Kater benutzt Katzenleiter nicht

  • Themenstarter Susanne80185
  • Beginndatum
S

Susanne80185

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2013
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas speziellen Fall, bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass von euch jemand eine zündende Idee hat :)

Mein Kater Simba ist fast 7 Jahre alt und war immer Freigänger. Er hatte am Balkon im EG (Hochpaterre) eine Katzenleiter und in der Fensterscheibe eine Katzenklappe, sodass er sehr selbstständig kommen und gehen konnte, wann er wollte.

Vor einem halben Jahr sind wir zu meinem Freund gezogen, dessen Wohnung im 1. OG liegt. Der Balkon liegt in etwa 6 Meter Höhe. Wir haben ihm jedoch an der Hauswand entlang eine Leiter anbringen lassen, welche 15 cm breit ist. Simba ist dann vor ca. 5 Monaten ein Stück auf die Leiter gegangen. Das hat ihm aber gar nicht gefallen, sodass er sofort wieder Kehrt gemacht hat und zurück kam. Da er etwas pummelig ist, ging ich davon aus, dass ihm die Leiter mit 15 cm einfach zu schmal ist. Ich stand ein Mal mit einer Leiter mit Leckeris in der Hand am Anfang der Katzenleiter. Aber er war nicht dazu zu bewegen, auf die Leiter zu gehen. Ich würde ja auch nicht an einer Hausmauer in 6 m Höhe entlang gehen, an der es sehr eng ist und neben mir der Abgrund ist.

Also habe ich vor 2 Tagen die Leiter um weitere 15 cm (also nun insgesamt 30 cm) verbreitert und auch Sprossen angebracht, sodass er mehr Halt hat. Von der Breite passt das nun wunderbar. Leider geht er immer noch nicht auf die Leiter. Ich habe ihm auf den ersten 30 cm der Leiter Leckeris verteilt. Die holt er sich zwar, geht dann aber gleich wieder zurück auf den Balkon.

Da der Frühling kommt, hält Simba uns mittlerweile seit 3 Wochen jede Nacht auf Trapp. Er will unbedingt raus, miaut die ganze Nacht und ist unausgeglichen. Er tut mir auch so leid, weil er ja immer gerne draußen war.

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr, wie ich ihn dazu bringen kann, raus zu gehen.

Damit euch die Vorstellung leichter fällt, habe ich ein Foto der Leiter angehängt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich ihn dazu bringen kann, die Leiter zu benutzen.

Vielen Dank!

Susanne
 

Anhänge

  • 07042013093.jpg
    07042013093.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du bist hier zwar in der falschen Rubrik gelandet (FAQ ist eigentlich eher für techn. Fragen, ich melde das Thema gleich mal und lass das verschieben), aber kann es sein, dass dein Kater ggf. ein wenig Höhenangst hat? 6m Höhendifferenz sind schon eine Hausnummer. Oder, geben die Bretter nach? vielleicht ist ihm der Steg nicht stabil genug. Könnte auch sein.

Gruß

Thor
 
Hallo Thor,

danke, das mit der falschen Rubrik ist mir gar nicht aufgefallen!

Höhenangst glaube ich nicht. Denn auf dem Balkongeländer läuft er auch auf und ab und legt sich dort gemütlich hin. Die Leiter ist sehr stabil. Unter dem Brett ist zum Einen jeweils ein dicker Holzbalken in die Hausmauer gebohrt. Dann folgt ein 15 cm breites Brett und darüber das 30 cm bereite Brett. Das ist alles sehr stabil und wackelt auch nicht.

LG Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein Höhenproblem und stabil gebaut ist es auch... dann hilft da wohl wirklich nur Training.
 
Das einzige, das mir einfällt ist auch Training: Also nicht nur auf die ersten 30 cm Leckerlis, sondern jeden Tag nochmal 30 cm dazugeben, so dass er jeden Tag für ihn kaum merklich ein kleines Stück weitergeht, bevor er zurück auf den Balkon geht.
 
Ich würde es auch mit Leckerchen probieren und die immer weiter verteilen... vll bleibst du wenn er auf dem Balkon geht, auch einfach dort etwas sitzen um ihm zu zeigen das es keinen Grund zur Sorge gibt. Die Leiter an sich sieht super aus, ich denke er ist einfach noch etwas verunsichert...

Ich wohne nur im Erdgeschoss aber kann aus eigener erfahrung sagen, dass meine Katze seeeehhhrr lange erstmal alles penibel begutachtet hat. Sie saß mehrere Tage hintereinander nur bei mir auf der Fensterbank um alles zu beobachten. Dabei spielte für sie nicht nur die Leiter eine Rolle bzw. wie sie runter kommt. Sondern auch wo sie nach dem sie unten ist als erstes hinlaufen kann.
 
Danke für die Tips. Ich bin gestern einfach mal mit ihm über die Haustüre nach draußen gegangen, damit er einfach schonmal sieht, was er da unten für schöne Wiesen und Büsche hat :) Ich habe ihn dann unten auf die Leiter gesetzt. Er ist ein Stückchen nach oben gegangen, hat sich dann aber wieder umgedreht und ist wieder zurück gekommen.

Ich habe aber auch gute Hoffung, dass er mit viel Übung und Training doch irgendwann die Leiter runter geht. Denn 1. will er ja unbedingt raus und 2. sind Katzen ja doch neugierig. Ich werde berichten!

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
 
Werbung:
Ich würde auch einfach Geduld haben. Oben immer wieder die Möglichkeit lassen, dass er raus kann und vielleicht funktionierts ja auch, wenn er unten ist und Du von oben rufst?
 
Wirst lachen das Problem hatten die Schwiegereltern meiner Schwester auch vor kurzen .Kater Fridolin 14 Jahre alt von Oma.Ist mit Oma zu Ihnen Umgezogen Katzensteg wurde gebaut extra vom Tischler.Oh er benutzt Ihn nicht was nun?Die Lösung war Komisch aber simpel da er wie Deiner auf dem Balkongeländer spazieren ging und auch im Blumenkasten lag.zwischen Hauswand und Katzensteg wurde ein Abstand eingebaut und schon war er weg.Und auch ein dicker Birkenbaumstamm lehnt jetzt da am Balkon Er benutzt beides.
 
  • #10
Die Logik der Katzen muss nicht immer der Logik des Menschen entsprechend :)

Aaaabeeeer: Gute Nachrichten! Er geht nun die Leiter runter.
Tagelang haben wir ihm immer Leckerlis auf die Leiter gelegt. Das wollte ich jedoch nicht als Dauerzustand einführen. Zum Einen ist er eh schon zu pummelig und zum anderen soll er ja nicht denken, dass er nur zum Leckerli-Verspeisen auf die Leiter soll :)

Also haben wir ihn ein paar Mal über die Haustüre raus gelassen. Mein Freund stand dann unten an der Leiter und hat ihn einfach drauf gesetzt. Er lief die Leiter dann bis zu mir nach oben und ging wieder runter. Das haben wir nach 1 Stunde wiederholt. Da er schon ein paar Mal über die Haustüre draußen war, haben wir ihn dann allein unten gelassen, da er zumindest den Weg zurück über die Hausetüre ja kannte. Die Türe haben wir natürlich offen gelassen. Aber siehe da: ein paar Stunden später stand er vor der Balkontüre und wollte rein. Er musste die Leiter also nur 2 Mal von unten nach oben laufen, um zu verstehen, dass er dort von oben sowohl runter und von unten sowohl rauf kann. Heute Nacht hatte er seinen ersten Streifzug und wir konnten das erste Mal seit Wochen ohne Katergejaule in der Nacht schlafen.

Wir sind glücklich und mein lieber Simba ist es auch. Ende gut, alles gut :)

VIele Grüße
Susanne
 
  • #11
Prima, dass es klappt. Jetzt wo der Frühling endlich da ist, drängt es die Katzen ja erst Recht nach draußen. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
isab
I
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben