Kater faucht und knurrt grundlos - Terriorialverhalten?

  • Themenstarter tensh_iie
  • Beginndatum
tensh_iie

tensh_iie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
180
Ort
Schleswig Holstein
Hallo :)
Heute ist mein Kater eingezogen und ich hab so eben ein etwas eher unschones Problem an ihm entdeckt.

Bereits Anfang der Woche bekam ich einen Anruf von meiner Arbeitskollegin, von der ich den Kater habe, dass er sich in ihrer Wohnung sehr schlecht verhalten hat. Er hat gefaucht und geknurrt, ja sogar meine Kollegin nicht mehr in die Wohnung gelassen. Kurz um er hat riesen Theater gemacht.
Sie musste ihn dann in eine Tierpension bringen bin ich ihn neben konnte, weil es echt einfach nicht anders ging.

Heute ist er bei mir eingezogen, und er hat sich bereits alles angeschaut, erkunden und gerade lag er auf dem Teppich und ich wollte an ihm vorbei gehen als er mich anfauchte und auch anknurrte. Ich bin einfach an ihm vorbei.
Waehrendessen sass er dann auf meinem Sessel und als ich da wieder hin wollte fauchte er mich wieder an und knurrte.

Solang ich mich nicht weiter bewege ist er ganz ruhig, kommt wenn man ihn ruft, schnuppert einen an und alles.
Aber sobald man sich bewegen will macht er Theater.
Warum zeigt er ein solches Terroialverhalten? Ist das Terrialverhalten?

Ich weiss so ueber ihn nicht sehr viel nur dass er ungefair ein Jahr als ist, kastrierter Kater und vorher wohl nur auf sehr engem Raum gehalten worden ist. Er soll so ganz lieb sein und das is er wirklich auch... solang man nicht versucht sich im Raum zu bewegen.

Was kann ich dagegen tun, wie bekomm ich das wieder weg.
Ich weiss auch nicht ob das einfach nur eine Reaktion auf den Stress und alles ist, aber er scheint mir schon sehr... outgoing und dominant.

Ich fuehle mich etwas hilflos.



LG tensh_iie
 
A

Werbung

Ich bin mir absolut sicher, dass Katzen nicht grundlos aggressiv reagieren.
Aggressives Verhalten kann durch extreme Schmerzen ausgelöst werden, weshalb hier zuallererst ein TA-Besuch ratsam wäre. Mit Feliway und Zylkene kann man das Wohlbefinden des Tieres zusätzlich fördern. Hier im Forum gibt es auch sehr viele User, die sich mit Bachblütenmischungen auskennen, z.B. Ina1964.
Sollte keine gesundheitliche Ursache vorliegen und Bachblüten auch nicht helfen, könnte man auch über einen Tierpsychologen nachdenken.
Was weißt du über die Vorgeschichte des Tieres? Wie oft wurde mit dem Tier gespielt? Woher stammt er? Einzelhaltung, Freigänger usw.?
 
Na toll, einen Macho hast Du dir da an Land gezogen.

Sollte er Dich wieder anknurren, wenn Du vorbeigehst, knurr' und vor allem fauche zurück und zwar richtig heftig.

Zeige ihm wer die Daumen hat.

Kastriert ist er schon? Sonst aber fix.

Soll er alleine bleiben? Ein zweiter kastrierter, selbstbewußter Katermann könnte ihm mal zeigen wo es langgeht.;)

LG
 
Was weißt du über die Vorgeschichte des Tieres? Wie oft wurde mit dem Tier gespielt? Woher stammt er? Einzelhaltung, Freigänger usw.?

Alles beschrieben....

LG
 
Hallo tensh_iie und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Da er erst heute eingezogen ist, wird er noch zwei Wochen zeit brauchen um sich besser einzuleben.

Ganz wichtige Frage: Wart ihr (Deine Kollegin) beim Tierarzt mit ihm?

Aus Katzensicht versteht der Kerl die Welt nichtmehr. So viel Stress auf einmal, die ganzen Umzüge müssen ein Grauß für ihn sein!
Es wird eine Zeit dauern, bis er wieder Vertrauen in den Menschen gefasst hat. Das Fauchen ist in Katzensprache v.a eine Abwehrreaktion und wird nur selten zumAngriff genutzt. Heißt: Er möchte nicht, dass ein Mensch ihm zu dicht auf die Pelle rückt. Das könnte mit einer schlechten Erfahrung zusammenhängen, die er z.B durch eine schmerzende Stelle gemacht hat, an der er ungeschickt berührt wurde.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies Territorialverhalten sein sollte. Selbst der "härteste Bursche" steckt soviele Umzüge auf einmal nicht weg und wird eher verschüchtert sein.

Du kannst es (nach einem Ta-Besuch) mit Feliway & Bachblüten sowie Baldrianspielzeug versuchen.

Wurde der Kater eigentlich schon immer alleine gehalten? Falls ja, kann die Sache sich noch einmal in eine komplett andere Richtung bewegen.

Liebe Grüße
 
Sollte keine gesundheitliche Ursache vorliegen und Bachblüten auch nicht helfen, könnte man auch über einen Tierpsychologen nachdenken.
Was weißt du über die Vorgeschichte des Tieres? Wie oft wurde mit dem Tier gespielt? Woher stammt er? Einzelhaltung, Freigänger usw.?

Er ist gesund, er wurde vor wenigen Wochen kastriert.
Ich hab keine Ahnung wie das Tier vorher behandelt wurde. Wahrscheinlich wurde er allein gehalten, war in der Wohnung.
Der laesst mich hier nicht gehen in der Wohnung, sobald ich mich bewegen faucht und schreit er wie sonst was. Das geht so nicht.... auf keine Fall o.o
 
Hat der Kater schon immer bei deiner Arbeitskollegin vorher gelebt? Weil dann ist das aggressive Verhalten dort ja mit der Zeit entstanden oder es gab einen Auslöser. Wenn er Zeiten hatte, in denen er nicht so aggressiv war und sich das dann geändert hat, würde ich mit ihm auch zuerst zum TA und ihn gründlich untersuchen. Plötzliche Aggression KANN ein Zeichen für Schmerzen sein.

Ansonsten würde ich es auch mit einem Feliway Stecker versuchen. Die Aggression könnte stressbedingt sein - nur warum war er dann bei deiner Arbeitskollegin auch so aggressiv?
 
Werbung:
Er kommt von dem Bruder meiner Kollegin und wie bereits gesagt haben die ihn wohl sehr schlecht gehalten. Kleinen Raum usw. Muss schlimm gewesen sein.

Gesund ist, er ist kastiert und sonst auch nicht scheu oder so, gar nicht.
Er kommt wenn man ihn ruft, laesst sich kurz streicheln usw.

Er mag gestresst sein, das kann gut moeglich sein... aber... aengstlich ist er sicher nicht.

Auf mich macht er eher den Eindruck dass er echt nicht toleriert dass ich mich hier allein bewegen ohne dass er es bestimmt. Der sitzt hier und schaut mich immer an, beobachtet und so weiter. Auch wenn er laeuft dann ist er immer auf der Hut... wenn man ihn ruft kommt er, der Schwanz hoch, total freundlich aber wehe ich wage mich aufzustehen und mich zu bewegen, dann wird gleich gefaucht und geknurrt wie irre.
 
Du solltest dennoch vor allen anderen Versuchen beim Tierarzt vorbeischauen und ihn abtasten/durchchecken lassen. Nur weil er vor wenigen Wochen gesund kastriert wurde, heißt das nicht, dass er jetzt immernoch genauso gesund ist ;).

Kannst Du vlt. herausfinden, wann er von seiner Mutter getrennt wurde?

Fürmich klingt das u.a auch nach einem typischen "Wurde-zu-früh-von-der-Mutter-getrennt-und-alleine-aufgezogen" Fall: Keinerlei Sozialverhalten und Schranken kennengelernt.

Für heute: Lass ihn einfach in Ruhe und ignoriere ihn. Halte Klo sauber, stelle Futter hin und bewege Dich frei - auch wenn er Knurrt und Faucht. Schau ihn beim vorbeigehen nicht an.
Er wird durch Deine ignorante Körperhaltung verstehen, dass Du ihm derzeit egal bist: Du willst nichts von ihm und bestenfalls wird er das einsehen.

Bevor solche "Erziehungsmaßnahmen" wie "Fauch mal zurück" kommen, sollten wirklich erst alle gesundheitlichen Aspekte abgeklärt werden. Nichts wäre unfairer als ihn für unverschuldete Dinge zu bestrafen.

Falls alles geklärt wurde, sollte er nach Möglichkeit einen Raufkumpel mit Manieren bekommen: Der wird ihm nämlich auf kätzische Art und Weiße sagen, was er von ihm hält. Die Vorauswahl muss hierbei besonders sorgfältig getroffen werden: Das Tier sollte selbstbewusst, deutlich älter und cool sowie sehr sozial sein. Noch so einen pubertierenden, dominanten Rüpel wäre wohl fatal.

Liebe Grüße
 
  • #10
Was für Untersuchungen wurden da gemacht?

Kann ich leider keine Auskunft drueber geben da ich nicht dabei war.




Getrennt von der Mutter wurde er mit 10 Wochen. Er ist bei meiner kollegin geboren und ging dann zu ihrem Bruder von wo er dann zu mir kam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kannst Du vlt. herausfinden, wann er von seiner Mutter getrennt wurde?

Fürmich klingt das u.a auch nach einem typischen "Wurde-zu-früh-von-der-Mutter-getrennt-und-alleine-aufgezogen" Fall: Keinerlei Sozialverhalten und Schranken kennengelernt.

Mit 10 Wochen, er kommt von meiner Arbeitskollegin, die hatte einen Wurf letztes Jahr und ihn dann an ihren Bruder abgegeben von wo er jetzt zu mir gekommen ist.
 
  • #12
Man sagt, wenn die Tiere mit einem Verhalten einmal Erfolg hatten tun sie das immer wieder. Vielleicht solltest Du das Verhalten ignorieren und ihn ruhig aber bestimmt von Deinem Platz entfernen. Eingeschliffenes Fehlverhalten erfordert sehr viel Nerven und Geduld. Tiere haben da sehr gute Nerven. Vielleicht ist das aber seine Art Aufmerksamkeit zu erregen. Versuch doch mit ihm zu spielen oder ihm ein Lecker zu geben. Versuch macht klug. lG Heidi
 
  • #13
Ich vermute, daß es einfach sein angelerntes Verhalten ist, scheinbar grundlos zu fauchen und knurren, nie hat ihm jemand ein vielleicht damals für ihnb nötiges Verhalten wieder 'regulieren' können. Nun kennt er es nicht mehr anders.

Ich würde diesem Verhalten keinerlei Beachtung geben, ihn aber im gegenteiligen Fall sehr lieb ansprechen, ihn streicheln und vielleicht sogar feine Leckerei geben (getrocknetes Fleisch vielleicht?). Das Verhalten sollte so abtrainiert werden, wie man auch sonstige Sachen abgewöhnt, z.B. Kratzen an Zimmertüren, auf Tische springen etc.

Wie Du schilderst, kann nach dem Verhalten sonst nicht besonders viel Rückschluß auf eine Krankheit gezogen werden, aber ein Check beim TA samt Blutbild wäre ganz gewiß nicht verkehrt.


Zugvogel
 
  • #14
Vielleicht ist das aber seine Art Aufmerksamkeit zu erregen.

Das wäre auch eine meiner Überlegungen gewesen. Dabei hilft (wie geschrieben) Ignorieren. Bleibt er ruhig, wenn man vorbeiläuft, wird mittels Aufmerksamkeit gelobt.
Doch dem Ganzen steht ohnehin eine TA-Untersuchung vorraus.
Röntgen muss nicht gleich sein, doch Abtasten und Blutbild sind das Minimum.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Also ich war eben duschen und als ich den Raum verlassen habe lag er unter dem Kuechenstuhl und hat nur einmal kurz gemuckt, als ich aber eben wieder kam war der Teufel los. Ich bin einfach an ihm vorbei, nicht angesehen - nix. Er mir hinterher und in der Tuer stehe geblieben und mich beobachtet.

Als ich wieder raus wollte war kein durchgekommen. Er fauchte, knurrte und mautzte, machte sich klein, Ohren seitwaerts und Fell aufgeplustert.
Er ist dann weg und genau vor den Sessel, auf den ich mich aber setzen wollte, also musste ich ueber die Lehne auf den Sessel klettern, weil der haette mich gebissen, das war nicht nur drohen. Wir haben schon immer Katzen gehabt und ich erkenn wann eine Katze droht und wann nicht.

Als ich dann sass hat er sich verzogen.
Auserhalb solcher Situationen ist er lieb, ansprechbar, kommt und schnuppert, laesst sich aber ne unbedingt streicheln. Er spielt auch, lag vorhin unterm Stuhl total entspannt.
Ich versteh nicht recht warum er das macht.
Gefressen hat er bisher noch nichts, nimmt er auch nichts.
 
  • #16
Hallo.

Erstmal schön, das Du das Kerlchen aufgenommen hast!

Ich würde tippen, das er unheimlich Schiss hat wenn jemand auf ihn zugelaufen kommt oder an ihn vorbei läuft. Man weiß nie, was ihn passiert ist.
Allein die Haltung auf engen Raum wo er lebte, kann ja auch eine Verhaltensstörung hervor gerufen haben.

Er braucht sicher erstmal einige Zeit, der arme Kerl, gib sie ihn bitte.

Ich denke auch ignorieren ist erstmal nicht verkehrt. Auch wenn sein Verhalten Dir weh tut, bleib bitte ganz ruhig.

Ein TA-Besuch bei einen guten TA würde ich auch schnell tätigen. Dann könntest Du Krankheit evtl. schon mal ausschließen.

Eine passende Katzengesellschaft könnte ihn gut tun, er könnte aber vielleicht auch mit so vielen neuen Situationen noch mehr überfordert werden. Deshalb würde cih dies nicht überstürzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo.


Ich würde tippen, das er unheimlich Schiss hat wenn jemand auf ihn zugelaufen kommt oder an ihn vorbei läuft. Man weiß nie, was ihn passiert ist.
Allein die Haltung auf engen Raum wo er lebte, kann ja auch eine Verhaltensstörung hervor gerufen haben.

LG

Warum kommt er mir dann aber hinterher?
Ich meinte er knurrt und murrt ja auch, wenn ich NICHT in seiner Naehe bin. Selbst wenn ich nichtmal in seine Richtung gehe mauzt er los und der wird richtig bose.
Ich sehs schon kommen dass er mich morgen nicht mehr wieder in die Wohnung laesst wenn ich mal gehen muss :/
Er tut mir nicht weh dass er so reagiert.... ich hab nur Angst dass ich ihm momentan nicht gerecht werden kann zu dem was er brauch.
Ich befinde mich quasi im Umzug und er werden noch ein paar Veraenderungen auf ihn zu kommen... ich hab einfach Angst dass es das am Ende nur noch schlimmer machen wird.

Und ich hab eben mit meiner Kollegin telefoniert, sie meinte er ist bei ihr richtig ausgeflippt, hat sie bebissen und gekratzt und alles. Also der wird attakiert auch, der droht nicht nur.
 
  • #18
Oh man. Er tut mir aber leid.

Dann schnell TA abklären lassen und danach nach Bachblüten erkundigen.
 
  • #19
Warum kommt er mir dann aber hinterher?
Ich meinte er knurrt und murrt ja auch, wenn ich NICHT in seiner Naehe bin. ....
Und ich hab eben mit meiner Kollegin telefoniert, sie meinte er ist bei ihr richtig ausgeflippt, hat sie bebissen und gekratzt und alles. Also der wird attakiert auch, der droht nicht nur.
Genau das Verhalten bei Dir weist darauf hin, daß er als Jungkatze immer nur in Abwehrstellung war, eigentlich nie richtig tief entspannen konnte.

Die Frage ist, wie die vorherigen Besitzer bei solchen Attacken reagiert haben, kannst Du das erfragen?


Zugvogel
 
  • #20
Hallo tensh_iie, ich würde ihn auch erstmal
durchchecken lassen. Vielleicht hat er Schmerzen.
Und nur weil er bei der Kastra gesund war, heißt das ja
nicht, das er es auch bleibt.
Erst wenn gesundheitlich alles ok ist, kann man eventuell
mit anderen Mitteln arbeiten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
6K
Pieper
P
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lizzy7
L
A
Antworten
14
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
nietsniE
N
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben