Kater durch FIP verloren - Katze nun testen lassen?

  • Themenstarter Schneeschuh
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schneeschuh

Schneeschuh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
123
Ort
Unterfranken
Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf Euch gestossen. In der Vorstellungsrubik könnt ihr ein bißchen was über uns erfahren.

Leider musste ich vergangenen Freitag meinen 8 Jahre alten Kater aufgrund von FIP einschläfern lassen. Er war vorher schon knapp vier Wochen in Behandlung bei einem Tierarzt und in der Tierklinik, es war ihm leider nicht mehr zu helfen. Er hatte die nasse Form von FIP, alle anderen Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden. Der letzte Versuch, eine evtl. chronische Leberentzündung (die aber nicht genau nachweisbar war) durch Medikamente (Synolux und Prednisolon und Entwässerungstabletten wegen des Bauchhöhlenergusses) zu behandeln, schlugen fehl sodaß es nur noch FIP sein konnte (Es wurden große Blutbilder gemacht, Suchtests auf allg. Erkrankungen und Viruserkrankungen, Punktat, etc.). Luzifer musste also schweren Herzens erlöst werden, denn er fraß nichts mehr, hatte weiterhin Fieber (die ganzen 4-5 Wochen durch) und quälte sich mit seinem Bauch herum.....

Nun ist da noch Ziri. Seine 8jähirge Schwester. Sie ist die ganze Zeit über topfit gewesen (auch jetzt), frisst normal, spielt. Alles beim alten. Sie ist sogar noch während der Zeit von Luzifer´s Krankheit regelrecht aufgeblüht (verschmuster und frecher geworden wenn auch sehr schreckhaft), doch trotzdem kann es ja sein, dass sie diesen Erreger auch in sich trägt, dieser aber hoffentlich nie zum Ausbruch kommen wird. Luzifer war auch schon immer der mit dem schwächeren Immunsystem gewesen (Allergieneigung, Blut im Stuhl, Erkältungen..).

Nun meinte mein neuer Tierarzt (habe den alten wegen Imkompetenz des TA gewechselt), dass bei Ziri ein Test wegen der Titer gemacht werden soll und eine Kotprobe, ob sie Ausscheiderin dieses Virusses ist.
Da ich aber nicht beabsichtige eine zweite Katze hinzuzuholen, möchte ich einen solchen Test, welcher die Titerzahl bestimmen soll, eigentlich nicht machen. Denn was soll er bringen, wenn sowieso fast 95 % aller Katzen den Corona-Virus in sich tragen? Aussagen, ob die Krankheit bei Ziri irgendwann mal ausbricht oder nicht, kann er mir doch eh nicht geben (dieser Test). Oder doch?

Fragende Grüße
Schneeschuh
 
A

Werbung

Nein, kann er nicht der Test.
Nur bei ca 5% aller Katzen mutieren die Viren.
Aber Kontakt hatten schon 95% aller Katzen mit dem Virus,
und sehr viel davon haben einen Titer.

Wenn Du magst, hier zum nachlesen

http://www.dr-addie.com/German/WhatIsFIPger.htm
 
Hallöle :D
Als allererstes Mal Herzlich Wilkommen im Forum.
als zweites Mal, Tut mir leid wegen deinem Kater :( FiP ist eine Scheiß krankheit & leider kann man sie nicht mit diesem Test feststellen.. ich denke auch das so ein Test relativ sinnlos wäre, damit hättest du nur nochmehr sorge um deine Katze und wie du schon gesagt hast ob die Krankheit auch ausbricht ist wieder eine andre Kanne bier. du musst für dich selber endscheiden, ob du besser damit klarkommen würdest 100% zu wissen das sie den Virus in sich trägt oder ob du es lieber auf dich zukommen lassen willst. ich kann dir nur aus erfahrung sagen wenn man von möglichen Krankheiten weiß dann ist es zumindest bei mir so, macht man aus jeder Mücke gleich einen Elefanten, weil es KÖNNTE ja immer etwas sein.. was aber auch nicht immer schlecht sein muss. Wie gesagt du musst es für dich selber endscheiden wie du besser damit leben kannst. Ich denke das sie den Virus auch haben wird, ob du das jetzt auch noch schriftlich haben willst musst du im endefeckt selber endscheiden da kann dir niemand bei helfen so gerne man das auch tuen würde..

erkennen ob sie ausbricht kann man soweit ich weiß nicht. ich hatte eine 21 jährige katze mit Fipvirus also alles ist möglich,doof gesagt eben wie bei HiV.
vieleicht kann man irgendwie dagegen steuern medikamentös oder Ernährungsmäßig das er nicht ausbricht das weiß ich aber leider nicht. musst du dich einfach mal schlau machen ;)

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch .. bei Fragen einfach Fragen :pink-heart::D
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also wie ich eben gelesen habe, könnte so ein Test halt hilfreich sein, wenn man weiß, dass die Katze positiv ist, dass man bewußt Streß vermindert. Gut, dass versuche ich ja nun sowieso, seitdem ich meinen geliebten Luzi verloren habe. Ich muss auch sagen, Streß hatten wir in den letzten Monaten wirklich viel zu viel. Ich bin seit Dezember wieder arbeiten gegangen, Teilzeit zwar aber leider weit weg von meinem Wohnort, so daß wir abends erst wieder nach Hause kamen (Sohn im Ganztageskindergarten) und so leider auch nicht wirklich viel Zeit für die Katzen übrig blieb. :( Im Gegenteil... oft waren sie allein, oft hab ich sie "verscheucht", weil sie grad wieder im Weg rumstanden und ich fast drüberfiel, selbst genervt und gestresst war von der Allgemeinsituation, mein Sohn zudem als Kleinkind nunmal auch ein wildes und leider auch manchmal sehr lautes Kind ist..... Ich mache mir deswegen u.a. auch schwerste Vorwürfe, dass vielleicht auch dies Gründe waren, warum FIP bei meinem Kater ausgebrochen ist. Er war immer so veschmust und ich hatte kaum bis gar keine Zeit mehr für ihn. Unsere geliebten Kuschelstunden nach der Dusche fielen aus, keine Zeit zum kuscheln abends... immer nur noch nachts, wenn ich schlafen ging (dann mit meinen Fellnasen selbstverständlich) und abends beim Gute-Nacht-Geschichte lesen meines Sohnes. Da kam mein Kater dann nämlich immer zu uns, kuschelte sich dazwischen und hörte zu. ;)
Ich kann es leider nicht mehr rückgänig machen, würde es so gerne und qäule mich auch wirklich mit diesen Gedanken, dass es vielleicht meine Schuld war...

... doch umso mehr und genau deswegen muss ich jetzt alles dafür tun, dass der Streß bei meiner anderen Maus so gut es geht runtergeschraubt wird und sie nicht auch noch erkrankt, wenn sie denn den Virus in sich trägt. So z.B. halte ich meinen Sohn immer wieder in der Wohnung (und wenn wir reinkommen) dazu an, leiser zu sein, langsamer auf die Katze zuzugehen (sie ist sehr schreckhaft in Bezug auf meinen Sohn und andere Dinge aber vor allem auf meinen Sohn), ich habe wegen der Erkrankung von Luzifer extra eine Mutter-Kind-Kur verschoben und werde diese im September antreten müssen. Hierfür möchte ich aber dann einen Catsitter haben, der zu uns in die Wohnung kommt, damit Ziri nach dem Verlust ihres Bruders nicht auch noch einen Wohnungwechsel mitmachen muss... Ich habe das Futter auf hochwertiges Futter umgestellt (jetzt Real Nature und Almo Nature/hatte früher nur Felix gefüttert, weil ich es nicht besser wußte/dachte es sei ein gutes unter den billigen :( ) .... aber was kann ich noch tun, damit sie so wenig Streß wie möglich hat?

Überlege noch, ihr evtl. ein paar Catwalks an die Wände zu bauen, damit sie mehr Rückzugsmöglichkeiten hat (vor allem auch vor meinen Sohn). Wir leben in einer 56 qm² großen Zwei-Zimmer-Wohnung. Sie zieht sich wenn dann unter mein Bett, auf ihren Kratzbaum oder auf die Waschmaschine zurück...

Schneeschuh
 
Das mit Deinem Kater tut mir Leid.

Ein Test ist wirklich sinnlos. Du kannst davon ausgehen, dass sie Kontakt mit Coronaviren hatte, was der Test auch zeigen würde. Davon hättest Du aber nichts, das heißt ja nicht, dass die Viren mutieren.

Versuche zukünftig, Streß zu vermeiden. Das ist das Einzige, was Du tun kannst. Du solltest auch versuchen, weiter möglichst normal mit ihr umzugehen und sie nicht als potentielle Todeskandidatin zu sehen. Deine Anspannung überträgt sich auf das Tier.

Mein Miro ist FIV-positiv, die Krankheit kann auch jederzeit ausbrechen. Von daher weiss ich ungefähr, in welcher Situation Du Dich befindest (obwohl FIP noch viel schlimmer ist).
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Nein, als Todeskandidatin sehe ich sie keineswegs. Dazu lässt sie mir auch keinen Gedanken, so fit und fidel wie sie ist. ;)

Aber man macht sich jetzt natürlich schon so seine Gedanken, was man besser machen könnte und anders.

Ich muss jetzt auch versuchen, ihre Schreckhaftigkeit wieder herauszubekommen aus ihr, weil die tut ihr wirklich nicht gut. Es gab leider mal einen Zwischenfall bei uns (rein aus Versehen) wo sie sich tierisch erschreckt hat und mein Sohn fand das ganze auch noch ganz lustig (wie Kleinkinder halt sind) und hat der wegrennenden Katze (die die Haare vor Schreck schon aufgestellt hatte) auch noch mit einem lauten "Buuh!" noch mehr Schrecken eingejagt... Seitdem eben ist sie so extrem schreckhaft und vor allem auch in Bezug auf meinem Sohn.

Versuchen tue ich es jetzt schon mit 1nem Tropfen Bachblüten "Rescue" pro Tag auf die Zunge aber die findet sie total wiederlich und ich muss sie jedesmal festhalten, damit ich den Tropfen in sie reinbekomme. Auch keine stressfreie Situation für sie. Ebenfalls versuche ich jetzt langsam, meinen Sohn und die Katze wieder anzunähern. Wie mache ich das am besten??

Schneeschuh
 
Hallo

ich würde auch schauen, dass sie dem Kind aus dem Weg gehen kann, wie du selber geschrieben hast. Kannst du ihr einen Aufstieg auf einen Schrank machen.

Bei der Grösse der Wohnung würde ich aber vorerst auch keine zweite Katze dazu holen, zumal eure Mieze jetzt grad auflebt.
 
Werbung:
Hallo,

also da ich ja jetzt dabei bin meine Ziri zur Freigängerin zu machen, stehen morgen auch die notwendigen Imfpungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut) an. Gegen FIP und Katzenleukose sagte mir die Helferin eben am Telefon, werden Katzen nicht immer geimpft, man könne halt vorher einen Test machen lassen, ob sie Trägerin ist von FIP und dann wäre eine Imfpung eh weniger sinnvoll und da mein Luzifer ja an FIP verstorben ist, ist es sehr naheliegend, dass sie sowieso Trägerin des Corona-Virusses ist.

Würdet ihr bei einer solchen Vorgeschichte die Katze auf Corona-Viren untersuchen lassen bzw. sie jetzt noch gegen FIP impfen lassen? Ich habe die Fragen vielleicht oben schonmal gestellt aber ich bin jetzt echt reichlich verwirrt, vor allem, da mir gesagt wurde, dass die Impfungen plus eine evtl. Blutuntersuchung dann 150 EUR kosten würde zzgl. noch 78 EUR für die Euthanasiekosten meines verstorbenen Katers! Die Euthanasiekosten kommen mir ja schon reichlich hoch vor... Hat da jemand Erfahrungswerte von Euch, was die sonst bei Tierärzten so kostet??

Gruß
Schneeschuh
 
Gegen FIP würde ich nicht impfen lassen.
Die Impfung steht im Verdacht, den Corona Virus erst zu FIP mutieren zu lassen.

Leukose würde ich testen und impfen lassen.#

Unsere sind Stubentiger und sind gegen Leukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

BG Ines
 
  • #10
die kosten zum einschläfern waren bei mir so ziemlich die gleichen im letzten jahr.

lass auf keinen fall gegen FIP impfen!
 
  • #11
Die Euthanasiekosten kommen mir ja schon reichlich hoch vor... Hat da jemand Erfahrungswerte von Euch, was die sonst bei Tierärzten so kostet??

Gruß
Schneeschuh

Bei uns waren die Kosten betreffen des einschläferns auch in dem Bereich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
10K
catweazlecat
catweazlecat
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
C
Antworten
3
Aufrufe
870
Taskali
Taskali
Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben