Kater greift Hund an

  • Themenstarter junili
  • Beginndatum
junili

junili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2016
Beiträge
634
Ort
Sachsen
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir helfen.
Wenn meine Schwiegereltern im Urlaub sind, haben wir immer deren Hund in Pflege. Unsere Katzen kennen ihn und das war bisher nie ein Problem.
Nun haben wir seit Februar Opi Tiger neu hinzugenommen, er wurde gefunden und ein Besitzer konnte nicht ermittelt werden.

In unseren Katzenhaushalt hat er sich gut eingefügt, älter als 12 Jahre ist er alt, kastriert, mehr wissen wir nicht.

Nun war meine Schwiegermama mit ihrem Hund zu Besuch, und ohne Vorwarnung ist Tiger auf ihn zu und wollte ihn angreifen. Ohne Anlass, ich konnte ihn grad noch greifen bevor schlimmeres passiert. Seit dem bleibt der Hund jetzt halt immer zu Hause. Jetzt im Garten hatten wir wieder so eine Situation, auf der freien Wiese stand sie mit ihrem Hund, Tiger kam angerannt und wollte wieder ohne jegliche Vorwarnung auf ihn losgehen.

Der Hund ist nicht größer als Tiger, und auch eher schon im Rentenalter.
Er (der Hund) hatte sichtbare Angst und hat am ganzen Körper gezittert. Ich habe es noch nie gesehen das eine Katze ohne Not auf einen Hund losgegangen ist :wow:

Nun vermute ich das er ihn wegen der gleichen Größe als Katze wahrnimmt und so mit seiner Körpersprache nicht klar kommt?
Haben wir eine Möglichkeit die beiden noch zumindest dahin zu bekommen das Tiger den Hund ignoriert statt auf ihn loszugehen?
Weil das er unter diesen Vorraussetzungen bei uns bleibt wenn die Eltern im Urlaub sind, kann ich nicht verantworten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
Wenn fahren den deine Schwiegereltern in den Urlaub?

Wahrscheinlich wenn überhaupt braucht das viel Zeit ,Geduld und Fingerspitzengefühl mit den Kater und den Hund so zu arbeiten,das sie sich ignorieren.
Es gibt auch viele Urlaubsorte wo man den Hund mitnehmen kann.
Bekannte fahren mit dem Auto und Hund immer in den Urlaub.

Da der Hund schon im Rentenalter ist,wäre es wahrscheinlich besser für den Hund jemanden anderen für die Zeit zu suchen.

Eventuell kann von euch eine Person bei der Wohnung oder Haus der Schwiegereltern für die Zeit des Urlaubs wohnen.So kann der Hund betreut werden ,ohne Stress für ihn und den Kater.
 
Huhu :)

Vielleicht kannte bzw kennt dein Tiger keine Hunde.
Und als der Hund sich freute (mitm Schwanz wedelte), sah Tiger es als Angriff. Denn bei Katzen hat das Schwanz wedeln eine ganz andere Bedeutung.

Oder Tiger hatte mal eine sehr schlechte Erfahrung mit Hunden gehabt.

Ob und wie sich das ändern lässt, kann ich nicht beantworten , sorry :(

:oops:
 
Ich glaube nicht, das es sich um ein bloßes "nicht verstehen" des anderen handelt, sondern das dieser Kater irgendwann mal wirklich schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat. Und wahrscheinlich hat er dabei auch gleich gelernt, das man am besten gleich in die vollen geht, um sich Hunde vom Hals zu halten.

Wir haben in der Nachbarschaft ebenfalls einen Kater, der auf Hunde losgeht. Immer dann, wenn sie frontal auf ihn zugehen (was sich manachmal leider nicht vermeiden lässt, wenn er mitten auf dem Gehweg sitzt). Ich laufe mit meiner Hündin seitdem immer respektvoll einen Bogen um ihn. ;)

Ich finde es außerdem total schwer, mit Katzen an solchen Problemen zu arbeiten. Einen Hund kann ich anleinen (und ggf. sogar einen Maulkorb benutzen) um einen Angriff schlimmstenfalls aktiv zu verhindern. Bei einer Katze geht das nicht gut.

Ich würde also auch empfehlen, für den Hund einen anderen Urlaubsplatz zu suchen, und zukünftig auf Hundebesuch zu verzichten (oder den Kater -wenn es sich nur um einen kurzen Kaffeebesuch handelt- in einem sicheren Raum zu separieren?)
 
ich habe einen Schäferhund und eine Jagdhündin, Griffon-Mix.

Beide sind nicht klein, aber dass stört die drei Kampfkater um die Ecke nicht.

Die Drei sind ein Team im Hundeerschrecken.
Sie überfallen alle, egal, wie groß.


Ich denke, Euch bleibt nur übrig, sich schützend vor den Hund zu stellen und die Katze ab zu wehren.

Ich würde es im Hause trainieren, so wie ich es auch umgekehrt mit dem Hund trainiert hätte.
Katze loben und Leckerlis geben, wenn sie bei Sichtungdes Hundes ruhig liegen bleibt.
 
Huhu :)

Vielleicht kannte bzw kennt dein Tiger keine Hunde.
Und als der Hund sich freute (mitm Schwanz wedelte), sah Tiger es als Angriff. Denn bei Katzen hat das Schwanz wedeln eine ganz andere Bedeutung.

Oder Tiger hatte mal eine sehr schlechte Erfahrung mit Hunden gehabt.

Ob und wie sich das ändern lässt, kann ich nicht beantworten , sorry :(

:oops:

Auch Hunde deuten Schwanzwedeln nicht immer mit Freundlichkeit.
Hunde wedeln auch mit dem Schwanz vor Aufregung.

Zuckende Schwanzspitze an hocherhobener Rute, angelegte Ohren, ich würde auch diesem Hund aus dem Weg gehen.
 
Auch Hunde deuten Schwanzwedeln nicht immer mit Freundlichkeit.
Hunde wedeln auch mit dem Schwanz vor Aufregung.

Zuckende Schwanzspitze an hocherhobener Rute, angelegte Ohren, ich würde auch diesem Hund aus dem Weg gehen.

Ok...angelegte Ohren kannte ich schon. Aber das mit der Rute ist gut zu wissen.

Hab eh Respekt vor Hunden....mal mit meinem Bruder eine üble Erfahrung mit einem Dackel gehabt :(
Das war leider prägend :(
 
Werbung:
Hallo Junili,

schliesse mich Izz an.
Nein, es hat nichts mit der Grösse des Hundes zu tun. Der Kater weiss, dass
das ein Hund ist. Vermutlich würde er auch auf grössere Hunde losgehen.
Schlechte Erfahrungen, leider.
Da der Hund schon betagt ist und auch Angst zeigt (begründet), muss er geschützt werden.
Entweder durch Trennung bei Aufenthalt bei Euch oder eben keinen
Aufenthalt bei Euch.
@ jessica : Den Hund im eigenen Zuhause zu versorgen, ohne das Menschen bei ihm sind, ist ein Unding.Mehr als 4 Stunden am Stück sollte kein Hund allein sein müssen, ein Senior schon gar nicht.

Da beide Tiere schon älter sind, würde ich keine Experimente wagen.
Die Gefahr von ernsthaften Verletzungen wären zu gross.

Nimm es dem Kater nicht übel, er hat gelernt, so zu überleben.

Grüsse
Tadi
 
Das ist das Revier eurer Katzengruppe.

Hobbes kam aus einem Haushalt mit Hund und trotzdem hat er immer wieder den JRT unserer Nachbarin richtig verdroschen wenn er sie draußen gesehen hat. Einmal kam ein guter Bekannter mit Hund zu uns - Schäfermix, selbst auch noch 2 Katzen daheim
Wir dachten Hobbes bringt den großen Hund um - so hatte ich meinen Kater noch nie gesehen. Unsere anderen beiden Kater haben den Hund einfach ignoriert.

Die Katze einer Freundin hat jeden Hund angegriffen der an ihrem Grundstück vorbeigelaufen ist - war kein Thema wie groß der war, selbst Berner Senner usw.
 
  • #10
Lieben Dank für eure Antworten.
Der erste Vorfall war bei uns zu Hause, der zweite auf unserem Wochenendgrundstück, wo wir Tiger jetzt das erste Mal mit hatten. Also auch für ihn neues Gelände.
Der Hund geht nicht aktiv auf Katzen zu, er stand neben seinem Frauchen und schaute sie an.

Danke für eure Erfahrungen, mir war so ein Verhalten bisher völlig neu.
 
  • #11
@ jessica : Den Hund im eigenen Zuhause zu versorgen, ohne das Menschen bei ihm sind, ist ein Unding.Mehr als 4 Stunden am Stück sollte kein Hund allein sein müssen, ein Senior schon gar nicht.
Ich schrieb ,das eventuell eine Person dort während des Urlaubs dort einziehen kann.Von versorgen ohne Menschen kann ich nichts lesen.
Eventuell kann von euch eine Person bei der Wohnung oder Haus der Schwiegereltern für die Zeit des Urlaubs wohnen.So kann der Hund betreut werden ,ohne Stress für ihn und den Kater.

junili schreibt in ihren anderen Threads in "wir-Form".
Die Familien-.und Arbeitsverhältnisse kenne ich natürlich nicht.
Eine Idee wäre von mir gewesen,das die TE selber oder ein anderes Familien -Mitglied bei den Schwiegereltern während dessen Urlaubs dort einzieht.
Ob das natürlich machbar ist,weiß ich natürlich nicht.
Der Hund war ja zur Urlaubszeit auch sonst immer bei der TE und keiner kennt die Arbeitszeiten von junili oder ob es einen Partner,ältere Kinder gibt.
Oder Tadi kennst du die Verhältnisse?
 
  • #12
Da kann ich gern Licht ins Dunkel bringen, ich bin mit Arbeit gesegnet, sowie Göttergatte und zwei Mädels. Eine fünf, eine zwölf.
Wir werden sehen, das er nochmal hier Urlaub macht sehe ich im Moment nicht.
Ein Wochenende Ende Juni wäre jetzt die nächste akute Situation, aber da wird Schwiegermama wohl eine andere Lösung finden müssen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben