Kater dreht völlig am Rad

  • Themenstarter rollingthunder7
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rollingthunder7

rollingthunder7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
Ronneburg, Thüringen
Hallöschen alle miteinander!

Ich wende mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiß!

Seit guten 2 Tagen dreht mein Kater völlig am rad und weiß nicht mehr was ich machen soll?!

Bevor ich mehr das Problem erläuter, stelle ich euch kurz mein Kater vor:

Sein Name ist Cäsar. Ist vom Vorbesitzer kastriert worden und hat ungefähr das das 18./ 19. Lebensjahr erreicht. Bei sein hohem Alter besitzt er nur noch einen Frontzahn ( der bald die Hufe weg macht), leidet an CNI, ist Taub, Probleme beim Sehen und leider an Demenz. Zudem hat er Gleichgewichtsstörungen und hat durch seine Krankheit abgenommen und trinkt zudem sehr viel.
Aber zum Glück kann ich beruhigt sagen,dass er normal sein Futter frisst. Er hat ein gesunden Appetit und bettelt gerne bei Frauchen :D

Seit dem mein Lebensgefährte auf Auslandsreise ist, dreht er völlig am Rad.
Er versteckt sich nur unter dem Bett. Kommt zum Fressen und Klogeschäft raus (meldet sich vorher via Miau an) und verschwindet schnell wieder unter dem Bett, aber ohne sich bei mir abzumelden.

Überwiegend habe ich das Problem, dass er Vormittags und Spätabends nur noch Miaut..steht vor der Badtüre und miaut. Selbst vor seinem Fressnapf tut er miauen, obwohl er etwas frisches drin hat ( Nassfutter, wie zu Trinken).
Zum Schmusen oder betteln kommt er kurz vorbei ( auch bei seinen Leckerlies) und verschwindet dann auch gleich wieder.

Wenn ich mal vergessen habe, die Badtür zu zumachen, geht er in die Wanne und bleibt dort sitzen und miaut rum. Seit neuesten trinkt er sogar da raus, wenn ich etwas reinmache. Aber da er zwei Stellen hat,wo er etwas Trinken kann, lasse ich es. Da ich verhindern will,dass er sich übersäuft und dann alles wieder rausbricht.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende!!!
Das er mein Partner vermisst ist klar, aber da hatte er sich immer anders verhalten als jetzt. Er stirrt oft in einer Ecke, wo er niemanden sehen kann.

Jeden Tag habe ich das gleiche Ritual, dasss ich ihn zeige, dass im Bad keiner ist!! Aber er vergisst es. Selbst wo ich bin. Würde ich mich nicht bemerkbar machen, würde die ganze Wohnung miauend durchlaufen...zumal ich selten meinen Platz verlasse!!

Hoffe ihr könnt mir trotz des langen Textes mir Helfen!

LG im Voraus
rollingthunder7
 
A

Werbung

Puh, schwierig.

Mir fällt da dann auch mal wenig ein. :oops:

Ich würde ihm immer wieder gut zureden und ihm seinen Willen lassen so gut es geht. An seine bevorzugten Liegestellen würde ich mal ein getragenes T-shirt von deinem Partner oder von dir hinlegen, so riecht er euch und fühlt sich vielleicht sicherer.
Und beim TA gibt es Feliway, könnte auch etwas helfen.
Oder Bachblüten könnte man versuchen.
 
@Petra-01: Danke dir für deinen Ratschlag ;-)
Das mit dem Gut zureden wird es schwierig werden, da er ja nix mehr hört :D

Momentan ist sein Lieblingsplatz "unter dem Bett"...er geht auch seit geraumer Zeit nicht mehr auf sein Kratzbaum...oder auf dem Stuhl von meinem Partner.

Ist wie gesagt, momentan schwierig :rolleyes:
 
Oh, das mit dem Taub habe ich überlesen. :oops::oops:

Dann ist es noch schwieriger. :(
 
Vielleicht einfach mehr Zuwendung geben? Streicheln? Schmusen?
:confused:
 
@Ahriman: Gute Idee, aber das mache ich schon,wenn er mal bei mir ist.
Verwöhn ihn sogar mit seinen Leckereien. Er lässt es sich auch gefallen; fängt an zu Schnurren....aber dann bekommt er einen rappel und hau wieder ab :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

xanura
Antworten
4
Aufrufe
892
Julia01
Julia01
Katzenpapa23a
Antworten
23
Aufrufe
1K
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
N
Antworten
186
Aufrufe
11K
NY2
N
Selaiha84
Antworten
1
Aufrufe
3K
Catzchen
C
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben