Kater frisst viel und nimmt ab

  • Themenstarter den0802
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

den0802

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

unser Kater (10 Jahre) macht uns große Sorgen und ich hoffe, dass der ein oder andere eine Idee hat, was unser Kater hat bzw. was noch untersucht werden könnte.

Symptome:
- sehr viel Appetit, er könnte den ganzen Tag fressen
- krasser Gewichtsverlust (innerhalb der letzten 6 Wochen von 4,3 kg auf 3,4 kg)
- viel Kot; riecht sehr extrem und sieht unverdaut aus
- lethargisch und müde
- er mauzt viel, aber ob es Hunger oder Schmerzen sind kann ich nicht sagen
- kein Erbrechen

Kotuntersuchung (10.05.14)
ohne Befund

Geriatrisches Profil 10.5.14:

T4 0,7 (0,8-4,7)

Niere:
Harnstoff-N 27 (16-38)
Kreatinin 1,9 (<1,9)
Natrium 153 (147-159)
Chlorid 121 (109-129)
Kalium 4,8 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,2 (0,8-2,2)

Leber:
Bilirubin 0,2 (<0,4)
ALT (GPT) 144 (<175)
Alk. Phosphatase 51 (<73)
y-GT <1 (<5)
AST (GOT) 49 (<71)
GLDH 3 (<11)
Gesamteiweiß 6,7 (5,9-8,7)
Albumin im Serum 3,6 (2,7-4,4)
Globulin 3,1 (2,9-5,4)
Albumin-Globulin-Quotient 1,16 (>0,57)

Pankreas:
Glucose 107 (63-140)
Cholesterin 59 (<329)
Fruktosamin 220 (190-365)

Muskel:
CK 295 (<542)
LDH 86 (<182)
Calcium 2,2 (2,2-2,9)
Magnesium 0,9 (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt 22 (21-432)

Blutbild:
Leukozyten 9,6 (6-11)
Erythrozyten 7,5 (5-10)
Hämoglobin 12,4 (9-15)
Hämatokrit 42 (28-45)
MCV 56 (40-55)
MCH 17 (13-17)
MCHC 30 (31-35)
Thrombozyten 586 (150-550)
Retikulozyten 0,14%

Differential-Blutbild:
Basophile Gr. 0 (0-19%)
Eosinophile Gr. 13 (0-6%)
Segmentkernige 64 (50-75%)
Lymphozyten 20 (15-50%)
Monozyten 2 (0-4%)
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 1278 (0-600)
Segmentkernige (absolut) 6160 (3000-11000)
Lymphozyten (absolut) 1932 (1000-6000)
Monozyten (absolut) 231 (0-500)
LUC 0%

Röntgen 10.05.14:
- ohne Befund

Differential-Blutbild 25.06.14

T4 1.6 (0.8-4.7)
Basophile Gr. 0 (0-1%)
Eosinophile Gr. 4 (0-6%)
Stabkernige 0 (0-3%)
Segmentkernige 81 (50-75%)
Lymphozyten 15 (15-50%)
Monozyten 0 (0-4%)
Atypische Zellen 0 (0)
Anisozytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)
FeLV (Antigen) negativ

FIV (Antikörper) 25.06.14
Feline Immunodeficiency Virus negativ
FIP/Coronavirus (Antikörper) negativ

Profil Gastrointestinaltrakt 25.06.14

Feline Spezifische Pankreaslipase 1.4
Folsäure (CLIA) 11.0 (11.1-21.6)
Vitamin B 12(CLIA) 308 (26 -1333)

Röntgen 25.06.14
- viel Flüssigkeit im Bauchraum, deshalb keine aussagekräftigen Röntgenbilder
- Punktion der Flüssigkeit war wohl nicht möglich, da Bauchraum nicht aufgebläht ist
- durch Abtasten keine Tumore ersichtlich

Zusammengefasst heißt das:
- Schilddrüse ok, Bauschspeicheldrüse ok
- kein FIV, kein FIP
- Die Eosinophilen Granulozyten waren erhöht, sind innerhalb der 6 Wochen aber wieder auf Normalwert gesunken
- Die Segmentkernige waren normal, sind innerhalb der 6 Wochen angestiegen
- innerhalb der 6 Wochen hat sich Flüssigkeit im Bauchraum gebildet

Wir haben ihn gestern entwurmt, ab heute abend gibt es für eine Woche Cortison. Wir werden noch Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen abgeben.

Irgendetwas scheint die Aufnahme der Nährstoffe aus dem Futter zu verhindern, nur was? Wir haben das Gefühl, dass es mit Rohfleisch etwas besser ist, d.h. weniger Kot, der Appetit ist aber der gleiche. Futterumstellung? Woher kann die Flüssigkeit im Bauchraum kommen?

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wären wir sehr dankbar für Anregungen!!!

Liebe Grüße
Denise
 
A

Werbung

Haste mal seine Zähne untersuchen lassen?
Meine Ashley ist mir fast gestorben wegen eines vereiterten Backenzahns.
Trotz gut und wie immer gut gefuttert,
und innerhalb einer Woche von 4,5 kg auf 1,8 kg abgemagert.
 
Ja, im Mai wurden die Zähne untersucht, Zahnstein entfernt und z. T. Zähne gezogen.
 
Ich hätte jetzt ja auf den ersten Blick auf eine Schilddrüsenüberfunktion getippt, aber der T4 deutet zumindest im ersten Blutbild eher auf eine Unterfunktion hin. Ich würde den Schilddrüsenwert aber auf jeden Fall auch im Auge behalten. Von welchem Labor wurde das gemacht?

Wenn Du den Eindruck hast, dass es mit Rohfleisch besser ist, dann würde ich einfach mal ausprobieren, wie es ihm geht, wenn Du mal für zwei, drei Wochen nur rohes Fleisch fütterst. Wegen der grenzwertigen Nierenwerte würde ich da eher fetteres Fleisch geben und unbedingt mit Calciumcarbonat supplementieren. Man rechnet fünf Gramm pro Kilo Fleisch. In Eurem Fall würde ich auf 7 Gramm hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Fettverdauung im Kot untersuchen lassen. Das wird in einer größeren Kotuntersuchung nämlich oft nicht gemacht.
Es nennt sich Gesamtfettsäuren und wird bei Laboklin gemacht. Du kannst da auch mal anrufen....sie sollen sehr nett sein.
Dazu musst du eine kirschkerngroße Kotprobe (Gefäß gibts in der Apotheke) an Laboklin schicken....dazu brauchst du keinen Tierarzt.
Ich denke, dass deiner Katze die Enzyme zur Verdauung (Aufspaltung der Nährstoffe) fehlen, weil die Bauchspeicheldrüse insuffizient ist.
Du kannst nach der Entnahme der Kotprobe Kreon für Kinder geben oder vom Tierarzt Pankreatin Albrecht (bekommst du auch online).
Nach einer gewissen Anlaufzeit wirst du dann feststellen, dass das Tier weniger frisst und an Gewicht zunimmt.
Alles Gute für euch.:)
 
Werbung:
TLI wär auch eine Möglichkeit.
Bedeutet:
- Blutabnahme nach mindestens 12 Stunden hungern für ein Tier, dass vor Fressgier fast verrückt wird
- Stress für die Katze, weil sie wieder zum TA muss
- höhere Kosten

Der Kottest ist günstiger, schneller da und gibt Aufschluss über eine Fettverdauungsstörung, die man schnell mit Enzymen beheben kann.
 
TLI wär auch eine Möglichkeit.
Bedeutet:
- Blutabnahme nach mindestens 12 Stunden hungern für ein Tier, dass vor Fressgier fast verrückt wird
- Stress für die Katze, weil sie wieder zum TA muss
- höhere Kosten

Der Kottest ist günstiger, schneller da und gibt Aufschluss über eine Fettverdauungsstörung, die man schnell mit Enzymen beheben kann.

Ah okay, ich wusste nicht, dass man das über den Kot genauso gut herausfinden kann, ob eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
 
  • #10
Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Wir waren gerade nochmal beim Tierarzt zur Befundbesprechung. Bei der letzten Blutabnahme sollten alle Werte im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse geprüft werden. TLI wurde aber wohl nicht abgenommen. Eine erneute Blutabnahme wollen wir erstmal nicht, da das jedes mal mit einer Narkose verbunden ist (unser Kater ist beim Tierarzt alles andere als kooperativ...).
Stattdessen nehmen wir (+Tierarzt) jetzt einfach an, dass eine Pankreasinsuffizienz vorliegt und geben ab morgen Pankreasenzyme. Die Symptone passen einfach haargenau zu einer Pankreasinsuffizienz. Gleichzeitig gibt es Cortison. Die Flüssigkeit im Bauchraum erklärt das nur leider nicht...
Kot haben wir zur Untersuchung auf Verdauungsenzyme abgegeben. Vielleicht bestätigt das ja die Vermutung der Insuffizienz.
 

Ähnliche Themen

mautzekatz
Antworten
8
Aufrufe
2K
mautzekatz
mautzekatz
S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
bea1982
bea1982
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roli
R
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Suppenjule
Antworten
49
Aufrufe
12K
Suppenjule
Suppenjule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben