Kater geklaut

  • Themenstarter theologus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vermisst geklaut suche
T

theologus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2012
Beiträge
5
hallo liebes Forum

Seit 10 Tagen vermisse ich meinen 11 Monate alten Kater Theo (kastriert, gechipt, vermisst gemeldet) – der Racker hat einen Weg vom Dach heruntergefunden. Da er nicht das erste Mal von Fremden mitgenommen wurde (er ist sehr zutraulich, verspielt und verfressen), bin ich schon versiert in Sachen Tiersuche und habe alles Mögliche unternommen, um ihn wiederzufinden.

Das Aushängen einer Vielzahl von Suchplakaten hat mir vorgestern einen seltsamen, kurzen Anruf beschert:

Eine Frau rief mit unterdrückter Nummer an, ob ich noch meinen Kater suchte und sagte mir, ihre Kinder hätten einen Kater in ihrem Keller gefunden, der exakt so aussähe wie auf meinen Suchplakaten. Sie hätte ihn natürlich mit in ihre Wohnung genommen und ihn gefüttert. Sie druckste, als wäre sie bei etwas Schwerwiegendem ertappt worden. Sie hätte schön vorher anrufen wollen, hatte aber keine Zeit o.ä.

Ich fragte sie, wo sie sei, wo sie wohne etc und sagte, ich würde sofort vorbeikommen. Dann nannte sie mir eine Adresse, zu der ich freudig hineilte. Dort war sie weder anzutreffen, noch wohnt eine Familie dort, die auf die Beschreibung passt. Von gefundenem Kater ganz zu schweigen … Die Frau hat seitdem nichts mehr von sich hören lassen.

Um es kurz zu machen – ich nehme stark an, dass sie und ihre Kinder meinen Theo behalten wollen. (Sehr verständlich, denn er ist traumhaft schön und sehr, sehr süß).

Ich bin nun ziemlich machtlos und brauche Rat, was ich noch unternehmen könnte. Ich habe schon ein weiteres Plakat angefertigt, mit der Bitte noch einmal anzurufen oder das Tier zum Tierarzt bzw. Tierheim zu bringen, um es in sein Zuhause zurückzubringen, bisher ohne Erfolg.

Wie kann ich den Druck auf diese Familie erhöhen, ohne ihnen Angst zu machen? Auch wenn ich mit dem Gedanken spiele, Anzeige zu erstatten, möchte ich ja in erster Linie wieder Theo in meiner Nähe haben.

Möglicherweise hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee, die mir weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das tut mir leid mit deinem Kater:( aber ganz ehrlich, der Anruf kann auch Fake gewesen sein. Sowas passiert leider oft, wenn man Vermissten-Plakate aufhängt, irgendwelche komischen Leute rufen an und verlangen teilweise sogar noch Geld für Hinweise:rolleyes: wenn sie wirklich deinen Kater haben, kannst du zwar eine Anzeige wegen Diebstahl erstatten, aber ob das was bringt ist mehr als fraglich. Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Kater bald wieder hast!:)
 
danke.

sicher könnte es Fake gewesen sein – gerade hier in Kölle gibt es genug Verrückte.

Mein Gefühl ist aber eher, dass die Familie ihn schon ein paar Tage hat und die Mutter nicht weiß, wie sie den Kindern sagen soll, dass der Kater wieder weg soll.

Ich hab im Nachhinein eher den Eindruck, sie wollte mir auch mitteilen, dass er noch lebt und war hin-und hergerissen. …

Es ist zum Schreien.
 
Hat dein Kleiner einen Chip oder Tattoo? - falls ja würde ich jeden TA etc., in der Umgebung informieren dass das Tier gestohlen wurde, genauso würde ich das bei der Polizei melden.
 
ja, er ist gechipt. Und die TAs sind auch weitestegehend informiert, wobei die meisten sagen, sie könnten ja nicht alle Kunden unter Generalverdacht stellen … Ich kann nur hoffen, dass sie auch misstrauisch werden.

Also doch Anzeige erstatten? Ich hab ein bisschen Angst, lächerlich gemacht zu werden, aber ich weiß auch, dass die Polizei verpflichtet ist, solch eine Anzeige aufzunehmen.
 
Sagen wir mal so - ich habe meine Kater wenn sie verschwunden waren immer bei der Polizei als vermisstes oder gestohlenes Tier gemeldet. Das müssen sie aufnehmen.
 
Also doch Anzeige erstatten? Ich hab ein bisschen Angst, lächerlich gemacht zu werden, aber ich weiß auch, dass die Polizei verpflichtet ist, solch eine Anzeige aufzunehmen.

Ja, Anzeige erstatten. Gut möglich, dass die Sache ins Lächerliche gezogen wird. Richte Dich vorher darauf ein und lege Dir passende Anworten zurecht - z.B. Sie wissen aber schon, dass sehr viele Leute Haustiere haben, die dann auch zur Familie gehören. Souverän bleiben und die Typen anlächeln.
 
Werbung:
theologus, wenn bei der Polizei zufällig Tierfreunde im Dienst sind, die selber Katzen haben, wird Deine Anzeige ohne blöde Kommentare aufgenommen.
 
Ich würde auch Anzeige erstatten! Auch wenn es eine unterdrückte Rufnummer war, ich weiß, dass die Polizei das trotzdem rausgekommen kann wer da angerufen hat. Vielleicht gelangst du an einen kooperativen Polizisten, ein Versuch ist es wert! Drück dir die Daumen!!!
 
  • #10
War bei der Polizei, wenn ich ganz viel Glück habe, werden die Sachbearbeiter versuchen die Nummer herauszufinden. Aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

Die Polizisten waren zwar etwas überrascht, aber alles in allem schon hilfsbereit. Leider war kein Katzenbesitzer unter ihnen.

Und jetzt heißt es mal wieder abwarten.
 
  • #11
Hallo theologus,

wir kennen uns ;) - C. hatte mir gestern Abend die Story erzählt und Theo hat ja auch mal kurz bei uns gewohnt.

Ich finde das absolut hammermäßig!! Ich wäre soooooo sauer. So ne blöde Olle. Frag doch mal gezielt bei der Schule hinter deiner Wohnung, wenn die Frau zwei Kinder hat, gehen die vielleicht auch da hin ... und ich würde nochmal Plakate aufhängen, wo explizit draufsteht, dass dein Kater geklaut wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Theo bald wieder hast :(. Ich hoffe, er nutzt die erste Gelegenheit, um bei diesen Leuten abzuhauen und zu dir zurückzukommen!

LG
Christina
 
  • #12
oh man das ist ja echt der hammer. ich hoffe echt das die polizei die nummer ermittelt. ich drück dir die daumen!!!
 
  • #13
Oh ich hoffe auch, dass die Polizisten sich der Sache ernsthaft annehmen und versuchen diese Nummer ausfindig zu machen. Aber mal ehrlich, wie blöd kann die Frau sein, wenn sie den Kater wirklich behalten will, dann auch noch bei dir anzurufen. Das ist irgendwie unlogisch. Naja vielleicht wollte sie auch nur ihr Gewissen beruhigen. Schweinerei ist das, wenn das wirklich stimmt. Würde gerne die Frau und vorallem das ihrer Kinder sehen, wenn sie eines Tages zum TA gehen und der den Kater einzieht. Am besten du verteilst auch Bilder bei den TA, insofern du das noch nicht getan hast, damit sie wissen, nach welchen sie Ausschau halten und mal mit dem Auslesegerät drüber fahren sollten.
 
  • #14
Kinder setzen sich meist viel mehr für Gerechtigkeit ein, als Erwachsene.

Wenn du in der Nähe einer Schule wohnst, würde ich extra Plakate dort in der Nähe aufhängen. Nicht unbedingt gleich Diebstahl (weckt Angst vor Strafe nennen), sondern schreiben, daß der Kater schmerzlich vermisst wird. Und bestimmt auch gerne in sein altes Zuhause möchte (so in der Art).

Wenn die Kinder es nicht lesen, lesen es vielleicht Schulkameraden oder deren Eltern...


Einerseits gibt es viele "Spassvögel", die solche Anrufe witzig finden - Andererseits habe ich auch schon davon gehört, daß Leute es "gut meinen" und denken, daß sie einem so helfen. Weil der Besitzer dann ja denken kann, daß es dem Tier gut geht und sich keine Sorgen mehr macht....

Und die dritte Möglichkeit wäre die, daß die Geschichte so stimmt und die Frau zwar ein schlechtes Gewissen hat, die Katze aber nicht rausrücken will.

Den Druck erhöhen kannst du m. E., in dem du nicht locker lässt. Die Plakate großflächig verteilst, lange hängen lässt bzw. immer wieder erneuerst. Also sichtbar die Suche nicht aufgibst.

Ich persönlich würde gar nichts von Diebstahl auf die Plakate schreiben. Das macht m. E. nur Angst.

Wenn die Frau wirklich ein schlechts Gewissen hat, dann wirkt es meiner Meinung nach eher und besser, wenn man an ihr schlechtes Gewissen appeliert und zeigt, daß mal selber leidet, weil das geliebte Tier verschwunden ist.


Ich drücke dir die Daumen, daß er wieder auftaucht.
 
Werbung:
  • #15
danke für die Anteilnahme.

Ich hab immernoch nichts gehört – neue Suchplakate (mittlerweile mind. 300), Kindergärten und Schulen abgeklappert, gesucht, gerufen … Die Welt ist eben nicht fair.

Auch wenn ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass er wieder zu mir kommt – der weise Spruch einer Bekannten ist einfach wahr: Wer Tiere hat, muss auch loslassen können. So weh es auch tut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
524
Black Perser
Black Perser
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
F
  • Fressnapf
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fressnapf
F
N
Antworten
10
Aufrufe
754
Wasabikitten
Wasabikitten
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben