Kater beißt - was tun?

  • Themenstarter YoghoCat
  • Beginndatum
YoghoCat

YoghoCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
396
Ort
S-H
Hallo an alle Foris!

Mein Kater Diego, 1 Jahr und 8 Monate alt, kastriert, wird allmählich zum Problem. Er ist ein seeehr liebebedürftiger Kater, braucht täglich ausdauernde Streicheleinheiten, kommt ständig kuscheln, treteln etc. pp. Er hört leider überhaupt nicht - da sind meine beiden Katzen besser "erzogen". Sie reagieren auf "Nein!". Diego nicht. Im Gegenteil. Sobald er unerwünschtes Verhalten zeigt, wie z.B. unentwegt die Gardinen in allen Räumen von den Fenstern zu zerren und man ihn ermahnt, legt er erst richtig los, bis man wirklich wütend wird. Das haben wir jedoch unter Kontrolle. Wir bieten dann meist einfach eine spannendere Alternative - z.B. Katzenangel jagen.

Seit einigen Wochen zeigt sich aber ein Verhalten bei ihm, das ich überhaupt nicht akzeptieren kann. Es fing nachts damit an, dass er an Füßen knabbert, wenn diese unter der Bettdecke hervorgucken. Das kann ich nachts natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Da er nicht auf "Nein!" etc. reagiert, bleibt nichts anderes übrig, als ihn aus dem Schlafzimmer auszusperren, denn ein mal damit angefangen, wird man ihn nicht mehr los. Das tut mir in der Seele weh, aber wir sind beide berufstätig und brauchen einfach unseren Schlaf.

Zu den Füßen sind jetzt Knie und Hände hinzugekommen und er macht es nicht mehr nur nachts im Bett, sondern auch tagsüber, wenn man z.B. nur mal kurz mitten im Raum stehen bleibt. Er kommt dann schnurrend anmarschiert, streift um die Beine, jault und fängt dann an in die Knie zu beißen.

Ich kann dieses Verhalten nicht richtig deuten. Will er einfach Aufmerksamkeit? Will er stänkern? Was kann ich tun, um ihm das wieder abzugewöhnen?

Es macht mich immer wütender und eigentlich liebe ich meine Tiere, aber bei Diego mischen sich immer mehr negative Gefühle bei und das möchte ich nicht. Ich weiß, dass es einen Grund haben muss, warum er das tut... Ich verstehe ihn nur nicht.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Kristin und die 3 Fellchaoten
 
A

Werbung

Wie alt war Diego als er von seiner Katzenfamilie getrennt wurde?

Und wie ist der Altersunterschied zwischen den Katzen?
 
Er war 11 einhalb Wochen alt als er zu uns kam und Amy ist 3 und Luna 2 einhalb Jahre alt, also eigentlich kein riesiger Unterschied, zumal wir Diego extra für Amy dazu geholt haben, weil sie eine sehr rauflustige und grobe Katze ist, ähnlich wie ein Kater.
 
Dieses an den Gardinen zerren und an deinen Zehen knabbern sind Anzeichen, dass er unausgelastet ist.
Gardinenzerren wahrsacheinlich in dem Moment Langeweile, an den Füßen knabbern ist eher Spielaufforderung.
Wir bieten dann meist einfach eine spannendere Alternative - z.B. Katzenangel jagen.
Das ist sehr gut - aber wahrscheinlich bietet ihr ihm diese Alternative dann an, wenn er gerade an den Gardinen zerrt? Tut das besser nicht, denn er könnte mit der Zeit auf die Idee kommen, dass ihr ihn für sein Verhalten auch noch belohnt.
Also nicht unmittelbar mit spielen ablenken, sondern besser mehr Extra-Spielstunden im Alltag für ihn einbauen :).
Amy ist 3 und Luna 2 einhalb Jahre alt, also eigentlich kein riesiger Unterschied, zumal wir Diego extra für Amy dazu geholt haben, weil sie eine sehr rauflustige und grobe Katze ist, ähnlich wie ein Kater.
Hast du in letzter Zeit bemerkt, dass die rauflustigere Katze weniger mit ihm rauft bzw eher genervt davon ist?
Es könnte evtl sein, dass ihm zum Ausgleich doch ein "richtiger" Kater fehlt.

Wie oft spielst du mit ihm? Auch Katzen, die Kumpel habern, spielen gern mit Dosi, das ist nochmal etwas ganz anderes für sie.
Am besten du bietest das regelmäßig an, zB vor dem Futtern - mach mit ihm Spiele, in denen er sich ordentlich auspowern kann - aber auch Spiele, in denen er seine Energie konzentrieren muss (Intelligenzspiele, clickern etc) sind als Ausgleich gut.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich.

Wenn du das regelmäßig anbietest, wirst du merken, dass er ausgeglichener wird.
Wenn das aber nicht hilft bzw du das bereits tust aber es nichts bringt, müsstest du evtl über einen weiteren Kater nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses an den Gardinen zerren und an deinen Zehen knabbern sind Anzeichen, dass er unausgelastet ist.
Gardinenzerren wahrsacheinlich in dem Moment Langeweile, an den Füßen knabbern ist eher Spielaufforderung.

Also nicht unmittelbar mit spielen ablenken, sondern besser mehr Extra-Spielstunden im Alltag für ihn einbauen :).

Danke für deine Einschätzung. Das stützt meine Vermutung, dass er nicht ausgelastet ist. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir in der letzten Zeit auch nicht mehr so oft mit ihm gespielt haben.

Hast du in letzter Zeit bemerkt, dass die rauflustigere Katze weniger mit ihm rauft bzw eher genervt davon ist?
Es könnte evtl sein, dass ihm zum Ausgleich doch ein "richtiger" Kater fehlt.

Ja, Amy wird langsam insgesamt ruhiger. 2 mal am Tag raufen sie zwar, aber das scheint wohl nicht genug zu sein. Eine vierte Katze, also noch ein Kater, ist leider im Moment nicht drin. Dafür ist die Wohnung dann doch zu klein.

Wie oft spielst du mit ihm? Auch Katzen, die Kumpel habern, spielen gern mit Dosi, das ist nochmal etwas ganz anderes für sie.
Am besten du bietest das regelmäßig an, zB vor dem Futtern - mach mit ihm Spiele, in denen er sich ordentlich auspowern kann - aber auch Spiele, in denen er seine Energie konzentrieren muss (Intelligenzspiele, clickern etc) sind als Ausgleich gut.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich.

Wir haben jetzt wieder regelmäßiges Spielen in den Tagsablauf eingebaut. Morgen oder übermorgen kommt ein Paket von Zooplus mit neuen Spielzeugen (Bird-Angel, Fummelbrett, Laserpointer, Cat Charmer)...

Wenn du das regelmäßig anbietest, wirst du merken, dass er ausgeglichener wird.
Wenn das aber nicht hilft bzw du das bereits tust aber es nichts bringt, müsstest du evtl über einen weiteren Kater nachdenken...

Ich hoffe sehr, dass es den gewünschten Erfolg bringt und er ausreichend Beschäftigung durch uns bekommt. Da keine vierte Katze drin ist, bliebe sonst nur, Diego in ein neues Zuhause zu vermitteln, aber das würde mir extrem schwer fallen... :(

Vielen Dank für deine Antworten!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben