kater gelangweilt?

  • Themenstarter lausibär
  • Beginndatum
L

lausibär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
augsburg
hallo ihr lieben,

erst mal einen lieben gruß an das katzenforum...
ich war letztens schon mal als besucher da un fand das forum sehr informatief, un da ich selbst einen kater habe un paar fragen dazu, dachte ich ich meld mich einfach mal an.
nachdem mein geliebter kater wuschel nach 15 jahren ende september von uns gegangen ist, haben mein freund un ich uns nach einem anderen kater umgesehen. wir sind bei uns im dorf fündig geworden, bei einer familie die einen 3 jährigen main coon kater weg zu geben hatten, da die frau mit dem 3ten kind schwanger ist. den haben wir jetzt ca 3 monate...am anfang war es schon schwierig für den kleinen sich hier einzuleben aber ich glaube mittlerweile fühlt er sich schon wohl, er kommt auch aufs sofa zum kuscheln.
fressen tut er auch un geht sauber auf klo. nur manchmal denke ich ob ihm langweilig is? mein freund und ich gehen auch beide arbeiten, un da is er auch mal bis 7 stunden alleine. meine mutter kommt zwar ab un zu vorbei un schaut nach unserem lausi, aber ich weiß nicht ob das reicht. wir spielen schon auch mit ihm aber ich hab manchmal das gefühl das es ihm entweder nicht reicht oder ihn das spielen nicht so gefällt. am liebsten spielt er mit der katzenangel oder mit unserer maus, mit der ich an einem wollfaden durch die wohnung rennen muß. am anfang is er auf tischtennisbälle abgefahren aber die mag er nicht mehr...sonst habn wir noch maus im käfigball die gugt er gar ned an un ich hab ihm mal so flummibälle gekauft, weil ich dachte wenn er tischtennisbälle mag die so springen kauf ich ihm mal so flummies. aber nachdem schatzi ihm mit dem ball unabsichtlich eins auf die nase gegeben hat will er die auch nimmer. und die aufziehmaus is au ned der renner...heute wollten wir einen laserpointer kaufen aber die sin zu teuer, der billigste 10 euro ohne batterien. wir habn uns auch schon überlegt eine 2te katze anzuschaffen. aber da er von anfang an als einzelkater gehalten wurde weiß ich nicht ob er sich mit anderen katzen versteht... bis jetzt war er auch eine wohnungskatze, aber wir wohnen ziemlich am wald un ich möchte ihn raus lassen. das habn wir auch schon probiert un er will auch raus...aber zur zeit eben nur ca 10 minuten un dann wirds ihm zu kalt... ich denke mal wenn es wärmer wird geht er bestimmt gerne raus...
aber eben momentan hab ich so das gefühl wie oben beschrieben ob es ihm langweilig ist. da wir auch öfter unterwegs sind, hab ich immer ein schlechtes gewissen, letzens sah er uns am fenster nach als wir gefahren sind. das tut weh... ich möchte doch das mein kleiner glücklich ist... mit meinem alten kater war das kein problem... am anfang ist er mit seiner schwester zu uns gekommen un nachdem sie gestorben ist habn wir keine zweite mehr her weil wir dachte er würde keine andere katze mehr neben sich dulden.
aber zurück zu meinen jetzigen lausi...was würdet ihr mir raten? eine zweite katze ? oder gibt es anders spielzeug für den kleinen?
danke euch im vorraus das ihr euch die zeit nehmt un diesen langen beitrag lest...

:)
 
A

Werbung

Hallo,
willkommen.
Dein Beitrag ist lang :wow: aber das macht garnichts.:yeah:

Nur, bitte beim nächsten Mal einige Absätze machen, es ist anstregend den langen Text genau zu lesen. Danke:smile:

Du hast jede Menge Fragen.
Mir ist eine sehr wichtig; Du schreibst ihr wohnt am Wald und evtl. möchtest Du den Kater rauslassen...
Meine Bedenken gelten den Jägern. Ein Katermann alleine im Wald?
Maine Coone, dass kann mehr als gefährlich werden.
Bitte noch einmal darüber nachdenken.

Langeweile?
Es wäre sehr schön, wenn er einen Katzenkumpel hätte:yeah:
Natürlich spielen sie mit uns, aber die Spiele mit einem Artgenossen können wir nie ersetzen.

Spielzeug?
Pappkartons!! Das Spielzeug überhaupt. Mehrere, Kleine und Große. Schneidet Türen und Öffnungen hinein und der Kater wird die Dinger lieben.

Pingpongbälle, eine Lange Schnur hinten an Deiner Hose befestigt - Du kannst die Hausrbeit verrichten und Kater hat zu tun.:smile:

Stinkekissen (mit Catnip gefüllte Stoffbeutel)

Luftschlangen, füllt einen Karton mit den Dingern und legt mehrere Trockenfutterstückchen rein.
Er wird sie suchen.

Fummelbrett ( klickt mal bei google nach) könnt' ihr selbst bauen.

Das ist nur eine kleine Auswahl an günstigem Spielzeug. Die gekauften Dinge mögen die meisten Katzen nämlich oft nicht.:smile:

Sicher bekommt ihr noch mehr Ratschläge.
Aber, behaltet einfach mal im Hinterkopf - den Kumpel!
Ihr müßt es ja nicht sofort machen....

LG
 
Hallo Lausibär,

ich finde es toll das du dich so um deinen Kater kümmerst.Wie schaut er denn aus, stell doch mal ein Foto ins Forum wenn du Lust hast!

Nun zu deinen Überlegungen.
Ich habe damals meinen Kater Asterix zu mir geholt und wollte eigentlich auch nur eine Katze. Wir hatten früher auch eine Katze,als ich klein war,die mir immer sehr zufrieden als Einzelkatze schien und deswegen dachte ich, dass es Asterix auch nicht schaden würde. Asterix hat sich immer sehr gut benommen (unser Musterknabe nenne ich ihn immer:)) und deswegen bin ich nicht gleich darauf gekommen das ihm etwas fehlen könnte. Wir haben auch immer sehr viel mit ihm gespielt wenn wir zuhause waren und dann schien er auch sehr zufrieden.

Doch dann fing er an, sich vor die Tür zu legen,wenn wir morgens aus dem Haus gingen (sind immer 8-9 Stunden lang weg) und hat uns immer überschwenglichst begrüsst,als wir wiederkamen. Er hing dann an uns wie eine Klette.

Daran merkte ich das er sich sehr einsam fühlt und sich langweilt,wenn wir weg sind. Und somit haben wir uns entschlossen, eine zweite Katze zu holen,und unsere süsse Mimi zog ein. Jetzt geht es Asterix sehr viel besser, das merkt man ihm richtig an!:)

Also, was denkst du? Fühlst du auch, das es deinem Kater ähnlich wie Asterix geht? Wenn ja, würde ich mir überlegen, ob du nicht einen Kumpel für ihn holen möchtest. Auch Einzelkatzen können sich an den zu ihm passenden Partner gewöhnen. Die Leute in den Tierheimen oder bei den Tierschutzvereinen helfen dir sicher gern, die richtige Katze für euch zu finden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
willkommen.
Dein Beitrag ist lang :wow: aber das macht garnichts.:yeah:

Nur, bitte beim nächsten Mal einige Absätze machen, es ist anstregend den langen Text genau zu lesen. Danke:smile:

Du hast jede Menge Fragen.
Mir ist eine sehr wichtig; Du schreibst ihr wohnt am Wald und evtl. möchtest Du den Kater rauslassen...
Meine Bedenken gelten den Jägern. Ein Katermann alleine im Wald?
Maine Coone, dass kann mehr als gefährlich werden.
Bitte noch einmal darüber nachdenken.

Langeweile?
Es wäre sehr schön, wenn er einen Katzenkumpel hätte:yeah:
Natürlich spielen sie mit uns, aber die Spiele mit einem Artgenossen können wir nie ersetzen.

Spielzeug?
Pappkartons!! Das Spielzeug überhaupt. Mehrere, Kleine und Große. Schneidet Türen und Öffnungen hinein und der Kater wird die Dinger lieben.

Pingpongbälle, eine Lange Schnur hinten an Deiner Hose befestigt - Du kannst die Hausrbeit verrichten und Kater hat zu tun.:smile:

Stinkekissen (mit Catnip gefüllte Stoffbeutel)

Luftschlangen, füllt einen Karton mit den Dingern und legt mehrere Trockenfutterstückchen rein.
Er wird sie suchen.

Fummelbrett ( klickt mal bei google nach) könnt' ihr selbst bauen.

Das ist nur eine kleine Auswahl an günstigem Spielzeug. Die gekauften Dinge mögen die meisten Katzen nämlich oft nicht.:smile:

Sicher bekommt ihr noch mehr Ratschläge.
Aber, behaltet einfach mal im Hinterkopf - den Kumpel!
Ihr müßt es ja nicht sofort machen....

LG

unterschreib..................
Bitte mach ein paar absätze rein damit es besser zu lesen ist..
und das mit dem Kumpel wäre schon wichtig
 
katze gelangweilt?

hi gisi... sorry hab den ganzen namen vergessen,

also wegen dem rauslassen hab ich keine bedenken, bis zum waldrand sin es bei uns noch 4 häuser...hab eigentlich noch nie probleme gehabt mit dem alten kater, wenn er raus is. bis ganz in wald gehen die doch bestimmt ned...nur einmal is mein alter kater mit uns bis zu den dem waldparkplatz gegangen aber au ned weiter...
ich denke au ned das unser lauser so weit gehen würde ... bei uns gehen alle katzen raus ... hab sogar letzens einen komplett roten main coon gesehen der draußen rumspaziert is...wieso sollte es da probleme geben?

un mit dem karton...schatzi hatte ein kartonhaus gebastelt un mit zeitungspapier ausgestopft... es hat ihn am anfang interessiert aber dann hat er ihn nicht mehr angeschaut...hoffe das es in den 3 jahren in denen er alleine war keine schlechten auswirkungen auf ihn hatte...

ich denke auch eine zweite katze wäre das beste...hab nur ein kleines problem, da das haus in dem wir wohnen meinen eltern gehört un meine mutter schon über den neuen kater meckert...
ich werd versuchen ihr das klar zu machen... hab gestern nochmal mit sschatzi gesprochen un ihm das so erklärt : stellt euch vor ihr seid kirchlich erzogen un müßt euch in einer pflegefamilie behaupten die aus lauter rocker besteht...ich glaube das würde keinem gefallen da allein zu sein...is vielleich auch eine komische erklärung aber so könnte ich es mir vorstellen...

also recht herzlichen dank ....:smile:
 
stellt euch vor ihr seid kirchlich erzogen un müßt euch in einer pflegefamilie behaupten die aus lauter rocker besteht...ich glaube das würde keinem gefallen da allein zu sein...is vielleich auch eine komische erklärung aber so könnte ich es mir vorstellen...

wie süß!
der Vergleich ist neu, den hatten wir noch nicht :D

was du beschreibst klingt ähnlich wie ich es damals mit Kino erlebt habe. was war das eine Freude als Indie einzog! :muhaha:
ein plüschiges Spielzeug das sich von alleine bewegt!
vorher hat er andauernd gemaunzt, sich mit mir unterhalten. wenn ich mal 10min nix geworfen hab war ihm gleich langweilig und ich konnt ihn schon die Treppe runtertrappeln hören wenn ich noch vor der Wohnungstür war.

Das unsere kleine Pelzmaus ihn erstmal nur angeknurrt hat, hat ihn herzlich wenig gestört, wenigstens war mal wer anders da dem man hinterherlaufen kann :D

wenn dein Lauser aber so lange alleine war könnte es schwierig werden, da ist es wirklich wichtig ein sehr soziales Tier dazuzuholen.

lieben Gruß
Juli - Rocker :aetschbaetsch2:
 
Na, ich denke Du bekommst das hin mit dem Katzenkumpel!!
Jedenfalls sind Deine Argumente mal etwas ganz Neues.:yeah::yeah:

Drücke die Daumen
LG
 
Werbung:
Hallo, wenn ich das so lese braucht er wohl wirlich einen Freund/Freundin ;).

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Ratschlägen da ich selber noch keine Katzen habe und immer noch nicht sicher bin ob ich mir 1 oder 2 anschaffen soll, aber just in diesem Moment wo ich deinen Thread lese weiss ich wieder es müssen 2 sein oder keine.

Es gibt ja anscheinend Katzen die ausdrücklich alleine vermittelt werden wollen, aber das ist bestimmt trotzdem so gedacht dass man viel zu Hause sein muss und nicht Vollzeit arbeiten, oder?

Wenn du dich für eine zweite Katze entscheidest - und du wirst deine Mum schon davon überzeugen - dann schau mal bitte hier, das liegt mir sehr am Herzen. Bin gestern selber auf den Link gestossen und musste grad heulen. Habe auch schon selber eine Anfrage geschickt, also:

http://www.tierschutzengel.de/Tierschutzengel/Katzen/Katzen/katzen.html

Hoffe es hat keiner was dagegen das ich das hier poste, aber die armen brauchen doch wirklich dringend ein zu Hause, was soll sonst nur aus ihnen werden :sad:?
 
Zitat Roberta: Es gibt ja anscheinend Katzen die ausdrücklich alleine vermittelt werden wollen, aber das ist bestimmt trotzdem so gedacht dass man viel zu Hause sein muss und nicht Vollzeit arbeiten, oder?

Nicht unbedingt. Einzelkatzen brauchen aber dann, wenn das Personal zu Hause ist, jede Menge Zuwendung.

LG
 
  • #10
ich denke ich werde ihm schon einen kumpel zur seite stellen...
hab heut mit meiner mutter gesprochen...es wird schwer werden sie zu überzeugen aber ich werde mit allen mitteln kämpfen ...:D
 
  • #11
Denkst an meinen Link bei der Suche nach einem Freund? Bitte...:sad:
 
  • #12
ja danke roberta,

hab grade gegugt un es sin soger 2 in meiner nähe dabei...mal gugn was draus wird
 
  • #13
mal ne andere frage, ist dein "d" auf deiner tastatur kaputt ?
 
  • #14
is mei dialekt ....sitzwurst ...grins
 
Werbung:
  • #15
joa..nett :)
ich fänds trotzdem schön, wenn du versuchen würdest halbwegs hochdeutsch zu schreiben ;)
 
  • #16
ok sitzwurst ....ich werde mich bemühen ....grins....:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
abraka
abraka
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Starfairy
S
HermioneS
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
17K
Tavi
T
Nicky_29
Antworten
56
Aufrufe
24K
Nicky_29
Nicky_29
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben