Kater erbricht dauernd

  • Themenstarter Zaphir
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zaphir

Zaphir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2015
Beiträge
782
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

als ich vorhin nach Hause gekommen bin, musste ich feststellen, dass einer meiner Kater sich an mehreren Stellen in der Wohnung erbrochen hatte. Durch die enthaltenen Haare konnte ich schnell sehen, dass es Sammy (3 Jahre, viel Fell mit noch viel mehr Unterwolle) sein musste. Das ist schon einmal seltsam, weil Sammy sich eigentlich nie erbricht. Er würgt zwar häufiger mal, aber es kommt was nie etwas hoch.

Er frisst weiterhin fleißig meine Pflanzen (ungiftig für Katzen) und geht auch an den Fressnapf - Appetit hat er also. Allerdings endete das in den letzten drei Stunden zweimal erneut damit, dass er sich erbrochen hat. Nun bin ich doch ein bisschen beunruhigt.

Wenn es in den nächsten 24h nicht besser wird, würde ich mit ihm zum TA gehen - sprich morgen Nachmittag. Ich wäre dennoch froh, wenn ihr mir sagen könntet, was es unter Umständen sein kann und was in jedem Fall untersucht werden sollte.

Was wäre, wenn er einen großen Haarballen im Magen hat, den er nicht mehr von allein los wird? Kann man etwas geben, um diesen quasi aufzulösen?
 
A

Werbung

Versuch ruhig zu werden. Es kommt bei Menschen und auch bei Tieren mal vor, dass sie sich was einfangen und das ist dann nach 1, 2 Tagen wieder vorbei. Wenn er weiterhin frisst und gute Laune hat und vor allem auch aufs Klo geht, ist das momentan nicht dramatisch. Wenn es länger anhält, sollte man mal schauen (US, Röntgen), ob da was im Magen ist, aber dann wäre er auch nicht so gut drauf wie jetzt. Ich denke jetzt erst mal positiv und dass es morgen wieder besser ist :)
 
Ich probier ja ruhig zu bleiben - nur ist das schwer, wenn er sich gerade wieder erbricht. :( Erinnert mich irgendwie an mich, wenn ich ne Gastritis habe...
 
Das kann ich gut verstehen. Wenn das die ganze Nacht so geht, dann geh morgen früh zum Tierarzt. Der wird ihr wahrscheinlich einen Magenschutz geben und ein Schmerzmittel. Ggf. möchte er auch ein AB geben, wenn ja, dann achte darauf, dass er kein Depot-AB spritzt, sondern dass du Tabletten bekommst! Und bitte kein Kortison - manche TÄe packen direkt die ganze Palette in die Katze, obwohl sie noch gar nicht wissen, was genau ursächlich ist.

Hast du Hühnchen Zuhause? Das wäre eine gute Schonkost, d.h. Hühnchenfleisch kochen, ein bisschen Salz mit rein und etwas Möhrchen (wenn vorhanden) und das dann alles füttern samt Brühe.
 
Hast du Hühnchen Zuhause? Das wäre eine gute Schonkost, d.h. Hühnchenfleisch kochen, ein bisschen Salz mit rein und etwas Möhrchen (wenn vorhanden) und das dann alles füttern samt Brühe.
Er frisst kein "richtiges" Fleisch - weder roh, noch gekocht, noch trocken. Nassfutter geht in allen Varianten, aber das hilft ja momentan nicht.

Ein AB hab ich noch im Haus - Ronaxan, also Doxycyclin. Keine Sorge, ich will ihm das jetzt nicht geben, schon gar nicht ohne ne Diagnose. Aber wäre das grundsätzlich geeignet bei ner Erkrankung des Magens? Unterschiedliche AB wirken ja in der Regel bei einzelnen Erkrankungen unterschiedlich gut. Muss ja das Geld auch nicht unnötig zum Fenster rauswerfen und ein neues AB verschreiben lassen, wenn ich noch eines da hätte, das genauso gut hilft.
 
Er frisst kein "richtiges" Fleisch - weder roh, noch gekocht, noch trocken. Nassfutter geht in allen Varianten, aber das hilft ja momentan nicht.

Ein AB hab ich noch im Haus - Ronaxan, also Doxycyclin. Keine Sorge, ich will ihm das jetzt nicht geben, schon gar nicht ohne ne Diagnose. Aber wäre das grundsätzlich geeignet bei ner Erkrankung des Magens? Unterschiedliche AB wirken ja in der Regel bei einzelnen Erkrankungen unterschiedlich gut. Muss ja das Geld auch nicht unnötig zum Fenster rauswerfen und ein neues AB verschreiben lassen, wenn ich noch eines da hätte, das genauso gut hilft.

Sicher, dass er klein zerfleddertes gekochtes Hühnchen mit Brühe nicht frisst? Hast du sowas wie Porta oder Cosma Hühnchen Zuhause? Es ist aber auch ok, wenn er jetzt gar nicht frisst und bis morgen früh sein Magen Ruhe hat.

Wegen des ABs musst du den TA fragen, musst du halt direkt sagen, bevor er schon zur Spritze greift (TÄe spritzen ja in der Regel die Medikamente eher). Kann aber auch sein, dass er erst mal darauf verzichtet und nur mit Magenschutz arbeitet.
 
Sicher, dass er klein zerfleddertes gekochtes Hühnchen mit Brühe nicht frisst? Hast du sowas wie Porta oder Cosma Hühnchen Zuhause? Es ist aber auch ok, wenn er jetzt gar nicht frisst und bis morgen früh sein Magen Ruhe hat.
Ganz sicher. Tom mag das, aber Sammy geht da nicht ran. Auch an Cosma nicht. Keine Ahnung, warum. Hab schon alles mögliche probiert. Er ist eben ein bisschen speziell. Keine Ahnung, ob da vielleicht was mit seinen Geschmacksnerven nicht in Ordnung ist, weil er als Kitten nen Unfall hatte.

Mein TA ist auch sehr speziell, aber ich hoffe trotzdem, dass er morgen da ist und nicht eine(r) von den Kollegen. Der spritzt in der Regel nicht einfach drauf los. Hat letztes Jahr den Kopf geschüttelt, als ich Sammy mit nem üblen Schnupfen bei ihm vorbeigebracht habe - nachdem ich zwei Tage zuvor bei nem anderen gewesen war.

Jetzt hab ich nur keine Ahnung, wie ich Tom heut Abend füttern soll, ohne dass Sammy sich was davon holt.
 
Werbung:
Trinkt er wenigstens was?
 
Er war zumindest in Richtung Wassernapf unterwegs. Also geh ich mal davon aus.
 
  • #10
Dein armer Kater. :( Wenn du ein Blutbild machen lässt, könntest du den fpli-Wert feststellen lassen.

Als Singha mal innerhalb von 24h dauernd erbrochen hat, bin ich auch gleich zum TA. Die Tierärztin stellte beim Abtasten Schmerzen im Bauch fest und ordnete ein großes Blutbild mit fpli-Wert an, wegen Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Bis die Werte da waren, bekam Singha eine Infusion, etwas gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel. Das Blutbild bestätigte den Verdacht auf akute Pankreatitis. Er bekam ein Antibiotikum und eine Lösung zum Einnehmen und musste Diät halten (Nassfutter unter 5% Fett). Beim Kontroll-Blutbild nach 4 Wochen war alles wieder in Ordnung. :)
 
  • #11
So, Update von mir...

Nachdem Sammy gestern Abend irgendwann sehr ruhig geworden ist, hat sich sein Zustand über Nacht zum Glück gebessert. Er hatte zwar morgens um 4 noch einmal erbrochen, aber seitdem scheint es ihm besser zu gehen. Ich bin dann früher aufgestanden als sonst und habe eine kleine Portion Nassfutter für ihn hingestellt. Die war dann auch verputzt als ich ne halbe Stunde später wieder geschaut habe - und ist drin geblieben. *freu* Als ich zur Arbeit bin, saß er sogar mit großen Augen da und wollte in seiner typischen Verfressener-Kater-Manier noch mehr. Das hab ich lieber mal sein lassen.

Den Tag über ist auch alles drin geblieben. Er ist jetzt auch aktiver als gestern am späteren Abend und ich höre ihn gerade in der Küche schmatzen. Ich denke also, dass ich erstmal abwarten kann mit dem TA-Besuch. *auf Holz klopf*
 
  • #12
Das klingt gut :)
Ich freu mich sehr für euch, dass es nur eine kurzzeitig Verstimmung war und drück noch ein bisschen sicherheitshalber die Daumen, dass es jetzt auch wirklich und endgültig gut ist :)
 
  • #13
Sammy und Tom putzen sich gerade gegenseitig. Es sieht also wirklich wieder gut aus, weil Tom eher Abstand hält, wenn Sammy krank ist. :)

Vielen Dank für die Tipps und die aufmunternden Worten von euch beiden, tiha und Cassis.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tanjuschka
Tanjuschka
Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
sibThomas
S
C
Antworten
42
Aufrufe
11K
courley89
C
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben