Kater gestresst nach Zahnarztbesuch

  • Themenstarter Rihase
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stressreaktion unsauberkeit zahnarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rihase

Rihase

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
70
Ort
Südliches Berliner Umland
Hallo in die Runde,
ich würde gerne einem Gedanken auf den Grund gehen und frage mich daher, ob andere Ähnliches erlebt haben.
Mein Mann kam eben von seiner Zahnreinigung nach Hause. Er war gerade 10 Minuten da, als unser Oscar sich auf sein Bett gesetzt, gescharrt und dann auf sein Bett uriniert hat.
Natürlich werde ich Urin sammeln und beim Tierarzt prüfen lassen, ob eine Blasenentzündung vorliegt. Was mich irritiert ist, dass er offenkundig Angst hatte. Er wollte nicht zu uns kommen. Erst nach einiger Zeit konnte ich ihn mit einem Leckerli 'beruhigen'. Und dann hat er sich auch meinem Mann wieder genähert. Es ist aber nichts vorgefallen zwischen ihm und meinem Mann und auch den ganzen Tag über nicht.
Ich frage mich daher, ob es am 'Arztgeruch' liegen kann. Hat jemand zufällig ähnliche Beobachtungen gemacht?
Mein Mann meint sich zu erinnern, dass er das letzte Mal auch so seltsam war, als ich von der Zahnreinigung kam.
 
A

Werbung

Hallo,

es kann durchaus sein, dass euer Kater auf den Geruch reagiert den dein Mann mitgebracht hat. Katzen untereinander zeigen auch manches Mal "Unverständnis" wenn ein Fremdgeruch da ist und ärztliche Gerüche können schon massiv sein für die Katzennase. Ich würde beobachten wie es morgen ist. Eine Urinprobe ist sicherlich nicht verkehrt um ein Zusammenfallen von einem Harnwegsinfekt und dem Arztbesuch auszuschliessen.
Sollte kein Harnwegsinfekt vorliegen, meine Empfehlung den Urin dann innerhalb von 2 Stunden in die Praxis zu geben und auch ins externe Labor bzgl. Bakteriennachweis/-ausschluss zu schicken und sonst beim nächsten Zahnarztbesuch sich erst zu duschen um den Geruch loszuwerden oder sich mit z.B. einem getrageenen T-shirt o.ä. abzureiben.
VG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
4
Aufrufe
953
Schnubbels
S
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
930
ffir
F
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben