Kater attakiert mich und ich weiß nicht warum - Bitte um Hilfe

  • Themenstarter BeautyKamee
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Wenn du sagst dass er sich jetzt andauernd erschreckt finde ich das auch etwas komisch.. 10 jahre ist ja jetzt noch nicht wirklich alt. Vielleicht hat er auch probleme mit augen oder ohren. Den kopf mal zu untersuchen ist bestimmt echt nötig :( ich drücke euch die daumen!
 
  • #23
Ich würde vom mehrmaligen Röngten des Katers absehen.:massaker:

1. Die Reaktionen deiner Katze werden von ihrer Art und ihrer Konditionierung bestimmt .Also ihren Genen und Erziehung.
Katzen sind immer normal. nie durchdacht, nie bösartig, falsch oder irgendwie schlecht.
2. Wenn man Katzen hält muss man zwangläufig die Verantwortung übernehmen auch für Konditionierungen sie sie evtl vorher schon bekommen hat. Damit trägt man die unmittelbare Verantwortung für die Reaktionen des Tiers!
Katzen werden auch nicht nach 10 Jahren sauer weil sie keinen Freigang hatten
3. Und das ist die gute Nachricht. Keiner,kein Tier oder Mensch, hat mehr Macht und Einfluss über solche Dinge als Sie. Die Antwort liegt also bei Ihnen.

Ich gebe doppelpack recht.. Versuchen sie´s mal mit klickern zum Beispiel. Das geht mir absolut in die richtige Richtung. Beschäftigen sie sich mehr mit Ihrem Kater. Ich hoffe es hilft.
Es gibt auch gute Bücher über das "Denken" und Verhalten von Katzen. Sie werden ihren Kater dort wiederfinden.Wenn sie verstehen was ich meine...

Katzen sind einfache Tiere, deshalb mögen wir sie so. Aber sie müssen sich ständig auf uns Menschen neu einstellen und das macht Probleme. Katzen sind im Grunde ängstliche, vorsichtige und sehr sanfte Tiere.
Grüße
 
  • #24
Ich würde vom mehrmaligen Röngten des Katers absehen.:massaker:

1. Die Reaktionen deiner Katze werden von ihrer Art und ihrer Konditionierung bestimmt .Also ihren Genen und Erziehung.
Katzen sind immer normal. nie durchdacht, nie bösartig, falsch oder irgendwie schlecht.
2. Wenn man Katzen hält muss man zwangläufig die Verantwortung übernehmen auch für Konditionierungen sie sie evtl vorher schon bekommen hat. Damit trägt man die unmittelbare Verantwortung für die Reaktionen des Tiers!
Katzen werden auch nicht nach 10 Jahren sauer weil sie keinen Freigang hatten
3. Und das ist die gute Nachricht. Keiner,kein Tier oder Mensch, hat mehr Macht und Einfluss über solche Dinge als Sie. Die Antwort liegt also bei Ihnen.

Ich gebe doppelpack recht.. Versuchen sie´s mal mit klickern zum Beispiel. Das geht mir absolut in die richtige Richtung. Beschäftigen sie sich mehr mit Ihrem Kater. Ich hoffe es hilft.
Es gibt auch gute Bücher über das "Denken" und Verhalten von Katzen. Sie werden ihren Kater dort wiederfinden.Wenn sie verstehen was ich meine...

Katzen sind einfache Tiere, deshalb mögen wir sie so. Aber sie müssen sich ständig auf uns Menschen neu einstellen und das macht Probleme. Katzen sind im Grunde ängstliche, vorsichtige und sehr sanfte Tiere.
Grüße
Ähm, sorry ... ist nicht dein Ernst, was du da gerade geschrieben hast ?


Eine Katze, die plötzlich verhaltensauffällig wird, muss in erster Linie vom TA gründlich durchuntersucht werden !
 
  • #25
Hm.. der kater lebt seit über 9 jahren in der familie. Da sollte man bei plötzlichen verhaltensänderungen den gesundheitlichen aspekt als 1. Abklären.
 
  • #26
Das irgendetwas nicht stimmt, ist offensichtlich - mit Klickern würde man da wohl eher nicht weiterkommen
 
  • #27
Ich gebe doppelpack recht.. Versuchen sie´s mal mit klickern zum Beispiel.
Das einzige was er macht ist Lernen: er kannt Pfötchen geben, High 5 machen, sich drehen, Sitz machen und wir üben gerade durch die Beine zu laufen.
 
Werbung:
  • #28
Hm.. der kater lebt seit über 9 jahren in der familie. Da sollte man bei plötzlichen verhaltensänderungen den gesundheitlichen aspekt als 1. Abklären.

Deshalb waren wir ja auch schon beim Arzt und werden erneut hingehen.
 
  • #29
Ähm, sorry ... ist nicht dein Ernst, was du da gerade geschrieben hast ?


Eine Katze, die plötzlich verhaltensauffällig wird, muss in erster Linie vom TA gründlich durchuntersucht werden !
Sehe ich auch so, deshalb werden wir am Freitag erneut die Tierärztin aufsuchen
 
  • #30
@beautykamee: das war auf katzelbärs posting bezogen :)
 
  • #31
Wie oft niest dein Kater am Tag? Und wie lange schon?
Bei unserer Joy ist das ebenfalls der Fall und sie hat auch keine tränenden Augen und keine Rotznase. Dennoch ist es eine Form von Katzenschnupfen.
Wie sieht sein Zahnfleisch aus? Zart rosa oder eine rötliche Linie am Rand?
 
  • #32
Klickern ist natürlich nicht alleinstehend eine Lösung.

Wichtig ist zunächst eine umfangreiche tierärztliche Untersuchung. Vor allem weil der Kater permanent niest.

Auf zweiter Ebene muss die TE eben lernen, die Katze zu verstehen. Wie gesagt, sie greift nicht unvermittelt an.

An dritter Stelle steht dann eben die Beschäftigung. Hier dann zB Klickern, Agility, Fummelboxen, "Erlebnisboxen" oderoderoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Mich macht halt stutzig, dass er nur Dich attackiert - hätte er eine Gehirnkrankheit, dann wären seine Attacken doch wohl auch auf andere Personen gerichtet.

Überlege mal - hast Du in der Zeit irgendwie falsch gegenüber dem Kater reagiert?
 
  • #34
Den gedanken habe ich auch. Das muss auch nichts spektakuläres gewesen sein. Z.b. du warst im zimmer, dir sind bücher aus dem regal gefallen, kater hat sich erschrocken... oder katerchen hat nen umgeschickten sprung gemacht und du standest daneben. Wir hatten letzte woche z.b. den fall im stall dass sich ein pferd nicht mehr von seiner besitzerin vom paddock holen lassen wollte. Was war vorher passiert? Frau wollte pferdi holen, stand am zaun. Pferdi schuppert am ezaun, bekommt eine gewischt (mit sicherheit nicht das erste mal :D), fazit von pferdchen: mama war es!
 
Werbung:
  • #35
Mich macht halt stutzig, dass er nur Dich attackiert - hätte er eine Gehirnkrankheit, dann wären seine Attacken doch wohl auch auf andere Personen gerichtet.

Überlege mal - hast Du in der Zeit irgendwie falsch gegenüber dem Kater reagiert?

Genau das macht mich auch stutzig.
Aber es ist alles wie immer gewesen, ich verhalte mich gleich, habe ihm nicht weh getan oder ihn verärgert.
Das kam total plötzlich, denn eigentlich ist er nur liebenswürdig und ein Traum
 
  • #36
Den gedanken habe ich auch. Das muss auch nichts spektakuläres gewesen sein. Z.b. du warst im zimmer, dir sind bücher aus dem regal gefallen, kater hat sich erschrocken... oder katerchen hat nen umgeschickten sprung gemacht und du standest daneben. Wir hatten letzte woche z.b. den fall im stall dass sich ein pferd nicht mehr von seiner besitzerin vom paddock holen lassen wollte. Was war vorher passiert? Frau wollte pferdi holen, stand am zaun. Pferdi schuppert am ezaun, bekommt eine gewischt (mit sicherheit nicht das erste mal :D), fazit von pferdchen: mama war es!

Wenn, dann kann ich mich nicht dran erinnern, denn er macht es seit einem halben Jahr.
Er macht es auch nicht täglich, sondern einmal die Woche höchstens, manchmal auch nur alle 2 Wochen.

2 mal konnte ich es ihm auch ansehen, dass er mich attakieren wollte. Ich habe dann ein Kissen zwischen uns gehalten und er ging weg.
Wenn er mich anfällt, dann rennt er auch sofort geduckt und mit gesenktem Kopf weg.
 
  • #37
Ob es wirklich *nur* eine Verhaltensauffälligkeit ist oder doch gesundheitl. Ursachen hat, wirst du ja bald wissen.
 
  • #38
Wie oft niest dein Kater am Tag? Und wie lange schon?
Bei unserer Joy ist das ebenfalls der Fall und sie hat auch keine tränenden Augen und keine Rotznase. Dennoch ist es eine Form von Katzenschnupfen.
Wie sieht sein Zahnfleisch aus? Zart rosa oder eine rötliche Linie am Rand?

Manchmal 1 Minute ohne Unterbrechung und am Tag verteil bestimmt 10-15 mal.
Zahnfleisch ist zart rosa
 
  • #39
Ich möchte mich schon einmal bei allen bedanken die geantwortet haben.
DANKE

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
  • #40
Ich möchte mich schon einmal bei allen bedanken die geantwortet haben.
DANKE

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Hab jetzt nur still mitgelesen und auch nichts mehr hinzuzufügen, aber ich bin interessiert, wies weitergeht. Erstmal Daumen und Pfötchen gedrückt. Auch für Dich. Liest sich nicht so einfach..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
3K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
LaSignora
LaSignora
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben