Kater geht nicht mehr aufs Katzenklo, dafür aber Teppich!

K

Kassy-Katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22 November 2020
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine Katze und einen Kater, ca anderthalb Jahre. Beide waren super stubenrein, Haubenkatzenklo oben im Bad und unten im Keller wurden gut genutzt. Seit April sind die beiden tagsüber und manchmal auch nachts viel draußen. Seitdem machen die beiden ihr Geschäft auch viel draußen. Unsere Katze seh/höre ich ab und zu noch auf dem Klo. Letzte Nacht waren beide drinnen und heute morgen im Keller auf dem Teppich mehrere Häufchen, eins im Klo. Dasselbe auch vor 2 Wochen schonmal. Ich vermute, dass unser Kater das Klo meidet, weil ich ihn schon lange nicht mehr auf einem der Klos gesehen habe. Woran könnte es liegen bzw was kann ich tun, damit er bzw beide, wenn sie drinnen sind, einfach auch drinnen wieder aufs Klo gehen? Könnte es auch an der Haube liegen?
Danke für eure Hilfe.
 
Azar

Azar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24 September 2020
Beiträge
639
Bitte einmal ausfüllen, damit wir besser helfen können.



Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Gigaset85

Gigaset85

Forenprofi
Mitglied seit
15 Februar 2019
Beiträge
5.961
Ort
an der schönen Bergstrasse
Haubenkatzenklo werden vll. eine Zeit lang akzeptiert aber dann....pro Katze sollte es 1 Klo geben PLUS 1 Klo extra....
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
16.806
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Bitte den Fragebogen ausfüllen! Dann können wir besser helfen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1K
VelvetRose
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Polly66
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben