Kater beisst sich selbst in die Hinterbeine

  • Themenstarter Katja2cv
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2006
Beiträge
1.511
Ort
Mühlacker
Hi Ihr!

Was kann das sein?
Bei uns auf dem Reiterhof ist ein Kater, der regelmässiger Wurmkur klapperdürr ist.

Hin und wieder hat er richtige Anfälle.
Dann wälzt er sich auf dem Boden schreit und knurrt und beisst sich richtig feste selbst in die hinteren Zehen/Beine.
Anfassen darf man ihn während solcher Anfälle überhaupt nicht.
An den Beinchen ist äusserlich nichts zu erkennen.

Für Tips/Hinweise wäre ich echt dankbar.
 
A

Werbung

Mir scheint das, als hätte er was juckendes, brennendes oder schmerzendes an den Beinchen.

Oder aber es sind Autoaggressionen, die er sonst nicht ausleben kann, ich meine Aggressionen, die er gegen sonstwas hegt.

Vielleicht waren ihm regelmäßige Wurmkuren zuviel, vielleicht fühlt er sich insgesamt in der Reiterhofumgebung nicht wohl?

Wie alt ist der Kater, wie ist seine kätzische Gesellschaft?

Zugvogel
 
vieleicht eine art epilepsie :confused:
 
@Zugvogel: Der Kater ist ca. 3 Jahre alt, und hat sich wohl mit ein paar anderen Streunern angefreundet, mit ein paar anderen hat ziemlichen Streit.

Als Reiterhof-Kater sollte er doch eigentlich genug Möglichkeiten haben, sich und seine Aggressionen auszuleben :confused:
Hmmm..... ich werde ihn einfach mal beobachten.
Eigentlich ist er ein furchtbar lieber Schmusebär.
Aber ich denke auch, daß er sich generell auf dem Hof nicht wohl fühlt. Er möchte eine Familie für sich alleine haben.
Ich wollte ihn schon adoptieren, aber ich habe ihn leider nicht bekommen.
Die Leute, die ihn gebracht haben, bestehen darauf, daß er auf dem Hof bleibt. :cool:

@Joline: Daran dachte ich auch schon. Aber wie kann man so etwas zweifelsfrei erkennen?
 
Oh je, so eine Autoaggression kann sehr viele Ursachen haben. Beim Rolling Skin Syndrom kann dies z.B. auftreten. Oder er hat was an der Wirbelsäule und dadurch Mißempfindungen an den Beinen. Psychische Ursachen können auch ein Grund dafür sein....

Ohne eine ausgiebige Untersuchung beim TA kann man nicht eindeutig sagen, warum er das macht. Spontan hätte ich jetzt auf was nervliches getippt, ich könnte mir vorstellen, dass seine Beine dann kribbeln oder brennen, wie Zugvogel schon geschrieben hat, und er deswegen reinbeisst.
 

Ähnliche Themen

Danativ
Antworten
3
Aufrufe
692
Max Hase
M
D
Antworten
10
Aufrufe
578
Bambino
Bambino
S
Antworten
110
Aufrufe
70K
Buchenblatt
Buchenblatt
SimLeoSky
Antworten
52
Aufrufe
2K
MrsSophie
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben