Kater bringt lebende Beute in die Wohnung

  • Themenstarter Keda
  • Beginndatum
Keda

Keda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2020
Beiträge
8
Hallo,

mein Kater hat zum zweitenmal lebende Beute in die Wohnung gebracht, Ende Juli war es eine Maus und heute ein Kleinvogel.
Habe leider nicht rechtzeitig die Balkontür geschlossen. :(
 
A

Werbung

Katzen sind Beutejäger...... ;)
Nein, man kann es ihnen nicht abgewöhnen.
 
Wir haben ja nie Katzenklappe, uns wird die Beute tot oder lebendig ans Bett geliefert 😀 Tja nicht zu ändern… auf jeden Fall ist uns tot lieber :massaker: aber sie hören nicht…
 
Da hast du doch einen guten Schnitt! Annie bringt alle paar Tage eine lebende Maus oder Ratte mit. Und noch ein paar tote täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Was ist jetzt die Frage dazu?

Freigänger machen das nun mal 🤷‍♀️
 
Fressen sie sie auch ? Wenn ja, kannst du versuchen sie ihnen abzunehmen. In der Hoffnung, dass sie dadurch lernen, sich damit nicht blicken zu lassen, weil sie sonst futsch ist. Wenn es aber tatsächlich Geschenke für euch sind - wir Menschen sind ja so miserable Jäger - dann kannst du tatsächlich nur damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Hallo,

mein Kater hat zum zweitenmal lebende Beute in die Wohnung gebracht, Ende Juli war es eine Maus und heute ein Kleinvogel.
Habe leider nicht rechtzeitig die Balkontür geschlossen. :(
Ich würde gerne mit dir tauschen! Mein Kater legt bis zu 7 Mäuse in einer Nacht ins Wohnzimmer. Kein Witz... da wird mir manchmal übel von....
Beute nehme ich ihm immer ab wenn ich ihn damit hereinkommen sehe. Nachts hat er aber freie Hand.
Die meisten Mäuse fängt er wenn die umgebenden Wiesen frisch gemäht sind.
Vögel sind selten dabei. Schlangen und Ratten hatte ich moch nicht.

Ich finde es oft grausam wie er mit den Mäusen noch spielt bevor er diese endlich tötet. Das macht er dann auf der Terrasse nachdem ich die Beute herausgetragen hab. Mäuse sind auch Tiere und haben diese kätzische Grausamkeit nicht verdient imho.
 
Werbung:
Was hier früher von den Freigängern schon alles angeschleppt wurde, das geht auf keine Kuhhaut.... Mäuse natürlich (lebend eingeschleppte Mäuse haben mich zwei Geschirrspüler und einen neuen Eckschrank in der Küche gekostet) Vögel leider auch (damals wußte ich auch nicht, das ein Vogel unbedingt zum TA muss, weil er AB braucht), eine Kröte saß eines morgens in der Küche im Hundewassernapf (die hab ich dann zur Wiese am Bach gebracht, sie war augenscheinlich ok) ein Hasenbaby mit verküppeltem Beinchen, das nach TA-Besuch dann in der Nacht doch gestorben ist.

Die erste lebense Spitzmaus, die hier letzte Woche durchs Wohnzimmer geflitzt ist, hat den Besuch leider nicht überlebt...
am nächsten Morgen lag sie auf dem Teppich :(

Ich würde ich ihnen gerne abgewöhnen, ich hab hier Gartenkater... aber selbst bei wesentliche kleinerem Angebot sozusgen klappt das nicht.

Und leider spielen nicht nur Katzen mit den erbeuteten Mäusen, Hunde machen das auch... jedenfalls meiner 😳
 
  • Wow
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Mäuse sind auch Tiere und haben diese kätzische Grausamkeit nicht verdient

Das ist eine menschliche Sichtweise und wird den Katzen nicht gerecht. Katzen sind nicht "grausam", Katzen tun halt, was Katzen tun müssen. Das ist einfach ihre Natur und ihr "Überlebenskonzept". Die Natur funktioniert halt nicht "sozial" im engeren Sinne (Im weiteren schon, sie achtet nämlich auf "Verteilung". Im Gegensatz zum Menschen, der versucht nach seinen "Massstäben" zu "herrschen".).
 
  • #10
Das ist eine menschliche Sichtweise und wird den Katzen nicht gerecht. Katzen sind nicht "grausam", Katzen tun halt, was Katzen tun müssen. Das ist einfach ihre Natur und ihr "Überlebenskonzept". Die Natur funktioniert halt nicht "sozial" im engeren Sinne (Im weiteren schon, sie achtet nämlich auf "Verteilung". Im Gegensatz zum Menschen, der versucht nach seinen "Massstäben" zu "herrschen".).
Hilft diese Belehrung jetzt dem TE oder @Markus und Mr.Winter ?
Er weiß das sicher, ich weiß das auch und lasse den Katzen ihre Beute sofern sie sie nicht reinschleppen, leid tun sie mir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian89 und Markus und Mr.Winter
  • #11
Meine Beutegreiferinnen haben vor einiger Zeit einen Vogel unter einem Tisch gemeuchelt, den haben wir erst heute gefunden. Wo darf ich mich beschweren?
 
  • #12
Das ist eine menschliche Sichtweise und wird den Katzen nicht gerecht. Katzen sind nicht "grausam", Katzen tun halt, was Katzen tun müssen. Das ist einfach ihre Natur und ihr "Überlebenskonzept". Die Natur funktioniert halt nicht "sozial" im engeren Sinne (Im weiteren schon, sie achtet nämlich auf "Verteilung". Im Gegensatz zum Menschen, der versucht nach seinen "Massstäben" zu "herrschen".).

Ich habe katzen nicht als grausam bezeichnet!

Dennoch haben auch Mäuse mein Mitgefühl (obwohl ich diese tiere nicht mag) Besonders wenn ich sehe wie er die Tiere dann noch quält und deren tot hinauszieht.
 
  • #14
Und genau da ist Dein Denkfehler: Die Katze quält die Mäuse nicht vorsätzlich, sie trainiert einfach nur ihr Jagdverhalten.

Und ob die Mäuse auch dann noch Dein Mitgefühl hätten, wenn sie Deine Wohnung in Scharen zu ihrer erklären wage ich zu bezweifeln.

Ich habe hier auch so ein Exemplar, dass bisweilen ne halbe Mauszucht aufmacht, weil sie die "süßen Tierchen" (und ich mag Mäuse) in der Wohnung "verliert" beim sich selbst überschätzenden Spiel. Aber ich würde ihr niemals vorwerfen, dass sie die Mäuse quält, das sind einfach menschliche Massstäbe.
 
Werbung:
  • #15
Ich hab nicht behauptet das Katzen dies vorsätzlich tun.

Bitte kläre mich mal auf wo mein "Denkfehler" denn liegen sollte :rolleyes:. Falls es dir möglich ist dann bitte ohne Unterstellungen deinerseits
 
  • #16
Meine Stinker sind zwar keine Freigänger aber Gartengänger.
Die schleppen manchmal auch lebende unverletzte Mäuse an.
Letztens kam Koffie mit ner Maus im Maul ins Wozi und setze die Maus in der Mitte ab um rauzusprinten und die nächste daneben zu setzen.Das Spiel wiederholte sich noch 3 Mal.
Wir Dosis haben dann Nachts angefangen Möbel zu rücken um die Mäuse zu fangen.
Natürlich immer unter den kontrollierenden Blicken der Kater.
Ein schönes Spiel, aber nicht zu ändern
 
  • #17
Bitte kläre mich mal auf wo mein "Denkfehler" denn liegen sollte :rolleyes:.

Du redest von "Qual", von "Grausamkeit" etc. WEIL Du ein Mensch bist. Weil Du über ein Bewusstsein verfügst. Tiere bewerten nicht, Tiere handeln und reagieren. Ihrer Art und den Umständen gemäss.

Der "Denkfehler" ist die Bewertung. Die weder Not tut noch sinnvoll ist wenn es um die Natur - rechnet man den Menschen mal aus ihr raus - in der Gesamtheit geht. Die balanciert sich recht gut und fair aus solange der Mensch sie in Ruhe lässt.
 
  • #18
Du redest von "Qual", von "Grausamkeit" etc. WEIL Du ein Mensch bist. Weil Du über ein Bewusstsein verfügst. Tiere bewerten nicht, Tiere handeln und reagieren. Ihrer Art und den Umständen gemäss.

Der "Denkfehler" ist die Bewertung. Die weder Not tut noch sinnvoll ist wenn es um die Natur - rechnet man den Menschen mal aus ihr raus - in der Gesamtheit geht. Die balanciert sich recht gut und fair aus solange der Mensch sie in Ruhe lässt.

Juristische Definition von Grausamkeit:
Grausam tötet, wer seinem Opfer in gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art zufügt, die nach Stärke oder Dauer über das für die Tötung erforderliche Maß hinausgehen, wobei sich die besonderen Leiden sich aus der Tatausführung ergeben müssen.

Kann man überall einen Haken dranmachen. Im Verhältnis Katze-Maus ist es zwar weder unmoralisch noch justiziabel, sondern einfach nur natürlich, aber trotzdem grausam.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #20
Das hat dann etwas damit zu tun, dass das hier ein Katzenforum für MENSCHEN ist.
Katzen würden ein Nickerchen machen und dann die Leckerlitüte leerräumen statt sich über Begrifflichkeiten zu erregen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nimsa
N
Catbert
2
Antworten
21
Aufrufe
18K
Catbert
Catbert
Mepa
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mepa
Mepa
L
Antworten
17
Aufrufe
6K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben