Kater erbricht Nassfutter ohne erkennbaren Grund

  • Themenstarter Schokobrötchen
  • Beginndatum
S

Schokobrötchen

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2020
Beiträge
72
Hallo!

Ich habe seit sechs Wochen ein neues Katertier bei mir aufgenommen. 6 Jahre alt, kommt aus einer Familie mit zwei Kindern und einem Zweitkater.
Ich weiß von der Vorbesitzerin, dass der Kater (Mr. Piep) immer nur Trockenfutter bekommen hat, weil er das Nassfutter immer erbrochen hat. Das Kind meinte, er würde das Futter so lieben, dass er es runterschlingen würde. Dann wurde ihm leider der Mund verboten... (man will ja bei einer Vermittlung nicht auf Negatives eingehen, wo kämen wir da hin... :unsure: )
Ich dachte mir jedenfalls meinen Teil und bin auch von Schlingen und Futterneid ausgegangen (sein vorheriger Partner hat ihm da Konkurrenz gemacht).

Seit er hier ist legt er ein sehr seltsames Essverhalten an den Tag. Anfangs habe ich es einfach blöd drauf ankommen lassen, er hat alles runtergestürzt und direkt wieder erbrochen/regurgiert. Da gab es nur eine Sorte die drin blieb (egal welche Menge).
Okay, also wohl doch eine Unverträglichkeit? Kratzen, etc. zeigt er aber nicht.
Er ist sehr wählerisch was das Futter angeht... und auch sehr wechselhaft. Ich habe die Portionsgrößen minimiert, so ist einige Tage alles drin geblieben.

Ich habe billiges Futter von der Kaufland-Eigenmarke versucht, bleibt drin. Whiskas, ist erst drin geblieben, an Tag 2 dann doch erbrochen.
Ich füttere hier eigentlich Feringa und Carny, etc.

Carny hat er bisher immer erbrochen, auch wenn es nur ein Teelöffel an Futter war. Deshalb bin ich jetzt doch sehr verunsichert! Da kann es nicht am Schlingen gelegen haben.

Feringa frisst und verträgt er mittlerweile drei Sorten
- Lachs und Pute
- Geflügel
- Lamm und Kaninchen
Da er das Billigzeug eigentlich auch verträgt, schließe ich Rind auch mal als Ursache für irgendwas aus.

Wenn er ein Futter einmal erbrochen hat, rührt er es dauerhaft nicht mehr an, die Sorte ist dann "verbrannt".
Auch "Lamm und Kaninchen" hat er jetzt plötzlich auf die "Willnicht-Liste" gepackt. Er verweigert dann langfristig das Essen. Wobei er auch sein Trockenfutter nicht anrührt. (Obwohl er da nichts anderes bekommen hat, hier gab es nur 3 Tage an denen er das NaFu stehen lies um TroFu zu essen)

Heute Morgen hat er etwas braune "Suppe" erbrochen, obwohl es gestern Abend das letzte Futter gab. Davon abgesehen, dass ich nicht wirklich weiß wie ich ihn an mehrere Sorten heranführe (denn wenn er spontan wieder eine verweigert wird es eng?!), was kann der Grund für das Erbrechen sein?
Wie gesagt, Schlingen war wohl Teil der Ursache, aber wohl doch nicht alles. Eine Unverträglichkeit kann ich bei den wechselnden Reaktionen aber auch nicht ausmachen (wer Billigfutter verträgt, der verträgt doch fast alleso_O)

Beim TA war ich noch nicht, weil ich sein mühevoll erarbeitetes Zutrauen nicht direkt wieder zerstören möchte.
Eine Ausschlussdiät habe ich im Hinterkopf, aber ich bin einfach noch nicht von der Unverträglichkeit überzeugt... kann es psychische Gründe geben? Er scheint ja auch lieber vor Hunger zu sterben, als wieder sein Trockenfutter zu nehmen, was er aber nachweislich mag. Das ist doch irgendwie komisch? Er MUSS ja nicht mit leerem Magen rumlaufen sondern entscheidet sich bewusst?
Der Kot ist übrigens sehr weich, was ich aber auch erstmal auf die allgemeine Futterumstellung schiebe?!
 
A

Werbung

Hallo, ich habe hier einen TF Junki aufgenommen und es brauchte etwas Zeit bis er sich an neues, hochwertigeres Futter gewöhnt. Wir sind lange nicht über die Felixphase gekommen. Wenn dein Kater morgens erbricht...hat er Futter 24hzur Verfügung? Es kann eine Übersäuerung sein. Ich habe mir mit der Futterumstellung keinen Zeitdruck gemacht, weil ich mein er hat 6 Jahre nur TF bekommen, da kam es auf 3-4 Monate nicht an. Heute frisst er liebend gern Frischfleich😘
 
Na das mit den 24 Stunden hatte ich mal versucht, um ihm den Druck zu nehmen... aber da hat er dann erbrochen und den Rest eh nicht mehr angerührt. Es ist mächtig anstrengend (ich war da bisher wohl sehr verwöhnt) etwas zu finden was er mag. Ich mache hier fast jeden Tag eine neue Dose auf, damit er was in den Magen bekommt... aber wer soll die Reste futtern, wenn er es wieder nicht annimmt? :rolleyes:

Es ist also völlig okay wenn ich ihm jetzt mittelfristig nur eine Sorte gebe? Ich habe etwas "Angst", dass er die dann auch spontan ablehnt und plötzlich wieder gar nichts annimmt.
An eine Pankreatitis glaube ich übrigens auch nicht, das ist aber nur ein Gefühl. Denn es bleibt ja durchaus kontinuierlich eine/zwei Sorten im Magen?
 
Ich habe zwei Katzen. Sie sind Geschwister vom selben Wurf. Aber völlig unterschiedlich. Katze 1 hatte Verstopfung bzw sogar gekotzt als Wurmbefall vorhanden war. Katze 2 ist mit Futter total easy und frisst am liebsten Trockenfutter. Katze 1 frisst überwiegend Nassfutter. Hatte schon drei Mal erneuten Wurmbefall. Trotz dass es Hauskatzen sind. Aber due kommen vom Bauernhof. Gerade sind sie ein Jahr alt geworden. Ich vermute erneuten Wurmbefall. Katze 2 kotzt seit gestern Abend alles. Jetzt bekommt sie erstmal nur noch Trockenfutter. Den Wurmbefall konnte ich selbst als Laie auch nach Suche nie am Kot erkennen. Katze 2 ist viel dicker und gstämmiger gebaut als Katze 1, diese ist sehr athletisch. Da vor 5 Tagen Katze 1 wieder etwas Verstopfung hatte, habe ich von felmo einen Wurm und Giardientest gemacht. Ich wollte ihnen nicht wieder einfach so Medikamente geben. Vielleicht braucht es nur eine Katze. Gestern habe ich den Test versandt und ich hoffe auf ein schnelles Ergebnis. Wie gesagt bei uns waren bis jetzt immer die Würmer Schuld - egal ob Kotzen oder Verstopfung, jede Katze reagiert anders. Die Tierarzt hat beim ersten Besuch den Wurmbauch bei den Katzen erfühlt. Aber das kann ich bisher leider nicht.

Wegen Tierarzt kann ich dir noch einen Tipp geben: trainiere die Katze dass du sie in den Katzenkäfig sperrst, anfangs drei Minuten, dann auf 15 langsam steigern, tägliches Training hat bei meinen Katzen dazu geführt, dass sie ganz von selber und gerne in den Käfig springen. Ich hänge sofort ein Handtuch von mir über den Käfig. So haben sie weniger Stress, meinen Geruch und das mache ich auch beim Transport. Funktioniert super.
 
@Babsi1415: wenn katze kotzt, BITTE erst recht nicht auf trockenfutter umstellen. das belastet magen & darm doch viel mehr.

und auch bei verstopfung ist das der falsche weg.

ich würde mal auf hochwertiges nafu umstellen. und wenn die katz probleme hat, sollte sie zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MilesLiam und Hagebutti
Hm. Carny (ich kenne es nur vom hörensagen) vertragen öfters mal Katzen nicht. Daran würde ich also garnichts festmachen.
Dauerhaft nur Feringa geben fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.


Erbricht er oder regurgitiert er?

Da wird der Unterschied erklärt und auf diverse Gründe für Erbrechen eingegangen:
Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin

Ich würde mit ihm wenn er mein Kater wäre beim Tierarzt vorstellig werden.
Am wahrscheinlichsten gibt es dafür einen gesundheitlichen Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und minna e
Nachtrag: Meiner Erfahrung mit meinen eigenen Katzen nach wirst Du mit einem zeitnahen Tierarztbesuch kein Vertrauen zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Er kotz evtl. auch, wenn er die ganze Nacht nichts zu fressen bekommt.
Nassfutter muss immer zugänglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
warum wurde der kater denn abgegeben und getrennt von seinem kumpel im vorigen haushalt?
ist er jetzt bei dir alleine?
evtl. wurde ein gesundheitliches problem verschwiegen und der kater aus kostengründen einfach weggegeben?
kannst du ihm mal poulet kochen?
 
  • #10
@Babsi1415: wenn katze kotzt, BITTE erst recht nicht auf trockenfutter umstellen. das belastet magen & darm doch viel mehr.

und auch bei verstopfung ist das der falsche weg.

ich würde mal auf hochwertiges nafu umstellen. und wenn die katz probleme hat, sollte sie zum TA.
Hallihallo,
jetzt gehts meiner Katze wieder gut. Sie hat wohl auf den Wechsel vom Nassfutter 2x auf Royal Canin Kitten reagiert. Da sind die Katzen sehr empfindlich.
Das Trockenfutter hatte ich auch auf die Probepackung Royal Canin einen Tag geändert.
Das war wohl für die Mieze zu viel Änderung!!!
@Schokobrötchen: ich kann nur empfehlen zwei Wochen lang bei dem selben Futter zu bleiben und die Katzen zu beobachten.
Die Malzpaste brauchen meine Hauskatzen 2x wöchentlich. Sonst Verstopfung bei Katze 2 und Erbrechen bei Katze 1. Jede Katze reagiert anders.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
729
Catyra
Catyra
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
648
Scherasade
S
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben