kater auslasten

  • Themenstarter Alina920
  • Beginndatum
A

Alina920

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,

Es geht um meinen Norweger kater. Er ist 1 Jahr alt und lebt mit seiner Schwester zusammen. Während seine Schwester wirklich pflegeleicht in der Erziehung ist, ist er wirklich extrem anstrengend. Wenn ihm langweilig ist fängt er an an der Tapete zu kratzen. Wenn ich nach hause komme, lässt er mich keine 5 Minuten in ruhe um wenigstens essen zu können. Ich habe jetzt damit angefangen ihn mit einer Angel auszulasten und ihn damit übers sofa zu jagen. Er liebt das, da kann er sich richtig in die Kissen werfen. Er hechelt dann nach einigen Minuten und legt sich dann auch hin. Für mich ein klares Zeichen dass er eine Pause braucht. Aber es dauert nicht lange und ihm ist wieder langweilig und er geht an die Tapete. Auch wenn ich dann wieder mit spielen anfange, hält das nicht lange an.
Was kann ich noch tun?
 
A

Werbung

Du könntest ihm einen zweiten Kater besorgen, denn offensichtlich ist seine Schwester nicht bereit ihm beim auslasten zu helfen.

Ansonsten, was wichtig ist, dass du regelmäßig mit ihm spielst. Mit der Angel, dem Laserpointer, dem Snackwerfen, Raufkissen, Klickern, usw.

Du könntest ihn morgens vor der Arbeit auspowern, dann wenn du wiederkommst. Am besten powerst du ihn aus, gibst ihm 5-10min und powerst ihn nochmal aus. Das machst du so 4-5x dann schläft er wie ein Baby :)

Und natürlich nochmal vor dem schlafen gehen.
Meist reicht es nicht es einmal zu machen, du musst ihm kurze pausen gönnen und dann nochmal bis er seine komplette Energie rauslassen konnte.

Katzen sind sprinter und keine Marathonläufer. Sie können unglaublich viel Energie in kurzer zeit raus lassen, aber danach müssen sie pausieren
 
Ich habe auch so einen "Nervkater"...und der hat drei andere Katzen um sich herum.
Allerdings genügt ihm bloßes auspowern nicht. Dann ist er körperlich müde (kurz!), aber der Kopf ist noch wach, und dann steht er eben gleich wieder parat.
Zudem baut man mit diesen Sachen eben auch Kondition auf, das Tier wird noch schwerer körperlich auszulasten.

Er ist nur wirklich müde, wenn Körper und Kopf müdes sind. Kümmere ich mich nicht darum, das er etwas zu knobeln bekommt, kümmert er sich selbst (er öffnet Türen, Schränke, Schubladen...und kniffelt notfalls auch daran, wie man den Brotkasten aufschiebt, und was in den Jackentaschen ist, die da so an der Garderobe rumhängen :rolleyes:).
Wir haben darum eine ganze Batterie Fummelbretter/Fummelsachen. Die kann man durchaus selbst basteln, hier gibt es Ideen http://www.katzenfummelbrett.ch/katzenfummelbrett/bastelanleitungen/bastelmaterial
 
Ein Fummelbrett haben wir auch und mit dem klikern habe ich auch angefangen. Aber da scheint er etwas länger zu brauchen um es zu verstehen :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
7K
jassi.
J
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
catfaerie
C
Cyen
Antworten
26
Aufrufe
7K
NewMoon
NewMoon
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
yeast
Antworten
5
Aufrufe
715
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben