Kater angeblich Einzelgänger / Anschaffung Zweitkatze

  • Themenstarter DosivonSheldon
  • Beginndatum
DosivonSheldon

DosivonSheldon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2017
Beiträge
5
Ort
Nähe Aschaffenburg
Hallo zusammen,

ich muss ein bisschen ausholen, um die Situation zu schildern... sorry ;)

Nachdem unser geliebter zugelaufener Freigänger "Katzenmann" im Februar leider verstorben ist, haben wir schon eine Weile überlegt uns zwei neue Fellnasen zuzulegen. Nachdem eine Bekannte mich wegen eines BKH-Mix Katers kontaktierte, der unbedingt ein neues Zuhause brauchte, ging das ganze dann auch schneller als gedacht. Noch am selben Tag (Sonntag, 30.07.2017) haben wir unseren neuen Sklaventreiber abgeholt.

Sheldon ist ein 2 Jahre alter Hauskater, den wir bei einer älteren Dame eingesammelt haben, bei der er leider abgetrennt in einem dunklen Zimmer verweilte, weil er sich angeblich nicht mit ihren eigenen Katzen vertrug. Wie viele Stationen er vorher schon durchlaufen hatte, ist uns leider nicht bekannt. Die ursprüngliche Besitzerin war wohl ein junges Mädel, das ihn aus unbekannten Gründen nicht behalten konnte/wollte.

Jene ältere Dame, bei der er sich wohl schon seit einigen Wochen aufhielt machte einige skurrile Aussagen zu ihm... unter anderem behauptete sie, der Kater würde absolut nicht spielen und auch nur wenig essen.

Beides kann ich nicht bestätigen. Wir haben natürlich gleich am nächsten Tag die Wohnung auf unseren neuen Mitbewohner angepasst, Kletter- und Spielmöglichkeiten geschaffen und können unseren Familienzuwachs seither kaum bremsen, wenn es ums spielen geht. Auch gefressen wird mehr als ausreichend und zu einem Leckerli wird sicherlich niemals nein gesagt ^^

Ich bin absolut kein Fan von Wohnungskatzen die ohne Gefährten leben müssen und daher sehr geneigt mich nach einem Freund für unseren Kater umzuschauen (Tierheim). Abgeholt haben wir ihn allerdings als Kater der "sich absolut nicht mit anderen Katzen/Katern versteht und gerne alleine mit seinem Menschen sein möchte". Da die restlichen Aussagen zum Kater aber alle nicht wirklich zutreffend waren, wage ich es mal auch diese Aussage anzuzweifeln.

Was mich zum eigentlichen Anliegen bringt: Wie würden die erfahrenen Katzenbesitzer hier vorgehen? Sollten wir dem Kater erst noch ein wenig Zeit geben sich einzugewöhnen, oder recht bald testen, was er von einem Mitbewohner hält. Sollten wir eher nach einer Katze, oder nach einem Kater Ausschau halten und in welcher Altersklasse? Wir sind super dankbar für jeden Tipp, da uns glückliche Katzen natürlich die liebsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. :)

Schön das Du dem kleinen Mann ein neues zu Hause gibst. Er sollte auf alle Fälle einen Kater in seinem Alter als Gefährten bekommen und ich würde es zeitnah machen, bevor er Deine Wohnung komplett als sein Revier vereinnahmt.
 
Hallo,

ihr habt euch aufgrund der Vorgeschichte da eine Wundertüte ins Haus geholt, das könnte schwer werden.
Ich vermute mal das er bei der Erstbesitzerin als Jungtier allein gehalten wurde und dann weg mußte als die Probleme auftraten die bei sowas vorprogrammiert sind, dann dürfte er schlecht sozialisiert bei der älteren Dame gelandet sein wo sicher keine vernünftige Zusammenführung stattgefunden hat und nun? Tja muß man schauen.
Wenn ihr ihm einen Kumpel geben wollt dann nur über eine "Langsame Zusammenführung" hier mal ein Link. Die langsame Zusammenführung

Besser noch ihr besorgt euch dieses Buch.
https://www.amazon.de/Katzenzusamme...503499215&sr=8-3&keywords=christine+Hauschild

Und macht euch lieber von Anfang an klar langsam, Geduld und wahrscheinlich viel Arbeit.
Wenn ihr sagt ihr wollt das versuchen würde ich nach einem Kater in seinem Alter schauen der gut sozialisiert ist.

Ich würde auch nicht unbedingt im TH suchen, lieber über Vereine/Pflegestellen diese können in der Regel ihr Tiere besser einschätzen, und mit offenen Karten spielen und vereinbaren das der Neue eventuell zurück kommt wenn es scheitert.
Ihr könnt auch hier schauen oder ein Gesuch einstellen.
Zu lange warten würde ich auch nicht aber ihr solltet ihn schon noch besser einschätzen können.

Ach und kastriert ist der Schlumpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandm@n64

Danke dir, das Buch werde ich mir auf jedenfall mal zulegen.
Ja eine kleine Wundetüte ist er, glücklicherweise aber zumindest recht umgänglich ^^. Kastriert war er bereits, alles andere haben wir natürlich direkt beim Tierarzt abchecken lassen.

Die Idee über Vereine/Pflegestellen zu suchen ist wirklich gut, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Danke dir auf jeden Fall!
 
Hier waren in letzter Zeit gerade wieder Fälle da war die "Beratung" im TH richtig daneben und die Probleme daraus recht groß.
Wenn man hier längere Zeit dabei ist lernt man vorsicht bei TH Beratungen und Tierärzte sind mehrheitlich keine guten Quellen zu den Themen Verhalten und Ernährung bei Katzen. ;)

Ich fände es gut wenn ihr ihm einen Kumpel geben wollt und es ist schön das er jetzt Dosis hat die sich auch Gedanken machen, das Kerlchen hat doch jetzt ein schönes Leben verdient.
Ich drück euch die Daumen und bei Fragen immer hier ins Forum rein. :D
 
ich würde es mit einem sozialen Tier in etwa im gleichen Alter und nicht zu dominant, aber auch kein Mobbingopfer versuchen. Wie ist denn Eure Wohnsituation? Darfst Dich gern mal bei meinen Türken umschauen... :D
 
Sehr schade das über Tierheime zu hören, aber bei der Menge an Tieren ist es vermutlich schwierig jedes einzelne einzuschätzen.

Geduld haben wir mehr als genug, daran soll es nicht scheitern. In den paar Wochen die er jetzt bei uns ist hat er schon einen ordentlichen Wandel gemacht, ist aber immer noch recht vorsichtig und möchte nur gekrault werden wenn es langsam Nacht wird. Wenn ich mehrere Wochen abgeschieden in einem dunklen Raum ohne viel Belüftung gesessen hätte, wäre ich aber auch nicht gleich ein großer Freund neuer Menschen ^^ Sonst läuft aber alles wunderbar. Er hat sein Katzenklo sofort angekommen, lässt die Möbel in Ruhe und wurde erfolgreich auf hochwertiges Nassfutter umgestellt.

Ich werde mich mal in unserer Gegend umhören und schauen ob wir einen Kumpel für ihn finden. Würde mich aber nicht weiter wundern, wenn die alte Dame normale Kloppereien zwischen Fellnasen schon als "geht auf andere Katzen los" bezeichnen würde. Wir werden sehen. Ich lese mich auf jeden Fall erst mal in die Thematik ein.
 
Werbung:
gib doch hier ein Gesuch auf und beschreibe euren Sklaventreiber möglichst gut, hier im Forum sind ja auch einige PS vertreten ;)
 
Hallo :)

es gibt auch Tierheime, die ihre Katzen kennen und den Interessenten gerne mitteilen, welche Katzen sich im Tierheim sozial gegenüber anderen verhalten.

Manche Katzen kommen ins Tierheim und suchen schnell Anschluss zu anderen Katzen, geben einander Köpfchen oder schlafen im gleichen Körbchen. Viele bleiben aber auch für sich.

Eine Garantie dafür das es klappt, kann natürlich niemand geben. Bei uns im Tierheim ist es so, dass die Katzen natürlich zurück zu uns kommen, wenn es mit der Partnerkatze nicht funktioniert. Viele Leute kommen auch öfter bei uns vorbei, bevor sie eine Katze mitnehmen und versuchen, die Katze im Tierheim etwas kennen zu lernen. Da kann man auch ganz gut beobachten, wie sich die Tiere hier im Zimmer mit den anderen Zimmergenossen verhalten und vertragen. Aber das ist bestimmt in jedem Tierheim etwas unterschiedlich.

Das Buch von Frau Hauschild habe ich übrigens auch und kann es nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
4K
OMalley2
O
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
duN
D
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
4
Aufrufe
488
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben