Kater beisst

  • Themenstarter erzaehlmirwas
  • Beginndatum
E

erzaehlmirwas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
20
Hallo, mein Freund und ich sind seit drei Wochen frisch gebackene Katzeneltern. Zuvor hatte keiner von uns eine Katze, daher sind wir noch recht neu. Dank Internet und katzenerfahrenen Freunden ging es bisher allerdings :)

Unsere beiden Katerchen kamen mit 11 Wochen (ja, etwas früh) zu uns und haben sich bisher gut eingelebt. Die Mama der beiden war Freigängerin und war schon zuvor den ganzen Tag nicht mehr da weil ihr die Kleinen zu stressig wurden^^

Steve ist der ruhigere und verschmustere von beiden und könnte ständig bekrault und bekuschelt werden. Jeff ist ein kleiner wilder, den man nur schnurren hört wenn man mit ihm kabbelt, obwohl er auch seine Kuschelphasen hat.

An sich sind die beiden Traumkater, allerdings hat Steve in den letzten Tagen einige male unvermittelt zugebissen. Meist lag er gemütlich auf mir oder schleckte mich ab und plötzlich hat er sehr kräftig zugebissen. Weils einfach weh getan hat rief ich meist ziemlich laut "Au!!", packte ihn und setzte ihn auf den Boden. Dann sah er verwirrt aus, kam zurück und machte es nochmal. Grade kam er ein drittes Mal wieder, biss sehr heftig in das Kissen neben mir, schaute mich an und lief weg. Keine Ahnung ob ich das als Drohung zu verstehen habe^^

Woran könnte das liegen und wie reagiere ich am besten darauf?

Ach ja, und wenn ich grade hier schreibe: unsere Kater dürfen nachts nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen weil mein Freund dann nicht schlafen kann. Anfangs waren sie darüber ganz empört, mittlerweile maulen sie nicht mehr. Allerdings haben sie mittlerweile schon 2x tagsüber auf unsere Bettdecke gepinkelt. Da sie sonst sehr stubenrein sind und zwei Katzenklos haben, die täglich gereinigt werden (zu wenig??) wundert mich das. Vielleicht doch plötzlicher Harndrang und nicht mehr rechtzeitig aufs Klo schaffen? Oder stresst es sie, dass sie nachts ausgesperrt werden? (Mittlerweile ist das Schlafzimmer auch tagsüber tabu aber das macht es natürlich doppelt interessant.) Was kann ich tun?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
A

Werbung

Lasst die beiden ins Schlafzimmer, die sind noch so klein, sie brauchen Euch. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich so schnell an die neuen Bettgenossen, dass man bald nicht mehr merkt, dass da noch jemand liegt ;).

Dass die beiden auf Euer Bett pieseln, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Tür zeitweise zu war. Im Moment habt Ihr die Schlafzimmertür generell zu, das macht es vielleicht einfacher. Aber grundsätzlich verändert Ihr durch Tür auf/Tür zu das Revier (Türen sind aus Katzensicht einer ganz doofe Erfindung) und das mögen Katzen als Gewohnheitstiere überhaupt nicht!

Was Deine Hand angeht: die ist Ersatzbeute :). Grad so kleine Zwerge spielen noch und testen aus, wie weit sie gehen können. Wird es zu arg, anpusten, Nasenstüber geben (so würde die Katzenmamma reagieren) oder wie bereits gehandhabt laut NEIN sagen und abbrechen. Drohen tut Dir der Kleine nicht - er testet einfach aus. Und da sollte man schon frühzeitig die Grenzen klarmachen, kleine Katzenzähnchen tun noch nicht weh, aber später ist das gar nicht mehr lustig.
 
Danke Ina! Eine Revierfrage... hmmmm. Klingt logisch. Mit den beiden im Bett schlafen könnte zum beiderseitigem Alptraum werden. Wir sind beide sehr unruhige Schläfer und die Kater... :D

Ich frage mich ja immer, wie sehr sie uns brauchen. Eine Freundin hat parallel zu uns zwei Kätzchen bekommen (beide noch etwas jünger) und wenn ich die Erzählungen höre ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unsere sind null ängstlich und total selbstbewusst. Bisher gab es noch kein Geräusch und nichts, was sie irgendwie erschreckt hätte. Meist toben sie die ganze Zeit miteinander herum oder pennen (jetzt verstehe ich auch warum man nie Einzelkatzen halten solle... so viel wie die beiden spielen könnte ein Mensch nie kompensieren... zumindest nicht bei den zwei Rackern^^).

schmusig sind sie zwar schon aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie sich wirklich schlecht fühlen wenn wir nicht da sind. Ich glaube wirklich, dass wenn sie jammern, das eher aus empörung tun ("Was soll das mit der Tür hier? Sofort aufmachen, los!"). Wenn wir nämlich die Wohnung verlassen ist das berhaupt kein Problem, da wird auch nicht gemaunzt^^


PS: Das Beissen bezieht sich (leider) nicht nur auf die Hand... mein Oberschenkl, Hintern und Arm ist auch Beute^^
 
Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen. Sie sind ja zu zweit, also auch nicht alleine dann in der Nacht.
Ich krieg auch kein Auge zu, wenn die zwei wach sind und im Schlafzimmer rumtoben. Muss ich mir nicht antun und von 'nem angenervten Dosi haben die zwei auch nichts.
Also schmeißen wir sie hier raus, sobald sie wach werden. Klappt gut. Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen.

Ich bezweifel auch, dass davon das Puschern kommt. Auch Katzen können sich dran gewöhnen, dass Türen mal auf und mal zu sind. Unsere haben hier damit kein Problem. Sie sind es von anfang an gewohnt und haben schnell gelernt, dass eine geschlossene Tür nichts böses ist.

Sie sind noch so klein. Da kann mal was daneben gehen. Das ist wie mit kleinen Kindern, da wird im Spiel mal vergessen auf's Klo zu gehen und dann ist's zu spät.
Wichtig ist, dass die Stellen dann gut entduftet werden (wir nehmen hier den mikrobiologischen Reiniger BioLoPur, Myrtenöl ist auch gut. Essig und Reiniger bringen nicht unbedingt was), damit sie nicht wieder als Klo identifizert werden.
Zur Sicherheit einfach mal bissl Urin schnappen (Kelle drunter halten oder mit 'ner Einwegspritze aufziehen, wenn irgendwo 'ne Pfütze landet) und untersuchen lassen - es könnte auch 'ne Blasenentzündung sein und organische Ursachen würd ich halt zur Sicherheit ausschließen lassen.


Ich hab hier auch 'nen Beisser gehabt. Am liebsten, wenn ich am Kraulen war. :stumm: Wenn ich merke, er dampft danach ab, weiß ich, er hat's getan, weil er genug hat. Anders kann er sich ja nicht mitteilen, das ist für mich okay. Wenn er nun meint, mit meiner Hand spielen zu wollen und bleibt und immer wieder reinbeißt, dann puste ich ihn an (wird als Fauchen gedeutet) und er lässt es bleiben.
Ich weiß gar nicht, wann er mich das letzte Mal gebissen hat. Wir haben das hier so gut in den Griff bekommen.
 
Wenn ihr sie nicht im Schlafzimmer haben wollt, dann seid auch tagsüber konsequent. Der Raum ist dann immer tabu.
Klingt für mich ein bisschen wie Protest, nach dem Motto... so ich bestraf dich dafür, dass du uns nachts aussperrst.

Das Beißen ist völlig normal.. wie hier schon beschrieben wurde, ist deine Hand / Amr Ersatzbeute.. :)
 
Sorry... muste gerade lachen...
das abschlabbern und dann herzhaft reinbeißen hat bagira auch ne zeitlang gemacht...
mitlerweile knabbert er höchstens noch :D da hat er dann hunger und ich bin zu spät mit dem füttern dran :oops::rolleyes:
 
Hmmm, okay, geteilte Meinungen^^ Aus Sicherheitsgründen bleibt die Schlafzimmertür also erstmal zu. Ich bin sonst echt keine Prinzessin, aber pipi auf der Bettdecke finde ich saueklig *grusel* Zumal ich mich letztes Mal schon zugedeckt hatte bevor ich merkte, dass es nass war -.- Unsere Wohnung ist ja sonst relativ groß, da wird es für die Katerchen hoffentlich zu verschmerzen sein.

Das mit dem Anpusten funktioniert bei meinen nicht wirklich. Sie schauen mich dann belämmert an und machen weiter mit dem was sie grade tun. Richtiges Anfauchen funktioniert dagegen. Allerdings ist dann immer auch die "unschuldige" katze genervt und will nicht mehr auf mir liegen^^
 
Werbung:
Pipi auf der Decke IST eklig!

Besorg Dir Mythenöl, z.B. von Primavera im Reformhaus oder Bioladen. Wenn Du die Bettwäsche in der Waschmaschine hast, gib in den letzten Spülgang 8-10 Tropfen rein. Mythenöl "neutralisiert" den Pipigeruch wie nichts sonst, ansonsten kann es sein, dass die Tiere immer wieder dazu animiert werden, ihre verblassende Duftmarke aufzufrischen.

Das Deckbett wirst Du sicher in die Reinigung bringen. Bitte anschließend besprühen: Blumensprüher + einige Tropfen Öl.

Wenn Euer Wohnung sonst groß genug ist und Ihr konsequent (!) die Schlafzimmertür zulasst, dann sollten sich die beiden bald dran gewöhnen.
 
  • #10
Danke für den Tipp! Dann besorgt ich mir mal Myrtheöl und kippe das überall dazu^^

Heute hat Steve in seinen Rascheltunnel gepiselt... ich geh Mittwoch mit ihnen zum Tierarzt, nicht, dass da doch ne Blasenentzündung vorliegt oder sowas in der Art.
 
  • #11

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
4K
inspired_ines
I
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
701
Perestroika
Perestroika
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben