Kater Balou mauzt und pinkelt/ makiert

  • Themenstarter KeiraAlexa
  • Beginndatum
KeiraAlexa

KeiraAlexa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,


mein Kater Balou mautz seit einiger Zeit vor sich hin, manchmal hört es sich richtig nach gemecker an und manchmal ist es nur ein mautzen, als würde er was sagen. Dabei ist er eigentlich nicht der gesprächige Typ. Ist halt sehr unterschiedlich. Auch wo er Mauzt ist immer Unterschiedlich, mal beim Laufen durch die Wohnung, ein anderes mal, sitzt er auf der Couch und guckt die Wand an. Dazu kommt noch, dass er an verschiedene Orte in der Wohnung pinkelt und ich nehme mal an, auch markiert. Erst vor ein paar Tagen hat er auf den Wäscheständer (mit frischer Wäsche drauf) gepuscht :(
Mal sind es richtige Pfützen, mal nur ein Spritzer (daher Verdacht auf Markieren), aber bisher immer nur auf vertikalen Flächen. Eine Regelmäßigkeit gibt es dabei nicht, nur beim mautzen, dass macht er jeden Tag, auch Nachts. Meistens rufe ich ihn dann immer und dann wird gekuschelt (von seiner Seite aus).
Er frisst normal und geht auch auf's KaKlo um seine Geschäfte zu machen, dabei mauzt er nicht, sieht also nichts danach aus, dass er Schmerzen dabei hätte oder generell etwas körperliches mit ihm nicht stimmt.

So weit zu dem Problem, jetzt kurz zum Wohnumfeld

* 2 Kater in der Wohnung - Balou & Fritzchen; Brüder; beide 11 Monate alt und verstehen sich gut - wie Brüder halt
* 2 offene KaKlo's vorhanden; Reinigung 2x tägl. & alle 1-2 Wochen komplett neu; benutzt wird Staub- & Geruchsfreies Klumpstreu; Standort im Bad und im WZ
* beide nicht kastriert
* es wird viel gespielt, getobt, gekuschelt
* letzter TA Besuch i.O.
* dürfen sich in 95% der Wohnung frei bewegen + Balkon
* in der Wohnung gab es keine Veränderungen (kein Möbel rutschen etc.)
* im 1. Stock (wir wohnen im 6.) gibt es auch eine/n Katze/ Kater (vllt eine rollige Katzendame, was Balou riechen kann und daher das Mautzen kommt? Dann würde doch Fritzchen aber auch so drauf sein, oder?)
* Dauerbaustelle vor der Wohnung, was beide aber nicht stört
* 2 Personenhaushalt

Ich hoffe das hilft euch und ihr habt ein paar Tipps/ Ratschläge für mich.

Grüße
KeiraAlexa
 
A

Werbung

Gegen Markieren kann eine Kastration noch helfen, muss aber nicht wenn er es sich schon richtig angewöhnt hat.
Urinprobe entnehmen und frisch zum Tierarzt bringen.
Noch besser sofort einen Termin zur Kastration machen und dabei die Urinprobe nehmen lassen.

Dann könntest Du noch den Fragebogen ausfüllen, damit man am häufigsten auftretenden Probleme erkennen und abklären kann.

Das Mauzen sehe ich eher als Kommunikation an, zumal er ja dann kuscheln kommt wenn geantwortet wird. Wie soll er auch sonst mit Euch reden, das da gerade was interessantes an der Wand ist.
 
Beide kastrieren lassen.
Fix!
Mit 11 Monaten ist das wirklich überfällig. Dann hast Du auch noch Chancen, dass das Wildpinkeln aufhört.
Auch das Maunzen sehe ich damit im Zusammenhang.
 
oh oh, ganz ganz dringend bitte einen Termin zur Kastration ausmachen.
Das pinkeln kann dadurch ausgelöst sein.
Allerdings kann es auch eine Blasenentzündung sein oder Harngries oder etwas anderes.

Bitte dringend auch Urin abgeben beim Tierarzt und auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Das mauzen kann heißen: ich habe Schmerzen, mir geht es nicht gut.
Katzen können Schmerzen gut verstecken und haben kaum eine andere Möglichkeit uns zu sagen daß etwas nicht stimmt als das was dein Kater macht. Mauzen und nicht ins Klo pinkeln. Deutlicher geht es nicht.

Bitte rasch reagieren und beides angehen.

Die Stellen auf die er pinkelt mußt du gut entduften, z.B. mit Myrtheöl.
Schau mal, irgendwo in dieser Rubrik gibt es einen Beitrag mit allen Mitteln zum entduften.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
T
Antworten
27
Aufrufe
5K
stecknadel
stecknadel
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben