Kater-Freigänger

  • Themenstarter Druliole
  • Beginndatum
Druliole

Druliole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Corrèze, Frankreich
Hallo, liebe Katzenfreunde
Wir leben am Land und haben nahe an unserem Haus vor 6 Monaten einen junge Kater gefunden, zu diesem Zeitpunkt war er cirka 3-4 Monate alt (nach Schätzung von unserem Tierarzt). Wir haben es mit viel Geduld geschafft, dass er uns und unser Haus zu seinem neuen Wohnsitz gemacht hat. Simba ist mittlerweile kastriert und hat sich gut bei uns eingelebt und auch Freundschaft mit unserer Hündin geschlossen. Es bleibt nur noch ein kleines Problem zu lösen, da er seine Bedürfnisse immer draußen erledigt und niemals am Katzenklo, lassen wir Tag und Nacht die Katzenklappe offen. Dies führt dazu, dass sich wildlebende Katzen in der Nacht bei uns einschleichen, das Futter fressen und markieren. Frage wie kann ich unseren Simba dazu bringen, dass er Nachts das Katzenklo benützt, um Nachts die Katzenklappe zu schließen.
 
Werbung:
Tri-Isi

Tri-Isi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
853
Ort
Nähe Marburg
am besten wäre es, wenn dein Kater gechipt ist und du dann eine Klappe mit Cipfunktion einbauen kannst ;)
dann kann eben nur dein Kater rein....
bei mir wären sonst andere Katzen, Marder und Waschbären im Haus :p
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.077
Ort
35305 Grünberg
Dass Besucher kommen , sowas kenne ich auch.
Aber es sind hier nur 2 Nachbarskatzen und ich lege Wert drauf, dass sich alle gut verstehen, was auch prima klappt. Der eine Kater ist oft da und fühlt sich sehr wohl, weil er hier Katzengesellschaft hat.
Vielleicht sollte euer Kater auch einen Kumpel bekommen, ist auch für Freigänger sinnvoll.
Das Markieren der fremden Katzen ist unschön. Guck mal, dass alle kastriert sind.
 
Druliole

Druliole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Corrèze, Frankreich
Danke, für den Rat, wo findet man solche Türen mit Chip? Wir hatten für eine andere Katze mal eine Tür mit Chip, den die Katze mit einem Kollier um den Hals trug. Mehrmals blieb die Katze damit in Sträuchern hängen, weshalb wir damit aufhörten.
 
Catbert

Catbert

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
1.678
Ort
Hessische Bergstraße
Der Chip wird der Katze vom Tierarzt unter die Haut gespritzt - ganz einfach und schnell, keine Betäubung nötig. Die Klappe wird dann auf den Chip eingestellt. Und mit der Chip-Nummer kannst Du den Kater auf bei Tasso registrieren lassen - jeder Freigänger sollte zu identifizieren sein, mit Tatoo und/oder Chip.
 
Druliole

Druliole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Corrèze, Frankreich
Funktion mit Chip, die der kater sowie so hat zur Kennzeichnung find ich super, somit keine Gefahr der Verletzung durch ein Halsband. Werde mich sofort schlau machen, wo ich so etwas hier in Frankreich finde.:yeah:
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Funktion mit Chip, die der kater sowie so hat zur Kennzeichnung find ich super, somit keine Gefahr der Verletzung durch ein Halsband. Werde mich sofort schlau machen, wo ich so etwas hier in Frankreich finde.:yeah:

Vielleicht liefert Zooplus (mein Link) ja auch nach Frankreich? Frag mal an.
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.184
Ort
Oberbayern
  • #10
Kann die Sureflap auch nur empfehlen, die funktioniert wirklich gut und macht genau das was ihr braucht ;)

Dein junger Kater würde sich bestimmt sehr über einen Kumpel freuen :) Habt ihr darüber mal nachgedacht? Auch Freigänger haben am liebsten einen richtig guten Freund mit dem man auch an kalten Tagen spielen (oder vielleicht sogar kuscheln) kann.
 
Druliole

Druliole

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Corrèze, Frankreich
  • #11
Danke, für die tollen Tipps, werde mich darum kümmern. Wegen 2. Katze sind wir schon am Überlegen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lugora
Antworten
14
Aufrufe
2K
lugora
lugora
S
Antworten
3
Aufrufe
412
Neol
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
sushii
SockenFussel
Antworten
5
Aufrufe
764
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben