Kater blutig am Mund

• Themenstarter Themenstarter Bomschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut am mund

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bomschi

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
ich war gerade bei meinem Kater und hab entdeckt, dass er auf der einen Seite etwas Blut am Mund hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob es von ihm ist oder er einfach zuvor eine Maus o.Ä. gefressen hat. Das hab ich vor einer Woche schonmal bemerkt und mir nichts Schlimmes bei gedacht, da er eben ein Freigänger ist. Nun ist es mir heute schon wieder nach dem Schlafen aufgefallen und frage mich natürlich, ob das irgendwie mit seinen Zähnen zusammenhängen könnte. Er frisst eigentlich ganz normal, auch hartes Futter. Ihm fehlt halt schon ein vorderer Zahn, weshalb ich mir nun unsicher bin, ob dieser vielleicht doch Probleme macht (obwohl das Blut auf der anderen Seite war, wo der vordere Zahn noch erhalten ist).
Ich weiß nicht, ob ich gerade unnötig Panik schiebe, was meint ihr?

A

Werbung

Wenn du das Blut weg wischst, ist dann eine Wunde zu sehen?

Moin,
kannst du deinem Kater ins Maul schauen?
Verletzungen des Zahnfleischs ausschliessen?
Es gibt viele mögliche Ursachen, einige davon sehr gruselig. Versuchen wir erstmal das einfachste auszuschliessen.

LG Henry

Danke für eure Antworten, ich war gerade nochmal bei ihm und hab geschaut. Das Blut ist mittlerweile weg und am Zahnfleisch hab ich auch nichts gesehen, auch keine Wunde außen am Mund. Also war es wahrscheinlich doch nur sein Mittagessen, hoffentlich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wieso fehlt ihm schon ein Zahn?
Ist der von allein rausgefallen, oder wurde der entfernt?

Hallo,
wieso fehlt ihm schon ein Zahn?
Ist der von allein rausgefallen, oder wurde der entfernt?
Ja der ist von allein ausgefallen (oder im Kampf, auf Beutefang, ...), ich hab den Zahn auf jeden Fall nirgendwo gefunden und weiß auch nicht genau, wie lang dies schon der Fall ist, da er sich auch nicht wirklich gern in den Mund schauen lässt bzw. ich ihn auch nicht ohne Grund dazu zwinge 😉. Aufgefallen ist es mir vor ein paar Monaten, da sich aber sein Fressverhalte überhaupt nicht verändert hat und er absolut keine Schmerzen bei Berührungen am Kopf signalisiert, hab ich es dabei belassen und mir gedacht, dass sowas schon mal passiert bei Freigängern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Zähne ohne Grund ausfallen, ist das leider kein gutes Zeichen.
Kennst du FORL? Das kann man nur mittels Dentalröntgen feststellen (bzw ausschließen).
Wie alt ist denn das Tier?

Das dachte ich mir schon.
Katzen verlieren von allein keinen Zahn, maximal bricht er ab, in Situationen, wie von dir beschrieben.
Ich würde ihn zwingend mal dem Tierarzt vorstellen, am besten einem TA. der Dental-Röntgen anbietet....Stichwort FORL.
Nicht jedes Tier zeigt Veränderungen im Fressverhalten, sie ertragen den Schmerz, um sich nicht angreifbar zu machen...
Und das Blut am Mäulchen kann durchaus von einem betroffenen Zahn gewesen sein.

Autsch!!!!
Meiner Meinung nach sollte sich den abgebrochenen/ausgeschlagenen Zahn unbedingt ein TA anschauen.
Zähne fallen nicht einfach so aus und offene Zahnnerven schmerzen bestimmt.
Nun sind unsere Fellinger sehr gut darin Schmerzen zu verstecken, damit niemand die Schwäche bemerkt.
Auch können sich bakterielle Infektionen bilden, Katzen haben nur eine wirkliche Schwachstlle, und das sind die Zähne.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, jeder Dosi sollte einfache Untersuchungen an seinen Tieren trainieren und üben.

LG Henry