Kater beisst plötzlich die Katzen

  • Themenstarter meerla88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beissen unterdrücken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

meerla88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2012
Beiträge
9
Hallo, ich muss nochmal fragen, und zwar habe ich vier Perserkatzen, drei weibliche (4J, 9J und 5 M), und einen Kater.
Der Kater ist ja erst achteinhalb Monate alt und wurde letzte Woche kastriert.
Er hat noch nie markiert oder irgendwelche Anzeichen von Geschlechtsreife gezeigt, trotzdem ist er nun "eifrei":).
Seit ein paar Tagen aber beißt er zwei der drei Katzen ständig in den Nacken und greift sie auch so mal an, das hat er vorher nie gemacht.
Das macht er aber von der Seite, er versucht nicht, sie zu "besteigen".
Die dritte, älteste Katze dagegen lässt er in Ruhe.
Soll ich die trennen, wenn es zu akut wird? Die ältere der beiden, die er beisst, wehrt sich und dann ist es schnell vorbei, die Kleine mit ihren knapp fünf Monaten muss ich manchmal regelrecht retten.
Ihr drückt er auch oft den Kopf mit der Pfote runter, warum macht er das alles bloß?:confused:
 
A

Werbung

Naja für mich klingt es so als wolle er einfach spielen. Und Kater raufen nuneinmal gerne. Wenn die Mädels das nicht so wollen, ist das natürlich ungünstig. Wie reagiert die Kleine denn wenn du sie "retten" musst? Also macht sie mit oder flüchtet sie eher und verkriecht sich? Es gibt ja auch Katzen die ganz gerne raufen.

Was du versuchen kannst ist den Kater viel mehr körperlich auszulasten. Was allerdings keine Garantie dafür ist, dass er nicht trotzdem weiter raufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Retten", anders kann ich das nicht nennen. Sie schreit ganz fürchterlich wenn er sie beisst und kommt, wenn sie kann, sofort angerannt und versteckt sich, sie sucht immer Kontakt zu uns.
Es kam aber schon mehrfach vor, das er sie nicht losgelassen hat und ich ihn dann anschnauze, dann gibt er auf.

Er wurde aber wie erwähnt erst letzte Woche kastriert, kann das damit zusammenhängen?

Meine Mädels sind kastriert bis auf die ältere, die er auch beisst, aber wie gesagt wehrt die sich ja wie der Teufel.
 
Naja Katzen spielen eher wegrennen und verstecken. Aber du kennst deine Tiere ja und kannst sie dadurch am Besten einschätzen.

Ich denke nicht das es mit der Kastration zusammen hängt. Warum ist die Große nicht kastriert? Die Hormone sind auch noch ein paar Wochen nach der Kastration im Körper. Er kann dadurch auch noch eine Weile potent sein. Potente Tiere stehen auch meist ranghöher als kastrierte. Das kann auch zu Unstimmigkeiten untereinander führen. Natürlich kann es sein das es auch um die Rangordnung geht, aber ich denke einfach er will spielen. Er ist nunmal ein Kater im besten Flegelalter.

Den einzigen Tipp den ich deswegen habe ist: auspowern auspowern auspowern.
 

Ähnliche Themen

Lene 28
Antworten
1
Aufrufe
5K
heanda
H
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
Z
Antworten
29
Aufrufe
3K
WütenderWookie
WütenderWookie
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben