Kater frisst nicht... :(

  • Themenstarter Petter
  • Beginndatum
P

Petter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hab etwas Sorge um meinen Kater..
Zunächst mal die Gesamtsituation:
Ich habe zwei Kater, Petterson seit er Klein ist und Hawdux seit ca 9 Monaten, er war ein Streuner und wurde nicht vermisst (wir haben ihn im Toerheim abgegeben, kein Chip kein gar nichts..)
Beide leben seit 6 Monaten mit mir bei den Schwiegereltern mit Freigang, zuvor hatten wir in der Nschbarschaft gewohnt. In wenigen Wochen steht ein Umzug ins neue Haus an (wirde laaange renoviert).
Beide hatten und haben Freigang, werden ihn nach Eingewöhnungszeit auch wieder bekommen.
Hawdux ist ein stabil gebauter und seehr treuer Kater.

Mein Sorgenkind ist Petterson (4Jahre) Der war schon immer ein schmalerer Kater (wie seine Eltern auch), aber im Moment frisst er kaum und ist schon fast dürr. Also zwischen Rippen und ‚Hüfte‘ sieht man dass der Bauch sehr schmal ist.
Ihm selbst gehts gut, er ist munter und frech wie immer.. Er frisst Trockenfutter ohne Probleme, die Zähne werden es nicht sein.
Er trinkt viel (hab so einen Katzenbrunnen).
Wenn man ihm das Katzenfutter in einzelnen Stücken (die großen Stücke zerkleinert) in der Hand hinhält, frisst er die problemlos auf.. in der Schale leckt er immer nur den Saft ab..

Hat jemand eine Idee..?
Das ‚aus der Hand fressen‘ habe ich testweise gemacht, will es ihm aber definitiv nicht angewöhnen!

Mein Gedanke war noch dass er das Futter ggf nicht gut von einem Haufen aufnehmen kann? Dass ich ihm mal einzelne Stücke auf ne größere Unterlage verteile und sehe ob er das besser frisst..?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo,
ich würde ihn auf alle Fälle einmal gründlich beim TA durchchecken lassen.
Trockenfutter fressen heißt schon einmal nicht, dass ihm die Zähne nicht weh tun. TroFu wird ja meist wenn überhaupt einmal geknackt und dann geschluckt...wenn du Zahnweh hast, tut dir irgendeine Pampe, die an entzündete Stellen/offene Zahnhälse etc. kommt im Zweifelsfall auch mehr weh als eine Tablette zu schlucken. Also Zähne nicht ausschließen.
Außerdem würde ich auf alle Fälle ein geriatrisches Blutbild machen lassen (dabei auch darauf achten, dass auch Werte genommen werden, die oft nicht Standard sind, wie fpli oder T4/fT4). Auffällig viel trinken könnte auf die Nieren hinweisen. Wenn er lieber aus der Hand fressen möchte, ist ihm vielleicht einfach schlecht - dann fressen sie auch noch eher aus der Hand, weil sie dafür den Kopf nicht runterbeugen müssen, wodurch ihnen noch mehr schlecht werden würde...
 
Er frisst Trockenfutter ohne Probleme, die Zähne werden es nicht sein.
Er trinkt viel (hab so einen Katzenbrunnen).
Wenn man ihm das Katzenfutter in einzelnen Stücken (die großen Stücke zerkleinert) in der Hand hinhält, frisst er die problemlos auf.. in der Schale leckt er immer nur den Saft ab..
Liebe Grüße!

Das ging bei meinen auch problemlos - dennoch musste eine 18 Zähne, die andere alle Zähne lassen. Ich würde die Zähne auf jeden Fall checken lassen - und zwar nicht nur durch einfaches "Draufschauen" (da war für vier TÄ bei meinen beiden auch angeblich alles ok), sondern durch Dentalröntgen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
P
Antworten
54
Aufrufe
20K
CharlieCat
CharlieCat
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben