Kater Angst vor Mama und Kitten

  • Themenstarter Rockinger
  • Beginndatum
Rockinger

Rockinger

Gesperrt
Mitglied seit
22. April 2010
Beiträge
74
Tach,

die Katze meiner Freundin hat vor 3 Wochen Kitten bekommen. Seit dieser Zeit ist er total ängstlich. Also hat Todesangst vor Mama und Kitten. Er war nun auch 8 Tage weg. Als seine Schwester Ihn voller freude begrüssen wollte hat er sie angefaucht. Sie ist auch total verdutzt und verhält sich immer total ruhig und respektiert den geforderten Abstand.

Nun hat Sie Angst das er sich komplett verabschiedet, da 8 Tage alles andere als normal sind für einen Kastrierten Kater....

Ich persönlich würde ihn solange drinnen lasse bis er checkt das überhaupt nichts passiert und ihm niemand etwas tun will.

cheers
 
A

Werbung

Also der Kater ist der kastrierte Bruder der Katze, die nun Kitten bekommen hat, richtig? Und nun hat er Angst vor allen.

Ich würde die Katzenmama mitsamt Kitten in einem separaten Raum separieren, bis der Kater sich wieder beruhigt hat. Und dann langsam wieder alle zusammenführen. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Außer, dass die Katzenmama nach dem Aufziehen der Babys ganz schnell kastriert werden sollte.
 
Angst? wie äußert das sich? Das er sie anfaucht? das tut mein Kater auch. vielleicht riecht sie änderst. Ich würde mal ein Tuch nehmen damit die Katze und den Kater abrubbeln. Vielleicht regelt sich das dann?
Fakt ist halt auch das eine kastrierter Kater ganz unten in der Hierarchie steht. Die Mama und die Kitten sind in der Reihenfolge ganz oben.
 
Die Rangordnung wird hier aber nicht das Einzige sein, dass das Verhalten des Katers so verändert hat, meine ich.
 
Also der Kater ist der kastrierte Bruder der Katze, die nun Kitten bekommen hat, richtig? Und nun hat er Angst vor allen.

genau

Ich würde die Katzenmama mitsamt Kitten in einem separaten Raum separieren, bis der Kater sich wieder beruhigt hat. Und dann langsam wieder alle zusammenführen. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Er sitzt nun immer im Badezimmer auf der Waschmaschiene. Dort liegt mittlerweile auch sein Kissen. Das zweite Katzenklo steht im Flur.

Angst? wie äußert das sich?

Er hat riesige Pupillen und ist immer am knurren und faucht auch mal wenn zuviel gequiekt wird. Jammert auch immer wenn sie ins Bad geht und knurrt dann aber auch wenn er gestreichelt wird. Wahrscheinlich zu Sicherheit weil er etwas unaufmerksamer ist. Das knurren und fauchen gilt defacto nicht ihr.

Ich würde mal ein Tuch nehmen damit die Katze und den Kater abrubbeln. Vielleicht regelt sich das dann?
#

Werde ich ihr sagen.

Fakt ist halt auch das eine kastrierter Kater ganz unten in der Hierarchie steht. Die Mama und die Kitten sind in der Reihenfolge ganz oben.

Aber sie versucht garnicht diese Stellung zu beziehen. Evtl. weil er das automatisch weiss das er unten steht. ICh sehs ja auch nicht die ganze Zeit aber laut ihrer Aussagen ist die Mama super Lieb und ruhig ihm gegenüber es sei denn er fängt an dann verzieht sie sich aber umgehend. Es kommt auch max. zum Spuckfauchen mit Backpfeifenpfote. Ist halt defintitiv defensiv ängstlich unterwegs der gute.

Die Rangordnung wird hier aber nicht das Einzige sein, dass das Verhalten des Katers so verändert hat, meine ich.

dann erzähl doch mal. :)

danke für eure Antworten
 
Separiert die beiden Parteien so schnell es geht so, dass keiner zum anderen kann.

Noch mag es friedlich zugehen, aber unsichere und verängstigte Tiere neigen zu schlecht kalkulierbaren Reaktionen und das würd ich nicht riskrieren wollen. Und das kann schneller Umschlagen als das Wetter in den Bergen!

Und so wie die Sache steht werdet Ihr nach der Aufzucht vermutlich eine komplett neue Zusammenfürung machen müssen.

Nebenbei, frag doch Deine Freundin mal ob sie ich vielleicht hier mal einlesen mag zu den themen Kittenaufzucht, Ernähung, Abgabe und so weiter.

Hier einige Fakten in der Übersicht:

- Kitten müssen mindestens bis zur vollendeten 12 Lebenswoche bei der Mami bleiben, nur so ist eine abgeschlossen Sozialisation möglich
- Kitten niemals in Einzelhaltung abgeben sondern zu einem gleichaltrigen Tier dazu oder gleich mit Geschwisterchen
- Kitten impfen und mit Schutzvertrag abgeben

Berichte doch bitte weiter wie es läuft.
 
ok also ist es erstmal ok wenn er auch wieder raus gelassen wird und nur zum fressen kommt, wenn überhaupt?

jo die von dir aufgezählten Punkte kennt Sie und durch mich weiß Sie auch was gutes Futter ist.

Der Wurf kam trotz Hormonspritze Zustande. Sie wollte Sie wenigstens einmal werfen lassen, aber noch nicht wenn Sie so "klein" (17 Monate oderso) ist. Leider sind aber schon alle vergeben. :(
 
Werbung:
Sie wollte sie wenigstens einmal werfen lassen? OMG Wozu? Warum soll die Katze werfen? Weil es so wenige Tiere in den Tierheimen gibt?
Weiss sie was für Krankheiten die Mama alles bekommen kann dadurch das sie unkastriert und freigängerin ist?
*kopfschüttel*
 
Das ist das schöne hier im Forum. Keiner kann einem Vorschreiben wo man zu Posten hat. :aetschbaetsch2: und da ich mich immer freue an freundlichen und geistig anregenden Unterhaltungen teilzunehmen... :grin:
Aber es war eine ernstgemeinte Frage. Weiss sie welche Krankheiten ihre Katze alle bekommen kann?
Ist ihre Katze gegen alles geimpft? Viele TA Impfen Freigänger nur gegen Tollwut zusätzlich (hatte selber schon so einen).
Wieviele Kitten sind es geworden? Wiegt sie sie täglich (bitte dringend machen nur so kann man feststellen wenn es einem schlecht geht).

Mir persönlich wäre das Risiko das der Kater sich so unwohl fühlt das er nicht wiederkommt wenn er Freigang hat zu groß. Ist er denn gechippt?
 
  • #10
ok also ist es erstmal ok wenn er auch wieder raus gelassen wird und nur zum fressen kommt, wenn überhaupt?

jo die von dir aufgezählten Punkte kennt Sie und durch mich weiß Sie auch was gutes Futter ist.

Der Wurf kam trotz Hormonspritze Zustande. Sie wollte Sie wenigstens einmal werfen lassen, aber noch nicht wenn Sie so "klein" (17 Monate oderso) ist. Leider sind aber schon alle vergeben. :(

Das mit dem "ver...ssen" ignoriere ich mal.
Und zwar weil ich mir erhoffe einen Tipp zu geben der den Minitigern zugutekommt.

Für Dich persönlich hab ich nach Deinem letzten Posting nicht mehr einen Funken Respekt übrig. Das war abstoßend!

Dieses Forum ist tierschutzorientiert, die meisten Mitglieder sind hier auch im Tierschutz aktiv. Die "einmal werfen lassen" Leute haben leider in den letzten 30 Jahren verursacht, dass in den Tierheimen relativ konstant 120.000 Katzen sitzen, die Zahl der streuenden und wilden Katzen liegt wohl bei ca. 2 Millionen.
Hätte sich Deine Freundin informiert, wüsste sie folgendes:

- Der Impfstatus der Katze ist im Grunde egal, der Kater kann ihr die Pest an den Hals gejagt haben. Einige oft tödliche Krankheiten und schleichende Infektionen sind nicht "wegzuimpfen"

- Der Gesundheitscheck der Katze - sollte der erfolgt sein was ich nicht glaube, dass kostet einige Hunderter - ist auch für die Tonne, wenn der Vater nicht ebenfalls gründlichst gecheckt wurde. Beispielsweise auf HCM und PKD, tritt immer häufiger auf. Oder einfach ganz simpel: Blutgruppenbestimmung.

- Hormonspritze sollte, wenn überhaupt, von erfahrenen Züchtern eingesetzt werden und das auch nur im äußersten Notfall und auf keinen Fall langfristig, die Nebenwirkungen sind übel und die Spätfolgen umstritten beziehungsweise unbekannt.

Also kann es entweder mit dem Informationslevel Deiner Freundin nicht so weit her sein, oder es war ihr egal. Jemand der sein Tier liebt, der setzt es nicht solchen Gefahren aus. Und jemand der vorgibt Tiere zu lieben, der blendet das Schicksal der 1,14 Mio. Katzen in den Heimen und auf der Straße nicht einfach so aus.

Und die "hab ich nicht gewusst Nummer" kommt auch nicht wirklich geil, es gibt heute das Internet und da werden einem diese Infos hinterher geschmissen. Wenn Du Dir ein Auto kaufst, dann liest Du Dich ja auch vorher ein, oder?

Zu Deinem aktuellen Problem, der Kater ist hochgradig verunsichert. Er ist ein Kastrat, rangniedriger, kann nix mit den fiependen Kleinchen anfangen und spürt die Veränderungen bei der Mutterkatze.
Ich würde das Risiko für Kitten, Mutter und Kater nicht eingehen sie zusammen zu lassen. Kann ins Auge gehen.
Da hilft im Moment nur die Trennung und wenn die Kitten aus dem Haus sind eine Zusammenführung mit Gittertür, NACHDEM die Katze kastriert wurde.
Ansonsten stehen die Chancen gut, dass der Kater auszieht oder es üble Kämpfe gibt. Oder einer fängt an die Bude zu bepinkeln. Oder auch beide …
Der Kater muss zur Ruhe kommen und sich sortieren dürfen.

Was soll denn heißen „Leider sind alle schon vergeben “? Leider alle schon in Einzelhaltung?

Und was hast Du ihr für Futter empfohlen?
 
  • #11
Das mit dem "ver...ssen" ignoriere ich mal.
Und zwar weil ich mir erhoffe einen Tipp zu geben der den Minitigern zugutekommt.

Für Dich persönlich hab ich nach Deinem letzten Posting nicht mehr einen Funken Respekt übrig. Das war abstoßend!

Dieses Forum ist tierschutzorientiert, die meisten Mitglieder sind hier auch im Tierschutz aktiv. Die "einmal werfen lassen" Leute haben leider in den letzten 30 Jahren verursacht, dass in den Tierheimen relativ konstant 120.000 Katzen sitzen, die Zahl der streuenden und wilden Katzen liegt wohl bei ca. 2 Millionen.
Hätte sich Deine Freundin informiert, wüsste sie folgendes:

- Der Impfstatus der Katze ist im Grunde egal, der Kater kann ihr die Pest an den Hals gejagt haben. Einige oft tödliche Krankheiten und schleichende Infektionen sind nicht "wegzuimpfen"

- Der Gesundheitscheck der Katze - sollte der erfolgt sein was ich nicht glaube, dass kostet einige Hunderter - ist auch für die Tonne, wenn der Vater nicht ebenfalls gründlichst gecheckt wurde. Beispielsweise auf HCM und PKD, tritt immer häufiger auf. Oder einfach ganz simpel: Blutgruppenbestimmung.

- Hormonspritze sollte, wenn überhaupt, von erfahrenen Züchtern eingesetzt werden und das auch nur im äußersten Notfall und auf keinen Fall langfristig, die Nebenwirkungen sind übel und die Spätfolgen umstritten beziehungsweise unbekannt.

Also kann es entweder mit dem Informationslevel Deiner Freundin nicht so weit her sein, oder es war ihr egal. Jemand der sein Tier liebt, der setzt es nicht solchen Gefahren aus. Und jemand der vorgibt Tiere zu lieben, der blendet das Schicksal der 1,14 Mio. Katzen in den Heimen und auf der Straße nicht einfach so aus.

Und die "hab ich nicht gewusst Nummer" kommt auch nicht wirklich geil, es gibt heute das Internet und da werden einem diese Infos hinterher geschmissen. Wenn Du Dir ein Auto kaufst, dann liest Du Dich ja auch vorher ein, oder?

Zu Deinem aktuellen Problem, der Kater ist hochgradig verunsichert. Er ist ein Kastrat, rangniedriger, kann nix mit den fiependen Kleinchen anfangen und spürt die Veränderungen bei der Mutterkatze.
Ich würde das Risiko für Kitten, Mutter und Kater nicht eingehen sie zusammen zu lassen. Kann ins Auge gehen.
Da hilft im Moment nur die Trennung und wenn die Kitten aus dem Haus sind eine Zusammenführung mit Gittertür, NACHDEM die Katze kastriert wurde.
Ansonsten stehen die Chancen gut, dass der Kater auszieht oder es üble Kämpfe gibt. Oder einer fängt an die Bude zu bepinkeln. Oder auch beide …
Der Kater muss zur Ruhe kommen und sich sortieren dürfen.

Was soll denn heißen „Leider sind alle schon vergeben “? Leider alle schon in Einzelhaltung?

Und was hast Du ihr für Futter empfohlen?

Das unterscheib ich hier einfach mal :)
 
  • #12
Hmm :confused:?
Herr/Frau Rockinger meldet sich und wird gleich gelöscht wegen Verstoß gegen Forumsregeln?

Was war denn schon wieder? :rolleyes:
 
  • #13
Und er ist gesperrt?^^
 
  • #14
Ach komm ....
Da fragt man sich immer, wie kommen solche Leute durchs Leben?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
606
Poldi
Poldi
N
Antworten
5
Aufrufe
541
Krähe
Krähe
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loloods
L
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
F
Antworten
1
Aufrufe
571
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben