Kater geht Katzenleiter nicht hoch

  • Themenstarter SaTiSha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang heim kommen kater katze katzenleiter
S

SaTiSha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ☺️
Und zwar ist mein Kater seit neuestem Freigänger. Nachdem wir erst ein paar mal mit Leine draußen waren und es super geklappt hat, haben wir jetzt letzte Woche endlich die Katzenleitern angebracht. Eine Leiter von meinem Balkon auf das Garagendach (typische Hennenleiter, ca 2 meter lang) und vom Garagendach in den Hof (Stufenleiter mit versetzten Brettern, 4,5 meter hoch). Er ist auch nach ein bisschen gut zureden gleich beide Leitern ohne Probleme runter. So, nur will er die Leitern einfach nicht hoch. Ich glaube er kappiert denn Sinn einfach nicht. Hab ihn schon mit Leckerlies gelockt, so weit wie ich eben rann komm, da ist er dann auch hoch. Also der Stufenabstand ist nicht zu groß. Leider komme ich aber nicht ganz hoch. Da die Leiter nur so angebracht werden konnt, dass ich sie vom Balkon aus nicht sehen kann, kann ich ihn auch vom Balkon aus nicht locken. Nehme ich eine Leiter, um ganz hoch zu kommen, haut er mir ab, so ald ich auf die erste Stufe trete. Steige ich aufs Garagendach interessiert es ihn nicht und er zieht seiner Wege...
Leider höre ich ihn auch nicht, wenn er vor der Haustür miauen würde. Komischerweise miaut er vor der Gartentür meiners untermieters, die aber eig genau auf der anderen seite des hauses liegt und durch die er noch nie rein oder raus gelassen wurde. Hat jmd ideen, sie ich ihm das zeigen kann? Ich di de keine Ruhe, weil ich nicht weiß, ob er vll rein möchte und nicht kann, wenn ich nicht dabei bin. Bin fast am verzweifeln 🙈
Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text ... ganz liebe Grüße Sarah
 
A

Werbung

Vielleicht braucht er einfach eine Weile bis er die Katzenleiter auch für den
Rückweg nutzt.

Als meine Katzen noch Freigänger waren, hatte ich eine Katzenklingel, um nicht zu verpassen, wenn einer rein will. Das war nicht unbedingt optimal, hat aber dennoch gut funktioniert. Das Problem war, dass ich auch immer mitbekommen habe, wenn die Nachbarn unten an der Haustür vorbei gegangen sind. Das kam nicht so oft vor, von daher halb so wild. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.
 
Vielleicht braucht er einfach eine Weile bis er die Katzenleiter auch für den
Rückweg nutzt.

Als meine Katzen noch Freigänger waren, hatte ich eine Katzenklingel, um nicht zu verpassen, wenn einer rein will. Das war nicht unbedingt optimal, hat aber dennoch gut funktioniert. Das Problem war, dass ich auch immer mitbekommen habe, wenn die Nachbarn unten an der Haustür vorbei gegangen sind. Das kam nicht so oft vor, von daher halb so wild. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option.
Das hört sich mal garnicht schlecht an. Ich dachte immer die gibts nur mit Sensor am Halsband, aber hab grad gesehen, dass es die auch mit bewegungsmelder gibt. Wie du sagst bekommt man halt alle mit, die an die tür kommen 🙈 aber ne überlegung is es wert. Vielen dank für den Tip 👍🏼
 
Geduld. Meine haben 3 Wochen und mindestens einen Truthahn gebraucht um zu kapieren das man durch eine Katzenklappe auch rein und nicht nur raus kann.
 
😂 ok... ja aktuell arangieren wir uns damit dass ich ihn immer durch die Tür rein hol und ihm aber davor immer zeig, wo die Leiter ist 🙈 bis er es kappiert hab ich jetzt mal ne Katzenklingel bestellt. N bissle mehr Bewegung tut mir eh gut 😂
 
Kannst du ihn eventuell wenn er unten sitzt, oben vom Fenster mit irgendetwas locken, vielleicht einer Katzenangel oder so ?
 
Soweit ich das verstanden habe, kann der Kater das am anderen Ende der Katzenleiter gar nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: SaTiSha
Werbung:
Kannst du ihn eventuell wenn er unten sitzt, oben vom Fenster mit irgendetwas locken, vielleicht einer Katzenangel oder so ?
Leider sieht er das von unten nicht...sonst wär das glaub garnicht so ein großen Problem... 😕
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
seven
seven
N
Antworten
7
Aufrufe
845
Nicht registriert
N
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
RicoUndFabienne
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben