Kater frühreif oder unglücklich?

  • Themenstarter Sabinew
  • Beginndatum
S

Sabinew

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2016
Beiträge
13
Hallo erstmal. Vorab ein paar Infos.: Ich bin mit Katzen groß geworden und wir hatten nie Probleme. Egal ob mit der Hand aufgezogen oder vom Bauernhof oder Tierheim. Also mit den oft denkbar schlechtesten Vorraussetzungen wurden alle lieb und verschmust. Da mein Goldi mit fast 14 Jahren letztes Jahr verstarb und unser Ridgi stark litt, haben wir beschlossen, weil er Katzen liebt zwei Coonies zu kaufen. Haben uns eine Züchterin gesucht wo wir durch Bekannte wussten, sie ist in Ordnung und Ihre Tiere gesund und Typisch. Zu Hause war auch alles vorbereitet. Als wir ankamen ( war eine laange fahrt) blieben sie erstmal in der Box. Nach und nach kamen sie raus und erkundeten die neue Umgebung. Sie waren allerdings extrem schreckhaft. Ab und zu durfte man sie streicheln. Bei ihr wird es auch immer besser aber bei ihm wird es schlechter. Mit Hühnchen in der einen kann man ihn vorsichtig streicheln und mittlerweile ist er total verfilzt. Bürsten geht aber gar nicht. Da haut er sofort ab. Er versuchte auch schon seine Schwester zu decken (da ist er aber eigentlich zu jung 6 Monate). Nun wurde mir von der Züchterin und vom Tierarzt empfohlen in Kastrieren zu lassen und auch gleich zu scheeren. Kann es wirklich sein, dass er sich in seinem verfilzten Fell nicht wohlfühlt und mit den Hormonen zusammen immer zickiger wird? Er putzt sich auch extrem häufig. Sonst läuft im Alltag alles normal. Die Hand wird auch beschnubbert und gerne daraus gefressen. Aber wehe man versucht ihn zu streicheln, dann geht er auch nicht sondern Haut direkt zu. Ich kann ihn aber nicht ständig in Narkose legen lassen wegen dem Scheeren. Feliway steckt auch schon seit 4 Wochen. Sonst ist er unauffällig, spielt, fließt usw. Nur das typische makieren mit dem Köpfchen machen sie nicht:,-(.Zum Tierarzt konnten wir auch noch nicht, da er sich nicht fangen lässt und wir mit der Box trainieren damit er freiwillig da rein geht. Klappt mitlerweile auch und Samstag haben wir auch schon einen Termin.
So das war sehr viel ;-). Meine Frage, kann es das verfilzte Fell, Pupertät sein? Und wie trainiere ich das bürsten, wenn ich ihn ja nicht bedrängen soll?
Vorab schon mal danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

also zur Kastration kann ich dir sagen, dass ein Kater mit 6 Monaten nicht frühreif ist, sondern dass dies schon eher ein später Zeitpunkt für eine Kastration ist. Also, kurzfristig einen Termin hierfür machen, für beide.

Wegen Bürsten kann ich dir leider nichts sagen. Wenn sein Fell komplett verfilzt ist wird er sich natürlich darin unwohl fühlen. Dies kann in schlimmen Fällen auch zu Krankheiten führen.

Wenn beide aus einer Zucht kommen, warum sind sie nicht von Anfang an das Bürsten gewöhnt wurden?
 
Danke schonmal für deine Antwort. Es heißt doch Maine Coon werden frühestens mit 7 Monaten langsam geschlechtsreif? Aber Termin am Samstag steht ja schon. Warum die Züchterin das nicht gemacht hat? Nobody is perfekt. Sie wachsen da im Haus und Riesen Freilauf auf und auch Hunde sind sie gewöhnt. Und eigentlich macht sie auch alles mit ihnen. Aber er hat sich von ihr ja auch streicheln lassen und bei uns geht nach 9 Wochen nicht wirklich was. Also wenn er sich da hat bürsten lassen, dann vielleicht nur von uns nicht. Manchmal glaub ich er mag uns einfach nicht :,-(
 
Hallo Sabine, willkommen im Forum.

Schön, dass ihr euerer ErstKatze wieder Gesellschaft gegeben habt.
Auch super, dass gleich ein Pärchen Jungkatzen einzog, dann kann die ältere Katze mitspielen wenn sie will oder sich zurückziehen, das ist schon gut so.

Scheinbar wurde der Junge Kater schlecht an Menschen gewöhnt.
Das kann man evtl. noch ausgleichen. Mit dem Wedel streicheln oder so.
Vielleicht ist es auch der Umzugsstress.
Kannst ihm ja mal evtl Bachblüten Notfalltropfen für Katzen geben.

Wichtiger wäre, die Kätzin gleich mit kastrieren zu lassen, evtl. ist sie schon gedeckt.
Erste Rolligkeiten gibt es ab vier Monaten und manche rollen still:(

Lass den Kater auch gleich scheren und trainiere danach das bürsten
Wenn es im Sommer warm wird, dann habt ihr nicht so große Probleme.
 
Hallo, also die vermeintliche alte Katze ist ein Hund;-). Ridgi ist die Abkürzung für Ridgeback. Und er ist der absolute Traumhund. Vorallem was das mit den Katzen angeht. Notfalltropfen haben beide schon bekommen. Bei ihr wollt ich eigentlich noch warten, ist für eine Maine Coon schon sehr früh mit 6 Monaten. Und ich hab im März eine Woche Urlaub damit ich zu Hause sein kann um aufzupassen. Nur bei ihm eilt es eben und der Eingriff ist nicht so groß. So hat wenigstens sie eine Chance sich noch einbißchen zu entwickeln. Aber echt schon rolling Ohne ein Anzeichen ... Du machst mir Angst. Ich ruf den Tierarzt nochmal an und frag nochmal. Eine Geschwisterkatze von unseren beiden hatte den gleichen Weg, da läuft alles normal. Ich versuch die ganze Zeit den Fehler bei mir zu suchen :,-(. Aber ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht hätte.
Und ein Tier das unglücklich ist, ist für mich das schlimmste.
 
Ach ja, mit dem Wedel streicheln ist das gleiche. Der wird mit den Krallen bestraft und reingebissen. Ist aber auch ein Spielzeug.
 
Du weisst aber, dass der Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken kann?
Bei der Katzendame haette ich Bauchweh, ganz ehrlich, und haette ihr bei der Kastra auch gleich die Gebaermutter mit entfernen lassen.
Und ich habe im Ernst schon etliche Katzen gesehen, die mit 4 einhalb MOnaten traechtig waren. Maine Coon sind nun auch nicht immer so DIE grossen Spaetentwickler, und das Gesamtwachstum bleibt ja nach der Kastra nicht stehen.;)

Weshlab sich der Kater weder buersten noch streicheln laesst, dazu kann ich nichts sagen, wobei Maine Coon aber eigentlich ihr Fell allein in Ordnung halten koennen sollten. Das verwundert mich, dass der Kater verfilzt.
 
Werbung:
Ich habe zwar keine Maine Coon, aber gerade in dem jungen Alter ist das Fell doch auch noch nicht so extrem lang, oder? Da verstehe ich gar nicht, dass der Kater filzt.
Ich habe zwei Norwegische Waldkatzen und mit 6 Monaten musste ich die sicher nicht bürsten (muss man jetzt auch nur zum Fellwechsel).
 
Laß am besten beide zusammen kastrieren und das sobald als möglich,
so ersparst du den Beiden auch den Stress wenn nur einer nach Tierarzt riecht.
 
  • #10
Sein Fell ist richtig lang. Die Züchterin meinte auch es kann mit dem Fell auch daher kommen, da sie bei ihr überwiegend draußen waren. Aber mit beheizten Räumen auch im Freilauf.
Wegen der Kätzin hab ich angst, weil ich Montag wieder arbeiten muss und keinen Urlaub bekomme. Ich kann sie dann nicht beaufsichtigen. Oder ist das heute nicht mehr so schlimm mit der Naht die bis zum 4. Tag wieder aufbrechen kann?
 
  • #11
Meine eigenen Katzendamen kamen schon kastriert zu mir.
Von meinen Streunerinnen kann ich nur sagen, dass ich die immer alle am naechsten Morgen wieder in die Freiheit entlassen habe, dann auch alle wieder irgendwann froh und munter zum Fressen kommen sah. Also denen zumindest ist das problemlos bekommen.
 
  • #12
Sorry :oops:

Speziell Main Coons werden nach der Kastra größer als Die potenten Tiere, weil sie mit den Hormonen so Streß haben

Du kannst der Katze einen Body Anziehen, damit sie nicht an die Wunde geht.
Hast Du jemand, der tagsüber mal nachgucken kommen kann?
Dann wärst Du auch beruhigter
 
  • #13
Katzenbody ist ne gute Idee. Wo gibt es den? Die Kinder kommen Nachmittags von der Schule. (an denen kann das ängstliche nicht liegen. Sind beide schon groß und immer mit Tieren aufgewachsen).Mein Lebensgefährte hat auch Frühschicht. Dann muss es so sein. Ich ruf da gleich an. Es geht mir auch nicht darum wie groß sie werden, sondern um soziale Entwicklung. Das Aussehen ist mir egal. Wir haben uns für Coonies entschieden, weil sie "eigentlich" die sanften Riesen genannt werden. Und etwas stabiler sind wenn Hund mit Katze spielen will. Mein Ridgi traut sich aber nicht und hat akzeptiert dass die beiden noch nicht mit ihm Spielen wollen. Er ist echt so Einfühlungsvermögen und brav.
 
  • #14
Sorry :oops:

Speziell Main Coons werden nach der Kastra größer als Die potenten Tiere, weil sie mit den Hormonen so Streß haben
Äh, nein, Kastraten werden größer, weil sich Wachstumsfugen später schließen. :)
 
Werbung:
  • #15
Du kannst auch einen Babybody nehmen, oder einen alten Strumpf abschneiden und Loecher rein, fertig.
 
  • #16
  • #17
Ok, also diesen Samstag geht nur er. Also entweder noch eine Woche warten und beide gleichzeitig oder ihn am Samstag und sie eine Woche später. Was ratet ihr mir?
 
  • #18
Ich persoenlich haette beide zusammen naechste Woche kastrierne lassen, ein Abwasch, beide koennen zusammen austorkeln und sich ausmuffeln.
Dann kommt keiner in Versuchung, mit dem Doesepartner toben zu wollen.
 
  • #19
Sorry :oops:

Speziell Main Coons werden nach der Kastra größer als Die potenten Tiere, weil sie mit den Hormonen so Streß haben
Also das ist ausgemachter Blödsinn, sorry.
Gewichtsmässig sind Kastraten in der Regel schwerer. Die Grössenunterschiede sind marginal. Über die Endgrösse entscheidet die Genetik und nicht die Kastra.

Auch Coonies gehören mit ca. 20 Wochen spätestens kastriert und zwar Mädels wie Buben.

@TE:
Verfilzen tun Cooniekitten eigentlich gar nicht. Das ist sehr seltsam. Schlechte Fellqualität ist meistens direkt auf schlechte Futterqualität zurückzuführen, daher bitte prüfen was Du fütterst.
Dass der Kater dermassen scheu ist, weist auf schlechte Prägung/Sozialisierung auf den Menschen hin. Ist insofern kein gutes Aushängeschild für die Qualität des Züchters.
Habrn die 2 Stammbäume? Wenn ja aus welchen Linien kommen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo, Sie bekommen beide Annimonda. Ohne Getreide. Ihr Fell ist 1a. Also kann es am Futter alleine nicht liegen. Die beiden haben einen Stammbaum und alle Bekannten die von Ihr Katzen haben sind total zufrieden und ich hab mir auch einige angeschaut. Die sind alle Typisch Maine Coon. Sie hat schon gesagt dass er etwas schüchterner ist. Und die aus dem gleichen Wurf ist auch verschmust. Papiere haben Sie und sie kosteten auch den normalen Coonie Preis. Also keine Schnäppchen Katzen. Aber ich will hier nicht über die Züchterin lästern, weil ich mir sicher bin, dass sie alles mit besten wissen und Gewissen macht. Sie züchtet auch schon viele Jahre. Außerdem hilft es mir nicht, in der Vergangenheit zu graben, denn was genau der Grund für sein Verhalten ist (wenn es nicht Medizinischer Natur ist) können wir nur Mutmaßen. Das soll jetzt nicht unhöflich sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß das in Foren schnell auch über andere geurteilt wird und das will ich nicht. Und es gibt wegen Kastration immer mehrere Meinungen wann der Richtige Zeitpunkt ist. Darüber soll bitte auch keiner Streiten hier. Bei unseren ist es allerdings höchster Eisenbahn und wir sind dran. Aber selbst die Literatur schreibt das Coonies frühestens mit 7 Monaten anfangen Geschlechtsreif zu werden. Da geb ich zu, dass ich mich drauf verlassen habe "selber sauer auf mich bin".
Darum haben wir ja alles mit dem Urlaub und abholen so durchgeplant.
Kann es sein dass er das Futter nicht verträgt und deswegen das schlechte Fell? Was würdet ihr mir empfehlen? Sie bekommen Nass und Trockenfutter von Animonda und manchmal auch Hühnchen.
LG
 

Ähnliche Themen

*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
16K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
44
Aufrufe
10K
Dodie
Dodie
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben