Kater beißt

  • Themenstarter Momo08
  • Beginndatum
M

Momo08

Gast
Hallo also unser Banabas ist ja erst 10 Wochen jung und es ist klar das er noch super verspielt ist, nun meine Frage wnen ich morgens aufstehe und mit meiner Tochter auf der couch liege springt er uns immer an, er kratzt dabei so feste klar er will spielen nur geht das ja nicht die ganze zeit, meine Tochter ist erst 3 Jahre und es tut ihr natürlich weh, egal wo oft ich ihn von der couch tue er springt rauf und springt uns wieder an . Nun meine Frage was soll ich machen ich meine ist das schon etwas woran ich arbeiten muß oder soll ich es einfach so laufen lassen ?
 
A

Werbung

Ich hab das selbe Problem mit meiner Katze (8 Wochen).
Sie hört mittlerweile auf NEIN.
Ein scharfes NEIN einfach angewöhnen.

Wenn sie garnicht aufhört, aufstehen und weggehen.

Ansonsten kannst du es auch mit sanftem pusten versuchen :)


Diese Erfahrung hab ich gemacht, aber das ist einfach das Spielalter.
Ich warte nur darauf wie es ist, wenn sie in das Flegelalter kommt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es ein ungeplanter Fundkater und allein ..
Ist ein Katzenkumpel geplant?

Generell - wenn Du ein Verhalten nicht willst, mußt Du jetzt damit anfangen, es zu verhindern und das absolut konsequent durchziehen.

Es tut mir aber im Herzen weh, denn der Kleine will ja wie alle Babies nur Aufmerksamkeit und Spielen und wendet sich damit an die einzigen Bezugspersonen, die ihm das geben könnten. Ihm runterzuschicken oder Nein zu sagen, ist eigentlich unfair, denn es wird ihm ja auch keine Alternative geboten.

Monsterkatzen, ein 8 Wochen altes Baby beim normalen Toben und Spielen anspritzen .. das ist ein Rat, mit dem Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach laufen lassen wäre falsch. Er muss lernen, dass das weh tut, gerade Deiner 3-jährigen Tochter.

Unsere 2 beißen auch mal, aber nicht so, dass es weh tut und manchmal auch wenn sie spielen wollen. Wenn es mir zu wild wird sage ich laut 'Nein' oder 'Au', das hilft zu 99% bei beiden.

Ich würde mir vllt auch überlegen ob ihr eine 2. Katze/Kater dazu holen möchtet. Wir hatte zuerst nur Maya und Mara kam eine Woche danach zu uns. Ich muss sagen Maya hat am Anfang viel gekratzt/gebissen und es hat dann nachgelassen und ich bilde mir ein, dass es daran liegt, dass sie nun eine 2. Katze zum 'zanken' und spielen hat... Kann aber auch sein, dass es so oder so nachgelassen hätte, aber ich würde es mit einem lauten 'Nein' oder 'Au' oder auch (habe ich gelesen) anfauchen versuchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Nun, bei so jungen Tieren seid ihr der "Kumpelersatz" oder eben auch die Kinder.

Man kann versuchen, mit NEIN sagen - mit weggehen - mit anpusten oder auch mal, mit einem leichten wegschieben - junge Tiere zu "erziehen".
Ein Katzenfreund/in wäre die schnellere und bessere Lösung.:smile:

LG
 
ich kann dazu mal eben meine eigenen erfahrungen einwerfen:

mein balu war als ich ihn bekam ein absoluter kampfkater! manchmal hatte ich fast schon angst vor ihm. ich saß auf der couch, er kam angesprungen und biss sich in meinem arm fest, und so ging das jeden tag und wurde auch jeden tag schlimmer.

meine problemlösung: ich habe ihm eine spielgefährtin besorgt ;) anfangs gab es zickereien, das hat sich aber sehr schnell gelegt! und obwohl die beiden nicht zusammen schmusen oder sonstiges, ist balu heute der liebste kater der welt! wirklich! er greift mich nicht mehr an, er kommt kuscheln, und er hört aufs wort!

deswegen auch mein tipp: 2. katze/kater dazu und hoffen dass alles gut wird :smile:
 
Hallo Danke für eure Tipps, eine zweitkatze möchten wir uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht holen, wir haben noch einen Hund das ist zwar nicht das gleiche aber die beiden fangen auch schon an zu schmusen :p

Ich werde es probieren mit dem Nein sagen und bin da auch geduldig ich weiß ja das er nur spielen möchte
 
Werbung:
Hallo Danke für eure Tipps, eine zweitkatze möchten wir uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht holen, wir haben noch einen Hund das ist zwar nicht das gleiche aber die beiden fangen auch schon an zu schmusen
Das ist mehr als bedauerlich und nicht im Sinn des Katerchens.
Gerade jetzt bräuchte er enge soziale Kontakte zu Artgenossen.
Ein Hund ist kein adäquater Ersatz.
 
das ist schon richtig, aber manchmal geht es halt nicht
 
  • #10
Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es ein ungeplanter Fundkater und allein ..
Ist ein Katzenkumpel geplant?

Generell - wenn Du ein Verhalten nicht willst, mußt Du jetzt damit anfangen, es zu verhindern und das absolut konsequent durchziehen.

Es tut mir aber im Herzen weh, denn der Kleine will ja wie alle Babies nur Aufmerksamkeit und Spielen und wendet sich damit an die einzigen Bezugspersonen, die ihm das geben könnten. Ihm runterzuschicken oder Nein zu sagen, ist eigentlich unfair, denn es wird ihm ja auch keine Alternative geboten.

Monsterkatzen, ein 8 Wochen altes Baby beim normalen Toben und Spielen anspritzen .. das ist ein Rat, mit dem Du Dich wirklich nicht mit Ruhm bekleckerst.

Das ist ja nicht mehr normales spielen und toben, sondern sie beißt wirklich sehr kräftig und kratzt.
Das macht sie mittlerweile nicht mehr und sie hat es gelernt :)
Also versteh ich nicht wieso du dich aufregst ^^
 
  • #11
Ich finde es immer wieder traurig, wenn kleine Kätzchen ohne Kumpel aufwachsen müssen..:(:(:(

Dann muß euch der Kater wohl weiter beißen...:rolleyes:
 
  • #12
Hallo Danke für eure Tipps, eine zweitkatze möchten wir uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht holen, wir haben noch einen Hund das ist zwar nicht das gleiche aber die beiden fangen auch schon an zu schmusen :p

Ich werde es probieren mit dem Nein sagen und bin da auch geduldig ich weiß ja das er nur spielen möchte

Das ist schade aber dann müsst Ihr wohl oder übel herhalten. Der Kleine muss spielen und kämpfen, das gehört nun mal dazu. Deine Tochter wär in einem Altersheim wo sie angemotzt wenn sie spielen will auch nicht glücklich. Auch wenn mans ihr noch so freundlich sagt, würde sie verkümmern. Nein, Katzen sind keine Menschen, aber auch keine Aufziehspielsachen.

Spielen, spielen, spielen. mind. 4 Stunden am Tag, die andern 20 pennt er ja in dem Alter eh. ;) (hoffentlich im Schlafzimmer, so ganz alleine sollte er nicht schlafen müssen.)
Viel Spass mit dem kleinen Mann.:cool:

Edit: Echt, ein bisschen sauer macht mich sowas ja schon. Erst mal anschaffen das Tier, ist ja süss so ein Baby, aber 0 Plan vom Wesen das man sich ins Haus holt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Also ich finde es echt wahnsinn was hier für Disskussionen aufkommen, wer hat gesagt das wir keine Ahnung haben, wir hatten immer Katzen und davon gleich vier, nur muß man sich nicht rechtfertigen warum Banabas einfach von Leuten ausgesetzt wurde, und wir zur zeit keinen weiteren Kater haben möchte, manchmal gibt es sachen die nicht anders gehen.


SO in diesem Sinne kann dieses Thema hier geschlossen werden

Danke an all die anderen
 
  • #14
Also ich finde es echt wahnsinn was hier für Disskussionen aufkommen, wer hat gesagt das wir keine Ahnung haben, wir hatten immer Katzen und davon gleich vier, nur muß man sich nicht rechtfertigen warum Banabas einfach von Leuten ausgesetzt wurde, und wir zur zeit keinen weiteren Kater haben möchte, manchmal gibt es sachen die nicht anders gehen.


SO in diesem Sinne kann dieses Thema hier geschlossen werden

Danke an all die anderen

Und ich finde es echt wahnsinn, dass Menschen hier um Rat bitten, diesen aber völlig abschmettern, wenn er nicht in ihrem Sinn ist :muhaha: Man hört hier eben nicht immer die Tipps die man hören will! Ich verstehe nicht, wenn wegen dem Hund keine zweite Katze geht, warum dann die erste sein musste! Ob ausgesetzt oder was weiß ich, wenn ich nicht dafür sorgen kann, dass es der Katze gut geht, dann nehme ich sie eben nicht auf, sondern bringe sie ins TH oder sonstwo hin, wo es ihr gut geht.
 
Werbung:
  • #15
Deine Tochter wär in einem Altersheim wo sie angemotzt wenn sie spielen will auch nicht glücklich. Auch wenn mans ihr noch so freundlich sagt, würde sie verkümmern. Nein, Katzen sind keine Menschen, aber auch keine Aufziehspielsachen.

Den Vergleich finde ich super und unterschreibe den so.

Zudem finde ich Tassi's Post sehr passend und dem ist auch nix mehr hinzuzufügen.
 
  • #16
Hat jemand gesagt das ich keine Kritik hören kann, klar kann ich das, und es ist bestimmt besser wenn ein weiteres Kitten dazu kommt, aber im Moment geht es nunmal nicht unddas muß man dann auch akzeptieren, es geht ja darum das ich nach Hilfe gefragt habe und mich auch bedankt habe.
 
  • #17
DDas macht sie mittlerweile nicht mehr und sie hat es gelernt :)
Das wäre nun nichts, worauf ich noch stolz wäre.

Also versteh ich nicht wieso du dich aufregst
Ach, wenn ich mich "aufregen" würde, sähe das anders aus.
Ich finde es traurig, daß Du ein Kätzchen, das viel zu früh von der Mutter weg mußte (warum auch immer), so "erziehst" und noch trauriger, daß Du es offenbar als der Weisheit letzten Schluß empfindest und es anderen auch noch empfiehlst.
 
  • #18
Das wäre nun nichts, worauf ich noch stolz wäre.


Ach, wenn ich mich "aufregen" würde, sähe das anders aus.
Ich finde es traurig, daß Du ein Kätzchen, das viel zu früh von der Mutter weg mußte (warum auch immer), so "erziehst" und noch trauriger, daß Du es offenbar als der Weisheit letzten Schluß empfindest und es anderen auch noch empfiehlst.

Ich mach halt das was ich für richtig halte :)
Aber dann editier ich oben meinen Beitrag und nehm das selbstverständlich raus, wenn du das als nicht okay empfindest ;)

Achso was ich noch sagen wollte, ich hab sie mit 5 Wochen bekommen, weil sie ein Findelkind war, falls es dich interessiert :)
 
  • #19
Achso was ich noch sagen wollte, ich hab sie mit 5 Wochen bekommen, weil sie ein Findelkind war, falls es dich interessiert :)
Nicht wirklich ..
Auch ein Fundkätzchen muß man mit 8 Wochen nicht so behandeln.

IMO ist eine gute Tat kein Freibrief, der jegliche Haltung und Behandlung rechtfertigt.
 
  • #20
Nicht wirklich ..
Auch ein Fundkätzchen muß man mit 8 Wochen nicht so behandeln.

IMO ist eine gute Tat kein Freibrief, der jegliche Haltung und Behandlung rechtfertigt.

Jop, wenn man seine Katzen antiautorithär erzieht ok (wenn ichs falsch geschrieben hab bin ich doof, is halt so :D)
Dennoch genug ^^
Kann schließlich nicht jeder gleich denken :)

Viel Spaß beim weiterdiskutieren :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rayden
R
Aylinx33
Antworten
29
Aufrufe
6K
Maustier
Maustier
Kathrin81
Antworten
10
Aufrufe
10K
Maggie
Maggie
J
Antworten
141
Aufrufe
6K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben