Kater Carlos hat blutigen Durchfall

  • Themenstarter Scarlet2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Scarlet2010

Scarlet2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
102
Ort
Im Hohen Fläming
Hallo,

es geht um den Kater meiner Tochter, dessen Erkrankung nicht behandelt werden kann, weil es noch zu keiner zuverlässigen Diagnose gekommen ist. Ich schreibe mal stichwortartig auf, was bisher unternommen wurde:

Carlos Leidensgeschichte….

Carlos, Hauskatze, männl., geb. am 1.6.2001, ca. 6.4 kg
Futter: Animonda Carny plötzlich Futtermäkelei, (dachte ich), GRAU probiert, fraß er, also Umstellung auf GRAU, dann Durchfall (dachte wegen Futterumstellung)

Immer wieder Erbrechen (dachte Fellwechsel)

Seit 16.5. massiver Durchfall

19.5. Vorstellung in einer Klinik (Spezialklinik für Katzen): Infusion, Schmerzmittel, Ultraschall, Blutentnahme

21.5. Laborwerte, alle Werte normal, nur erhöhter Wert bei Pankreas Ergänzungstest (12,6 ug/l)
Behandelt wurde ab da akute Pankreatitis mit Metronidazol, Novaminsulfon, Mirtazapin, Infusionen

22.5. stationäre Behandlung, Venenkatheter und mikroskopische Untersuchung

Ausschluss eines Tumors
Bei Erbrechen immer Antra Mups
Umstellung auf Diätfutter

29.5. Blut erbrochen, Antra Mups

Dann wurde ich vor die Wahl gestellt: OP oder Kortison
1.6. Beginn Kortisonbehandlung mit Prednisolon

4.6. Hinzuziehen eines 2. Arztes, Hausbesuch v. Herrn Dr. Haase.
Diagnose: KEINE Pankreatitis, sondern Colitis, Homoöpathisches Mittel gespritzt, weiter Kortison, aber geringere Dosis und Omniflora,
endlich Kotprobe genommen!!!:grummel:

10.6. Ergebnis Kotprobe: Clostridium perfringens im Kot
ab 15.6. Penicillin, ausserdem geb ich ihm Actimel und Joghurt
18.6. Blutiger Durchfall, Blut erbrochen
19.6. Penicillin abgesetzt, weiter Prednisolon

Durchfall durchgehend seit über einem Monat, immer wieder Nahrungsverweigerung oder Erbrechen.


Seit gestern frisst Carlos mit großem Appetit, aber sein Kot ist viel zu flüssig. Der nächste Hausbesuch des TA steht fürs Wochenende auf dem Plan, wenn die Tabletten alle sind. Ich glaube nicht, dass es dem Kater anschließend endlich wieder gut gehen wird.
 
A

Werbung

Wie lautet denn der Ultraschall-Befund? Wie kam der Befund "akute Pankreatitis" zustande, aufgrund welcher Untersuchungen? Ein erhöhter fpli alleine sagt nämlich noch nichts darüber aus, ob es sich um eine akute oder eine chronische Erkrankung handelt.

Habt Ihr Euch schon mal zum Thema IBD schlau gemacht?

Bekommt Katerchen immer noch Diät? Und was ist das für eine Diät? Nicht immer sind diese Pankreas-Diäten das Gelbe vom Ei, bei uns hat es sich mit diesem Futter verschlechtert.
 
Danke für deine Antwort!

Ein Ultraschall-Ergebnis für Carlos haben wir nicht erhalten. Pankreatitis wurde aufgrund der verdickten Darmwände und die erhöhten Werte diagnostiziert.

Der Kater frisst momentan Royal Canin, Gourmet mit omniflora drüber plus Huhn, gekocht und (laktosefreien) Joghurt sowie TroFu Gastrono idestinal.

Es hat lange gedauert, bis er überhaupt gefressen hat, deshalb die etwas unglückliche Auswahl, z.B. "Gourmet", denn diese Marke bekam er nie, als er noch gesund war.
 
Habt Ihr schon mal versucht, eine Zeitlang nur gekochtes, mageres Fleisch wie Huhn, Pute oder Kaninchen zu füttern und ob sich damit bei der Verdauung etwas verbessert?

Gerade bei diesen Darm-/Pankreasgeschichten macht Ernährung viel aus. Meine TÄ plädiert in solchen Fällen für selbst gekochtes Futter oder Rohfütterung, da sie kommerzielles Katzenfutter für eine der Hauptursachen von allen Erkrankungen hält, die im Magen-Darm-Bereich "unterwegs" sind.

Bei uns hat das Pankreasfutter von RC zu den heftigsten Breikotattacken überhaupt geführt.

Was hat Katerchen denn zu fressen bekommen, bevor er auf Diätfutter umgestellt wurde?
 
Dass Carlos gekochtes Huhn frisst ist neu. Meine Tochter freut sich darüber und behält dies bei.

Bevor Carlos krank wurde bekam er Carny/Animonda und Grau. Seit er krank ist, mag er beides nicht mehr.

Er hatte übrigens noch niemals Problem mit der Verdauung.
 
Dann würde ich mal versuchen, eine Zeitlang konsequent nur gekochtes Huhn/Pute/Kaninchen mit etwas Brühe zu füttern, um zu sehen, ob sich das positiv auf die Verdauung auswirkt. Auch Actimel und Co würde ich in der Zeit erst einmal weglassen, viel gebracht hat es bislang ja auch nicht.

Auch wenn Katzen jahrelang nie Probleme mit der Verdauung hatten, kann die Ernährung trotzdem irgendwann zu Problemen führen. Hier gab es auch nie Probleme und erst mit elf Jahren bekam Hexe diese Breikotschübe.
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
M
Antworten
11
Aufrufe
815
Boltzi
B
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben