Kater frisst nicht mehr und erbricht Schaum

  • Themenstarter Luna71
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen schaum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann es sein, wenn eine Katze Schaum erbricht?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Wenn eine Katze sich übergeben muss, kann das viele Ursachen haben. Einen ersten Anhaltspunkt bei der Ursachenforschung liefert die Konsistenz und die Farbe des Erbrochenen.

Erbricht eine Katze Schaum, ohne dass Futterreste oder Haarballen aus Fell in dem Schaum enthalten sind, scheiden typische Ursachen wie Futtermittelunverträglichkeiten oder Erbrechen als Folge der Fellpflege aus.

Ob weitere Maßnahmen erforderlich sind hängt zum Einen von der Häufigkeit des Erbrechens ab, zum Anderen aber auch vom Allgemeinbefinden des Tieres. Einmaliges Erbrechen, ohne dass die Katze oder der Kater ein verändertes Verhalten zeigt ist eher als unproblematisch einzustufen.

In allen anderen Fällen sollte das Tier einem Tierarzt, einer Tierärztin oder in einer Tierklinik vorgestellt werden, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen. Prinzipiell kommen diverse Krankheiten in Frage, die als Symptome das Erbrechen von Schaum aufweisen. Beispiele hierfür sind:
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Nierenerkrankungen
  • Gereizter Magen
Luna71

Luna71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2012
Beiträge
182
Ort
Essen
Hallo Zusammen,
unser Jerry hat das Fressen seit Sonntag eingestellt. Am Samstag hatte er das erstmal erbrochen. Flüssig bzw Schaum.
Am Montag waren wir beim Tierarzt. Da Jerry beim TA ja immer ausrastet, war eine Untersuchung nicht möglich.
Der TA hat prophylaktisch Antibiotika und Cortison gespritzt, da er Ende Mai ja schon einmal arge Probleme mit dem Zahnfleisch und seiner Arthrose hat.
Er hat seit Montag noch mehrmals Schaum erbrochen.
Er kommt zum Fressnapf, schleckt ein oder zweimal und geht dann wieder. Gestern habe ich es mit Hähnchen,Thunfisch versucht. Er hat ein Messerspitze zu sich genommen und ist dann wieder weg.
Ich habe gerade mit dem TA telefoniert. Wenn er morgen nichts frisst sollen wir wieder kommen und er wird in Narkose untersucht. Er ist 14,5 Jahre und ich habe große Angst um ihn :(. Was kann das sein ? Die Blutwerte waren am Ende Mai, bzw am 2.6 super,alles im grünen Bereich.
 
A

Werbung

Hallo Andrea,

das kann so vieles sein, von einem Infekt über die Nieren bis hin zur Schilddrüse. Ist im Mai denn ein geriatrisches Profil oder ein normales Blutbild gemacht worden?

Ich würde in dem Fall nicht nur ein geriatrisches Profil machen lassen, sondern auch die Pankreaslipase testen lassen, die Pankreaswerte im Blutbild sind in der Regel nicht besonders aussagekräftig. Denn die Bauchspeicheldrüse wäre ein weiterer potentieller Verdächtiger.

Wenn er sowieso sediert werden muss, würde ich auch einen Ultraschall empfehlen, damit Magen, Darm, Leber, Nieren, Galle etc. gecheckt werden können.

@Edit: Hat der Tierarzt denn gar nichts gegen die Übelkeit gegeben? Cerenia zum Beispiel? Gegen Probleme mit dem Zahnfleisch Cortison zu spritzen ist nicht so pralle. Lies Dir dazu bitte mal die Beiträge von der Userin FrauFreitag durch, die sich sehr gut mit diesen Sachen auskennt.
 
Jerry ist gerade beimTa in Narkose. Keine Auffälligkeiten im Blut. Ultraschall, rötgen, Zähne alles Ok. Keiner weiss, warum er nicht frissr. Zahnstein im normalen Bereich, wird aber jetzt entfernt.Keine Entzündungen. Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse sind auch in Ordnung. Alle sind ratlos. Heute früh kam er zum Napf schleckt 2-3x und geht. Leckerchehn fällt aus dem Mund. Verzeiht die Rechtschreibfehler, tippe hier gerade ins Handy
 
Wurden die Zähne denn auch geröntgt? Krankheiten wie FORL z.B. sieht man von außen nicht, da zersetzen sich die Zahnwurzeln.

Wenn das Blut eh untersucht wird, lass bitte die Schilddrüse mit untersuchen, falls das in der Vergangenheit nicht schon geschehen ist. Denn heute dürfte die Schilddrüse nicht gemacht worden sein, so schnell gibt es da nämlich keine Ergebnisse, das dauert in der Regel zwei Tage.
Außerdem wäre ein Pankreas-Lipase-Test sinnvoll. Den kann der Tierarzt auch nicht im eigenen Labor machen. Das ist ein Spezialtest, der ins Fremdlabor geschickt wird und bei dem man in der Regel fünf bis sechs Tage auf das Ergebnis wartet. Wie schon gesagt, die Bauchspeicheldrüsenwerte im normalen Blutbild sind wenig aussagekräftig.

Für die nächsten Tage würde ich mir das Reconvales-Tonikum besorgen. Damit kannst Du ihn zur Not zwangsernähren (mit der Einwegsspritze). Das Zeug wirkt auch Appetit anregend.

Alles Gute für den kleinen Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich rügen? Finde die Vorgehensweise des TA nicht gut.

Sein Verhalten : zum Futternapf gehen, schlecken und wieder gehen deutet auf Übelkeit hin.
Hatte ich genau wie von dir beschrieben auch schon.
Wurde dagegen etwas gegeben, bevor man diesen Untersuchungsmarathon gestartet hat?:confused:
 
Ja,wAs gegen übelkeit bekam er am Montag.
 
so habe den schlecht gelaunten Herren gerade abgeholt.

Auf Forl und Bauchspeicheldrüse wurde er nicht untersucht. Lt Ärztin der Klinik zeigt er keinerlei Anzeichen für eines dieser Krankheiten.

Abgesehen von Zahnstein ( wurde heute entfernt) und leichter Rötung des Zahnfleisches im hinteren Bereich ist im Maul alles takko. Abgesehen von der Arthrose ist auf dem Rötgenbild nichts zu sehen. Ultraschall auch alles unauffällig. Blutwerte sind absolut super, alles im grünen Bereich. Ich habe nach diesen Bildern den absolut gesündesten fast 15 jährigen Kater, den es gibt. Die Ärtze sind ratlos.:eek:

Wie sehen jetzt mal was in den nächsten 1-2 Tagen passiert.

Eine Theorie, die mein Mann und ich uns gerade zurecht gebogen haben: in der letzten Woche hat Jerry sehr viel gespielt und mit einem dieser Baldriankissen geschmust. Vielleicht hat er sich Arthrosemäßig übernommen und es kam zu starken Schmerzen im Kreuzbereich, sodass das Fressen mit gekrümmten Rücken nicht möglich war und aufgrund dessen sich auch im Magen was entzündet hat.
Drückt bitte die Daumen
 
Werbung:
Darf Euer Kater raus oder habt ihr in der Wohnung evtl. etwas, das giftig sein könnte (z. B. bestimmte Pflanzen, etc)?

Als unsere Mauzi Schaum erbrochen hat, hatte sie eine Vergiftung. Und gefressen hat sie da auch nichts.
 
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich "nur" das war. Du könntest versuchen, ihm das Fressen etwas erhöht anzubieten, zum Beispiel auf mehreren dicken Büchern. Wenn es Rückenschmerzen sind, könnte das sein Kreuz entlasten und ihm die Nahrungsaufnahme erleichtern.

Wie wird denn die Arthrose behandelt?

Sollte er weiter nicht futtern oder wieder brechen, dann bestehe bitte auf dem Bauchspeicheldrüsentest und lass auch die Schilddrüsenwerte bestimmen. Bei beiden gibt es nicht nur die klassischen Symptome, sondern auch sehr atypische Verlaufsformen. Schilddrüse sollte man in dem Alter sowieso routinemäßig überprüfen, weil Erkrankungen da bei älteren Katzen recht häufig vorkommen.

Wie hat er denn vorher gefressen? Wie war der Kotabsatz?

Für FORL gibt es auch nicht "die" Anzeichen, weil die Zahnwurzeln von unten verfaulen, da sieht man nicht unbedingt was, wenn man sich nur die Zähne anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ob er sich vergiftet hat :confused: kann ich mir nicht vorstellen.
Kot absatz und Wasserlassen, war vorher alles Normal. Kein Durchfall o.ä.

Er hat gerade gefressen, auch gekaut, wohl mit Schwierigkeiten aber hat ja auch den Zahnstein entfernt bekommen.
Er ist noch immer ziemlich unsicher auf den Beinen.
Jetzt mach ich mir noch zusätzlich Sorgen um seine Augen. Das rechte ist richtig offen, die Pupille riesig groß, das linke halb geschlossen und die Pupille ganz klein und auch wie eine Art Schmierfilm. Habe auch schon bei dem TA wieder angerufen. Müssen wieder abwarten, evtl von der Salbe, welche ins Auge kommt. Ich krieg hier noch ne Krise.
Die 3 Kleineren sind auch Rappendull, was ja auch normal ist.
 
  • #11
Was für eine Salbe? Irgendwie kommen die Infos von Dir kleckerweise, im ersten Post war weder von Augensalbe noch von einem Mittel gegen die Übelkeit die Rede.

Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Schreib Dir immer genau auf, welche Medikamente gegeben werden, also nicht nur AB, sondern auch, welches AB gegeben wurde. Lass Dir auch immer Blutbilder und sonstige Befunde in Kopie aushändigen.

Denn wie sollen wir Dir etwas raten, wenn wir nicht alle Informationen haben?
 
  • #12
Entschuldige Bitte wenn icj Montag noch nicht weiss. was donnerstags verabreicht wird.:confused:
 
  • #13
Und warum bekommt er dann Donnerstags eine Augensalbe, wenn er gekotzt hat und nichts frisst?

Hellsehen kann hier niemand und wenn Du weiter so spärlich antwortest und auf viele Fragen gar nicht eingehst, dann klinke ich mich jetzt hier aus.

Deinem Kater wünsche ich alles, alles Gute.
 
  • #14
Ach Leute, bitte nicht streiten.
Gebe uns bitte alle Infos die du hast, sonst ist es in der Tat schwer was zu sagen und zu helfen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich bin verwirrt:

- Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung
- Bauchspeicheldrüse wurde nicht untersucht da nix drauf hindeutet

:confused::confused::confused:; was denn jetzt?

Auch wenn im normalen BB die Bauchspeicheldrüsenwerte i.O. sind sollte der fPLI in dem Alter gemacht werden, da Alphaamylase und Lipase alleine nicht aussagekräftig genug sind.

FORL kann man nur durch röntgen - optimalerweise Dentalröntgen feststellen. Zähne sehen oben tip top aus und unten - was keiner sieht vom "ins Maul schauen" ist die Wurzel quasi schon aufgelöst, Nerv liegt frei und verursacht höllische Schmerzen.
 
  • #17
  • #18
ich hätte getippt, die TE meint die Salbe, die sie bei Narkose ins Auge bekommen? ... Da wird doch auch Salbe geschmiert?

Es scheint so zu sein:). Dank der PN einer netten Userin weiß ich mittlerweile, dass das bei Narkosen wohl üblich ist. Da bislang aber keine meiner Katzen nach Narkosen da Auffälligkeiten zeigte, war mir das nicht bekannt.
 
  • #19
Ehrlich gesagt wusste ich das auch nicht.:oops:
Aber es ist logisch, wenn Katzen in Narkose liegen, dann können sie ihre Augen nicht schließen und das Auge würde sonst austrocknen.
 
  • #20
:confused: als ehrlich, der Ton hier im Forum ist wirklich oft unterster Schublade.

Ich kann leider nicht immer sofort antworten, ist mir auf der Arbeit leider nicht möglich. Evtl in der Mittagspause über Handy, dabei brech ich mir aber die Finger.

Ja, die Salbe ist die, die bei Narkose verabreicht wird.

Für alle die es Interessiert : Jerry hat heute morgen was gefressen, danach ein Würstchen ordentlich gemacht aber leider etwas erbrochen. Aber das habe ich nach einer Narkose auch schon. Seitdem kam er immer wieder etappenweise zum fressen. In der Mittagspause bin ich schnell nach Hause und er saß am Fenster und sah relativ fit aus.
Vorhin kam er wieder zum fressen und mir ist aufgefallen, dass er wirkliche Probleme mit den fressen hat, wenn er sich nach vorne beugen muss. Ich habe nun die Näpfe mit Büchern unterlegt. So scheint es ihm leichter zufallen. Gebrochen hat er nicht mehr. Der Stuhl hat eine normale Form, Farbe und Geruch :p.
Das die anderen Sachen vom TA nicht untersucht wurden, ist jetzt natürlich sehr blöd aber sie werden erst durchgeführt wenn es ihm wieder schlechter geht, da er immer zum untersuchen in Narkose muss. Er erkennt leider beim TA keine Freunde mehr und rastet vollkommen aus.
Das Auge ist leider immer noch rot. Werden wohl morgen wieder zum TA müssen, in der Hoffnung, das er sich das Auge ansehen läßt ohne jemanden zu verletzen.
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
Linnea
Antworten
0
Aufrufe
1K
Linnea
Linnea
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
mueppi
Antworten
15
Aufrufe
6K
mueppi
mueppi
E
Antworten
20
Aufrufe
49K
elleva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben