Kater beißt beim Kuscheln - Verzweiflung

  • Themenstarter parudol
  • Beginndatum
P

parudol

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2014
Beiträge
33
Hallo liebe Katzenfreunde !

Mein Kater (9 Monate) zeigt folgendes Verhalten:

Er kommt zu mir auf die Couch und kuschelt sich ganz nah an mich. Legt sich auf die Seite und beginnt zu schnurren. Ich streichel und kraule ihn am Rücken und am Hinterbein. Sobald ich ans Hinterbein komme schnappt er zu. Jedoch ist es kein fester Biss, sondern eher ein andeuten (also er berührt mit den Zähnen meine Hand).

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Er schnurrt wie verrückt und zeigt auch keinerlei "Vorwarnungen".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun?

Vielen lieben Dank! :oops:
 
A

Werbung

Ja kenn ich - er will spielen!:)

Für gewöhnlich gibt sich das, wenn Katz/Kater einen SPielkumpel hat.
 
SamSam hat das auch gemacht, man konnte ihn keine Minute am Stück streicheln außer er hat geschlafen und selbst dann war es ein Risiko. Hat sofort aufgehört, als sein Kumpel Oreo bei uns einzog.

Dein Kater will raufen, solange du ihn allein hälst wird das nur schlimmer.
 
Hm, er hat seine beiden Geschwister im selben Alter bei sich, von daher kann es mMn nicht an fehlender Kameradschaft liegen.

Wenn es nur spielend gemeint ist, frag ich mich, warum er das tut wenn er halb am pennen ist. Da ist normalerweise an spielen bei allen drei nicht zu denken ;)
 
Er beisst aber nicht feste zu?
 
Ist es denn immer dieselbe Stelle bzw. dasselbe Hinterbein, wo Du streichelst, wenn er beißt? Könnte ihm da etwas wehtun, wenn Du drankommst?
 
Ist er denn kastriert?
Wenn nicht, kommst ihm ev. "zu nahe";)
 
Werbung:
Er beisst aber nicht feste zu?

Nein es ist eher angedeutet, aber es wirkt nicht wie ein Liebesbiss oder eine Spielaufforderung. Er schnappt zu, aber nicht feste eher so als wolle er mich warnen. :verstummt:
 
Ist es denn immer dieselbe Stelle bzw. dasselbe Hinterbein, wo Du streichelst, wenn er beißt? Könnte ihm da etwas wehtun, wenn Du drankommst?

Muss nicht unbedingt sein.

Meine Lilith z. B., mag es auch nicht an einer bestimmten Stelle am Bein gestreichelt zu werden.

Wenn es doch mal passiert ... *zackbumm* Kopp rum und *Beiss*versuch.
 
  • #10
Ist es denn immer dieselbe Stelle bzw. dasselbe Hinterbein, wo Du streichelst, wenn er beißt? Könnte ihm da etwas wehtun, wenn Du drankommst?

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Es ist tatsächlich immer sein rechtes Hinterbein / "Oberschenkel". Er humpelt aber nicht oder hat andere Gebrechen. Lt. TA ist er körperlich fit.
 
  • #12
Muss nicht unbedingt sein.

Meine Lilith z. B., mag es auch nicht an einer bestimmten Stelle am Bein gestreichelt zu werden.

Wenn es doch mal passiert ... *zackbumm* Kopp rum und *Beiss*versuch.

Maßregelst Du sie denn dann, oder ignorierst Du es? Ich habe ihm jetzt zwei mal deutlich gemacht (durch lautes "AUA") dass ich das nicht mag.
 
  • #13
Maßregelst Du sie denn dann, oder ignorierst Du es? Ich habe ihm jetzt zwei mal deutlich gemacht (durch lautes "AUA") dass ich das nicht mag.

Ich mache gar nichts, nur aufhören das Bein zu streicheln.

Warum soll ich sie maßregeln ? Ihr ist es unangenehm, nur kann sie ja nicht sagen: "Höre auf damit."

Der *Biss* ist ihre einzige Möglichkeit mir zu zeigen, ich soll aufhören.
 
  • #14
Sobald ich ans Hinterbein komme schnappt er zu.

Er mag es nicht, am Hinterbein gekrabbelt zu werden und fertig. Jede Katze hat andere Vorlieben. Das merkt man sich und richtet sich danach. Fertig. ;)
 
Werbung:
  • #15
Er mag es nicht, am Hinterbein gekrabbelt zu werden und fertig. Jede Katze hat andere Vorlieben. Das merkt man sich und richtet sich danach. Fertig. ;)

Gut, klare Aussage ;)

Ich war es nur nicht gewohnt, weil er sonst sehr sehr umgänglich ist und nun hat er es zweimal hintereinander gemacht. Aus heiterem Himmel.

Ich werde meine Fottfinger nun vom Bein lassen. Ich danke Euch :)
 
  • #16
Ich mache gar nichts, nur aufhören das Bein zu streicheln.

Warum soll ich sie maßregeln ? Ihr ist es unangenehm, nur kann sie ja nicht sagen: "Höre auf damit."

Der *Biss* ist ihre einzige Möglichkeit mir zu zeigen, ich soll aufhören.

Okay. Ich handhabe es dann zukünftig genau so. Ich möchte nur nicht, dass es bei jeder Kleinigkeit direkt einen Biss gibt. Er sollte schon wissen, dass es mir weh tut.
 
  • #17
Achso, verzeih uns, 90% der Zeit wenn hier solche Probleme gepostet werden dann ist es ein gelangweiltes Einzeltier. ;)

Oreo macht das auch ganz selten mal, wenn er im Bett liegt bei mir, allerdings nicht richtig schnappen, das scheint eher spielerisch/Liebesbiss zu sein. Ich höre dann auf und beförder ihn ans Fußende vom Bett. Mittlerweile macht er es so gut wie nicht mehr und wenn dann geht er gleich weil er weiß was kommt. :)
 
  • #18
Okay. Ich handhabe es dann zukünftig genau so. Ich möchte nur nicht, dass es bei jeder Kleinigkeit direkt einen Biss gibt. Er sollte schon wissen, dass es mir weh tut.

Wenn er ansonsten nicht *beisst*, sondern nur in dieser bestimmten Situation, ignoriere den *Biss* und streichele einfach da nicht mehr.
 
  • #19
Achso, verzeih uns, 90% der Zeit wenn hier solche Probleme gepostet werden dann ist es ein gelangweiltes Einzeltier. ;)

Oreo macht das auch ganz selten mal, wenn er im Bett liegt bei mir, allerdings nicht richtig schnappen, das scheint eher spielerisch/Liebesbiss zu sein. Ich höre dann auf und beförder ihn ans Fußende vom Bett. Mittlerweile macht er es so gut wie nicht mehr und wenn dann geht er gleich weil er weiß was kommt. :)

Kein Ding, ist mir hier auch schon aufgefallen ;-)

Wir hatten erst zwei Geschwistertiere und dann kam noch völlig unverhofft das dritte hinzu. Alleine könnte ich mir keinen von den Dreien vorstellen ;-)
 
  • #20

Ähnliche Themen

X
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mondgucker
Mondgucker
XtremeSchmuckDE
Antworten
6
Aufrufe
1K
hellyo
hellyo
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
R
Antworten
9
Aufrufe
805
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben