Kater bricht sehr oft seit heut Nacht

  • Themenstarter kleene990
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2011
Beiträge
177
Hallo.
In der Nacht von gestern zu heut hat mein Kater(Bambam, 10Monate, Wohnungskatze) ca 7mal gebrochen... erst paar Brocken Katzenfutter, dann das halb verdaute Katzenfutter, dann Magensaft, dann wasser/Schaum...
Heut Frühr war er auf dem Katzenklo und hat gekotet...das erste bisschen war noch hart und dann kam Durchfall.
Ich hab Fieber gemessen, es waren 38,8. Er nimmt weder Futter noch Leckerli auf...

Ich rufe dann sofort den Tierarzt an, der hat aber erst um 9Uhr auf...
ich bin da ziehmlich ängstlich da seine Schwester(Pebbles) mit 11Wochen eine Dünndarmschlingenverengung hatte und sie hat auch gebrochen und hatte duchfall.

Die letzte Entwurmung von beiden war im Dezember, beides sind Wohnungskatzen.
Und es wurde auch noch nie gebrochen wegen Fell o.ä.

Ich lag von letzten Freitag bis Sonntag Flach mit einem Magen-Darm-Virus, kann ich meinen Kater angesteckt haben????

Hat jemand Erfahrungen und evtl. einen Rat?

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Ich lag von letzten Freitag bis Sonntag Flach mit einem Magen-Darm-Virus, kann ich meinen Kater angesteckt haben????

Hat jemand Erfahrungen und evtl. einen Rat?

Ja, du kannst deine Katzen damit anstecken.
Bitte sage das beim Tierarzt.
Alles Gute.
 
Vielen Dank, das hätte ich nicht gedacht habe immer nur von Erkältungen gelesen...
Oh maaaanno da bin ich noch selbst dran Schuld
:(

Ja das erwähne ich auf jeden Fall...
 
viel erfolg nachher beim arzt! machs dringlich.
hoffe bald gutes zu hören. gute besserung dem kurzen
 
Habe die Tierärztin erreicht, heute wäre schon alles voll meinte sie... dann hab ich nochmal eindringlich gesagt, dass ich heut noch einen Termin will da er ja über Brechen und Durchfall viel Wasser verliert. Hab heut früh schon die Nackenhaut etwas hochgezogen um zu schauen ob die "stehen" bleibt aber alles gut, ist zurück gegangen. Meine TÄ meinte damals das man daran sieht ob die Katze zu wenig Flüssigkeit in sich hat....

Sie meinte auch das er sich bei mir angesteckt haben kann :(:(:(

Jedenfalls darf ich viertel sechs heut komm.
Ohhh maan hab ich eine schiss... Das sind meine Kinder, ich bin da so sensibel in der Hinsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
na also ich finde SCHON das brechen und durchfall ein akuter notfall ist, da du ja auch nicht weiß warum!
wenn der TA nicht behandeln mag heute würd ich entweder einfach hingehen oder in die Tierklinik!
liebe grüße
 
Doch doch die behandeln heut schon.
War bis jetz eigentlich auch immer äußerst zufrieden mit der Tierärztin, das ist schon so eine Art Tierklinik...
Warte... hier mal ein Link:
http://www.tierdoc-team.de/

er bekommt bestimmt wieder ne böse Spritze und dann heißt es wieder beobachten und abwarten.
 
Werbung:
Doch doch die behandeln heut schon.
War bis jetz eigentlich auch immer äußerst zufrieden mit der Tierärztin, das ist schon so eine Art Tierklinik...
Warte... hier mal ein Link:
http://www.tierdoc-team.de/

er bekommt bestimmt wieder ne böse Spritze und dann heißt es wieder beobachten und abwarten.

Wir arbeiten uns auch gerade durch eine blöde Magen-Darm-Geschichte.
Ich schätze der Bub wird einen Magenschutz und Vitamin B bekommen - am besten gemeinsam mit einer Infusion. Nimm bitte eine Kotprobe mit - die wird sie auf jeden Fall brauchen. Meine bekommt momentan AB und Kortison. Alles halb so wild - in der Regel fressen sie nach der Behandlung ziemlich gleich wieder.
 
Bin grad vom TA rein.
Bambam hat eine Kehlkopfentzündung:wow::sad:
Damit habe ich garnicht gerechnet!
er hat bekommen
0,60ml Cerenia
0,60ml Novacen
0,60ml Synulox
0,30ml Metacam
und dann hingen wir noch am Tropf 150ml Ringer Lactat...

Das ist eine ganz schöne Chemiekeule, ich hoffe es hilf meinem Fellpopo...
Morgen muss ich nochmal hin.
Er wirkt trotz Spritzen usw sehr sehr aktiv und normal, darüber bin ich froh und hoffe das es so bleibt.
Die Tierärztin und Schwestern haben sich in ihm verliebt, total:pink-heart: er war sooo lieb und brav. Bin stolz auf meinen huschl-wuschl-kater!!!
 
  • #10
Juhuu nochmal kurze Info nach Arztbesuch Nr.2
Auweh ist noch da, is ja klar so eine Entzündung geht nicht von heut auf morgen... :(
Muss noch 5 Tage Antibiotika geben...

Noch was anderes Bambam wird am 21.06. 10 Monate... und er wiegt 5,5kg... er ist nicht fett, die Schwester meinte vorhin ich soll etwas aufpassen mit dem Futter...

anbei mal ein aktuelles Foto

Ist er denn dick???
 

Anhänge

  • 20130612_192342.jpg
    20130612_192342.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 52
  • #11
puhh ich nochmal... Bambam hat set gestern kein Nassfuter mehr angerührt.
Die Leckerlistangen und auch so eine Maltpaste nimmer er aber auf...
Ob das an den Spritzen oder Antibiotika liegt?...
Ich weiß nicht ob es richtig ist ihm Trockenfutter bei einer Kehlkopg entzündung zu geben? Ich will ja nicht reitzen und noch schlimmer machen.

WAS MEINT IHR?
 
  • #12
Hallo zusammen,

wenn ich nach den Angaben unter diesem Link hier gehe, dann ist 38,8 bei einer Katze doch kein Fieber :confused:
Wobei deiner erst 10 Monate alt ist, also Jungkatze. Dann also doch Fieber?
Find ich ein bisschen verwirrend.

Zu deiner Frage:

Mit 10 Monaten 5,5 Kilo?
Mein ''kleiner'' hat mit 10 Monaten grade mal 4 gewogen, aber er war eigentlich immer ein Hänfling, als er zu mir kam mit 3 Monate, wog er nichtmal n Kilo obwohl er gefressen hat wie ein Scheunendrescher. was er auch heute noch tut :D

Im alter von 6 Monaten habe ich ihn Kastrieren lassen, da find er dann zuzulegen und kam schnell auf seine 4 Kilo, mittlerweile wiegt er 5,5-6,0 Kg als ausgewachsener Kater. Mein anderer hingegen nur 4,8 und der ist älter :)

Ist dein Bambam schon kastriert? Falls nicht, dann pass auf das er hinterher nicht zum Garfield wird :) (Lieb gemeint)
 
  • #13
Hey Shiva,

Bambam ist Anfang März kastriert worden :) Ich denke auch fast das jetzt schluss is mit wachsen... er ist echt groß, wirkt aber nicht fett

Ja also wegen dem Fieber bin ich mir selbst auch unsicher... Eigentlich sind 38,8 kein Fieber...

Haben jetzt aber ein anderes viel größeres Problem...
seit dem letzten Besuch beim Arzt am Dienstag hat er nur noch Wasser zu sich genommen und da auch immer wieder erbrochen.
haut früh bin ich dann wieder beim TA gewesen, beim röntgen waren keine Auffälligkeiten zu sehen, klar der entzündete Kehlkopf war zu erkennen(keine Fremdkörper)...
er hat jetzt ein anderes schmerzmittel bekomm, somit sollen die schmerzen im hals unterdrückt werden damit er wieder frisst... er rührt ja gaaaarnix an, wirklich nix nur wasser... nicht mal maltpaste!
er wiegt nun 5,3kg hat heut nochmal eine infusion bekommen.
ich weiß garnicht mehr wie ich klar denken soll... alle gedanken kreisen um bambam.....:(

TA meinte er musste heut wieder anfangen mit essen... wenn er wieder bricht, soll ich heut abend nochmal komm ansonsten morgen... wenn alles schief geht müssen sie in ihr richtig reingucken... evtl magenspieglung... ohhh maaan
 
  • #14
Hey Kleene,

also bisher hatte ich es nur einmal, das einer meiner zwei wirklich nur am brechen war. Das fing irgendwann freitags an, da hatte er sich zweimal übergeben und dann war ruhe, dachte also nur normales erbrechen. Am Samstag gings dann los, da hat er mir 7 mal durch die Gegend gebrochen. Irgendwann nur noch flüssig, teilweise mit gelblichem Schaum. Habe dann Hünchen gekocht und es ihm serviert, danach war Ruhe und wir waren zu Bekannten eingeladen, als wir nach hause kamen habe ich die Wohnung nach ''Pfützen'' abgesucht, konnte aber nichts finden und wir sind ins Bett. Mein großer lag dann neben mir am Kopfende und hat die ganze Nacht geschlafen bis er dann irgendwann morgens um halb 9 anfing zu würgen und mir volle Möhre auf den Arm erbrach. Sind dann zur Tierklinik und die Ärztin meinte, der Bauch wäre etwas hart und würde geräusche machen, der Rachen war vom Brechen gerötet, sonst war alles ok. Allerdings konnte sie einen Darmverschluss nicht ausschließen, da der Kater auch nicht mehr auf dem Klo war, und gab ihm erstmal eine Spritze gegen das erbrechen. Danach war auch Ruhe Gottseidank. Geht dein Kätzen denn noch normal aufs Klo?

Hast du es mal mit Naturjoghurt versucht?
Das spendet Feuchtigkeit und füllt auch ein wenig den Magen. Vielleicht bleibt es drin.
 
Werbung:
  • #15
Ja er geht auf Toitoi aber da kommt nur dünnes, er bekommt jetz eine paste gegen durchfall...

ich war heut wieder beim TA (antibiotika und schmerzmittel gespritzt)und morgen soll ich auch nochmal kommen...
da er nix gefressen hat... bis heut mittag um 12... JAAA auf einmal fing er an zu fressen. gott bin ich froh!!!:wow:
hab nämlich schon ein anregendes mittelchen bekommen, damit er wieder hunger bekommt... es heißt mirtazapin. ich hab es nun NICHT gegeben da er von allein anfing zu fressen, drückt bitte mit die daumen das es weiterhin so "gut" läuft.

Hab vorhin aus neugier das appetitanregende mittel gegoogelt und es wird bei uns menschen als antidepresiva verwendet? kann das sein???

Ach thema Naturjoghurt, das haben beide leider noch niiie leiden könn, bambam mopst wenn dann mal nen happen naturfrischkäse... aber naturjoghurt, da hebt er die zähne(und das macht er wirklich, das gesicht solltest du sehen) :D
 
  • #16
Ja er geht auf Toitoi aber da kommt nur dünnes, er bekommt jetz eine paste gegen durchfall...

ich war heut wieder beim TA (antibiotika und schmerzmittel gespritzt)und morgen soll ich auch nochmal kommen...
da er nix gefressen hat... bis heut mittag um 12... JAAA auf einmal fing er an zu fressen. gott bin ich froh!!!:wow:
hab nämlich schon ein anregendes mittelchen bekommen, damit er wieder hunger bekommt... es heißt mirtazapin. ich hab es nun NICHT gegeben da er von allein anfing zu fressen, drückt bitte mit die daumen das es weiterhin so "gut" läuft.

Hab vorhin aus neugier das appetitanregende mittel gegoogelt und es wird bei uns menschen als antidepresiva verwendet? kann das sein???

Ach thema Naturjoghurt, das haben beide leider noch niiie leiden könn, bambam mopst wenn dann mal nen happen naturfrischkäse... aber naturjoghurt, da hebt er die zähne(und das macht er wirklich, das gesicht solltest du sehen) :D

ja, mirtazapin ist ein antidepressivum, das ist richtig.
Allerdings wird hier wohl eine der eigentlich unerwünschten Nebenwirkungen von Mirtazapin, nämlich das gesteigerte Hungergefühl, ausgenutzt und als Appetitanreger gegeben. Das ist schon ok :)
 
  • #17
Ja er geht auf Toitoi aber da kommt nur dünnes, er bekommt jetz eine paste gegen durchfall...

ich war heut wieder beim TA (antibiotika und schmerzmittel gespritzt)und morgen soll ich auch nochmal kommen...
da er nix gefressen hat... bis heut mittag um 12... JAAA auf einmal fing er an zu fressen. gott bin ich froh!!!:wow:
hab nämlich schon ein anregendes mittelchen bekommen, damit er wieder hunger bekommt... es heißt mirtazapin. ich hab es nun NICHT gegeben da er von allein anfing zu fressen, drückt bitte mit die daumen das es weiterhin so "gut" läuft.

Hab vorhin aus neugier das appetitanregende mittel gegoogelt und es wird bei uns menschen als antidepresiva verwendet? kann das sein???

Ach thema Naturjoghurt, das haben beide leider noch niiie leiden könn, bambam mopst wenn dann mal nen happen naturfrischkäse... aber naturjoghurt, da hebt er die zähne(und das macht er wirklich, das gesicht solltest du sehen) :D

Ich hatte dieses Medikament mal für mich selbst und es ist Appetit anregend allerdings würde ich es niemals einem Tier geben.
 
  • #18
Ich hatte dieses Medikament mal für mich selbst und es ist Appetit anregend allerdings würde ich es niemals einem Tier geben.

War heut wieder beim Doc. Es wird besser, er frisst jetzt Nass-und Trockenfutter und durch die Paste wird es auch besser.

Habe dieses Medikament auch nicht verabreicht und es auch heut der TÄ gesagt das er von allein anfing, da hat sie sich dolle gefreut.
 
  • #19
War heut wieder beim Doc. Es wird besser, er frisst jetzt Nass-und Trockenfutter und durch die Paste wird es auch besser.

Habe dieses Medikament auch nicht verabreicht und es auch heut der TÄ gesagt das er von allein anfing, da hat sie sich dolle gefreut.

Das ist doch suuuuper :grin:
 
  • #20
Freut mich das es besser geworden ist :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
4Cats
4
Haru.Mika
Antworten
9
Aufrufe
351
Haru.Mika
Haru.Mika
T
Antworten
19
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
J
Antworten
2
Aufrufe
410
Jojo33
J
K
Antworten
17
Aufrufe
12K
Ommö
Ommö

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben