Kater beisst Schwanz

  • Themenstarter Tigerkerle
  • Beginndatum
Tigerkerle

Tigerkerle

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2018
Beiträge
92
Hallo,

mein ca. 10 Jahre alter Kater beisst sich seit zwei Tagen z.T. ziemlich heftig in den Schwanz. Meist aus einer sitzenden Position heraus. Zwischendurch lässt er ihn auch stundenlang in Ruhe. Der Schwanz ist noch nicht durch ihn verletzt.

Es hat sich an seiner Lebenssituation nichts geändert.
Er lebt mit Kumpels zusammen, auch zwischenkätzisch gibt es keine Auffälligkeiten.
Es kam kein Kumpel dazu, noch ging einer weg.
Sein Kot- und Urinabsatz ist wie immer.
Sein Verhalten mir gegenüber auch.
Die Analdrüsen sind nicht verstopft.
Der Schwanz zeigt eine normale Beweglichkeit und wird auch ganz natürlich gehalten.
Ein Bruch, eine Verdickung ist nicht fühlbar.
Ich kann ihn ganz normal anfassen und er zeigt keinen Schmerz beim Tasten.
Haut- oder Fellparasiten hat er auch keine.
Kotprobe auf Würmer ist auch negativ.

Ich hatte kurz mal anderes Futter geben müssen, weil meine Bestellung nicht rechtzeitig ankam. Es war nicht hochwertig, bekommt er aber schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Durchfall oder so hatte er trotz ungewohntem Futter keinen. Àppetit wie bisher, Gewicht wie bisher.

Ihm fehlt ein Vorderbein - aber schon seit mehr als 1 Jahr. ZZ suche ich einen Physiotherapeuten, der sich den Bewegungsapparat mal anschaut, aber leider sind die meisten nur auf Hunde spezialisiert und nehmen keine Katzen an. Die Umstellung ist ihm sehr schwer gefallen. War vormals ein Streuner und sein ganzes Leben lang in einer Gartenanlage wohl unterwegs. Dort wurde er dann auch mit dem kaputten Bein gesichert.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp ?

Gruß Mo
 
A

Werbung

Stressabbau, fällt mir als Erstes ein, wir bekommen nicht alles mit und dennoch gibts ein Problem. Vll. juckt es ja ?!
 
Kommt das Beißen plötzlich, so, als wenn er was verscheuchen will?
 
Das ist ein häufiges Symptom bei Rolling Skin Syndrom/Felinem Hyperästhesiesyndrom. Hast du ein Video von dem Verhalten?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
In die Richtung habe ich auch gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Das Rolling Skin Syndrom kann einerseits durch Schmerzen hervorgerufen werden, und eine Form der Epilepsie sein.
Ich würde das tierärztlich abklären lassen.
Meine Nelly hatte RSS, sie hat Spondylose und seit 11 Monaten epileptische Anfälle. Seit sie Medikamente gegen die Epilepsie bekommt, ist das RSS verschwunden.
 
Stressabbau, fällt mir als Erstes ein, wir bekommen nicht alles mit und dennoch gibts ein Problem. Vll. juckt es ja ?!

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ihn irgendetwas juckt. Zumindest kratzt er sich nicht.
Kommt das Beißen plötzlich, so, als wenn er was verscheuchen will?

Wenn er neben mir sitzt, passiert es. Weder beim Laufen noch stehen oder liegen.
Das ist ein häufiges Symptom bei Rolling Skin Syndrom/Felinem Hyperästhesiesyndrom. Hast du ein Video von dem Verhalten?

Nein, ich habe noch kein Video davon gemacht, werde es aber nachholen. Das RSS konnte ich bisher nicht beobachten.
In die Richtung habe ich auch gedacht.

s.g.
Das Rolling Skin Syndrom kann einerseits durch Schmerzen hervorgerufen werden, und eine Form der Epilepsie sein.
Ich würde das tierärztlich abklären lassen.
Meine Nelly hatte RSS, sie hat Spondylose und seit 11 Monaten epileptische Anfälle. Seit sie Medikamente gegen die Epilepsie bekommt, ist das RSS verschwunden.

Dann muss ich mal schauen. Einem normalen Haustierarzt stelle ich ihn nicht vor. Er ist seeeeeeehr scheu und der Tierarztbesuch ist äusserst stressig für ihn. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis er überhaupt unter der Couch hervor gekommen ist.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Mo
 
Werbung:
Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du ein Video davon machts und es einem Tierarzt (auch gerne uns) zeigst, so kann sich der Tierarzt auch ein besseres Bild machen.
 

Ähnliche Themen

EchoFX
Antworten
14
Aufrufe
659
EchoFX
EchoFX
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben