Kater erbricht oft unverdautes Nassfutter

  • Themenstarter ToniNala2015
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen futter umstellen nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ToniNala2015

ToniNala2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Hallo ihr Lieben,

wie oben schon geschrieben erbricht unser Kater (1,5 Jahre) in letzter Zeit des öfteren das Nassfutter unverdaut. An sich ist er munter und fit und frisst auch ganz normal. Gestern abend kam das Futter schon wieder raus.

Kann es sein das er das Futter nicht mehr verträgt? (Felix)
Ist das normal? Wobei er das vorher nie gemacht hat...
Soll ich vlt. das Futter umstellen?:confused::confused::confused:

Hoffe ihr habt da einen Tip für uns?
 
A

Werbung

Das Futter würde ich auf jeden Fall erstmal langsam umstellen,
außerdem sollte man mindestens mal 3-4 verschiedene Marken verfüttern.

Aber bitte kein Felix, Whiskas, Sheba oder ähnlichen Müll.

Liess dich mal hier im Forum unter der Rubrik Fütterung ein. ;)
 
Danke für den Tipp.
Langsam heißt wie? Bin nämlich Neulings Katzenmama :D erst seit einem Jahr.

Dann werde ich mich mal einlesen.
Sind diese Sorten echt nicht gut?
 
Am Anfang nur kleine Mengen unter das Felix mischen, weniger als ein Teelöffel voll und dann langsam die Menge erhöhen.

Und ja, die "bekannten" Marken sind meist leider nur Schrott da sie Zucker und zuviel Getreide enthalten.

Katzen sind nun mal Carnivoren, also Fleischfresser. ;)

Hier mal ein Online-Shop für dich, in dem du nur
mittel oder hochwertige Sorten bekommst :

https://www.sandras-tieroase.de/
 
Willkommen hier im Forum. :)

Vielleicht hat er zu viel Hunger und schlingt so, dass er sich übergeben muss? Wie oft bekommt er wieviel Gramm?

Ich schließe mich an, dass du hochwertiger füttern solltest - in Felix sind nur undefinierbare Schlachtabfälle drin, außerdem Getreide und Zucker - alles nicht gesund für die Katz.

Dieser Link ist hilfreich zum Einlesen:
https://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 
Danke für die tollen Antworten :)

Also er bekommt morgens ein Tütchen und abends. TroFu steht immer zur Verfügung.

Nala erbricht nie.

Gut zu wissen das die bekannten Marken nicht gut sind. Hab das bisher nur mal von Whiskas gehört.

Gut ist nur das die beiden nicht wählerisch sind was NaFu angeht. Ab und an gibts auch mal Gourmet Gold.

Wie ist es denn mit dem NaFu aus DM Dein Bestes?
 
Es kommt auch auf die Menge an. Du kannst Katzen eigentlich soviel Futter hinstellen, dass immer ein Rest im Napf bleibt...
Am Anfang überfressen sie sich, aber sie lernen schnell dass es immer genug gibt und steigen dann auf Häppchenfressen (was natürlich ist) um.

Das Futter von DM ist ganz ok, gibt es bei uns hin und wieder als Leckerchen. Da gibt es Sorten ohne Zucker, darauf achte ich immer. Beim JunkFood funktioniert auch Cachet von Aldi Süd in 200g Dosen immer ganz gut...

Trotzdem würde ich ggf. auch eine Kotuntersuchung machen, vielleicht hat Katz auch Würmer...
 
Werbung:
Ja ich möchte eig. auch darauf achten, dass kein Zucker drinn ist. JunkFood muss nicht unbedingt sein.

Bin gerade auf Schmusy von Fressnapf gestoßen. Vlt das mal? oder Gourmet?

wie gesagt TroFu steht immer zur Verfügung.

Werde auch wieder entwurmen war im Januar das letzte Mal.
 
Soweit ich weiß, sind Schmusy und Gourmet keine Alleinfuttermittel,
sondern nur mal so für zwischendurch. Da muss man halt auch drauf achten.

Ach ja, noch etwas :

Trockenfutter gehört überhaupt nicht auf den Speiseplan einer Katze,
das sie dem Körper viel zu viel Wasser entzieht.

Und das Gerücht das Trockenfutter gut für die Zähne ist hat sich leider
bis heute, auch bei vielen Tierärzten, gehalten.

Wie gesagt, das Thema Ernährung ist sehr komplex, am besten mal hier im Forum die ganzen Futterthreads lesen.

Wir einem auch nicht langweilig :p :D

EDIT : Entwurmen auf Verdacht ist auch nicht nötig, sondern nur wenn die Katze tatsächlich Würmer hat.
Die Entwurmungsmittel sind eine ganz schöne Chemie-Keule. Lieber erst mal drei Tage hintereinander den Kot sammeln und erst mal auf Würmer testen lassen.
 
  • #10
Trockenfutter ist nicht gut. Lies mal den Link den Cassis zum Thema Ernährung gepostet hat! Da lernt man ganz gut :)
Gourmet Gold ist auch nicht besser als Felix etc.

Hier mal die Zusammensetzung von ein paar Sorten:

Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Rind), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Leber), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Überall sind nicht näher deklariere pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Das macht mich immer stutzig...

Lies dich ein wenig ein, dann wirst du schon merken, worauf man achten kann!


Und Entwurmen würde ich nur, wenn die Kotprobe auch einen Befall zeigt. Es sind doch Wohnungskatzen oder?

Wie sieht es denn mit der Futtermenge aus?
 
  • #11
Zu Schmusy: Schmusy Nature Vollwert-Flakes...
Art.Nr.:1172525001 (24)
Alleinfuttermittel für Katzen
So laut Hompage von Fressnapf. Fand ich auch auf der Futterseite die eine von euch geposted hatte ;)

Zur Futtermenge wie schon gesagt: Morgens ein Päckchen und Abends. Und Trockenfutter steht immer da.
 
  • #12
Anjanaranja: Ne es sind beide Freigänger :)
 
  • #13
Hallo :)
Wie oft erbricht er denn so?
Vll hat er auch eine Gastritis oder Magendarminfekt? Wenn es nicht besser wird, würde ich das erstmal schnell beim TA abklären lassen. Dann kann man wegen dem Futter schauen.
Die anderen haben ja schon gesagt, dass Felix und co kein gutes Futter ist. Ich glaube, in jeder Gourmet-Sorte ist ebenfalls Zucker drin und ansonsten eben auch viele undefinierte "Teile" von Tier... weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.
Schmusy ist ok! Für mich auch nicht das gelbe vom Ei, weil eben auch nur wenig deklariert ist: "(u.a. 4% von X)". <-- Futter mit so einer Deklaration würde ich heute nicht mehr kaufen. Zumindest ist im Schmusy kein Zucker und nur ein geringer Anteil an Getreide.
Ansonsten wurde ja auch schon gesagt, dass es besser ist, dass Trofu wegzustellen. Frisst er vll erst Trofu und danach noch Nafu? Bei empfindlichen Katzen kann das zu Verdauungsbeschwerden führen.
Ich kann dir auch nur ans Herz legen, dich am Nafu-Sortiment von Sandras Tieroase zu orientieren (ich finde Auenland, Canelis, Mac´s super).. oder Marken wie Pfotenliebe.
Falls es nicht besser wird, kannst du auch mal nur eine Fleischsorte füttern. Die oben genannten Marken haben Sorten, die nur aus einer tierischen Proteinquelle bestehen.
 
  • #14
Die Schmusy Vollwert Flakes sind das Gleiche in Grün. einigermaßen okay ist das Schmusy nature menü, aber nur die 200-Gramm-Dosen, die Tütchen enthalten wieder recht viel Pflanzliches.

Nach Felix-Tütchen gab es hier übelst riechenden Breikot, es ist also gut möglich, dass dort der Verursacher liegt.

Mach Dir hier bitte ein wenig schlau, wie ein wirklich gutes Futter aussieht. Und es wird vermutlich auch nicht funktionieren, den Katzen das neue Futter einfach vor die Nase zu setzen, man sollte es langsam einschleichen. Auch dazu findest Du hier im Ernährungs-Unterforum viele Tipps.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
28
Aufrufe
46K
VelvetRose
VelvetRose
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Babyboubou
B
PirAnja
Antworten
23
Aufrufe
80K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben