Kater erbricht verfilzte Haarbollen

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Hallo Ihr Lieben,

als erstes, ich gehe morgen sowie so zum Tierarzt aber ich wollte eure Meinungen hören.

Bei unserem Katzer kam es in 2 Wochen nun schon 3 mal vor, dass er erbrochen hat, aber das ungewöhnliche daran, finde ich zumindest, die erbrochenen Haare könnte man fast mit einem Kothäufchen verwechseln. Es sind aber alles Haare, wie verfilzt. Ich bin nun besorgt und deswegen gehts es morgen zum Arzt. Unserem Kater scheint es gut zu gehen, er frist, trinkt, spielt und geht auch normal auf Klo. Letzte Woche war sein Kot zwar leicht weich aber da war ich nicht sicher ob es evtl. von der Hitze kam. Hab Sorgen das es was schlimmes ist und wollte mal nachhören ob ihr das auch kennt?
 
A

Werbung

Diese Haarwürste sind an sich normal und kein Grund, zum TA zu müssen. Allerdings würde ich an deiner Stelle das Tier morgens und abends bürsten, damit diese gar nicht erst entstehen können (schön fühlt sich das alles sicherlich nicht an).

Außerdem kann Maltpaste helfen und ggf. auch Katzengras.
 
Bürsten mögen meine beiden leider nur bedingt. Unsere Katze gar nicht und der Kater nur in Ausnahmefällen. Das es solche Haarwürste gibt hab ich noch nie gesehen. Und unsere beiden sind 2,5 Jahre alt, bislang war das noch nie der Fall. Wahrscheinlich bin ich überängstlich aber ich möchte lieber sicher sein.
 
Malzpaste gibt es täglich (ab und an aber auch Käsepaste) und wir haben 5 Töpfe mit Katzengras hier das auch gern gefuttert wird.

Mein Mann meinte auch mit der Malzpaste wäre auch nicht so gut weil die so "fett" ist. Ist es egal welche Sorte ich da nehme?
 
Eine meiner Katzen mag Bürsten auch nicht, aber sie lernt es. Ein Bürstenstrich, ein Streichler usw.
Fang damit an und wenn es jedes mal nur ein Bürstenstrich ist, mit der Zeit werden es 2, 3, 4 usw., es dauert halt, aber es klappt (und ich hab wirklich eine bärbeißige Katze).

Zur Zeit haaren viele Katzen stark, ich denke, das hat mit den ständig wechselnden Wetterlagen zu tun.

Ich gebe die Smilla-Maltpaste, vorher die GimCat Malt Soft Extra.

Fett macht Maltpaste eigentlich nicht. Was fütterst du denn? Wenn ihr TF füttert, dann lass das weg, das ist der Fettmacher Nr. 1. Das Fett und die Öle sind ja gerade das Wichtigste, um die Haare weiterflutschen zu lassen. Und lasst die anderen Cremes und das ganze Zeugs weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzpaste gibt es täglich (ab und an aber auch Käsepaste) und wir haben 5 Töpfe mit Katzengras hier das auch gern gefuttert wird.

Mein Mann meinte auch mit der Malzpaste wäre auch nicht so gut weil die so "fett" ist. Ist es egal welche Sorte ich da nehme?

Warum soll Fett nicht gut für Katzen sein?

Hier gibt es immer einen Klacks schiere Butter, wenn Katze versucht, Haare auszuwürgen. Die enthält noch deutlich mehr Fett. Geschadet hat es hier noch keinem.
 
Danke für deine Tipps.

Unser Katzer frisst keinerleit TF, nur nass. Er ist da etwas eigen, er frisst auch kein rohes Fleisch aber er liebt Käse in jeder Form und Quark. Ab und an bekommt er ein bißchen. Mit dem fett meinte ich nicht das unsere Katzen zu dick sind, das ist kein Problem, nur meinte mein Mann das es evlt. schädlich wäre. UNser Katze hat hin und wieder mal Durchfall und wir testen gerade unser Futtersorten (Mac, RObocat, Animonda vom Feinsten) Wenn wir pech haben ist sie gegen eine Fleischsorte allergisch. Mal sehen. Das mit der Butter muss ich mal testen, mögen unsere bestimmt auch.
 
Werbung:
Ist prima, dass sie kein TF mögen, kluge Katzen habt ihr :)

Fett verwerten Katzen anders als Menschen, für sie ist Fett der Energiespender Nr. 1, insofern ist es wichtig. Und wenn sie Käse & Co. mögen passt das schon auch, wenn's nicht zu viel ist, ist ja auch tierisches Eiweiß.

Wieviel Maltpaste gebt ihr? Mein Langhaarkater hatte sehr große Probleme damit und bekommt zu den Haarwechselzeiten morgens + abends eine kirschgroße Portion, außerhalb dieser Zeiten nur einmal tgl. Seitdem haben wir GsD keine Probleme mehr mit Haarwürsten.

Mit Animonda wäre ich vorsichtig, das wird oft schlecht vertragen. Vet-Concept hat noch sortenreines Futter, gibt noch einiges anderes. Sandras-Tieroase.de hat Mittelklasse bis Premiumfutter und noch einiges mehr (aber ggf. kennt ihr die HP schon).

Ich drück euch die Daumen, dass sich keine Allergie herausstellt :)
 
Ich würde mir eher wegen den zahlreichen Zusatzstoffen in diesen Pasten Gedanken machen. Da ist leider z.B. oft Soja enthalten und so weiter und so fort.

Das Fett selbst ist da weniger ein Problem.
 
  • #10
Die Paste gebe ich immer abends wenn wir ins Bett gehen, also kleines Ritual sozusagen. Ich gebe es immer direkt aus der Tube ca. einen halben Finger lang. Ist bestimmt zuviel aber reicht wohl immer noch nicht sonst würde er ja nicht so brechen der arme.

Ja bei Sandras Tieroase bestellen wir auch meistens. Das Problem ist, Animonda hat die Sorten mit Pute und darauf ist unser Kater total scharf. Davon gibt es ein Schälchen am Abend, sonst muss er andere Sorten fressen aber er jammert immer sehr laut und frisst irgendwann. Unsere beiden dürfen so viel futtern wie sie wollen, aber beide sind nicht dick.
 
  • #11
Tina, Animonda ist da nicht gleich Animonda. Carny hat ja den Ruf, bei vielen Katzen für Matschkot und Erbrechen zu sorgen. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da Carny hier von allen Katzen konsequent verweigert wird.

Gut verträglich ist nach meiner Erfahrung hingegen das Animonda vom Feinsten. Und auch die Integra Sensitive Sorten gehen da gut.
 
  • #12
Ich würde mir eher wegen den zahlreichen Zusatzstoffen in diesen Pasten Gedanken machen. Da ist leider z.B. oft Soja enthalten und so weiter und so fort.

Das Fett selbst ist da weniger ein Problem.

Silvia, da hast du bestimmt recht. Aber wenn du ein Tier hast (wie ich hier), das immense Probleme mit der Haarausscheidung hat und dem es die Hälfte seines Daseins schlecht geht (Tage vor der Kotzen und dann auch noch einige Zeit danach, um dann wieder an dem Punkt "Tage vor dem Kotzen" anzufangen...), dann bist du froh, wenn du was findest, das hilft. Ich hab Jahre damit verbracht, eine Lösung zu finden, die "besser" ist (was mir letztendlich leider nicht gelungen ist) und er hat Jahre darunter gelitten.


Die Paste gebe ich immer abends wenn wir ins Bett gehen, also kleines Ritual sozusagen. Ich gebe es immer direkt aus der Tube ca. einen halben Finger lang. Ist bestimmt zuviel aber reicht wohl immer noch nicht sonst würde er ja nicht so brechen der arme.

Ja bei Sandras Tieroase bestellen wir auch meistens. Das Problem ist, Animonda hat die Sorten mit Pute und darauf ist unser Kater total scharf. Davon gibt es ein Schälchen am Abend, sonst muss er andere Sorten fressen aber er jammert immer sehr laut und frisst irgendwann. Unsere beiden dürfen so viel futtern wie sie wollen, aber beide sind nicht dick.

Ich seh schon, ihr braucht da echt keine Aufklärung mehr, dann bleib ich beim Daumendrücken :)
Zur Menge: Angabe lt. Anbieter ist 5 cm. In normalen Zeiten reicht das hier, in den Wechselzeiten definitiv nicht, dann gibt's halt mehr.


Tina, Animonda ist da nicht gleich Animonda. Carny hat ja den Ruf, bei vielen Katzen für Matschkot und Erbrechen zu sorgen. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da Carny hier von allen Katzen konsequent verweigert wird.

Gut verträglich ist nach meiner Erfahrung hingegen das Animonda vom Feinsten. Und auch die Integra Sensitive Sorten gehen da gut.

Ah, ok, gut zu wissen, merke ich mir :) Wir hatten hier mit dem Animonda Carny echte Probleme, das hab ich unglücklicherweise dann auf alle übertragen.
 
  • #13
Meine Katze hasst es auch gebürstet zu werden. Hat erst letzte Woche auch so einen wurstartigen Haarballen rausgek***.

Nun hab ich mir so einen Handschuh gekauft, der auf der einen Seite Noppen hat (diesen hier: http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Fellpflege_Handschuh,19312) und Minki ist begeistert!!

Sie findet es toll, dass sie so schön gestreichelt wird ;) und ich freu mich, dass ich bergeweise Fell im Handschuh finde.

Vielleicht könnte das bei Dir auch helfen.

Viele Grüße,
Petra
 
  • #14
Vielen Dank für die tollen Tipps. So einen Handschuh werde ich besorgen. Ich hab mich noch weiter umgehört und solche "Haarwürste" gibt es wohl öfter. Da unser Katzer beim Tierarzt immer so ängstlich ist, es auch so warm ist heute und das ganze wohl nichts schlimmes ist, habe ich den Termin abgesagt. Ihr habt mich sehr beruhigt, Danke!!!
 
Werbung:
  • #15
Gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht.
Viel Glück für's Bürsten, egal mit was :)
 
  • #16
Ich bin ein Fan dieser Bürste,
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/136031
sie ist aus weichem Gummi und zieht die Haare aus der Tiefe hoch, man muss sie aber noch vom Fell abmachen dann.
Wenn man nicht drückt, die Bürste nur zart durchzieht, ist es nicht unangenehm, ich habe damit 2 Bürstenhasser umstimmen können.
Wenn man etwas drückt, wirkt das wie eine Massage. Mein Nickel hat das geliebt: Kaum sah er die Bürste in meiner Hand, fing er an zu schnurren und hat sich in eine stabilere Liegeposition gebracht, um die Massage genießen zu können... :D:D

Ich gebe auch regelmäßig Butter und im Juli sogar viel Butter.
Was hier auch gut geholfen hat , sind die Antihairball- Lecker von Whixxx in der Dose mit den Katzenohren. Ich habe lieber nicht nachgeguckt, was drinne ist, es hat super geholfen.

Alles gute,

Lisa mit Purzel :)
 
  • #17
Katzen die Bürsten hassen gibt es viele aber Katzen in Natur schuppern sich Ihr Fell ab.Entweder an Sträuchern oder Bäumen.Oder auch im Sand.Alternativ kann man Auch seiner Hauskatze was bieten was Ähnlich ist und auch Ihr Freude macht.Anhang anzeigen 68998so was ähnliches haben meine aus Roßhaarbürsten ich habe das auf Balkonien.Da reiben sich meine 3 .dann habe ich so ein Brett erweitert in dem ich seitlich noch Bürsten dran geschraubt habe.[/ATTACH]und Gras haben meine auch auf Balkonien aber da Sie auch Freigänger sind wird es mehr hinten auf der Wiese gefressen.Um so länger das Gras um so besser.Haare ausgespuckt werden hier meist im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
939
MagnifiCat
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
Zaphir
Antworten
12
Aufrufe
5K
Zaphir
Zaphir
L
2
Antworten
26
Aufrufe
920
Margitsina
Margitsina
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben