was bei gemischtgeschlechtlichen Paaren nicht selten zu Problemen führt. Der Kater will raufen, die Katze sieht das als Angriff und ist heillos überfordert. In diesen Artikel ist das sehr gut beschrieben.

Eine Möglichkeit wäre, den Kater stärker auszulasten, z.B. ihm durchgängig Freigang anzubieten. Ich hoffe doch mal, dass sie den in der Mietwohnung, wo deine Schwester jetzt hinzieht, auch bekommen werden? Generell ist es so gut wie unmöglich, Freigänger wieder zu kompletten Wohnungskatzen zu machen. Wie meinst du das, dass sie nachts im Winter nicht rausgehen? Dürfen sie nicht oder gehen sie einfach von sich aus nicht?

Eine zweite Lösung wäre, noch einen zweiten, charakterlich und altersmäßig ähnlichen, Kater anzuschaffen, mit dem der Herr dann seine Raufspiele spielen kann, um die Dame zu entlasten.

Kastriert sind hoffentlich beide Tiere?
 
Das einfachste wäre einen zweiten Kater dazu holen, der mit dem ersten rauft. ;)

Das Mädel ist einfach durch den ruppigen Kater überlastet, aber wenn du schreibst sie putzen sich auch gegenseitig, dann verstehen sie sich doch ganz gut.

Kater spielen leider meist etwas wilder wie die Mädels und die sind damit schnell überfordert.

Schau mal, hier ist der Unterschied recht gut erklärt :

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html
 
Aber ist es noch spielen wenn er sie dabei anknurrt? Im Winter sind sie nach meistens drinnen weil ihnen es zu kalt ist die ganze Nacht draußen zu bleiben sie aber auh nicht frei rein und raus können. Jetzt im Sommer ist meistens eine Türe offen so das sie rein und raus können wie sie wollen. Dies geht natürlich im Winter nicht. Noch einen Kater anschaffen ist leider keine Option. Noch steht nicht fest wo sie hinziehen wird, allerdings werden die zwei auf jedenfall freigänger bleiben. Nur ist im Winter halt kein freier ein und Ausgang möglich.
 
Grad malen Artikel gelesen. Da hat meine Schwester bei der Auswahl des Katers aber ziemlich ins Klo gegriffen und hätte lieber noch eine katzen Dame nehmen sollen. Leider ist noch ein Kater momentan keine Option. Werden wir uns bis zum Winter wohl was überlegen müssen, den so ist das für die kleine ja kein Zustand wenn er jeden zweiten Tag sie durchs Haus jagt und es für sie nur eine Qual ist.
 
Aber ist es noch spielen wenn er sie dabei anknurrt?
Er ist schlichtweg gefrustet und äußert seinen Unmut und reagiert auf Ihre Agression.

Leider ist noch ein Kater momentan keine Option.
Das ist aber auch keine Option:
wenn er jeden zweiten Tag sie durchs Haus jagt und es für sie nur eine Qual ist.

Was "ausdenken" wird schwierig, das Mädel braucht eure Hilfe.
Ich würde damit anfangen das "in die Ecke" drängen zu unterbinden, denn das ist schon sehr distanzloses Verhalten.
Lenkt den Kater ab, stellt euch dazwischen, aber das Mädel dann nicht bemitleiden, sondern nur die Situation auflösen
 
Ich verstehe durchaus das noch ein Kater das beste wäre, aber dies ist in der momentanen Situation einfach nicht möglich.

Notfalls müssen sie halt die Nacht getrennt voneinander verbringen im Winter. Oder sie müssen falls meine Schwester saß zulassen würde eben komplett getrennt werden. Im Moment kommt es wie gesagt sehr selten vor. Vor heute sicher ein zwei Monate nicht mehr aber ich weiß halt das es im Winter wieder sehr regelmäßig passieren wird. Und daher auch ich jetzt die zweitbeste Lösung, den die beste ist von der Situation her leider nicht umsetzbar.

Wenn ich es mitbekomme trenne ich die beiden meistens und nehme sie mit in einen anderen Raum. Sie wirkt dann auch nicht verstört oder so, aber man merkt sie ist froh weg zu kommen.
 
Werbung:
Hallo und willkommen im Forum.

Hm, mal so ins Blaue gedacht:

Wenn die Option zweiter Kater dazu nicht möglich ist, vielleicht teilt ihr euch das Katzenpaar auf, und jeder sucht sich noch ein passendes Kumpel-Tier?

Also wenn Deine Schwester das Mädchen behalten will - irgendwie lese ich raus, dass das Mädchen zuerst da war und sie dann einen Kater dazu geholt hat - und dann ein passendes Mädchen mit ähnlichem Charakter und Alter dazu sucht. Und Du übernimmst den Kater und suchst einen passenden Kater mit ähnlichem Alter und Charakter dazu?

Wäre für die Katzen eine gute Lösung :grin: ob das natürlich für euch Menschen eine wäre müsstet Ihr überlegen. :zufrieden:

Aber die Konstellation so zu lassen wie sie ist, ständig eingreifen müssen und gegebenenfalls dann auch noch Nachts zu trennen, ist keine Lösung.

Die Schwierigkeiten werden nicht weniger werden, sondern mehr, ein Mädchen die von einem unterforderten Kater immer und immer wieder gejagt wird, hat wenig Spaß am Leben. Es könnte irgendwann zu Unsauberkeit kommen, bei ihr aus Angst, beim Kater aus Frust....

Auch wenn Deine Schwester - wie du schreibst - grad andere Probleme hat, sie ist schon verantwortlich für das Wohlergehen ihrer Tiere und muss sich dahingehend ein paar Gedanken machen.
 
Im Moment wohnen wir ja gemeinsam im Haus meiner Eltern und Sitten dieses. Das heißt bis wir zwei ausziehen ist eine Trennung definitiv nicht möglich. Meine Schwester hat ziemliche psychische Probleme und hängt dadurch leider mehr als gut ist an den Tieren. Wir haben auch ein extrem schlechtes Verhältnis, daher weiß ich nicht ob sie auf mich hört wenn ih ihr sage das es nötig ist. Ich werde auf jedenfall schauen, dass wir bis zum Winter eine Lösung finden und die beiden trennen können ohne das einer von beiden die Familie verlassen muss sondern bei unterschiedlichen familienmitgliedern bleiben können und hoffe das meine Schwester sieht das es das beste ist. Vielen dank auf alle fälle für eure Hilfe. Nun weiß ich zumindest wo das Problem liegt und kann dieses angehen.
 
  • #10
Du schreibst, dass der Kater nicht spielt. Was habt ihr denn probiert?
Ich habe auch die Katze/Kater Kombi und bei uns ist alles gut solange es Freigang gibt. Bei zwei Tagen regen fängt der Kater auch an die Katze zu bedrängen.

Ich spielen an solchen Tagen verstärkt mit der Reizangel mit Ihm und habe den Eindruck er powert sich dadurch ganz gut aus. Zudem habe ich so eine Baldrianwurst von Purrmania. Da rauft er sehr wild mit. Die kann man so schön mit den Hinterpfoten verhauen.:omg:
 
  • #11
Im Moment wohnen wir ja gemeinsam im Haus meiner Eltern und Sitten dieses. Das heißt bis wir zwei ausziehen ist eine Trennung definitiv nicht möglich. Meine Schwester hat ziemliche psychische Probleme und hängt dadurch leider mehr als gut ist an den Tieren. Wir haben auch ein extrem schlechtes Verhältnis, daher weiß ich nicht ob sie auf mich hört wenn ih ihr sage das es nötig ist. Ich werde auf jedenfall schauen, dass wir bis zum Winter eine Lösung finden und die beiden trennen können ohne das einer von beiden die Familie verlassen muss sondern bei unterschiedlichen familienmitgliedern bleiben können und hoffe das meine Schwester sieht das es das beste ist. Vielen dank auf alle fälle für eure Hilfe. Nun weiß ich zumindest wo das Problem liegt und kann dieses angehen.

Wenn die beiden getrennt werden darf das aber nicht heißen das sie in Einzelhaltung kommen, das wäre auch nicht gut.
Ein Partner muß schon sein nur eben der passende.
 
  • #12
Wir haben so Baldwin Kissen. Damit spielt er hin und wieder kurz. Er verhaut das auch gerne mit seinen hinterpfoten. Wir haben eine Angel mit der er eine zeit lang gut gespielt hat allerdings nie lange, also länger wie 15 Minuten war da nie drinnen dann hat er sich hingelegt und sie nur noch angeschaut. Wir haben bällen, federn, haben ihn ein fummellbrett gebaut, plüschmäuse und eben so baldriankissen. All das interessiert ihn nur bedingt und es ist vorallem nichts mit dem er alleine nach groß spielt. Ich auh noch das ultimative Spielzeug mit dem er nachts gerne alleibe spielt. Aber bisher nichts gefunden. Es wäre schon einfacher wenn er sih an den Menschen rythmus angepasst hätte aber das hat er wie viele freigänger katzen nicht. So ist er halt grad nachts wo er im Winter drinnen ist meist wach.
 
  • #13
also länger wie 15 Minuten war da nie drinnen dann hat er sich hingelegt und sie nur noch angeschaut. .

Ich find 15 min Reizangel schon sehr viel. Wenn er da wirklich Jagd ist er vermutlich dann auch erschöpft. Wäre es möglich mehrfach täglich 10 min mit ihm zu spielen? Vielleicht hilft es ja.
 
  • #14
Ja das ist möglich. Zur Zeit interessiert sie ihn nur gar nicht. Wenn es wieder kalt wird werde ich auf jedenfall noch eine kaufen in der Hoffnung das er dann damit wieder gerne spielt. Wir versuchen jetzt einfach mal ihn so richtig auszulassen vielleicht lässt er sie dann auch in ruhe. Hätte gedacht das 15 min niht lange sind. Sie spielt locker a Stunde und ist dann beleidigt wenn man keine Lust mehr hat :D Eventuell will er diesen Winter auh draußen bleiben, er hat jetzt nämlich seine Rolle draußen und schläft da gerne draußen und da drinnen ist es siher auh im Winter nicht zu kalt. Letztens Winter hatte er noch keinen Schlaf platz draußen und wollte abends dann eben irgendwann rein. Am liebsten wäre er immer rein und raus aber das geht im Winter in der Nacht halt leider nichz.
 
Werbung:
  • #15
Evtl. könnte man ja eine Katzenklappe einbauen, da gibt es auch bei Mietwohnungen Möglichkeiten...
 
  • #16
Ich denke es gibt nicht viele vermieter die bereit sind sich ihre Tür kaputt machen zu lassen. Beziehungsweise hat meine Schwester schlichtweg keine paar hundert Euro um eine eigene Tür mit klappe einzubauen und dann eben nach Auszug zurück zutauschen auch wenn es natürlich das einfachste wäre. Naja erstmal arbeitslos mit katzen überhaupt eine Wohnung finden das wird schon schwer genug. Vielen dank für die vielen Tips ich werde mal sehen wie wir das Problem am besten zum wohle aller lösen können.
 
  • #17
Ist der Kater kastriert?
 
  • #18
Ja ist er. Zum Glück, Maklern bräuchten wir nicht auch noch :)
 

Ähnliche Themen

RioBailey011022
Antworten
11
Aufrufe
728
Sahera
Sahera
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
523
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
16
Aufrufe
949
Cats maid
C
B
Antworten
9
Aufrufe
422
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
SabrinaLuna
SabrinaLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben