Kater geht nicht aufs Klo

  • Themenstarter Tessi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    junge katze katzenklo klo
T

Tessi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit Samstag nachmittag/abend einen 10 Monate alten Kater zu Hause. Hab ihn von einer Tierhilfe geholt.
Anfangs war er noch recht scheu und versteckt sich. Er gewinnt immer mehr vertrauen.
Doch er will einfach nicht aufs Katzenklo gehen und auch so haben wir nichts gefunden wo er hingemacht haben könnte. Wir haben ihm ein Klobmit Deckel gekauft. In dem versteckt er sich auch noch öfters.
An was könnte es liegen das er noch nicht am Klo war?
Danke :)
 
A

Werbung

Die meisten Katzen mögen kein Klo mit Deckel, auch unsere nicht. Ich würde empfehlen einfach mal die Haube abzunehmen und zu schauen, ob ihm das Klo dann vielleicht besser "gefällt". Wäre zumindest erstmal das einfachste.
Weiterhin kann ihm natürlich auch das Streu nicht passen (zu hart, zu grob, zu duftend...) oder er hat gar eine Erkrankung. Aber erstmal keine Panik, sondern Deckel runter. :p
 
Okay, erstmal würde ich auf die Suche gehen....denn er muss ja seit Samstag irgendwo hin gemacht haben. Besser Du findest es und entduftest mit Biodor (kannst Du online erstehen), damit er diese Stelle nicht immer wieder nimmt.

Als nächstes, wo steht das Klo? Was für eine Streu hast Du?

Stell evtl. noch ein Zweites auf. Manche Katzen machen Kot und Urin ungerne in ein und dasselbe Klo. Ja, und Hauben runter!
 
Klo mit Haube = Höhle
Super Ort zum Verstecken, nicht gut zum Pinkeln, so denken viele Katzen. Daher ist es kein Wunder, dass er sich dahin zurückzieht.
Ich würde mal die Haube abmachen und ihm überall Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stellen, Kartons beispielsweise. So hat er kurze Strecken und kann Stück für Stück eure Wohnung erkunden.
Ist er denn alleine? Mein Kater hat nach dem Einzug erstmal kräftig auf alles uriniert, bis er Gesellschaft bekam. Er war ein kleines Sensibelchen, das Beschmusen und Unterhaltung brauchte wie die Luft zum Atmen. Ohne Freundin ging nix und Mama sollte bitte am besten auch den ganzen Tag zu Hause bleiben.
 
Hallo,

da viele Katzen dazu neigen ihr Geschäft zu trennen würde sich sowieso ein zweites Klo anbieten. Kauf noch eins ohne Haube. Das zweite Klo sollte räumlich getrennt vom ersten stehen sonst sieht er beide als eins an.
Auch beim Steu kannst du testen, ein feines Klumpstreu ohne Duft wird in der Regel sehr gut angenommen.
 
Katen können bis zu 48 Stunden einhalten. Manchmal ist es so, dass eine Katze, die neu im Haushalt ist, nicht aufs Klo gehen will um ihren Geruch nicht zu hinterlassen. Bei meinen war's auch so, die haben es als Babys 24 Stunden geschafft, bis sie sich synchron in die Hose gemacht haben.

Es muss also nicht unbedingt am Klo liegen. Ich würd trotzdem den Deckel abmachen.
 
bist du denn sicher, dass sie nicht gemacht haben, wenn sie doch manchmal im klo zu finden sind?? unsere buddeln immer alles tiiieeef ein :)
 
Werbung:
Mittlerweile war er am Klo, wenn auch er sein großes Geschäft in seine decke gemacht hat. Aber vorhin ging er auch auf sein Katzenklo.
Deckel ist mittlerweile auch unten.
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
28
Aufrufe
4K
Lena06
L
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
tomcat71
T
S
Antworten
11
Aufrufe
927
Lillyrose
Lillyrose
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben