Kater findet plötzlich sein K´Klo nicht mehr

  • Themenstarter lütti
  • Beginndatum
L

lütti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen die mir helfen das Problem mit meinem Kater zu lösen.

Ende März hatte der Tierarzt bei unserem Kater eine Blasenentzündung festgestellt. Diese wurde dann mit Tabletten behandelt und beider Abschlussuntersuchung festgestellt alles I.O.! Leider hatten wir circa 1 1/2 Wochen später das selbe Problem und ich war mit Ihm in der Tierklinik um mir eine zweite Meinung einzuholen. Die Ärztin dort verabreichte Ihm ein Langzeitantibiotikum, dass auch nach einiger Zeit anschlug.

Leider hat sein circa 1 Wocher mein Kater die Angewohnheit sein großes Geschäft nicht mehr im Katzenklo zu machen sondern hat mittlerweile fast alle Zimmer durch. Gestern hat er dann in das Schläfkörbchen unser Katze gemacht. So langsam glaub ich das er eifersüchtig ist. Aber die Aufmerksamkeit ihm gegenüber hat sich nicht geändert.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht Männlich
- kastriert (ja/nein) JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter 8 Jahre
- im Haushalt seit 2003
- Gewicht (ca.) 7,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03.04.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung i.O.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Nierenleiden bekommt RENAL
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 - 2 Stunden je nach Laune der Katze
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Mal wird geschmusst, dann geht man sich aus dem Weg und dann spielt man wieder unsere Katze ist 3 Jahre älter als der Kater

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 1 offenen und 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Täglich min. 2x gereinigt und aller 2 Wochen komplette Erneuerung des Streu
- welche Streu wird verwendet Bentonit
- gab es einen Streuwechsel Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Eines steht im Flur am Ende hinter einem Vorhang und das andere steht im Büro unter dem Fenster in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor circa 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber unterschiedlich zuletzt 2 Mal kurz hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides aber vermehrt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer Urinspritzer
- wo wird die Katze unsauber in verschiedenen Zimmern an Stellen die man nicht gleich sieht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Katzenklo verschoben, Kater genau beobachtet, das katzenklo öffters gesäubert


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Lütti
 
A

Werbung

Hallo Lütti,

herzlich willkommen im Forum.

Dein Kater hatte nach Deinen Schilderungen eine langwierige Blasenentzündung und ist ausserdem auf Medikamente gegen ein Nierenleiden angewiesen. Da er vermehrt durch Kot unsauber ist, würde ich eine Kotprobe zum TA bringen, um eine weitere Erkrankung ausschliessen zu lassen. Mit 7,5 kg hat er auch ein stattliches Gewicht.

Stelle doch noch 2 weitere Toiletten in verschiedenen ruhigen Zimmern zur Verfügung. Empfehlenswert wäre ein weiches, feines Katzenstreu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist auch der psychologische Aspekt.

Manche Katzen verbinden grade nach Blasenentzündungen - die ja recht schmerzhaft sind - die Katzentoilette mit dem Schmerz und mögen da nicht mehr hingehen.

Hier hilft dann nur Geduld und ganz viel Lob, wenn er doch drin war.
 
Ich würde auch zu noch mehr Kaklo raten, die aber ziemlich weit auseinanderstehen sollten. Eventuell auch andre Streu nehmen, Kaklo ohne Haube und sonst ungefähr 'alles anders als bisher'.
Die bisherigen Unsauberstellen gründlich entduften, dazu eignet sich u.a. Myrteöl.

Laß den Harn immer wieder auf Blasenentzündung testen, eine einmalige Probe ist da sicher nicht ausreichend. Wurden auch Kristalle nachgewiesen?

Was bekommt der Kater zu futtern und wieviel trinkt er zusätzlich am Tag?



Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke erst einmal für die Antworten. Unser Kater bekommt seit nun circa 1 Jahr für seine Nierenerkrankung Renal, da diese Werte bei der letzten Untersuchung gut waren füttern wir Morgens Renal und Abends irgend etwas anderes, da wir ja zwei Katzen haben. Sein Trinkverhalten kann ich so beurteilen, dass er im Vergleich zu unserer Katze mehr trinkt. Was die Kristalle im Harn angeht hatte der TA das angemerk aber ich glaube nicht das das Speziell untersucht wurde.

Gerstern habe ich ihn erwischt, als er auf der Couch stand und gegen ein Kissen uriniert hat und heute morgen hat er seinen Kot neben die Socken von meinen Freund abgelegt. Mittlerweile weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr, denn er macht ansonsten einen fitten Eindruck.

Lütti
 
Mein dringender Rat: laß den Harn auf Kristalle testen, ob das dem TA nun notwendig erscheint oder nicht.
Der Test ist schnell gemacht (Harn zentrifugieren), relativ preiswert und tut der Katze nicht weh.

Überwachst Du den pH oder sonstige Werte des Urins regelmäßig?


Zugvogel
 
Urinuntersuchung auf Entzündung und Blut, auf Harngries und spez. Gewicht bitte als erstes!!

Und mehr Klos aufstellen, die Klappe unbedingt raus und mindestens bei zweien die Hauben ab.

Was für ein Streu genau nimmst du?
Wichtig wäre ein feines Streu. Manche Streus sind sehr grob oder riechen nach kurzer Zeit, das kann auch der Grund sein.
 
Werbung:
Hallo Petra

ja wir sind gerade dabei das gewicht zu reduzieren und haben uns schon von 9auf 7,5 kg runtergearbeitet. Ich werde gleich heute loslaufen und noch ein Klo kaufen und auch mal anderes Streu, denn das Bentonit was wir gerade benutzen fängt nach Benutzung wirklich an zu riechen.


LG Lütti

Danke vom "Dicken" Puma
 
Fein, viel Glück.

Aber laß bitte auch noch mal eine Urinuntersuchung machen und laß der den ph Wert sagen und ob aktuell auch Harngries da ist.

Ist das Futter was du gibst Naßfutter? Ja wahrscheinlich gell?

Prima wenn er abgenommen hat, bitte nicht zu schnell, schön langsam beim abnehmen von "kräftigen" Katzen. ;)
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben