Kater aus Pflegestelle zieht ein - Immunsystem stärken bei meinem Senior?

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo liebe Foris!

Nachdem vor 3 Wochen die kleine Minou (5 Monate) als neue Kumpeline für meinen seit Ende Oktober "verwitweten" Benni (13) eingezogen ist, haben wir uns dazu entschieden, noch eine weitere kleine Katze, bzw. Kater, zu uns zu holen.
Nun war es so, dass Benni einige Tage nach dem Einzug von Minou krank geworden ist (Appetitlosigkeit, Durchfall, Fieber), was wohl laut TÄ darauf zurückzuführen war (mittlerweile ist er wieder völlig fit), dass Benni ausser seiner ehemaligen Gefährtin nie Kontakt zu anderen Tieren hatte und in der Wohnung weitestgehend abgeschirmt war von Fremdkeimen.
Am Samstag werden wir wohl nun den kleinen Kater holen, der momentan in einer Pflegestelle lebt, wo es auch noch andere Katzen gibt. Die kleinen waren wohl anfangs verfloht und hatten Schnupfen, sind aber mittlerweile laut Pflegedosi alle wieder gesund und "mein" Katerchen wurde nochmal komplett durchgecheckt und geimpft beim TA. Jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass sich mein Benni wieder mit irgendetwas anstecken könnte! Oder ist sein Immunsystem aufgrund der letzten Erkrankung jetzt erstmal wieder etwas gestärkter?
Gibt es vielleicht irgendwas, was ich ihm vorbeugend geben könnte? Etwas zur Stärkung des Immunsystems vielleicht? Oder reicht eventuell einfach schon ein bisschen mehr Vitaminpaste? (Die kriegt er nämlich eh seit kurzem täglich, weil ich da seine Schilddrüsentablette drin "einpacke". ;) )

LG, Kathi
 
A

Werbung

Hallo Anja!
Danke für den Tipp! Habe auch schon angefangen, mich darüber schlau zu lesen im Netz. :) Werde aber auch auf jeden Fall nochmal meine TÄ befragen. (Wenn da nich schon seit Ewigkeiten besetzt wäre :rolleyes:, hätte ich das wohl auch schon längst;))


Liebe Grüße, Kathi
 
Halloo!
Habe letzte Woche meine TÄ dann doch noch erreicht gehabt. :) Sie meinte, ich solle mal gucken, ob ich Globuli kriegen kann in der Apotheke, die ich dann auch besorgt hab. Als D6. Davon soll ich ihm 3 mal täglich 3 Stück geben. Nun hab ich aber iiirgendwo im Netz gelesen (dummerweise nachdem ich mit den Globuli angefangen hatte), dass Globuli eine ganz andere Wirkung haben, als unaufbereitetes Propolis. Hab ich jetzt was falsch gemacht? Aber meine TÄ hat mir das ja eigentlich gesagt mit den Globuli.... :hmm:
Kann ich meiner Kleinen das eigentlich auch ohne Bedenken geben? Hatte vergessen, die TÄ zu fragen.
 
Hm,dazu wäre der Rat einer THP wohl gut.
Kann mir vorstellen,daß die Globulis bei einer akuten Erkrankung gegeben werden, das Propolis-Pulver jedoch bei akut wie aber auch zur Vorbeugung.
Vielleicht meldet sich noch jemand,der den Unterschied genauer erklären kann.
:)
 
Ich würde an deiner Stelle dazu mal Zugvogel anschreiben. Mir hat sie gesagt das Propolis als Pulver gut für das Immunsystem ist aber die Globuli eine umgekehrte Wirkung haben können. Ich denke am besten bist du aber mit einer richtigen THP beraten.
 
Oh nein! Eine umgekehrte Wirkung!? :eek: Scheiße!:(
Hmm, wo finde ich denn aber eine THP?
Werde mich wohl mal "umgoogeln" gehen....
Danke euch!
 
Werbung:
Oh nein! Eine umgekehrte Wirkung!? :eek: Scheiße!:(
Hmm, wo finde ich denn aber eine THP?
Werde mich wohl mal "umgoogeln" gehen....
Danke euch!


Nicht verrückt machen jetzt, es kann dazu kommen.
Ich würde auch mal googeln!
Vielleicht ist das auch nicht bei allen sachen so.
Halt mich mal auf dem Laufenden, ich telefoniere eh demnächst nochmal mit Zugvogel, ich frag das dann bei Gelegenheit mal für dich nach.
 
Nicht verrückt machen jetzt, es kann dazu kommen.
Ich würde auch mal googeln!
Vielleicht ist das auch nicht bei allen sachen so.
Halt mich mal auf dem Laufenden, ich telefoniere eh demnächst nochmal mit Zugvogel, ich frag das dann bei Gelegenheit mal für dich nach.

Danke, das ist nett!
Naja, ich hab das Propolis jetzt einfach garnicht mehr gegeben.
Meinem Kater geht es auch gut, keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten. :) Dafür geht es meiner Kleinen nicht gut. Ich gehe aber jetzt eigentlich erstmal nicht davon aus, dass sie wegen dem kleinen Neuzugang kränkelt.... sie humpelt etwas und schläft heute den ganzen Tag.:(
 
  • #10
Propolis in seiner natürlichen Form ist sowohl als Vorbeugung und als Behandlungsmittel geeignet.
Bei Homöopathie muß man immer den Grundsatz beachten 'Gleiches mit Gleichem behandeln'. Liegt ein 'Gleiches' als Krankheit nicht vor, kann mit dem zweiten 'Gleichen' eine solche Krankheit provoziert werden, es entspricht dann der Erstreaktion (Erstverschlimmerung).

Homöopathie ist generell nur als Therapie gedacht und nicht als Prophylaxe.

Zugvogel
 
  • #11
@ Zugvogel
Nur für mich als Verständigungshilfe, habe ich es dann falsch erklärt?
 
  • #13
Hallo!
Tut mir Leid, dass ich nun so lange nicht geschrieben hab. (Der ganze Weihnachtsstress...) :oops:
Mit meiner Kleinen war ich an Heiligabend dann noch beim Tierarzt, weil es mir keine Ruhe ließ. Sie hat zwar nicht mehr soo sehr gehumpelt, dafür hat sie nur noch geschlafen und hatte Fieber. :( Sie hat dann 2 Spritzen gekriegt und ich habe Antibiotika und Schmerz- und Fiebermittel für sie mitbekommen. Der TA meinte, sie hat sich wohl wirklich von Neuzugang Odin irgendeinen Infekt zugezogen. Und dass sie humpelt könnte davon kommen, dass sie vielleicht irgendwo mal hängengeblieben ist beim spielen, oder dass ihr vom Fieber eh alle Knochen weh tun. Mittlerweile ist sie aber wieder halbwegs fit, tobt auch schon wieder ein bissl rum. Schläft aber ansonsten noch recht viel. Mache mir deswegen immer noch ein bisschen Sorgen. Ich habe auch den Eindruck, dass ihre Augen mehr tränen als sonst. Hm, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...? Oder tränen sie vielleicht mehr, weil sie mehr schläft? Ihre Züchterin hatte mir damals schon gesagt gehabt, dass sie ab und zu tränende Augen hat nach dem Schlafen. Ist das denn eigentlich normal? :confused:
Meinem Senior geht es nach wie vor gut! :) (trotz falschem Propolis)


@Zugvogel: Hmm, wegen dem Impfen, verwechselst du da vielleicht was? Ihre letzte Impfung war Anfang Oktober.;)
Aber danke auch dir für die Aufklärung mit dem Propolis und der Homöopathie!:)
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
533
Perron
Perron
Z
Antworten
7
Aufrufe
904
Zaleiy
Z
A
Antworten
9
Aufrufe
531
ferufe
F
S
Antworten
14
Aufrufe
874
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben