Kater erbricht ständig direkt nach dem Essen

  • Themenstarter Annamoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annamoon

Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe derzeit keine Ahnung was los ist. Die Tierärztin konnte auch noch nichts feststellen. Mein Chester erbricht seit 3 Wochen direkt nach dem fressen selbiges wieder aus.

Er ist 3 Jahre kastriert und wohnt seit September bei uns. Er ist Freigänger. Es fing vor 5 Wochen an da er plötzlich gar nix mehr fraß und innerhalb von 3 Tagen sehr abbaute. Natürlich zum Tierarzt, Antibiotika, Mittel gegen Übelkeit, Metacam. Warenn täglich beim Tierarzt. Großes Blutbild nix sonderlich auffällig. Erst Fieber dann Untertemperatur. Ab zur Tierklinik. Ultraschall des Magens vergrößerte Lymphknoten. Endoskopie des Rachens und Nase nichts auffälliges. Nach einer Übernachtung fraß er wieder und baute auf. Abstrich aus Hals ergab einen Erreger der den Katzen Schmerzen beim Fressen bereitet. Wenn es wieder auftritt sollen wir uns melden da gäbe es ein Mittel gegen.
Soweit so gut. Vor drei Wochen fing das Erbrechen direkt nach Nahrungsaufnahme an. Verdacht Pankreatitis oder Schilddrüse. Blutbild gemacht mit diesen Werten nix festgestellt. Erhohter Cholesterinspiegel und Entzündung werte im Blut. Er bekam Säureblocker das half er fraß es blieb drin. Nach dem Ende der Sàureblocker 3 tage spàter fing das Kotzen wieder an. Erneut Sàureblocker geholt. Selbes Spiel alles super und drei Tage nach dem Blockern kotzt er. Entwurmt haben wir am 25.1. mit Broadline was er bisher gut vertrug.

Hat irgendwer neue Ideen mit denen ich den Tierarzt morgen konfrontieren kann? Können es doch Würmer sein? Kleine Mengen (kuchengabel) behält er ohne Blocker drin.

Danke für die Hilfe
Annett + Chester
 
A

Werbung

Kann es sein, dass er zu hektisch frisst?
 
Würmer kann der Kater - als Freigänger - sich theoretisch schon am nächsten Tag nach der Entwurmung wieder holen. Mag ich aber nicht so recht dran glauben. Übergeben tun sie sich erst bei massivstem Befall mit Würmern und vor allen Dingen bekommt Kater da kein Fieber von. Für mich hört sich das nicht an, als hätten die Tierärzte eine Idee oder einen Plan. Wurde denn schon ein FIV und ein Leukose Test angeleiert? Ist auf Pankreatitis im Blutbild untersucht worden? Wie sind die Fpli Werte und was sagt der TA dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er frisst hektisch wenn er richtig Hunger hat. Heut morgen hatte er eher gemächlich gefressen und heut Mittag wieder nach dem Fressen gekotzt. Haben Montag den letzten Blocker gegeben.

Blutbilder haben wir wie gesagt 2 gemacht das erste wegen Infektionskrankheiten FIP FIV und co ... Ergebnis ohne Befund. Das zweite Blutbild+ Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse. Beides ohne Befund. Die Werte hab ich nicht müsste ich holen.

Kann man den auf ewig Säureblocker geben?
 
Kann man den auf ewig Säureblocker geben?

Wenn es erst vor 5 Wochen anfing, muss da eine Diagnose her. Irgendetwas stimmt ja auf einmal nicht mehr. Was füttert Ihr? Habt Ihr eine Futterumstellung gemacht? Probiere doch mal Schonkost. Gekochtes Hühnchen z. B. Und ich würde ihn ein paar Tage dann nicht rauslassen, um es zu beobachten, wie er sich dann verhält.

Kann es sein, dass er draußen irgendetwas frisst oder gefüttert bekommt, was er nicht verträgt?
 
Meine Frage wäre auch, was ihr füttert.
 
Das mit dem Erbrechen fing vor 3 Wochen an. Vor 5 Wochen fraß er gar nix. Ich weiß auch nicht ob das eine mit dem anderen zusammen hängt. Es waren 2 normale Wochen dazwischen.

Wir füttern Nassfutter. Animonda, cats Finefood, real natur. Und andere sorten ohne Getreide und zucker wo fleisch einzeln aufgeschlüsselt ist. Cachet 200g dosen von Aldi bekommt er auch ab und zu. Gekochtes Hühnchen hab ich ihm auch schon angeboten. Roh auch. In minimengen bleibt es drin. Aber er steht nicht so auf selbstgemachtes. Hätte alles vorrätig zum barfen. Er meidet es. Und umstellen wollt ich eigentlich wenn alles paletti ist da er schon über längere Zeit futter verweigern kann. Trockenfutter bekommt er wenn als einzelne Wurfgeschosse jedoch derzeit gar nicht.

Er ist körperlich fit nicht lethargisch wie vor 5 Wochen. Hat nur Blödsinn im Kopf und legt uns gern und oft Mäuse hin.
 
Werbung:
Update, mein Mann hat ihm aufgrund des kotzens ein Tütchen RC gastro intestinal gegeben. Die blieb drin. Ich mag das Zeug gar nicht schon weil die sich bei Tierärzten einkaufen. Bin echt ratlos, wieso bleibt der Dreck drin aber hochwertigeres nicht.

Bin gespannt was die Ärztin morgen noch für Ideen hat.
 
Vielleicht Verstopfung? Bei Tequila war Spuckerei eins der Symptome dafür.
 
  • #10
Hm stuhl ist eigentlich auch normal. Er ist auch nicht aufgebläht.
 
  • #11
Tequila hat mindestens 2 Jahre unter Verstopfung gelitten, ohne typische Symptome oder nen aufgeblähten Bauch oder sonst was.
Sie is auch täglich Kot absetzen gewesen. Selbst beim TA kam keiner drauf, bis wir die Röntgenbilder gesehen haben und da zu sehen war, das der Kot ihr schon wortwörtlich bis zum Hals stand.

Hat die TÄ so noch nie erlebt und war verblüfft, weil Tequila keine typischen Symptome zeigte. Hätte ich nicht gesagt, das sie seit 2 Tagen kein Kot abgesetzt hat, hätte sie danach auch nicht geguckt. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig geworden.
 
  • #12
Ok danke, werde ich morgen erwähnen.
 
  • #13
Mir drängt sich auch der Gedanke an eine IBD auf. Das ist eine chronische Magen-Darm-Entzündung. Hat eine meiner Katzen und zusätzlich dazu noch eine Futtermittelunverträglichkeit.

Vielleicht auch mal einen Ultraschall machen lassen, ob die Darmwände verdickt sind. Auch das hat mit Erbrechen zu tun. Und dann vielleicht mal eine Ausschlussdiät beginnen. Z. B. mit Futter von VetConcept und eine Fleischsorte wählen, die der Kater noch nicht kennt (zumindest für den Anfang).

Meine Emma verträgt letztendlich nur die Ente von VetConcept, da da keine Kartoffeln drin sind. Andere Sorten hatte sie verweigert oder auch die gleichen Probleme.

Und wenn möglich, würde ich dem Kater mehrmals täglich nur kleine Mengen Futter geben. Vielleicht verträgt er größere Mengen einfach nicht.
 
  • #14
Danke, ich werde das mal angehen. Ultraschall hatten wir zwar aber vielleicht hat sich da was geändert. Heut blieb bislang alles drin und er hat ne Stunde mit ner Möhrenecke gespielt. Hab das RC Futter sogar mit normalen Futter gemischt. Teelöffel weise bekommt er jetzt normale s Futter. Alle 15 min. Ich melde mich wenns was neues gibt.
 
Werbung:
  • #15
Huhu,
gibts es eventuell schon was neues? Gehts Katerchen wieder etwas besser????:smile:
 
  • #16
Hallo,

eine Woche haben wir jetzt hinter uns ohne ein weiteres Übergeben und ohne Säureblocker. Es hat sich herausgestellt das es nach längerer Essenspause z.b. nachts auftritt und anhält wenn man normales Futter gibt. Er scheint einen sensiblen Magen bekommen zu haben. Deswegen bekommt er nachdem er Abends gefressen hat ca 22 Uhr da Schüsselchen direkt wieder voll. Er holt es sich dann nachts. Alles normales Nassfutter. Morgens bekommt er dann ein Tütchen Royal Canin magenschonplempe vom Tierarzt. Den Rest des Tages normales Futter. Damit kommt er gut klar damit kônnen wir leben.
Was mich beunruhigt ist noch das er sich scharrt und das er zu dem Tütchen locker 300-400g RealNature oder Animonda oder CatsFinefood verdrücken kann und nicht fett wird. Vielleicht sind da wieder Mitesser und/oder er hat noch eine Unverträglichkeit auf irgendwas. Ich werde mal mit Umstellung auf selbstgemachtes anfangen. Kochbarf für den Anfang.
Lg und vielen Dank
 

Ähnliche Themen

MilkyWay
2
Antworten
32
Aufrufe
15K
MilkyWay
MilkyWay
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben