Kater bepieselt sich auf KaKlo

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Hi,

so langsam treibt er mich zur Verzweiflung. Sam geht ganz normal aufs KaKlo, macht dort fleissig sein Geschäft, und während er manchmal noch am pinkeln ist, haut er schon ab :confused:
Er ist nicht im direkten Sinne unsauber, und es passiert auch nicht so oft (vl. 1-2x die Woche).
Durch die ganze Wohnung verteilt er dann seinen Urin, weil er ja einfach weiterläuft. Der ganze Hintern bis zu den Hinterbeinchen ist dann patschnass.

Ich hatte schon mal an Diabetis gedacht, aber er zeigt keine Symptome. Er trinkt nichts, ist zwar verfressen, aber mit 10 Kilo keineswegs abgemagert und hält das Gewicht seit 2 Jahren, sein Allgemeinzustand ist sehr gut.

Ist ihm selbst das XXL-Katzenklo jetzt zu klein geworden? Stört ihn die Haube?
Es scheint, als ob ihn irgendwas quasi erschrecken würde, und er dann regelrecht vom Klo flüchtet.
Leider bekomm ich nicht mit, ob Jonno ihn vielleicht durch die Schwingklappe ärgert.

Was soll ich am besten machen? Sam hat am Hinterteil längeres Fell, also Hosen. Und da ist er immer total nass und setzt sich dann schön auf Sessel, Couch und Bett :(

Abgesehen davon, dass er nicht gerne am Speckbauch gestreichelt werden will (mag aber eh nicht jede Katze), scheint auch alles in Ordnung zu sein. Und es kommt wie gesagt ja auch nicht ständig vor.

Was könnte das denn sein?

lg, kish
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Probiere doch einfach mal, die Klappe weg zu lassen und guck, ob das dann noch vorkommt!?

Vielleicht stört Ihn die ja oder Dein anderer Herr bringt die wirklich zum schwingen :confused:

Wenn dass nicht hilft, einfach mal Haube ab.

Sonst Urin einsammeln und den beim TA untersuchen lassen.

BG Ines
 
Wenn Krankheit ausgeschlossen werden kann - bitte unbedingt erstmal einen TA kontaktieren, am besten mit Urinprobe - dann könntest Du die Klobedingungen ändern: Haube ab, offenes Klo (mit 10 kg ist es ihm vielleicht zu eng mit Dach?), zweites Klo, anderes Streu, anderer Standort ....
 
Hi Kish,

zuerst würde ich diese Klappe entfernen.
Dann sollte geklärt werden, ob der Kater ein organisches Problem hat.

Meine Lady hat einen leichten Hängebauch und sich auch einige Male die Beine vollgepieselt. Ich dachte erst an ein Klo-Protest-Unsauberkeits-Irgendwas-Problem und kam dann durch Zufall dahinter, daß unser Streu zu gut geklumpt hat :rolleyes:

Sie stand im Klo, hat eine größere Menge Urin abgelassen und da das Streu so schnell klumpte, entstand auf dem Streu eine Art "Urin-See". Sie stand also entweder mit den Beinen oder mit dem Bauch in ihrem Urin.

Ich mischte unter das ganz feine gut klumpende Katzenstreu etwas gröberes Katzenstreu und es entstand damit eine bessere Drainage. Das Urin konnte etwas einsickern und klumpte trotzdem,nur eben nicht auf der Oberfläche.

Evt. könnte bei Deinem Kater ein ähnliches Problem vorliegen, da er ja schon recht gewichtig ist.
 
Hi Kish,

Sie stand im Klo, hat eine größere Menge Urin abgelassen und da das Streu so schnell klumpte, entstand auf dem Streu eine Art "Urin-See". Sie stand also entweder mit den Beinen oder mit dem Bauch in ihrem Urin.

Huhu,

oh, das mit dem See kommt mir bekannt vor :oha: Ich benutze seit Jahren CBÖP, mit dem Streu sind sie bisher am besten klar gekommen. Es müffelt nicht und hält sehr lange.
Obwohl Sammy nichts trinkt, pieselt er recht große Mengen. Da bildet sich dann auch so ein See. Seh ich dann immer beim Saubermachen vom KaKlo.

Aber CBÖP ist doch schon gar kein so feines Streu :confused:
Sollte ich evtl. mal ein ganz anderes ausprobieren?

lg, kish
 
Hi Kish,

Obwohl Sammy nichts trinkt, pieselt er recht große Mengen. Da bildet sich dann auch so ein See.

er muß ja schon größere Mengen Flüssigkeit aufnehmen, sonst könnte er ja nicht so viel Urin absetzen. :)

Ich weiß nicht, ob bei Euch eine ähnliche Situation vorliegt (langer Bauch ;) ), wenn ja, dann wäre es erst einmal eine einfachere Lösung ein anderes Streu bzw. eine gute Streukombination zu finden.

Ansonsten sind natürlich organische Ursachen auch abzuklären. Wenig trinken und viel Urin absetzen ist irgendwie seltsam.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben