Kater bringt Stoffmaus ins Bett. Was will er?

  • Themenstarter kaddie
  • Beginndatum
kaddie

kaddie

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
1.154
Ort
am schönen Bodensee
ich habe mal eine Frage an euch Verhaltensspezialisten:)

so ziemlich jeden Abend wenn wir im Bett liegen, schleppt unser lieber Kater Harry seine Stoffmaus an und miaut dabei ganz laut. Also er sucht das Ding, nimmts in den Mund und fängt an zu miauen, bis er bei uns im Schlafzimmer ist. Dann legt er die Maus ins Bett oder daneben. Er geht dann meistens auch wieder weg. Ich hab keine Ahnung, was er will:confused: anfangs dachte ich, er will spielen, aber Fehlanzeige. Vor dem Schlafengehen spielen wir sowieso immer noch ne Runde und essen gibts auch...wenn er das Ding abgelegt hat verzieht er sich und dann ist Ruhe... manchmal findet er sie nicht und bringt sie dann nachts unter miauen ins Bett...und das wars.

Ich finds immer süss und amüsier mich, weil das Miauen mit vollem Mund sich so lustig anhört. Er tut mir dann aber immer Leid, weil ich nicht weiss, was er will...
weiss jemand, was das bedeuten kann?
 
A

Werbung

Das machen meine Katzen auch. Das ist als "Geschenk" zu sehen, der Kater liebt dich eben :D Wenn meine sowas machen, werfe ich das Spielzeug einfach durch die Gegend, dann wirds normalerweise apportiert :)
 
mhhh ist natürlich immer schwer zu sagen aus der Ferne,,,aber Katzen bringen ja Mäuse als Geschenk;) unsere Miezen wollen dann immer dolle gelobt werden.,,dann is es auch gut....wenn ihr das Spielen schon ausgeschlossen habt...Shaggy bringt immer mal nen Draht den muss ich dann weg werfen und er bringt ihn wieder....:)

lg Bia
 
Is ja drollig, er zeigt dir damit, dass du nicht nur Dosi bist, sondern auch Frauchen! Is ein Kompliment und er will belohnt werden, da er sich die Mühe macht und dir was anschleppt. Wenn`s immer nur die eine Maus ist, dann bitte besonders loben, mit Leckerlie oder so.

Kannst stolz sein auf so ein braves Kerlchen:pink-heart:

LG
Hanni
 
Ich interpretiere das in Abwandlung zu Lebendbeute mal als
"Ich bringe Dir Futter, sorge mich um Dich, habe Dich lieb"-Aussage. (Du gehörst zu meiner Familie)
Meist als Liebesbeweis/Geschenk gedacht. Aus Katzensicht natürlich :aetschbaetsch2:
 
Wenn meiner das macht, dann will er apportieren.
 
Manchmal werden sogar Spielzeuge aufs Bett gelegt, wenn ich gar nicht drinliege. Wenn ich von der Arbeit komme, liegt dann beispielsweise eine Maus auf dem Bett, das ist so süß :pink-heart: So nach dem Motto, "Du bist zwar nicht da aber ich habe trotzdem an dich gedacht" :yeah:
 
Werbung:
Penny hat das lange immer mit einem Handschuh gemacht. Ich hab's auch als "Geschenk" interpretiert :D
 
Ach ist das süß:)

Ich würde ihn dafür umknutschen und bekuscheln! :)
 
  • #10
oh danke für die vielen lieben Antworten. Dachte mir doch schon, dass es noch so welche gibt:D

ich finds auch total süss, mich stört das natürlich gar nicht. Ich lobe ihn natürlich auch immer. Apportieren tut er sonst auch, aber genau dann eben nicht:confused: er geht ja dann meistens wieder weg, will auch gar nicht gross gestreichelt werden oder so. Als ich dachte, er wills apportieren, habe ich die Maus weggeworfen und da hat er nur geschaut als ob er sagen will "mein schönes Geschenk wirfst du jetzt einfach weg?":(:p

aber dann nehm ich das mal als "Liebesbeweis" und mach mir keine Gedanken, dass er vielleicht etwas von mir erwartet. Wenn er die Maus nicht findet, bringt er übrigens was anderes:) Heute morgen lag dieser Puschel vom Scratch&Play oder wie des Ding heisst im Bett, Maus unauffindbar ;)
 
  • #11
Mein äh ihr Bett benutzen meine beiden auch immer als Spielzeug ablage, da findet sich neben der Fellmaus von Saiako auch die Klappermaus und Bälle und machmal auch eines meiner kleineren Plüschtiere die Perdita so anschleppt. Ich fidne das irgendwie niedlich nur nervt die ertränkte Fellmaus machmal :yeah:
 
  • #12
meine orientalen machen das, vor allem die katze.

früher bin ich mit ganzen spielangeln um mich herum aufgewacht; jetzt sind es nur noch vereinzelte mäuse. sie werden halt irgendwann doch ruhiger.

wenn ich wach bin und der kater was herumschleppt, will er spielen; die katze will eindeutig lob und anerkennung.

was stoffmäuse in leeren näpfen bedeuten, erklärt sich wohl von selbst - kommt aber selten vor - ich bin eigentlich ein sorglicher futtermeister :D.

lg
marion
 
  • #13
Hundekatze?

:D mal ein kleines Update:

Da wir ihn ja mittlerweise immer brav belohnen, wenn er seine Geschenke bringt, apportiert er sogar seit kurzem mehr oder weniger "auf Befehl". Er ist dann immer ganz aufgeregt und erinnert mich eher an einen Hund. Bringt das "Geschenk", hält sein Köpfchen schief und wartet aufs Leckerlie. Dann fliegt der Fellball (sein neues Lieblingsgeschenk) und er bringt ihn wieder. Heute Nacht bin ich aufgewacht, Harry sitzt neben dem Bett mit dem Ball und, guckt mich eindringlich an und wartet geduldig auf seine Belohnung...zum Knutschen:pink-heart: wer weiss, wie lang er schon gewartet hat :confused:

heute morgen lagen neben dem Bett: 1 Fellball, 2 Stoffmäuse, eine Bastschnur und ein schmutziger Socken (der war vorher noch nicht da!:p). Ich hab mich echt schlappgelacht:grin: braaver Kater;)
 
  • #14
Ich will das Thema nochmal rausholen. Unsere Luna bringt uns jeden Abend wenn wir ins Bett gehen ein Kuscheltier hoch. Sie mauzt dann wie verrückt. Manchmal sind es auch Bälle oder Spielmäuse. Das macht sie aber eigentlich nur zur Schlafenszeit:))
 
Werbung:
  • #15
Vor fünf Monaten wurde das Weibchen meines Katzenpärchens eingeschläfert. Wenig später fing mein Kater an mit einer Spielmaus zu masturbieren (Maus im Maul , stehend treteln auf den Hinterpfoten, laut miauen). Das masturbieren ist nun weniger geworden, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, finde ich die Maus an den Rückzugsorten meines Katers. Auch Nachts wacht er oft auf, miaut laut und eindringlich und läuft mit der Maus im Maul durch die Wohnung. Dieses Phänomen hat hier nichts mit Geschenken an mich zu tun. Es hat mit Stress und Verlustängsten zu tun, die bei meinem Kater anfingen als seine Partnerin eingeschläfert wurde. Es gibt einen Super Kanal auf YouTube „Jackson Galaxy“ ein Katzenverhaltensspezialist. Ist aber auf Englisch. Bei Google ein Video suchen: „Jackson Galaxy & Separation Anxiety“. Da findet ihr genau das was ihr beschreibt, und was auch mein Kater macht wenn er allein ist, oder wenn er vergisst dass ich da bin... Gruß Lars
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Bine-1
B
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
jeeny&marce
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeeny&marce
jeeny&marce
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
H
Antworten
20
Aufrufe
9K
Klütenkopp
Klütenkopp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben